News Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde

pietcux schrieb:
Ich nenn das nur jahrelange souveräne Kühlung und Ruhe im PC. ...
Ich kann mich jetzt auch nicht bei dem einen oder anderen Noctua Lüfter beklagen. Die Farbe ist mir auch egal, weil die Funktion vorrangig ist, aber Noctua sticht da im Markt farblich in die Augen fallend eben hervor, wer dieses Farbspiel auch noch bildlich in der Lage ist zu stapeln ohne sich dabei einzusauen.:D
 
Der Nachbar schrieb:
Ich kann mich jetzt auch nicht bei dem einen oder anderen Noctua Lüfter beklagen. Die Farbe ist mir auch egal, weil die Funktion vorrangig ist, aber Noctua sticht da im Markt farblich in die Augen fallend eben hervor, wer dieses Farbspiel auch noch bildlich in der Lage ist zu stapeln ohne sich dabei einzusauen.:D
Es geht bei den Farben der Lüfter lediglich um eine Reminiszenz an die Eulenart Athena Noctua oder Steinkauz. Die Entwickler der Lüfter haben versucht den lautlosem Flug der Eulen in die Konstruktion der Lüfter einfließen zu lassen.
Birds_Owls_Athene_noctua_446060.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Hansdampf12345 schrieb:
Du hast die News aber schon gelesen?
Ursache Wirkung ist dir auch ein Begriff?

Es schleift NUR bei zu fest angezogenen Schrauben. Das hat nichts mit der Optimierung zu tun.
Dieser Lüfter hat ein Problem mit Schleifen bei zu fest angezogenen Schrauben. Aufgrund seiner Optimierung in Form eines minimierten Spaltes. Wäre er nicht dahingehend optimiert, dann hätte er dieses Problem auch bei zu fest angezogenen Schrauben nicht.

Logik ist Dir auch ein Begriff?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Eine beispiel Rechnung
der CPU Küher Lüfter ist ein Noctua NF-A12x25 das würde gut 30 Euro kosten
und Noctua NF-A14 vorne würde gut 25 Euro und ein Noctua NF-A14 hinten würde gut 25 Euro kosten.

Nehmen wir nun an ein neuer Noctua NF-A14x25 würde 15 Euro mehr wie ein der jetztige Noctua NF-A14 kosten wären das 30 Euro mehr sein wie heute das halte ich nicht für unbezahlbar bei einer Nutzungsdauer von mindestens 5 bis 10 Jahren,
wo inmomend jeweils einzeln eine CPU , Grafikarte , SSD schon gut 100 Euro kosten !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
wo inmomend jeweils einzeln eine CPU , Grafikarte , SSD schon gut 100 Euro kosten !

Ääähm.... hä? :confused_alt:
 
rorian schrieb:
Glaube ich weniger.

Wenn braun irgendwer schön finden würde, hätten längst alle anderen Hersteller solche im Angebot
Ist ein Markenzeichen, wird deshalb mehr als offensichtlich weniger bei anderen Herstellern funktionieren. Ferrari verkauft auch größtenteils rote Fahrzeuge, obwohl das bei anderen Fahrzeugen überhaupt nicht der Fall ist.
Noctua ist eben bekannt für exakt diese Farbkombination.
Ergänzung ()

Araska schrieb:
Ääähm.... hä? :confused_alt:
30€ sind nicht unbezahlbar bei einem hier üblichen Rechner für über 1.000€ …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Mensch_lein schrieb:
Nicht herumreden, das vergeudet Zeit.

Tu es!
Ein wenig kindisch ist dieses beleidigte Insistieren als Reaktion auf berechtigte Kritik aber schon, oder? :D

Grundsätzlich hat @xexex schon nicht unrecht.

Außerdem: Auch wenn am Ende vermutlich (und hoffentlich) ein überragend gutes Produkt herauskommen wird, wird der Mehrwert sehr wahrscheinlich trotzdem in keinem Verhältnis zum Aufwand stehen. So viel muss man schon zugestehen. Ich vertraue Noctua-Produkten auch und habe oben auch schon angeführt, was in meinen Augen die großen Qualitäten dieser Firma ausmacht, aber das bedeutet nicht, dass man gegen Bullshit-Marketing und andere Fehlschritte gefeit ist, nur weil es sich um Noctua handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
@heroesgaming

Ich hab kein Problem damit, wenn man sagt die Entwicklungszeit mag etwas lange sein. Aber solange man nicht selbst die Sache besser macht, sollte man sich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen. Da wird direkt angenommen, dass dies höhere Kosten für den Kunden bedeutet. Das ist zwar möglich, aber nicht gesagt. Sollte es wirklich die wahnsinns-Inovation werden, kann man einen höheren Preis durchaus rechtfertigen. Aber die Grenzen dessen, sollten jedem klar sein. Man bezahlt nicht alles, auch wenn eine Firma das vermutlich gerne hätte. Der Markt bestimmt den Preis und damit die Käufer.
Ich finde das Marketing bei allen Firmen extrem bescheiden. Insofern lasse ich das möglichst links liegen. Wenn ich aber höre, dass man glaubt es besser machen zu können, dann darf man das gerne Beweisen. Da hilft eben kein darüber reden, sondern da sind Taten gefragt.

Ich kann auch behaupten, es wäre alles kein Problem, aber es bleibt dann eine Behauptung. Das tun wir alle gerne und versuchen es mit Argumenten zu unterfüttern. Gerade weil wir glauben zu sehen, dass andere Firmen es lösen. Dabei vergisst man aber gerne, wo die Unterschiede sind. Welche Stärken und Schwächen die einzelnen Produkte haben.
 
johnieboy schrieb:
Auf der einen Seite finde ich es gut das Noctua an ihren Prinzipien festhält und nur Produkte auf den Markt bringt die ihren eigenen Ansprüchen genügen.
Auf der anderen Seite denke ich mir das man es auch übertreiben kann.

Gut aber letzten Endes spricht es nur für sie und den Qualitätsanspruch, es gibt Lüfter für ein paar Euro die gar nicht so schlecht sind, bei 30€ für einen Lüfter soll das Produkt auch die Qualität mitbringen. Gerade wenn es hier um den Einsatz bei Waküs geht dann ist man schnell bei knapp 200€ um 2 Radiatoren auszustatten, wenn genau das aber Probleme verursacht ist es nur zu loben, dass man hier ein funktionierendes Produkt bekommen soll was nicht bei ner halben Schraubendrehung zu viel schon kaputt geht.
 
Mensch_lein schrieb:
@heroesgaming

Ich hab kein Problem damit, wenn man sagt die Entwicklungszeit mag etwas lange sein. Aber solange man nicht selbst die Sache besser macht, sollte man sich nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen.
Das ist ein beliebtes Argument, aber uneingeschränkt zustimmen kann ich ihm nicht. Nur weil ich selbst kein E-Auto konzeptionieren, entwickeln und herstellen könnte, kann ich den Sinn von Teslas Cybertruck trotzdem in Zweifel ziehen und das auch absolut in harschen Worten tun.
Die gleiche Behandlung kann ich auch dem Energieverbrauch von Intel Rocket-Lake oder Raptor-Lake-Refresh zuteilwerden lassen, obwohl ich ganz sicher nicht dazu in der Lage bin, einen besseren x86-Prozessor auf die Beine zu stellen.
Der Punkt ist, dass andere Hersteller ebenfalls sehr hochwertige Lüfter auf den Markt bringen und dafür nicht so lange brauchen. Noctuas NF-A12x25 hat mittlerweile absolut Konkurrenz, die teils auch besser ist, das muss man neidlos anerkennen. Außerdem kam diese auch direkt in schwarz bzw. grau auf den Markt. Gleichzeitig hat sich Noctua selbst jahrelang um eine schwarze Version herumgedrückt, eine weiße geistert nach wie vor auf der Roadmap herum und verschiebt sich im Gleichschritt mit dem NH-D15-Nachfolger nach hinten.

Ich bin auch ein Verfechter des "When it's done"-Ansatzes, aber Ansatzpunkte für Kritik bieten sich da schon an diversen Punkten.
Mensch_lein schrieb:
Da wird direkt angenommen, dass dies höhere Kosten für den Kunden bedeutet. Das ist zwar möglich, aber nicht gesagt. Sollte es wirklich die wahnsinns-Inovation werden, kann man einen höheren Preis durchaus rechtfertigen. Aber die Grenzen dessen, sollten jedem klar sein. Man bezahlt nicht alles, auch wenn eine Firma das vermutlich gerne hätte. Der Markt bestimmt den Preis und damit die Käufer.
Der Markt besteht nicht nur aus potenziellen Kunden, sondern auch aus Anbietern - und in der Vergangenheit war Noctuas Name durchaus einen Aufpreis wert. Letztlich muss man, das ist richtig, natürlich abwarten, wie es kommt. Aber wenn man sich ansieht, dass Corsair- mittlerweile sicherlich ein Spieler mit einiger Marktmacht - seine QX-Lüfter für 40 € pro Einheit an den Mann bringt, liegt diese Marke für Noctua als Marke im Enthusiasten-Segment auch nicht jenseits des Möglichen.
Mensch_lein schrieb:
Ich finde das Marketing bei allen Firmen extrem bescheiden. Insofern lasse ich das möglichst links liegen.
Ist das so? Es fällt mir etwas schwer, das zu glauben, wenn du oben von einer potenziellen "Wahnsinnsinnovation" sprichst - ganz offenbar hat da schon etwas vom Noctua-Marketing verfangen und das Vertrauen in die dort vorhandenen Fähigkeiten ist deshalb sehr groß.
Marketing-Einflüsse sind mitunter subtil, unterschätz' das mal besser nicht :)
Mensch_lein schrieb:
Wenn ich aber höre, dass man glaubt es besser machen zu können, dann darf man das gerne Beweisen. Da hilft eben kein darüber reden, sondern da sind Taten gefragt.
Wurde das aber behauptet? Ich lese das nirgends heraus. Die Aussage war lediglich, dass andere Firmen es besser machen bzw. für das angeführte Problem bereits Lösungen gefunden haben - etwa vom Lüfterrahmen selbst unabhängige Montage-Punkte, siehe BQ!-Produkt oben.

Wie gesagt, das Argument "Mach's doch besser" ist selten sinnvoll und führt im Endeffekt nirgendwo hin. Ich kann Produkte, Entwicklungen, Marketing auch dann kritisieren, wenn ich es selbst nicht besser kann. Das gehört zum Diskurs dazu. Ansonsten wäre mancher Thread ziemlich leer, denn überragende Fachkenntnis zu jedem Thema besitzen nur die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Creeping.Death
@heroesgaming

Das ist ein beliebtes Argument, aber uneingeschränkt zustimmen kann ich ihm nicht.
Ich hab bei der Kritik auch kein Problem. Ich sehe es jedoch etwas anders als du, dass andere dieselbe Qualität bieten. Darüber kann man trefflich streiten, bringt aber eben nichts. Die eigenen Erfahrungen sind da vermutlich die Grundlage.
Wenn man sagt, das hätte man auch schneller hinbekommen können - lasse ich das unkommentiert stehen, da es sein kann - muss aber nicht. Wenn ich etwas nachbaue geht es einfacher, als wenn ich etwas neu entwickle, also andere Ansätze verfolge. Sowohl bei der Material-Wahl, als auch bei dem Design. Denn dann ist es eben NICHT vergleichbar.

Ist das so? Es fällt mir etwas schwer, das zu glauben, wenn du oben von einer potenziellen "Wahnsinnsinnovation" sprichst - ganz offenbar hat da schon etwas vom Noctua-Marketing verfangen und das Vertrauen in die dort vorhandenen Fähigkeiten ist deshalb sehr groß.
Marketing-Einflüsse sind mitunter subtil, unterschätz' das mal besser nicht :)
Keine Sorge, meine Aussage wegen "der Wahnsinnsinovation" war Sarkastisch, da ich eigentlich nicht viel erwarte. Aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich mich in derlei Irre. Also warte ich ab und kann dann, wenn das Produkt draussen ist urteilen. Vorher empfinde ich eher als zu früh und eher unsinnig. Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass lauter Idioten in einer Firma arbeiten, die bis jetzt gute Produkte geliefert hat. Selbst wenn der Preis ziemlich hoch war/ist.

Zum Letzten Teil, ich finde die Aussage legitim, wenn man die Technik, ja die Forschung in dem Bereich versucht niederzumachen, indem man sie mit Raketentechnik vergleicht. Was an sich, schon ziemlich sinnfrei ist, in meinen Augen. Es zeigt aber, dass man etwas negieren will. Es schaffen andere ja auch, dabei ist es nicht wirklich dasselbe Problem. Klar hat Bequiet etwas gutes gemacht, dennoch haben sie andere Materialien etc. es ist also nur teilweise vergleichbar. Indem man es auf die einzelne Sache reduziert. Das wird einem Produkt, noch der dahinterliegenden Forschung nicht gerecht.
 
MalWiederIch schrieb:
Ist ein Markenzeichen, wird deshalb mehr als offensichtlich weniger bei anderen Herstellern funktionieren. Ferrari verkauft auch größtenteils rote Fahrzeuge, obwohl das bei anderen Fahrzeugen überhaupt nicht der Fall ist.
Noctua ist eben bekannt für exakt diese Farbkombination.
Korrekt, dass heisst aber nicht, das jemand der eine optisch-stylistische Abwägung macht, lieber zum beige-braunen anstatt zum schwarzen oder weißen Lüfter greift. Ich denke es ist eher das Gegenteil und die meisten kaufen Noctua Lüfter trotz der Farbe und nicht wegen eben jener.
Die meisten kaufen auch einen Ferrari, weil sie einen Ferrari wollen und nicht weil sie ein rotes Auto kaufen wollen...
 
In der Tat. Aber das ist ja gerade der Punkt: Auch wenn ich kein rotes Auto, sondern einen italienischen Sportwagen will, kaufe ich einen Ferrari. Sehe ich aber einen roten Sportwagen auf der Straße, liegt die Ferrari-Assoziation nicht fern, ob es sich um diese Marke handelt oder nicht.

Genauso denke ich sofort an Noctua, wenn ich durch das Glasfenster meines High-End-PCs einen beige-braunen Lüfter sehe. In diesem Fall geht es eher weniger um ein Verkaufsargument als vielmehr um eine Präsenz im Bewusstsein der Zielgruppe. Be Quiet! hat das firmentypische Orange mehr oder weniger aus seinen Produkten der neuesten Generation verbannt. Übrig bleibt ein schwarzer Lüfter, wie es ihn x-fach gibt. Wenn ich so einen nun durch das Glasfenster meines High-End-PCs sehe, denke ich im Zweifel erstmal an gar nichts - mal abgesehen von der Tatsache, dass ich natürlich verdammt genau weiß, was für teures Zeug ich mir ins Gehäuse stecke :D Aber du weißt, was ich meine :D
 
Für andere Hardware Komponenten bezahl ich schon über 100 Euro
und ich weis bei den Noctua Lüftern die bisher käuflich waren das diese deutlich über 10 Jahre halten,
andere Hersteller teilweise mit ihren Kindlich bunten Lüftern traue ich keine anständige haltbarheit zu :(

frankkl
 
frankkl schrieb:
andere Hersteller teilweise mit ihren Kindlich bunten Lüftern traue ich keine anständige haltbarheit zu :(

frankkl

Früher (tm) habe ich auch begeistert Lüfter von Papst verbaut - waren auch allesamt unzerstörbar.
 
Früher (tm) habe ich auch begeistert Lüfter von Papst verbaut - waren auch allesamt unzerstörbar.

Deshalb schrieb ich weis bei den Noctua Lüftern die bisher käuflich waren :p

frankkl
 
Mensch_lein schrieb:
Ich gehe aber auch nicht davon aus, dass lauter Idioten in einer Firma arbeiten, die bis jetzt gute Produkte geliefert hat.
Das ist auch nicht der entscheidende Kritikpunkt, sondern wie man so eine Entwicklung auch noch werbewirksam vermarktet. Da werden über Jahre hinweg stückchenweise irgendwelche Schrittchen, als das "Heilige Gral" angepriesen und ein Problem mit sich verziehenden Rahmen so vermarktet, als würde man nach einer Lösung für die Kernspaltung forschen.

Dabei geht es letztlich nur um eines, eine bessere Rezeptur für das verwendete Kunststoff zu finden oder das eigene Lüfterdesign entsprechend anzupassen. Andere Hersteller haben letzteres bereits vor Jahren getan, sie haben schlichtweg die gesamte Lüfterbefestigung vom Rahmen entkoppelt.

Wenn was bei Noctua wunderbar funktioniert, dass ist es das Marketing. Was auch wenig verwunderlich ist bei einer Firma die ihre Wurzeln als kleiner Distributor für Silentprodukte hat. Dafür braucht man sich am besten mal die Produktbeschreibung durchlesen, hier scheint das Prinzip "viel ist viel" wunderbar zu funktionieren.
AAO Rahmensystem
Noctuas AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer sowie einen abgestuften Einlassbereich (Stepped Inlet Design) und eine Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures), die eine noch bessere Performance/Noise Effizienz ermöglichen.
Packe einfach möglichst viele Buzzwords in die Produktbeschreibung rein und verkaufe so ein einfaches Produkt als den heiligen Gral. Funktioniert in der Elektronik immer wieder gut, so wurden auch schon schon vergoldete Glasfaserkabel verkauft oder Lautsprecherkabel aus Silber.

Mensch_lein schrieb:
Zum Letzten Teil, ich finde die Aussage legitim, wenn man die Technik, ja die Forschung in dem Bereich versucht niederzumachen, indem man sie mit Raketentechnik vergleicht.
Als "Raketentechnik" verkauft Noctua gerade das was sie machen. Sie haben den Rahmen bei den neuen Lüftern aus LCP Kunststoff gebaut, die Spaltmaße reduziert und die Befestigung nicht vom Rahmen entkoppelt. Jetzt haken die Lüfterblätter an den Rahmen ein, wenn man die Schrauben fester anzieht oder die Fläche nicht eben ist.

Das zu lösen ist eben keine "Raketenwissenschaft" da macht man den Spalt halt größer oder entkoppelt die Befestigung. Noctua versucht aber es dem Kunden so zu verkaufen, als bräuchte man 9 Jahre Entwicklung um dafür eine Lösung zu finden.

Die Hintergründe dürften verschiedenen sein. Die jetzigen Lüfter verkaufen sich vermutlich auch so noch ganz gut und man will Erwartungshaltung schnüren um später "endlich" die neue Lüfterserie noch bessere zu verkaufen. Eines ist dabei aber sicher, um tatsächliche Forschung und Entwicklung geht es hierbei am wenigsten. Das ist hier nichts anderes als irgendwelche "zufällig" vergessenen Vorserienmodelle von Smartphones oder ähnlichen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
xexex schrieb:
Das zu lösen ist eben keine "Raketenwissenschaft" da macht man den Spalt halt größer oder entkoppelt die Befestigung.

...wobei ein vergrößerter Spalt natürlich wieder die Leistungswerte negativ beeinflußt.

Ich unterstelle, Noctua dürfte hier eher an einer versteiften Formgebung und/oder einer Ertüchtigung des Materials knobeln...
 
Zurück
Oben