News Noctua stellt NH-D14 Premium-CPU-Kühler vor

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass er den NH-U12P schlägt, außerdem wird der Kühler für 85€ wohl auch gekauft, schließlich gibt es auch gnug Leute die 3 Way SLI o.ä. betreiben und sich nur über solche Dinger ergötzen. Mir persönlich gefallen Towerkühler mehr, als Waküs, weshalb ich eher die Knete in so ein Monster setzen würde.
 
6 Jahre Garantie? Was soll denn bei der Alukonstruktion kaputt gehen außer er fällt dir auf Beton ?
(und dann greift die Garantie nicht :D) ?

Und selbst für die Lüfter wäre das nicht gerechtfertigt. Die sind zwar gut, aber nicht so gut.

Diese 6 Jahre Garantie sind in meinen Augen nur Marketing.
Wer kommt nach 6 Jahren mit einem Lüfter an und will ihn wg. Defekt umtauschen?
Nach 6 Jahren interessiert dich der Lüfter vielleicht nicht mehr die Bohne. Oder es gibt Noctua nicht mehr.

Naja ich nutze war auch ein Nocuta Kühler und er ist mit Sicherheit gut. Aber es ist halt so, dass, solange Leute soviel Geld für 1 kg Alu ausgeben, werden sie auch soviel verlangen.
 
DaTr1Xa schrieb:
Ich hab auch einen Noctua-CPU-Kühler für meine Core Duo Cpu und ich bin damit sehr zufrieden. Iwie sehen die Teile alle gleich aus, macht an sich ja nichts, mich interessiert nur das P/L-Verhältnis und wenn das 85Euro Dingen es schafft meine Cpu auf gute 20°C Zimmertemperatur bei Volllast zu halten, würd ich mir den Kauf überlegen aber vorab ist es meiner Meinung nach viel zu teuer. Da bringt ein gescheites Gehäuse mit ein paar 120mm bestimmt mehr.

MfG

Jau, wenn die CPU abgeschaltet / durchgeschossen ist und die Raumtemperatur 20°C beträgt schafft das mein Kühler sogar bei einem Quadcore.
CPU-Temperatur@Volllast = Temperatur der Ansaugluft => da hat glaube ich die Thermodynamik was dagegen (bei stinknormaler LK in den gegebenen Dimensionen)

@Topic:
Nette technische Spielerei (ähnlich einem Kettensägenmotorrad), mehr aber auch nicht - egal zu welchem Preis. Ausmaße und Gewicht sind entgegen jedweder Vernunft (und Spezifikation). Wo soll das noch hinführen: Gehäuse in Kühlschrankformat um den Kühler unterzubringen und in der Gewichtsklasse eines Panzerschranks, für den man einen Gabelstapler benötigt? Mit so einem Brocken wird ein Rechner nicht gerade LAN-gängiger... meine Meinung!!!
 
mal warten was ein vergleich bringt . der preis ist heftig . bald kosten gute kühler 100 piepen . dauert nicht mehr lang .
 
Hoffentlich wird es das Geschoss auch noch merklich billiger ohne die Lüfter geben. Gerade die oft hochgelobten Lüfter waren mir selbst bei minimaler Anlaufspannung noch zu laut und vibrationsstark (und nebenbei noch zu teuer)
 
Bei der geringen Verlustleistung heutiger CPUs ist das Ding überdimensioniert. Eher werden einem die Grenzen bei den Spannungserhöhungen - Stichwort: Elektromigration - aufgezeigt.
Mir reicht mein Zalman 9700 locker, um meinen Q9650 @ 3,5 GH und sogar 4 GH zu kühlen, da die Kerne beim Zocken nur durschnittlich ausgelastet werden. Kein Vergleich zu Prime und Co..

P.S. Das einzige Kaufargument ließe ich gelten, wenn es jemanden um eine geringere Lautstärke ginge. Die Lüfter werden wahrscheinlich langsamer drehen können, als es mein Zalman tun muß, um die gleiche Temp zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass Noctua von der bisherigen Praxis Abstand nehmen wird und den Kühler auch lüfterlos ausliefern wird.
 
kaigue schrieb:
Wer kommt nach 6 Jahren mit einem Lüfter an und will ihn wg. Defekt umtauschen?
Nach 6 Jahren interessiert dich der Lüfter vielleicht nicht mehr die Bohne.


Also mich schon, inzwischen in ner Office Kiste dreht ein Papst-Lüfter nun schon über 4 Jahre seine Runden. Falls der kaputt ginge und noch Garantie hätte würd ich ihn natürlcih sofort reklamieren. Oft gibts dann auch ein aktuelles Modell weil die Alten eh nicht mehr lieferbar sind :)

Gut, dazu müsste man eben ordentlich alle Rechnungen aufheben was man wohl von vielen nicht verlangen kann.
 
Hmmm, da warte ich auf nen Test und werde ggf meine Prolimatech auswechseln... Sofern der nochmal was drauf legt... =) (WaKü ist leider zu teuer für mich ... :/)
 
1240g!? Boah, n'echter Koloss. Aber war ja auch höchste Zeit, dass Noctua nen neuen Kühler auf den Markt bringt. Ich freu mich schon auf Testresultate :D
 
MikelMolto schrieb:
Ich würde gerne einen Test NH-D14 gegen NH-U12P sehen

MfG Mikel

Gibt's doch hier (klick) schon ansatzweise!

Und noch mal an all die, die es nicht mitgekriegt haben:

Die UVP des Herstellers liegt bei 74,90 €, nicht 85,-! Nur, weil das jetzt schon mehrfach hier falsch aufgegriffen wurde.
 
Aha, nen guter Test. Ich hoffe die Lüfter sind regelbar.... Weil lauter wie nen Scythe SFLEX 1200 sollten die Lüfter nicht werden ... (Ich höre bei mir ebenfalls nur Luftgeräusche im Tower, aber selbst DAS nervt ^^)
 
II n II d II schrieb:
Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier um einen Kühler inklusive 2 Lüfter handelt, für die Noctua einzeln je 20 Euro verlangt. IFX14 oder Megahalems kosten ohne bereits knapp 50 Euro.

Naja, Noctura muß ja die Dinger auch irgend wie an den Mann bringen, also gibs da 2x 140-er, 3 wären noch besser, am ander'n Ende iss ja noch Platz für. :D :D :D

Zwirbelkatz schrieb:
@Affenkopp
Dein Verständnis von Währung liegt aber auch "weit über der von vor 10 Jahren" ;)
Nach 7 Jahren Währungswechsel und Wirtschaftskrise noch immer x2 zu rechnen finde ich immer lustig.
Kühler für über 100 Mark hats damals schon gegeben und die würden heute vor Neid vermutlich erblassen :)...
Na, wenn manch einer am Monatsende in die Lohntüte schaut, wird der net nur blass, sondern gleich kreidebleich.
Jeder Lüfter macht bei entsprechendem Luftdurchsatz Lärm. Einen Besten kann es physikalisch gar nicht geben, weil bewegte Luft nicht unhörbar ist.
Und selbst "nur" bewegte Luft macht nen mächtgen Wind, schon mal nen Orkan vernommen??? Bei manch einem bläst einer im PC. :D :D :D

Das stimmt so nicht, es gibt Ventilatoren u. es gibt Lüfter, das besondere ist oft das Lager, die Form der Lüfterblätter, die Anzahl, die Anordnung, die Größe der Spule (toter Punkt) u. die Einbautiefe...u.a.m.:
siehe u.a. die Beschreibung im Link zu: SilenX iXtrema PRO 120mm 18dBa - 38 mm (IXP-76-18), was die Besonderheiten sind.
Abmessung 120 mm
Einbautiefe 38 mm
Drehzahl 1.400 U/min
Förderleistung 153 m³/h
Geräuschentwicklung 18 dBa
Lager Hybrid Gleitlager
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay^ schrieb:
Mit dem Dual Fan 120+140! und den 6 Pipes wohl die neue Referenz 2010.

Na ja, mal abwarten!
Aber gönnen würd ich's ihm, wird ja auch sonst langsam langweilig, immer der gleiche auf Platz 1!:D
 
cartridge_case schrieb:
tripple belüftung wär auch mal was...

Wozu? Das Monster hängt hinten doch direkt am
hinteren Lüfter des Gehäuses. Es ist also automatisch
eine Tripple-Belüftung. ;)
 
Wurde das Secufirm geändert? Ich kann meinen NH-U12P in allen Ausrichtungen auf dem AM2-Board montieren..muss nur zwei Bauteile anders anbauen. ;)
 
Zurück
Oben