Noctua U12A mit 2 NF-A12x25 PWM Lüfter mal gehen sie mal nicht

DSR

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2020
Beiträge
489
Ich habe einen Noctua U12A auf einem Aorus B550 Master. Egal ob Pwm, Voltage Control, egal ob Cpu oder Cpu optional Header, egal ob Y Kabel oder jeden Lüfter einzeln angeschlossen. Irgendwann haben die Lüfter einen Aussetzer. Entweder geht einer nicht oder beide nicht. Mitten im Betrieb oder beim Systemstart. Ich habe auch schon eine Noctua NF-FC Lüftersteuerung mit no fan stop mode on dazwischen gschaltet. Trotzdem setzen die Lüfter irgendwann aus. Natürlich "toll" wenn die Cpu deshalb überhitzt. Noctua schreibt selber man solle auf Voltage gehen und prüfen ob die Belegung der Pins denen von Noctua entspricht. Ja, die Pins entsprechen denen von Noctua. Also Standard PWM Pin Konfiguration auf dem Board. Minimale Umdrehung habe ich bei 800 - 900 rpm sowohl bei Voltage als auch PWM, also deutlich über den 500 rpm Startdrehzahl der Lüfter angesetzt. Trotzdem keine Besserung. Random Aussetzer passsieren trotzdem.

Hat jemand das gleiche Problem? Muss ich wirklich die teuren Noctua Lüfter aufgeben und zu Lüftern anderer Hersteller greifen? Ich weiß das eigentlich nur Noctua extrem leise Lüfter bietet. Andere Hersteller haben gerne Lüfter mit Lagergeräuschen weil die nicht Magnetstabilisiert sind.

Deswegen wäre es mir lieber ich könnte die Lüfter behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die besten lüfter am markt und überlegst ob der fehler bei denen liegt? och, komm schon. und bei pwm kann es auch nicht an der anlaufspannung liegen.

weiß nicht genau was du falsch machst aber sprich mal mit dem noctua support. vielleicht können die dir helfen.
ich hab selbst jetzt 5 von den noctua a12 verbaut und mit keinem probleme.
 
Ich vermute dass es an dem blöden Gigabyte Board liegt. Nur werde ich das vermutlich nicht austauschen wollen.

Von welchem Hersteller ist dein Board?

Alternative wäre eine andere Lüftersteuerung von einem anderen Hersteller als Noctua zwischenzuschalten. Gibt es vollautomatische Alternativen (über das Bios steuerbar)? Die NH-FC ist ziemlich primitiv gebaut, ob der no stop fan Modus so gut funktioniert ist eher fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Bei mir läuft der Kühler mit den zwei Lüftern auf einem MSI x570 Unify mit Ryzen 5900 anstandslos.
Es muss, so meine Vermutung, an deinem Board und dem derzeitigen BIOS liegen .... oder deinen Einstellungen in dem BIOS bzgl. Der CPU Lüftersteuerung.
 
Bevor du nen neues Board kaufst kauf ne Aquacomputer Quadro - das ist ne Lüftersteuerung und nicht so ein quatsch wie er in den Mainboards drin ist. Davon mal ab nach nem neuen Bios geschaut ? Lüftersteuerung im Bios mal auf Standard gestellt ?
 
Ich habe das neuste Bios installiert. Ich vermute auch das Board. Eine Googlerecherche hat ergeben, dass alle mit Problemen ein Gigabyteboard besitzen.
Die Lüftersteuerung hat eine manuelle Kurve. Standard ist mir zu laut.

Wo kann man die Quadro kaufen? Scheint grundsätzlich ausverkauft zu sein.
 
DSR schrieb:
Egal ob Pwm, Voltage Control, egal ob Cpu oder Cpu optional Header, egal ob Y Kabel oder jeden Lüfter einzeln angeschlossen

Bei den Noctua Lüftern wird der Fehler nicht zu suchen sein.

Ob Du PWM oder Voltage Regulation einstellen musst, sieht man an der Pinzahl der Stecker.
4Pin--> PWM, 3Pin--> Voltage

Soweit ich weiß gibt es aber nur PWM bei dem Kühler.

Mach mal jegliche Mainboard/Lüfter Software weg und stelle die Lüfter im BIOS ein.
Die mitgelieferte MB Software ist oftmals ganz großer Müll.

Außerdem gibt es immer einen Grundpegel zu beachten ab dem der Lüfter anläuft.
(so ca. 20% der Maximaldrehzahl, bei Voltage etwas mehr)

...Minimaldrehzahl so einstellen das sie anlaufen, aber von der Laustärke ok sind.
 
Asus kann da auch nen Lied von singen allerdings in die andere Richtung - immer Lüfter auf volle Hütte oder sie sind aus bei voller Belastung, ist bei den Crosshairs immer mal wieder so ein Ding - mach es richtig und nehm die Aquacomputer Quadro.
 
Die Quadro ist ausverkauft. Die Octo auch.

@IBISXI

Ich nutze ausschließlich das Bios zur Steuerung. Nichts anderes.

Die starten bei mehr als 20 %, sogar bei ca. 50 %.
Ich habe Pwm eingestellt. Voltage habe ich nur mal genutzt weil Noctua bei Lüfterausfall dazu geraten hat.
 
Hast Du nur max. 2 Lüfter an einem Stecker?

Was ist wie an welchen Headern angeschlossen?
 
Ich würde die Gelegenheit nutzen, und eine völlig vom Board unabhängige Lüftersteuerung verwenden, die die Kühlkörpertemperatur auswertet. Die Kerntemperatur der Ryzen 3000/5000 ist sowieso für eine sinnvolle Regelung nicht zu gebrauchen.

Alternativ einfach Festdrehzahl. Der U12A ist großzügig genug dimensioniert, um auch bei leisen 800 U/min ausreichend für CPU-Vollast zu kühlen, zumindest bei den 65 Watt-Modellen.

Bei meinem X570 Aorus Elite hatte ich bisher keine Ausfälle des U12A.
 
DSR schrieb:
Die Quadro ist ausverkauft. Die Octo auch.
Korrekt wäre derzeit ausverkauft. Wie so vieles. Ist ja nicht so das es immer wieder gelistet ist.
 
IBISXI schrieb:
Hast Du nur max. 2 Lüfter an einem Stecker?

Was ist wie an welchen Headern angeschlossen?

Ja, habe ich. Im Moment sind es 2 an einem Y Kabel das wiederum auf dem Cpu Fan Header sitzt.

Es spielt gar keine Rolle wie man die Lüfter anschließt. Ob einzeln oder per Y Kabel. Es ist immer dasselbe Problem :(.

@JMP $FCE2

Ich habe einen 5900X bei 4,6 GHz @ 1,3 V. Glaube da kann ich das mit den 800 rpm nicht bringen :D.

@Novocain

Von anderen Herstellern gibt es keine Alternative zu Aquacomputers Quadro oder Octo? Ich habe nur gehört das NZXT Mist sein soll. Corsair vielleicht?
 
Zurück
Oben