News Noctua Chromax: NF-A12x25 und NH-U12A werden endlich schwarz

@Jyk
Okay. Wer einen Porsche will, den kann man eh nicht aufhalten. :)

PS: Wie war das noch mal beim Zubehör bezüglich NF-A12 Black? ^^
 
Neodar schrieb:
Bei aller Liebe zu Noctuas Qualität und Service, aber 120€ für einen solchen Luftkühler sind schlicht und ergreifend Wucher.
Und dein Kommentar ist schlicht und ergreifend Unsinn, Hetzerei...

Noctua bietet dir die Möglichkeit kostenloser Nachrüstsets für neuere, kommende Sockel. Das heißt im Zweifel hast du den Kühler zumindest 10 Jahre, wenn nicht länger. Und in der Zeit hat die Pumpe in einer AIO womöglich 2x den Geist aufgegeben.

Hinzu kommt eben der Premiumaufschlag für die Verarbeitung und Leistung.
 
Vielleicht noch ganz interessant in dem Kontext "Black Edition":


Factory Tour von Gamers Nexus bei einem Unternehmen in Taiwan, welches neben Noctua auch für Lian Li fertigt.

Das EPD-Verfahren scheint wohl sehr kosteneffizient zu sein - und die Farbe laut dort ansässiger Leitung gut fürs Marketing. Fast schon ungewohnt ehrlich. Wobei ich ja selbst zugeben muss: Schick sind die Teile auf jeden Fall. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
So können Sie bestimmt um einiges mehr absetzen.
Aber ganz sicher nicht für 120 Euro.

Das Beige-Kackbraun war ja immer einer meiner größten Kritikpunkte. Aber für den Preis würde ich mir das Teil nun auch in schwarz nicht holen. 20 Euro Aufpreis für die Farbe. Die spinnen wohl die ... (wie Obelix immer so schön sagte).
 
Der Kabelbinder schrieb:
Nochmal: Welche Klone?

Das geundlegende Design hat Noctua entgegen dem öffentlichen Glauben nicht selbst entwickelt. Noctua hat lediglich seine hautfarbene "Special Sauce" dazugemischt. ^^

Man könnte überspitzt formuliert sogar sagen, dass der NF-A12 selbst nur ein Clone ist. Siehe z.B. den uralten Nidec Gentle Typhoon.
Na "Toughfan 12 Turbo" sowie "Phanteks T30-120" und gerne auch den von Dir genannten Nidec. Und wenns ganz wild sein darf noch den P12 ;-P
 
Wieder und wieder verschoben, und nachdem der Phanteks T30 auf den Markt kommt geht's plötzlich ganz schnell.
 
Cronos83 schrieb:
Genau das war bei den NF-A12x25 wohl nicht easy laut Noctua.
Der Zusatz der Farbpaetikel hat wohl die Materialeigenschaften so verändert, dass Noctua Schwierigkeiten hatte die 0,5mm Abstand vom Rotor zum Rand so zu realisieren, wie sie es sich vorgestellt haben.

Exakt das, war mit der Hauptgrund, warum zumindest der NF-A12x25 chromax so lange auf sich warten ließ...

Dann sollten Sie beim Nachbarn in der Schweiz vorbeischauen und zeigen wie das Spritzgießen geht. Die Experten spritzgießen die CD´s mit Tolleranzen in µm Bereich seit über einem Jahrzehnt.
Ich sag mal so "Spritzgießmaschinen bauen können Sie, aber damit arbeiten nicht?"
 
@demo4

Es geht nicht ums gießen... es geht um die Veränderung der Materialeigenschaften im Betrieb des Lüfters durch hinzufügen der Farbpartikel.

Da darf bei Rotation und 0,5mm Abstand zum Rand nix eiern oder ähnliches.

Frag doch einfach bei Noctua an, woran es genau hing, wenn es dich so interessiert :)
 
Klikidiklik schrieb:
20 Euro Aufpreis für die Farbe. Die spinnen wohl die ... (wie Obelix immer so schön sagte).

Es sind 10 €!

Toller Kühler zum stolzen Preis, auf den ich in schwarz zwei Jahre gewartet habe.

Aber leider zu spät, weil ich vor kurzem auf ITX gewechselt bin. Immerhin läuft im A4 ein L9a Chromax, der einen 5700G zuverlässig kühlt.

VG 😀
 
Der Kabelbinder schrieb:
In finde es auch schräg, wie viel Zeit sich Noctua für manche Anpassungen lässt. Ich bezweifle, dass der gemeine Kunde in der Praxis einen ernsthaften Unterschied bemerkt hätte, wenn man einfach nur ein wenig dunklen Farbstoff beigemengt hätte. Die Geräte laufen in der Praxis nicht unterm Mikroskop, sondern im heimischen Rechner. Setzt man die aufgezählten Qualitäten auch mal mit dem ins Verhältnis, was so ein üblicher Netzteillüfter oder die billigsten Spulen auf der GraKa so von sich geben, ganz zu schweigen von den ganz banalen Modalitaten des Airflows im Gehäuse, dann relativieren sich diese "akademischen" Fortschritte eines solchen Lüfters umso mehr.
Da bin ich einerseits deiner Meinung, aber gleichzeitig auch so gar nicht. Der neue Porsche wird ja auch meistens nicht auf einer Teststrecke, sondern im gewöhnlichen Straßenverkehr gefahren, wo die 500ms schnellere Beschleunigung nicht auffällt. Somit gebe ich dir - aus Standard-Endkundenperspektive recht.

Aber: Es würden deutlich weniger Endkunden den Porsche kaufen, wenn er nicht bei den Testern auf der Rennstrecke abliefern würde.

Denselben Effekt sehe ich bei Noctua: Wirklich brauchen tut das kaum einer. Aber in den Extremsituationen (bei den Testern) müssen die Dinger trotzdem bestehen, und zwar besser als die Konkurrenz (deswegen freue ich mich genauso auch auf die GN Fan Testing Machine, von der @Jyk im Beitrag #79 geschrieben hat). Wenn das geschafft ist, wird das Produkt gekauft, koste es, was es wolle.
Da darf dann die Firma entscheiden, wo der Preis angesetzt wird - jenachdem, ob mehr oder weniger verkauft werden soll - das Geschäft also über Einzelstücke, oder über das Volumen erzielt werden soll (wobei bei der Preisdiskussion natürlich noch zahlreiche andere Dinge eine Rolle spielen).
 
Kann ich verstehen. Das ist dann allerdings der Punkt, an dem sich ein Kauf nach rationalen Punkten nur noch schwer begründen lässt und wo nach ganzheitlicher Betrachtung nicht selten die Perlen vor die Säue geschmissen werden. Das gleiche Spiel hat man ja eigentlich bei fast allen Sparten im Hardwarebereich. Lieber noch mal 10-15 Euro drauflegen, für das gewisse Extra, was in der Praxis vermutlich nie gänzlich ankommen wird.

GN kocht übrigens auch nur mit Wasser. Es gibt genügend Tests, die nachweisen, dass der NF-A12 für sich gesehen zwar sehr gut, aber noch weit weg von einer technischen Innovation im Bereich LuKü ist. Liegt in der Praxis schlichtweg daran, dass die Lüfter nurmal eher selten der physikalische Flaschenhals sind. Auch hinsichtlich der Geräuscheffizienz gibt es ja immer noch Konkurrenz.

Aber was rede ich ... Noctua ist eben Noctua. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt
Der Kabelbinder schrieb:
und wo nach ganzheitlicher Betrachtung nicht selten die Perlen vor die Säue geschmissen werden.
So drastisch wollte ich es nicht formulieren, aber der Vergleich hat schon etwas Wahres. 😉
 
BDR529 schrieb:
Noctua bietet dir die Möglichkeit kostenloser Nachrüstsets für neuere, kommende Sockel.

Die Sache ist halt, dass das mit den Sockel Upgrades zunehmend auch bei anderen Herstellern so ist. be quiet!, Arctic, Enermax etc. bieten bereits Umrüst-Kits für LGA 1700 an die entweder kostenlos sind, oder zwischen 5-10€ verschickt werden. Da müsste man viele Sockel mitnehmen um die Preis-Differenz auszugleichen.

Ich selbst mag Noctuas-Produkte sehr, aber die Geschichte um Sockel Upgrades ist imo immer weniger ein Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk
6A4DA65A-BDBB-4E6C-8005-98568DD95D4C.jpeg

Gestern bestellt, heute schon da… die Optik und Verarbeitung sind mal richtig nice 🤤🤤
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und mrcoconut
Meine sind auch schon heute eingetroffen und eingebaut:
1634246682440.png

Nach der ganzen manuellen Schrauberei (kein Akkuschrauber:heul:), Einfädelung und Steckerei warte ich nun bis das Gefühl in den Fingerspitzen wieder zurückkommt ;).
Das Amazon-Lager ist wohl auch schon leer, gibt nur mehr Drittanbieter-Angebote mit saftig Aufpreis und Versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Klever

Ähnliche Themen

Zurück
Oben