News Noctua Chromax: NF-A12x25 und NH-U12A werden endlich schwarz

Ein Ferrari muss rot und ein Noctua braun sein. Case closed. Ich meine es gibt Regeln in diesem Land!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, der_henk, wrglsgrft und 3 andere
kachiri schrieb:
Also eigentlich ist das ja Blasphemie, Noctua in schwarz. Wo kommen wir denn?

Wenn die irgendwann RGB bringen, wird es Massenaufstände geben.
"Coca-Cola kauft Pepsi" - "Oha"
"Apple kauft Microsoft" - "Naja musste ja passieren"
"Noctua bringt RGB Lüfter" - "Na endl... Mooment... Bitte WAS?!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, LeCaNo, wrglsgrft und 3 andere
@Körperklaus

Ich denke er meint mit "Kopien", jedenfalls vom Aussehen her, vergleichbare Konkurrenzprodukte.
 
dunkelbunter schrieb:
Ein Ferrari muss rot und ein Noctua braun sein. Case closed. Ich meine es gibt Regeln in diesem Land!

Die traditionelle Farbe von Ferrari ist gelb ;) Jetzt ist rot die Farbe der Farben, vielleicht wird ja bei Noctua das neue Design Standard und braun ist dann für die Nostalgiker, wer weiß das schon.


Zum Lüfter: erinnert mich an "industriell" und "used look", gefällt mir sehr. Werde ich im Hinterkopf behalten, fallsich mir mal einen neuen PC zusammenbauen sollte.
 
Körperklaus schrieb:
Was soll daran spannend sein? Die Leistungsdaten sind komplett identisch.

Wenn es so einfach wäre, die Dinger in schwarz mit den gleichen Spezifikationen herauszubringen, dann hätten sie das auch schon eher gemacht.

Der Kabelbinder schrieb:
Welches Original? Den Nidec oder Yate Loon z.B.? :)
Zwischen dem Noctua und den Klonen anderer Hersteller.
 
Konsumkind schrieb:
Zwischen dem Noctua und den Klonen anderer Hersteller.
Nochmal: Welche Klone?

Das geundlegende Design hat Noctua entgegen dem öffentlichen Glauben nicht selbst entwickelt. Noctua hat lediglich seine hautfarbene "Special Sauce" dazugemischt. ^^

Man könnte überspitzt formuliert sogar sagen, dass der NF-A12 selbst nur ein Clone ist. Siehe z.B. den uralten Nidec Gentle Typhoon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demo4 und wrglsgrft
@Fighter1993

Also bei Noctua scheint das schon ein Thema gewesen zu sein. Ich zitiere hier mal einige Stellen:

Für die Herstellung eines Lüfters mit einem Laufradspalt von nur 0.5mm ist nicht nur generell eine weitaus höhere Fertigungspräzision erforderlich, sondern es müssen darüber hinaus Kriechphänomene berücksichtigt werden, die bei Lüftern mit größerem Laufradspalt unproblematisch sind. Da die Masse des Laufrades bei Axialventilatoren durch die Zentrifugalkräfte nach außen gezogen wird, kommt es nach längeren Betriebszeiten und Temperaturzyklen zu einer sogenannten Kriechdehnung, durch die sich der Durchmesser des Laufrades minimal erhöht.

Beispielsweise kann sich der Durchmesser des Laufrads eines typischen, aus handelsüblichem PBT gefertigten 120mm Lüfters durch dieses Phänomen nach mehreren Jahren Betriebszeit um bis zu 0.2mm vergrößern. Während Kriechphänomene dieser Art bei einem Lüfter mit größerem Laufradspalt (z.B. 2mm) nicht weiter von Belang sind, werden sie bei einem Laufradspalt von nur 0,5mm zu einem zentralen Problem, da selbst eine Kriechdehnung von 0,2mm in Kombination mit minimaler Vibration oder Unwucht zu einem Kontakt der Lüfterblätter mit dem Rahmen führen könnte.

und

Den entscheidenden Schlüssel zur Lösung der Kriechdehnungsproblematik lieferte jedoch erst die Entwicklung von Sterrox®, einem neuartigen Material aus der Familie der Flüssigkristallpolymere (engl. Liquid-Crystal Polymers, kurz LCP), das eine deutlich höhere Dimensionsstabilität und niedrigere Kriechdehnung aufweist als konventionelle thermoplastische Kunststoffe wie ABS, PA, PBT oder PC....

Quelle: https://noctua.at/de/nf-a12x25-technical-backgrounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Mut4nt, Delirus und 2 andere
Auf genau das habe ich für mein NR200P gewartet... 2 Lüfter im Boden, 2 im Deckel und ein NH-U12A chromax dazu... :cool_alt:
 
Der Kabelbinder schrieb:
Siehe z.B. den uralten Nidec Gentle Typhoon.
Ja, die Noctua haben große Ähnlichkeit zum Nidec. Allerdings tippe ich, das man trotzdem eine andere Geometrie am Lüfterblatt nutzt, was natürlich auch zu einer anderen Performance führt. Da reichen ja schon kleinste Unterschiede (Materialwahl, -stärke, Krümmung des Blatts) um eine komplett andere Charakteristik zu erzeugen.
Dasbaum42 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, hat Noctua bei den NF-A12x25 argumentiert, dass die Farbe deswegen so lange auf sich warten lässt, weil es die Starrheit des Polymers beeinträchtigt.
Korrekt. Das verstehen viele hier im Thread anscheinend nicht... Wenn man einen Kunststoff einfärbt, dann hat sowohl die Menge der Farbpartikel als auch die Art einen Einfluss auf die Festigkeit (wann geht es kaputt), Steifigkeit (Dehnung unter Last), Resonanzfrequenzen, Langzeitstabilität... Wenn man das alles zusammennimmt und mit dem Anspruch von Noctua abgleicht, dann ist schnell klar warum die so lange brauchen. Andere Hersteller würden wohl einfach die Farbe ändern und den Spalt zwischen Rotor und Rahmen größer wählen und fertig. Macht Noctua halt nicht...

Am Ende greift auch hier die typische 80/20 Regel: 80% des Ergebnisses lassen sich mit 20% des Aufwands erreichen, während die letzten 20% an Qualität mit 80% weiterem Aufwand erkauft werden (müssen). Und genau da unterscheidet sich Noctua von anderen Herstellern. Denn Noctua geht die letzten 20% und andere nicht. Außerdem scheint die Entwicklungsabteilung bei Noctua recht klein zu sein, was zu weiteren Verzögerungen führt.

cleric.de schrieb:
Das muss erstmal ein anderer Hersteller nachmachen.
Mein Thermalright SI-128 SE von 2007 läuft derzeit auf Sockel 1151v1 und kann sogar auf AM4 montiert werden. Und mein Thermalright IFX-14 ebenfalls... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Der Kabelbinder schrieb:
Das ist es, was sie publikumswirksam ausschreiben ...
Wer kann das schon prüfen?

Man kann schon hinter allem eine Verschwörung sehen, oder wie muss man deinen Kommentar verstehen? Ich finde das eigentlich relativ nachvollziehbar. Ich mein wenn Du Noctua nachvollziehbar etwas anderes unterstellen kannst ok...bezweifle ich aber. Dann kann man es doch einfach lassen? Und das Noctua einen Lüfter nur dann rausbringt wenn sie zu 100% sicher sind ist doch auch klar oder? Dafür steht Noctua mit seinem Namen. Die wollen nicht irgendwelche laschen Böllerlüfter auf den Markt bringen, die man nach einem Jahr Dauerbelastung wieder ausbauen kann.
 
machiavelli1986 schrieb:
Man kann schon hinter allem eine Verschwörung sehen
Man muss das jetzt nicht ins Lächerliche ziehen. Marketingaussagen auf die praktische Relevanz hin zu hinterfragen, ist doch gängige Praxis.

Aber genug davon, das wird jetzt zu OT.
 
Warum denke ich bei thermaltake nur an Kopien von bewährtem?!

Sei es Fractals Define R4/5 oder der NF-A12x25
 
Der Kabelbinder schrieb:
Hast du dir mal die ganzen Produkt- und Infoseiten bei denen angesehen und mit anderen Herstellern verglichen? ^^
Erklärungen und Illustrationen zu den einzelnen Designelementen, P-Q Curves, Vergleichstabellen und -artikel, FAQs, ... da kommt schon was zusammen.

Das kommt aber nicht vom Marketing. Das kommt von den Ingenieuren ;) Das Marketing baut das ggf. hübsch auf das wars aber auch.

Der Kabelbinder schrieb:
Den guten Ruf lässt man sich auf jeden Fall auch gut bezahlen.

Keine Frage! Ich finde es auch berechtigt. Vor allem der Service ist einfach Spitze. Ich musste ihn seit 2005/06 nun genau zwei mal nutzen. Jedes mal super.

Der Kabelbinder schrieb:
Finde es einfach nur irre, wie viele Hersteller mittlerweile im Preissegment 20-30 Euro (pro Stück!) mitwirken.

Ja wobei vieles kommt durch RGB zustande.

Der Kabelbinder schrieb:
Wer allein mal bei Igor vorbei schaut, wird sehen, was ich meine. :)

Völlig Korrekt. Ich habe auch drei Arctic P12 aber wie schon geschrieben vom Gesamtpaket kommen die nicht an die Noctua dran. Man sieht und spürt, dass es ein rund 5 € Lüfter ist.

Grundkurs schrieb:
Mit demselben Argument könnte man auch Plastikschüsseln für die Küche für 120€ verkaufen.

Gibt es, nennt sich Tupperware und ja argumentiere ich genau so. Wenn man etwas über Jahre oder Jahrzehnte einsetzen kann sollte der Preis eher keine große Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix1509, Delirus und ZeusTheGod
Noch mal was zur Farbe und deren Einfluss auf das Material:

Lars Strömbäck (Noctua CTO) auf die Frage:
"Abgesehen von der unterschiedlichen Blattegeometrie scheint der NF-A12x25 einen etwas anderen Braunton und eine etwas andere Oberflächentextur zu haben als andere Noctua Lüfter. Woran liegt das?"

"Ja, bei der sichtbaren Textur handelt es sich um die glasfaserverstärkte Kristallstruktur des Sterrox® LCP-Materials. Das neue Material zu färben ist generell schwierig und die Kristallstruktur scheint immer ein wenig durch, weshalb das Material etwas texturierter wirkt als die homogene Farbe unserer PBT- oder PA-basierten Lüfter. Die Beimischung von Farbpartikeln verändert die physikalischen Eigenschaften des Materials und wie ich schon erklärt habe, benötigen wir bei der Herstellung des NF-A12x25 extreme Fertigungspräzision – die Möglichkeiten bei der Farbgebung sind daher etwas eingeschränkt. ..."

Quelle: https://noctua.at/de/nf-a12x25-technical-backgrounds
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und LukS
Cool Master schrieb:
Völlig Korrekt. Ich habe auch drei Arctic P12 aber wie schon geschrieben vom Gesamtpaket kommen die nicht an die Noctua dran. Man sieht und spürt, dass es ein rund 5 € Lüfter ist.
Nur ein Beispiel:
https://www.igorslab.de/es-wird-imm...haeuseluefter-mit-viel-druck-und-wenig-krach/
... ist kaum lauter als die Referenz [NF-A12] und schaft dafür aber deutlich mehr Durchsatz.
Und das ist sicher kein Modell, an dem man etliche Jahre mühselig gefeilt hat und an dem man sich dann über zahlreiche Produktseiten informativ illustriert abarbeitet.
Das soll das Engineering des A12 jetzt nicht schmälern. Auf wissenschaftlicher Ebene haben die Entscheidungen sicher alle Hand und Fuß. In Sachen P/L geben solche Berichte (Igor) am Ende aber doch ernsthaft zu denken.

In finde es auch schräg, wie viel Zeit sich Noctua für manche Anpassungen lässt. Ich bezweifle, dass der gemeine Kunde in der Praxis einen ernsthaften Unterschied bemerkt hätte, wenn man einfach nur ein wenig dunklen Farbstoff beigemengt hätte. Die Geräte laufen in der Praxis nicht unterm Mikroskop, sondern im heimischen Rechner. Setzt man die aufgezählten Qualitäten auch mal mit dem ins Verhältnis, was so ein üblicher Netzteillüfter oder die billigsten Spulen auf der GraKa so von sich geben, ganz zu schweigen von den ganz banalen Modalitaten des Airflows im Gehäuse, dann relativieren sich diese "akademischen" Fortschritte eines solchen Lüfters umso mehr.

Der Spatzen- und Kanonenvergleich wäre da durchaus angemessen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder
Deswegen kann ja der mündige Kunde entscheiden, was er denn gerne haben möchte. Jeder weiß das es gute Alternativen zu Noctua gibt nur manche wollen mehr Zubehör oder Garantie oder "Wertigkeit" des Produktes haben.

Porsche ist auch überteuert wenn man sich andere Sportwagen im Vergleich ansieht aber wir sind halt Menschen und schauen nicht nur auf Spec-Sheets ;).

Ist Noctua Teuer? Auf jeden Fall, nur scheinen genug Leute zu denken, dass der Preis okey ist für das Produkt. Man kann aber auf jeden Fall nicht sagen, das man ein minderwertiges Produkt bekommt. Wird Spannend wenn GamersNexus endlich mal seinen Fan-Tester anwirft, dann hätten wir endlich mal richtig gute Vergleichswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und Cool Master
Fighter1993 schrieb:
Hmm, ich hab die Chromax in schwarz.
Wenn man bedenkt wie easy das ist, als Spritzgussfertiger die Teile einfach in schwarz zu produzieren

Genau das war bei den NF-A12x25 wohl nicht easy laut Noctua.
Der Zusatz der Farbpaetikel hat wohl die Materialeigenschaften so verändert, dass Noctua Schwierigkeiten hatte die 0,5mm Abstand vom Rotor zum Rand so zu realisieren, wie sie es sich vorgestellt haben.

Exakt das, war mit der Hauptgrund, warum zumindest der NF-A12x25 chromax so lange auf sich warten ließ...
 
Zurück
Oben