Noctua UH12A auf Ryzen 3900x (MSI MEG x570 Unify)

@Nero Atreides:
ist die ausrichtung der heatpipes so wie auf dem bild hier? da ist jedenfalls reichlich platz zum zweiten RAM-slot. ja, anderes MB, aber da sollten die RAM-slots nicht so viel weiter weg vom sockel sein.

1. Nimm in Zukunft ruhig die Paste von Noctua. Sehr gut und in Verbindung mit deren Hauseigenen Kühlern auch perfekt für die Tröpfchen methode geeignet.

2. Hört auf so einen nonsense von euch zu geben.
Das einzige was zu viel paste bewirkt ist ne sauerei um die CPU herum sonst gar nichts.
Jeder vernunftige Kühler erzeugt von vorneherein so viel Anpressdruck das alles überflüssige zur seite hinaua gepresst wird.

3. Eiern sollte der Lüfter eigentlich nicht.

IMG_20200324_163707.jpg
IMG_20200324_164148.jpg

Er ist tatsächlich andersrum als bei dir. Die Schraube unten die den Steg am Kühler fixiert ließ es aber nur so rum zu und ich habe die nicht verändert...

Der Kühler ist um 180° verdreht montiert, was aber nicht die Kühlleistung beeinträchtigen sollte.

Hier stimmt irgendetwas anderes nicht. Gehäusebelüftung? BIOS-Settings? Tipp: Mal mit offener Seitenwand und nach Clear-BIOS / Load-Defaults testen mit Standardsettings.

Noch ein Hinweis zur Vermutung, Prime 95 würde völlig unrealistische Lastzustände produzieren. Dies mag bei einigen Intel CPUs zutreffen, wenn sie mit offenen Power-Limits betrieben werden. Bei Zen 2 ist dies nicht der Fall. Einige Anwendungen, Rendering, Video-Encoding erzeugen Last in der gleichen Größenordnung. Vergl. Cinebench, Handbrake. Die 3900X CPU läuft bei einigen Workloads (aber nicht bei allen) im Package Power Limit bei rund 140 Watt.

Aber der Kühler kam so aus der Packung... ich hab den nicht verdreht und andersrum geht es nicht... nichtmal wenn ich die Brackets tausche.

Dann ist es ein Herstellungsfehler. Ich würde den Artikel retournieren und ggf. vorher nochmal die Kühlleistung überprüfen, die ebenfalls auffällig schwach ist.

habe jetzt den steg unten am kühler einfach 180 grad gedreht... schraube gelöst, umgedreht.

Aber krass das bei nem 100eur gerät es falsch montiert aus der packung kommt.

Bei welchem Händler hast Du denn gekauft? Retourenrückläufer?

cool and silent schrieb:
Bei welchem Händler hast Du denn gekauft? Retourenrückläufer?

Mindfactory. Sah aber ungeöffnet aus. Kann man nicht ausschließen, aber eher nein. Proz war versiegelt.

Zapperlot, was für ein Unterschied.
Also nochmal zusammengefasst:
  • Kühler um 180° gedreht,
  • die Noctua Wärmeleitpaste drauf (statt Kryonaut) > war um WELTEN besser zu applizieren
  • Einen der beiden Lüfter vom NH12A ABgebaut
  • Einen 140er über dem Kühler exhaust
  • Einen 120 hinten exhaust

Jetzt habe ich im exakt identischen Szenario wie ganz am Anfang
  • Idle zwischen 45-55°C (also etwa 2-3° mehr als vorher)
  • Vollast Prime: max. 85° (also 5°C weniger als vorher)

Unter Prime taktet das teil nach 15 Minuten bei ca. 3750 MHz. Also 50 unter den 3.8 base clock. Jemand ne Ahnung woran das wieder liegt? Dafür hat der Proz dann nur noch 73°C.

Fairer weise muss man sagen, dass die Temperaturen im geschlossenen case, bei 23.6°C ambient temp und das case steht nochmal in einem ikea schrank drin...wenn ich das geschlossene case da raushole bin ich last bei 78°C oder so. Das passt also auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Nero Atreides schrieb:
Unter Prime taktet das teil nach 15 Minuten bei ca. 3750 MHz. Also 50 unter den 3.8 base clock. Jemand ne Ahnung woran das wieder liegt? Dafür hat der Proz dann nur noch 73°C.

Kannst Du mal was zu den Randbedingungen sagen? Belasten irgendwelche BIOS Settings das elektrische Leistungsbudget der CPU (z.B. XMP). Mit welchen Drehzahlen laufen die Lüfter in diesem Szenario? Welche Leistungsaufnahme zeigt dir HWInfo oder Ryzen Master dabei an (Package Power)

MiniM3 schrieb:
Aber ich denke deine Temps sind voll ok...die Zen 2 sind halt so...die kriegste nicht mit normalen Mitteln im idle auf 30 Grad...aber wozu auch.

Kann ich nicht bestätigen. Mein 3900X hat aktuell 31°. Kühler ist Fuma 2 bei 432 RPM.

Nero Atreides schrieb:

Kann sein dass die CPU zu heiß wird und runtertaktet. Takt bei mprime -t schwankt so zwischen 3,9 und 4,3 bei mir (mit PBO). Im Durchschnitt ca. 4,1. CPU Temp etwas über 60°. Ich hab die Drehzahl vom hinteren Lüfter an die CPU Temp gekoppelt. Unter Vollast bläst der ordentlich was raus.

Als Test empfehle ich, dass du mal das Fenster aufreißt wenn es draußen kalt ist, und dann guckst wie schnell die Gehäusetemperatur fällt.

Wochenende schrieb:
ann ich nicht bestätigen. Mein 3900X hat aktuell 31°. Kühler ist Fuma 2 bei 432 RPM.

Da bin ich neugierig. Wie muss man denn BIOS und OS Settings konfigurieren, damit bei einem Ryzen 3900X konstant 31°C Temperatur sichtbar werden?

Lüfterdrehzahlen auf 0,25% genau messen klingt ebenfalls ambitioniert. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4

Ab 4min siehst wie Viskosität das Teil ist. Kommt mir nicht zäh vor. Evtl ist deine schon älter

@Wochenende
Laut cb Tests ist fuma 2 gleichwertig mit u12a.
Bei einem so krassen Unterschied muss es aber grosse Unterschiede geben zwischen euren beiden Systemen. 20 grad kann man nicht mit airflow Änderung und/oder paste rausholen, maximal die Hälfte
@Nero Atreides
Du solltest vielleicht den Kühler nochmal neu montieren und alles checken. Lüfter blasen beide in die gleiche Richtung? Kühler korrekt montiert.

Viel Erfolg

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
cool and silent schrieb:
Da bin ich neugierig. Wie muss man denn BIOS und OS Settings konfigurieren, damit bei einem Ryzen 3900X konstant 31°C Temperatur sichtbar werden?

Lüfterdrehzahlen auf 0,25% genau messen klingt ebenfalls ambitioniert. ;-)

Im BIOS habe ich das RAM übertaktet auf 3600 und die Lüfterkurven angepasst. Sonst ist alles auf Standard/Auto. PBO habe ich inzwischen abgeschaltet. Im OS (Linux) habe ich nix eingestellt, ich wüsste auch nicht was.

Im "smallest FFT" Torture Test taktet er übrigends auch auf 3721-3745 ohne PBO, bleibt aber konstant bei 45°. Lüfter bei 830 RPM. Scheint das Power-Limit zu sein. Bei offenem Fenster, 1°, PC steht am Fenster. Large FFTs ca 4180. Vielleicht lasse ich es heute abend noch mal laufen, jetzt muss ich erst mal arbeiten.

Über die Genauigkeit der Drehzahlmessung weiss ich nichts.

Wochenende schrieb:
Im "smallest FFT" Torture Test taktet er übrigends auch auf 3721-3745 ohne PBO, bleibt aber konstant bei 45°. Lüfter bei 830 RPM. Scheint das Power-Limit zu sein.

45°C am Power Limit? Kaum vorstellbar. Da würde ich mal gerne einen Screenshot aus HWInfo mit allen Sensordaten sehen. Auslesefehler?

Zurück
Oben