Noctua UH12A auf Ryzen 3900x (MSI MEG x570 Unify)

Zweifel die Werte von Wochen sehr stark an. Da komm ich mit ner Custom Wakü bei 24° "kaltem" Wasser nicht hin. Nicht mal annähern und stabil sollte da auch nichts bleiben. Allein durch das SingleCore Bossten sollten kurze Temperaturspitzen auftreten.

Edit: Gut die Temps am Fenster sind natürlich einleuchtend, aber bringen niemandem was.

Habe gerade gelesen, dass das Windows-Programm HW Info die Tdie/Tctl Temperatur als "CPU-Temperatur" anzeigt. Bei lm_sensors sind CPU Temperatur und Tdie/Tctl zwei verschiedene Werte. Da haben wir wohl etwas aneinander vorbei geredet. Tdie ist auch bei mir unter Last bis 85° (mit PBO). Jetzt gerade 36° CPU / 49° Tdie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Das klingt ein wenig realistischer.
Naja durch den Aufbau von Zen 2 ist halt die Wärmeentwicklung ziemlich stark.

Ich denke Tdie sollte man nicht überbewerten. Die hohen Werte liegen nur kurz an. Manche Analyseprogramme scheinen ihre eigene Last zu erzeugen durch Abfrage-Frequenzen im Millisekundenbereich.

Habe jetzt eine VM gestartet mit Windows Server und Steam installiert Updates. Tdie schwankt zwischen 50° und 75° ohne dass sich an der CPU Temperatur irgendwas ändert (36°). Jeder Aufruf von sensors liefert total andere Werte.

Wochenende schrieb:
Ich denke Tdie sollte man nicht überbewerten. Die hohen Werte liegen nur kurz an. Manche Analyseprogramme scheinen ihre eigene Last zu erzeugen durch Abfrage-Frequenzen im Millisekundenbereich.

Habe jetzt eine VM gestartet mit Windows Server und Steam installiert Updates. Tdie schwankt zwischen 50° und 75° ohne dass sich an der CPU Temperatur irgendwas ändert (36°). Jeder Aufruf von sensors liefert total andere Werte.
Kannst ja mal ryzen master zum temp auslesen nutzen

LOL. Habe heute mal das Gehäuse aufgemacht und nachgesehen, weil bei Folding@home CPU+GPU die CPU wieder auf 94°C gegangen ist nach 5-6 Minuten, GPU 83°C (GPU war aber schon immer so). Da bleibt sie dann auch.

Ich habe die 2x Intake 140mm Lüfter in der Front hochgedreht, den 120er hinten, und den 140er oben. Egal. Kein Effekt. Die CPU läuft offenbar einfach so warm.

Durch meinen speziellen Aufbau bzw. weil der Tower nochmal in einem Schränkchen drinsteht (der vorne auf ist, aber hinten zu, oben sind ca 20cm Luft, links und rechts jeweils ca. 5cm, hinten ca 20cm), sind es ca. 6°C mehr als wenn der Tower frei stünde, aber selbst wenn ich den Tower rausnehme und ein Seitenteil aufmache bleibt er auf 88/89°C.

IMG_20200410_150305.jpg

Ich werde die Tage nochmal den 2. Lüfter auf den Noctua draufsatteln und sehen was dann passiert, aber da es ganz am Anfang mit 2 Lüftern ja auch so hoch ging glaube ich nicht dass sich da großartig was tut.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, WLP (Noctua NH1) hatte ich komplett neu draufgemacht.

Auch genug? Zu viel gibt es nicht wirklich, zu wenig merkst du jedes bisschen.
Lüfter regeln auch hoch?

Definitiv. Ich baue sowas ja nicht zum ersten Mal zusammen :)
Die Lüfter drehen sauber hoch, der Lüfter sitzt, WLP ist drauf, mit Spachtel gleichmäßig über den gesamten HS verstrichen, Airflow im Gehäuse ist ok...

Wenn ich zocke (MW2019) geht es "nur" bis 80°C rauf (bei 25C Umgebung). Aber bei prime oder Folding...da sind es halt über 90°C.

Du könntest per Offset noch versuchen UV zu betreiben,. Ich bin bei meinem 2600X z.B. 0,1V runter gekommen, müsste aber erst nachsehen wo genau die Einstellungen bei MSi im Bios ist, eventuell findest du sie ja selbst ;)

Faszinierend: habe nun also den 2. Noctua-Lüfter wieder an den Kühler geklemmt. Selbe Drehzahlkurve wie der erste CPU-Lüfter eingestellt. Das komplette übrige Setup ist unverändert.

Ergebnis (Umgebungstemperatur 24.0°C, also -1.0°C zu den früheren Messungen):
  • Idle "spikes": max. 53°C (vorher max. 64°C)
  • Prime Small FFTs: 71°C (vorher max. 88°C)
  • Prime Max. Power: 81°C (vorher max. 94°C)
  • Cinebench: 80°C (vorher max. 88°C)
  • Handbrake x265 encoding: 82°C (vorher max. 89°C)
  • Folding@home GPU+CPU (24T): 89°C (vorher max. 94°C)
Ergebnis ist also, dass der zweite Lüfter am Noctua NH-U12A insbesondere bei ungünstigen termischen Situationen (Tower steht in PC-Schrank der vorne offen ist und nach oben ca. 20cm Luft hat, aber an der Seite und hinten eben zu ist) nochmal eine ordentliche Schippe bringt, nämlich round about ca. -10°C in den meisten Szenarien bzw. noch -5°C bei "full-power" Folding@home.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich fast sagen dein Hecklüfter läuft zu langsam, aber jetzt mit zweitem Lüfter wohl nicht mehr :D

M6500 schrieb:
Dann würde ich fast sagen dein Hecklüfter läuft zu langsam, aber jetzt mit zweitem Lüfter wohl nicht mehr :D

Das habe ich mir auch schon überlegt. Das ist mein Setup im Detail (ich versuche immer leichten Überdruck zu halten damit kein Staub eingesaugt wird):

Front 1Intake140mm SilentWings 2max. 1.000 UPMmax. 104m³/hbis 60°C CPU 50%ab 80°C CPU 100%
Front 2Intake140mm SilentWings 2max. 1.000 UPMmax. 104m³/hbis 60°C CPU 50%ab 80°C CPU 100%
Deckel hinten obenOuttake140mm SilentWings 2max. 1.000 UPMmax. 104m³/hbis 60°C CPU 50%ab 80°C CPU 100%
HintenOuttake120mm SilentWings 2max. 1.500 UPMmax. 87m³/hbis 60°C CPU 50%ab 80°C CPU 100%
CPU1+2push/pull120mm Noctua A12x25max. 2.000 UPMmax. 102m³/hbis 60°C CPU 50%ab 80°C CPU 100%
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Kannst Du mal was zu den Randbedingungen sagen? Belasten irgendwelche BIOS Settings das elektrische Leistungsbudget der CPU (z.B. XMP). Mit welchen Drehzahlen laufen die Lüfter in diesem Szenario? Welche Leistungsaufnahme zeigt dir HWInfo oder Ryzen Master dabei an (Package Power)

XMP ist ON (RAM@3600/IF1800).
Ändert XMP irgendwas an der Leistungsaufnahme?

Package power bei Folding@Home GPU+CPU ~145W.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas mehr Strom braucht der Memorycontroler in der CPU dafür schon, kann sogar passieren dass die CPU damit ein paar MHz wegen der höheren Leistungsaufnahme weniger hoch taktet.
Irgendwer hatte das mal untersucht, glaube entweder Igorslab oder hier Computerbase.

Nero Atreides schrieb:
Ergebnis ist also, dass der zweite Lüfter am Noctua NH-U12A insbesondere bei ungünstigen termischen Situationen (Tower steht in PC-Schrank der vorne offen ist und nach oben ca. 20cm Luft hat, aber an der Seite und hinten eben zu ist) nochmal eine ordentliche Schippe bringt, nämlich round about ca. -10°C in den meisten Szenarien bzw. noch -5°C bei "full-power" Folding@home.

Die meisten realistischen Szenarien stellen sich aus meiner Erfahrung eher wie "Folding at Home" dar und die Stresstests wie Cineebehch oder Prime, wo die CPU am PPT Limit hängt, sind die seltenen Exoten.

Bei Vergleichen von einem Lüftersetup zum anderen ist der Lautstärkevergleich mit Haushaltsmitteln immer schwierig, insbesondere wenn das Systm bereits sehr leise läuft. Ich würde auch einen Lüfter mit einer Charakteristik wie der des A12x25 niemals auf 100% aufdrehen lassen, das wäre mir viel zu laut bei verschwindend kleinen Leistungsvorteilen für die Kühlung.

Nero Atreides schrieb:
Ändert XMP irgendwas an der Leistungsaufnahme?

Die Leistungsaufnahme erhöht sich ein wenig, bedingt durch die höheren Spannungen des Memorycontrollers. Wenn die CPU schon am PPT Limit arbeitet, bleibt die Leistungsaufnahme gleich und die Cores takten sich ein wenig herunter, da sie einen kleineren Anteil des Leistungsbudgets erhalten.

Zurück
Oben