News Noctua: Wieso der Next-Gen-140-mm-Lüfter erneut verschoben wurde

-Scallywag- schrieb:
Meine Fresse, werd endlich erwachsen. Niemand brauchst ein "System" zum Vorzeigen.....
Ergänzung ()

Was hat das mit Erwachsen sein zu tun, wenn mein PC gut aussehen soll. Meine Kinder und ich finden das mega gut. Das macht einfach Spaß, wenn alles im Einklang ist.
Vorzeigen? Ich gucke mir das gerne an...

Es ist einfach Fakt das die Noctua Lüfter derbe hässlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, drago-museweni und ArtVanderlay
Ark schrieb:
Eigentlich wird es mal Zeit für ne Revolution in Sachen kühlung. Bringt doch eh nur 1 Grad weniger aber es braucht 20-30 Grad weniger, um den Sommer zu ertragen.^^
Sofern ich dich richtig verstehe:
Egal wie groß/gut der Kühler/Lüfter ist: die in Wärme umgewandelte und abgegebene Energie ist dieselbe?
 
-Scallywag- schrieb:
[...] Was polterst du hier rum? Auch du hast scheinbar keine Ahnung von Entwicklungs- und Produktionsprozessen. Also einfach mal....
Wo genau hab ich denn etwas Falsches zu den Entwicklungs- und Produktionsprozessen gesagt?

Ich nehme an, du kannst mich da mit deiner polterfreien Weisheit erleuchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Gut Ding will Weile haben, zumal Lüfter zu der Kategorie Hardware gehören, die man auch nicht durch ein BIOS-Update etc. "patchen" kann, sondern nur physisch.
Und Noctua will zweifelsohne zu den Besten der Besten der Besten gehören, sprich Perfektion - sowas wie die Scharniere bei MacBooks, üblicherweise kann man den Displaydeckel einhändig öffnen ohne dass sich dabei die Baseunit vom Tisch mit anhebt.
Nichts anderes erwarte ich auch von Lüftern die locker mal das drei- bis vierfache von welchen wie Arctic kosten (die ja nicht schlecht sind, viel Bang...ähh woosh :D for the Bucks) und auch mehr als so manche mit RGB, nur sind diese eben ohne RGB-Lichtorgel, maximale Leistung, keine Spielereien.

Weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde, aber das Interview mit GamersNexus gibt einen Einblick in den Entwicklungs- und Evaluationsprozess:

 
Hansdampf12345 schrieb:
Es schleift NUR bei zu fest angezogenen Schrauben. Das hat nichts mit der Optimierung zu tun.
Natürlich hat es was mit "Optimierung" zu tun. Würde man genug Abstand zwischen Rahmen und den Lüfterblättern lassen, gäbe es das Problem nicht.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Der Rahmen müsste schon aus V2A oder Titan sein damit der sich nicht um wenige Zehntel verzieht, wenn alle Schrauben fest angezogen werden.
Der Rahmen müsste schlichtweg so gestaltet werden, dass der Anzugsdrehmoment gar keine Auswirkungen auf den Rahmen hat. Die Konkurrenz schafft es ja auch, "modulare" Lüfter zu bauen, wo dann zwischen den "Ecken" und dem eigentlichen Rahmen ein elastisches Material für die Enkopplung sorgt.

Hier wird aber lieber aus Lüftern Raketenwissenschaft gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade, dass sie den Rahmen nicht breiter machen. 30, 32 oder gar 35mm hätten beim statischen Luftdruck und -durchsatz große Vorteile und der Rahmen wäre automatisch stabiler
 
der Unzensierte schrieb:
140er von Noctua sind verschoben worden weil der Rahmen nicht steif genug ist.
Genau darauf bezog sich mein Post. Ich weiß nicht, ob man davon ausgehen kann, dass alphacools verfahren mehr verwindungssteifheit bei so geringen spaltmaßen bringt. Ich hätte dem Polymer mehr zugetraut. Das war kein Missverständnis und keine Kritik, die eine Defensivreaktion braucht.
 
@-Scallywag-
Wo habe ich etwas von Produktion oder Entwicklung gesagt?
Ich habe nur gesagt die sollen sich Zeit lassen, aber halt marketingtechnisch einfach nichts ankündigen um es dann wieder zu verschieben...

Ankündigung erst wenn man weiß "jetzt gehts los" und gut ist. Oder eine Roadmap ohne Datumsangaben.
Mir geht es rein ums Marketing/Kommunikation nicht um Produktion oder Entwicklung.

Hauptsache rumpöbeln, aber selbst keine zwei Sätze lesen und verstehen können.
Um dich mal mit deinen eigenen Worten zu zitieren, einfach mal...
 
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Soll doch ein jeder kaufen, was er will.

Die einen mögen Bling-Bling, die anderen mögen es möglichst billig, andere stehen auf Qualität.
Zu letzteren gehöre ich.
Ich will meinen Rechner nicht dauernd ansehen, also ist Bling-Bling nichts für mich. Der Rechner steht unterm Tisch.
Ich will ein System zusammenbauen und danach möglichst lange nichts mehr daran Rumbasteln müssen, genau das habe ich bei Noctua. Bis jetzt habe ich noch nie ein Problem mit deren Lüftern gehabt.
Dafür mit allen anderen Lüftern, die vermeitlich Preiswert waren.

Mir ist es schnurz-piep-egal, wie oft sie etwas ankündigen, oder verschieben. In meinen Augen zählt nur das, was Noctua bekannt gemacht hat, hervorragende Qualität.
Rechne ich, wie oft ich bei anderen Lüftern austauschen muss, meine Arbeitszeit dazu, dann kann ich mir einiges an Lebenszeit sparen mit den Noctua Lüftern.
 
xexex schrieb:
Natürlich hat es was mit "Optimierung" zu tun. Würde man genug Abstand zwischen Rahmen und den Lüfterblättern lassen, gäbe es das Problem nicht. [...]
Klar und wenn ich den Lüfter nicht verschrauben, sondern verkleben würde gäbe es das Problem auch nicht.
Beschäftigt euch doch mal mit Kausalitäten.

Die Optimierung ist nicht die Ursache des Problems.
 
slogen schrieb:
Es ist einfach Fakt das die Noctua Lüfter derbe hässlich sind.
Findest Du? Mir gefällts. Wenngleich die weiße Grafikkarte wirklich nicht stimmig ist, in diesem Fall. :o


Rajintek, PX500 fanless, 7800 XT Hellhound.jpg


Schade, dass die Noctua-Grafikkarten auf ASUS-PCB basieren, potenziell fiepen (sollen) und ein grandioses Loch ins Portemonnaie brennen.

Oder mit dem Fractal North gibt es wirklich sehenswerte Kombinationen und Aufnahmen.
Wer trotzdem nicht möchte, kauft eben Chromax.


DrSeltsam95 schrieb:
(...) aber das Interview mit GamersNexus gibt einen Einblick in den Entwicklungs- und Evaluationsprozess:
Danke, das war äußerst interessant! :)


Zum Thema Verspätung würde Gabe Newell womöglich sagen, "Suck is forever"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Hansdampf12345 schrieb:
Die Optimierung ist nicht die Ursache des Problems.
Natürlich ist sie das! Was ist es denn für dich dann?
Als Ursache für die Verschiebung des Starts der Massenproduktion nennt Noctua neue Probleme mit dem Sterrox-LCP-Material, das für den Rahmen des 140-mm-Lüfters verwendet wird. Das gewünschte Spaltmaß von nur 0,7 mm zwischen Lüfterblatt und Rahmen sei nur möglich, wenn jegliche Deformationen des Materials ausgeschlossen werden könnten.

Insofern sollte das hauseigene Flüssigkristallpolymer beim neuen 140-mm-Lüfter nicht nur für Nabe und Rotor, sondern ebenso für den Rahmen herhalten – eine Lösung, die zur Computex präsentiert wurde.
Man wollte zu hoch hinaus und hat bisher nicht hingekriegt, die "Konkurrenz" hat auch deshalb ganz andere Ansätze für dieses "Problem". Nur mal um ein paar Beispiel zu nennen:

1. Noiseblocker - hier hat man sich für geschlossene Lüfterblätter entschieden.
1702740351063.png

https://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php

2. Enermax - hier setzt man seit Jahren auf einen Metallrahmen.
1702740461753.png


Bei Noctua/Kolink hat man scheinbar schlichtweg "kaputtoptimiert" und kriegt es mit dem Kunststoff den sie einsetzen nicht umgesetzt. Alternativ verkaufen sich die bestehenden Lüfter vielleicht einfach noch so gut, dann man und hier faule Ausreden vorsetzt.

Raketenwissenschaft sind solche Lüfter jedenfalls nicht, andere Hersteller bringen ganze Modellreihen an Fahrzeugen fast schon im Jahresrhythmus heraus. Aber Noctua war noch nie um Ausreden verlegen, hier wird eigene Unfähigkeit noch werbewirksam vermarktet. Am Ende werden die neuen Lüfter, vermutlich mit dem Hinweis auf die lange Entwicklung, noch mit einem 50% Aufpreis verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Raketenwissenschaft sind solche Lüfter jedenfalls nicht, andere Hersteller bringen ganze Modellreihen an Fahrzeugen fast schon im Jahresrhythmus heraus. Aber Noctua war noch nie um Ausreden verlegen, hier wird eigene Unfähigkeit noch werbewirksam vermarktet. Am Ende werden die neuen Lüfter, vermutlich mit dem Hinweis auf die lange Entwicklung, noch mit einem 50% Aufpreis verkauft.

Was ist das denn bitte für eine Aussage?
Anschuldigungen auf Basis von Vermutungen.

Wo ist denn bei anderen Herstellern, die im Jahresryrhmus neue Lüfter ausbringen, die Innovation? Sind die bis auf die Preissteigerungen wirklich so viel besser? (weiß nicht, warum du von Fahrzeugen redest, hier geht es um Lüfter/Kühler) . Oder bringen die vielleicht im Jahresrythmus neue Produkte raus, weil da ständig Fehler ausgemerzt werden müssen?

Wenn das alles so easy ist, dann bringt doch selbst den weltbesten Lüfter mal eben so raus. Natürlich zu geringeren Preisen.

Nicht? Nagut. Dann wartet vielleicht einfach auf das Ergebnis und meckert dann rum. Auf Basis von Fakten und so.
 
xexex schrieb:
Raketenwissenschaft sind solche Lüfter jedenfalls nicht, andere Hersteller bringen ganze Modellreihen an Fahrzeugen fast schon im Jahresrhythmus heraus. Aber Noctua war noch nie um Ausreden verlegen, hier wird eigene Unfähigkeit noch werbewirksam vermarktet.
Andere Hersteller an Fahrzeugen??? Hat das auch nur Ansatzweise etwas mit dem Thema zu tun? Hier geht es um PC-Lüfter, anders als so manche Lufthupe, werkeln diese in einem PC(Computer). Und anders als du glaubst, sind PC keine Fahrzeuge. Vielleicht in deiner Welt, aber nicht in der Realität.

Aber gut, da du ja den Überblick hast und meinst, es besser zu wissen, nur zu. Entwickle deinen Lüfter. Aber tu es, statt hier so zu tun, als wüsstest du welche Probleme die Sache betreffen. Und vergleiche bitte nicht mit Fahrzeugen, denn das ist ein ganz anderes Gebiet.

Also, Aufforderung an Dich, machs besser! Nicht lamentieren, TUN!

Ich frage mich manchmal schon ein wenig, wie man so viel Möchtegernwissen dermassen unbedarft vom Stapel lassen kann. Ich verstehe ja, dass man die Preise von Noctua hoch findet. Dann kauf sie einfach nicht! Gratistipp!!!
 
Wechhe schrieb:
Wo ist denn bei anderen Herstellern, die im Jahresryrhmus neue Lüfter ausbringen, die Innovation? Sind die bis auf die Preissteigerungen wirklich so viel besser?
Wo ist denn bei den Noctua-Lüftern die Innovation? Der NF-A14 ist einfach nur ein 140 mm Lüfter wie zahlreiche andere auch und beim NF-Ax25 hat man sich nicht gerade wenig vom Nidec/Scythe Gentle Typhoon abgeschaut.

Nichts für ungut, die Noctua Lüfter sind zweifellos sehr gut, aber es ist nicht gerade so, dass man im Hause Noctua nicht auch nur mit Wasser kochen würde.
Die können sich gerne für ihren "Wunderwerkstoff" Sterrox nochmal weitere 10 Jahre selbst auf die Schulter klopfen, aber letztendlich performt auch ein Arctic P12 PWM-PST A-RGB auf einem quasi identischen Level, kostet einen Bruchteil und kann bei Bedarf sogar bunt leuchten.

Die hier oft genannte mangelnde Haltbarkeit der "anderen Marken" verwundert mich allerdings sehr. Ich bin schon sehr(!) lange "im Geschäft" und in der ganzen Zeit ist mir sage und schreibe ein Lüfter gestorben (war ein Scythe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Hast du schonmal nen A12 und nen Gentle Typhoon bzw. GT Klon nebeneinander gesehen? Die größte Gemeinsamkeit ist, dass beide 9 Lüfterblätter haben. Die Form der Lüfterblätter ist aber merklich anders.
 
Die Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen.


Natürlich hat Noctua die Entwicklung weiter voran getrieben, aber es ging hier ja um solche Schlagworte wie „Innovation“.
Im Falle des NF-A12x25 würd ich „Evolution“ als treffendere Bezeichnung sehen.
 
Zurück
Oben