News 140-mm-Lüfter & NH-D15 in Q4/23: Noctua schmeißt Roadmap wieder über den Haufen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Mcr-King, PietVanOwl und 8 andere
Noctua war mal so gut und deren Produkte sind es auch, aber was soll der Mist nun wieder. Einfach nur noch peinlich was Noctua da treibt mit den Verschiebungen. Wenn man unfähig ist Produkte auf den Markt zu bringen dann einfach aufhören, denn der Ruf ist eh schon ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Mcr-King und Menmo
Sehr schade dann heißt es wohl leider noch länger warten. Gut Ding will Weile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, oLpH, vti und 10 andere
Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Klar, das Marketing ist nicht optimal... Aber mit den Produkten war ich und bin ich immer zufrieden gewesen.
Lieber nicht 20 Ankündigungen machen, sondern erst bei Marktreife oder Lieferbarkeit einen Paukenschlag.
Dann wird die Qualität der Eigenwerbung auf den Stand der Produkte gehoben und niemand muss traurig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uncreative, nikky, SWDennis und 53 andere
Ok ^^“
Ist halt ärgerlich aber wenn die Dinger in der Fertigung Probleme bereiten, dann ist das halt so als wenn man Produkte auf dem Markt wirft die noch nicht bereit gewesen wären. Besser als ein Image Schaden. Liebe die Lüfter von Noctua und ganz ehrlich, die NF - A12 in Schwarz laufen sowas von genial 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, vti, Holgmann75 und 7 andere
Schrotty74 schrieb:
Noctua war mal so gut und deren Produkte sind es auch, aber was soll der Mist nun wieder. Einfach nur noch peinlich was Noctua da treibt mit den Verschiebungen.
Das klingt sehr gefrustet. Enttäuschung über Verschiebungen kann ich ja nachvollziehen und derartig viele Verschiebungen für ein und das gleiche Produkt sind in der Tat mindestens suboptimal. Dennoch: der Ruf wird dadurch mit Sicherheit nicht so geschädigt, als wenn man ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt wirft Hust AMD MBA Vapor Chamber Hust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Femigaming, oLpH, vti und 23 andere
Noctua hat sich den Ruf erarbeitet, dass sie Top Produkte herstellen. Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass sie bei Problemen mit Ihrem Produkt dieses nicht unausgereift auf den Markt bringen. Dann lieber noch etwas warten. Wie in Beitrag #3 schon geschrieben: Gut Ding will Weile haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Femigaming, oLpH und 31 andere
1672985698256.jpeg

Der einzige Hersteller, bei dem ich Verschiebungen erwarte und es mich auch nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Nacho_Man, Femigaming und 45 andere
Schrotty74 schrieb:
Noctua war mal so gut und deren Produkte sind es auch, aber was soll der Mist nun wieder. Einfach nur noch peinlich was Noctua da treibt mit den Verschiebungen. Wenn man unfähig ist Produkte auf den Markt zu bringen dann einfach aufhören, denn der Ruf ist eh schon ruiniert.
Stimmt, ist besser unausgereiften Schrott auf den Markt zu werfen wie die meisten anderen. Noctua macht das sicherlich nicht aus Spaß um die Leute zu trollen.
Die würden sicherlich auch gerne mit den neu entwickelten Produkten Geld verdienen, als dort immer noch Geld reinzustecken ohne was rauszubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, XBOX ftw, Leereiyuu und 10 andere
Und täglich... äh quartalsweise grüßt das Murmeltier. Wirklich schade, aber besser als wenn die Qualität nicht ausreicht und es nach Marktstart gröbere Probleme gibt.
Hätte meinen neuen Rechner gerne sofort mit dem Nachfolger vom NH-D15 sowie den neuen 140 mm Lüftern ausgestattet, aber daraus wird wohl nichts. Aber es gibt ja auch noch andere namhafte Hersteller mit guten Produkten.
Mal sehen, wie die Roadmap sich weiter entwickelt und wie das ganze dann in einem Jahr aussieht.
 
Es besteht ja auch wirklich keine Not für ein neues Modell. Vielleicht sollte man mit den Vorankündigungen etwas vorsichtiger werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, oLpH, schneeland und 8 andere
Naja, Entwicklung von Luftkühlern ist ja nicht gerade mit der Entwicklung von selbstfahrenden Autos zu vergleichen, jahrelang daran zu arbeiten kann sich bei Kühlern kaum lohnen. Problem dürften die neuen Prozessoren sein. Intels 1700 ist nach wie vor etwas schief und die Heatpipes sollten parallel über die Länge des Prozessors laufen und AM5 geht unter Volllast praktisch oft ins Temperaturlimit ohne Wasserkühlung. Ich denke die warten einfach ab was danach kommt bzw. wissen es schon und optimieren darauf.

Die 4080 Kühlung dürfte auch ein Schuss in Ofen sein, die Karten haben alle sowieso schon eine komplett überdimensionierte Kühlung.

Aber vielleicht überraschen sie ja alle mit einer Innovation, die man sich nicht vorstellen kann (und damit einhergehendem Preis). Bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz und Crazy- Jak
Thorfish schrieb:
Hätte meinen neuen Rechner gerne sofort mit dem Nachfolger vom NH-D15 sowie den neuen 140 mm Lüftern ausgestattet, aber daraus wird wohl nichts. Aber es gibt ja auch noch andere namhafte Hersteller mit guten Produkten.
Warum nicht einfach den aktuellen NH-D15?
Der wird durch die Verzögerung des Nachfolgers ja nicht plötzlich schlechter... der bleibt ja trotzdem Bombe.

Bei mir läuft sogar noch der Vorgänger NH-D14 - mittlerweile auf nem 5900X... das dürfte so ziemlich das nachhaltigste Produkt in meinem Rechner sein 😅.
Ergänzung ()

Schrotty74 schrieb:
Noctua war mal so gut und deren Produkte sind es auch, aber was soll der Mist nun wieder. Einfach nur noch peinlich was Noctua da treibt mit den Verschiebungen. Wenn man unfähig ist Produkte auf den Markt zu bringen dann einfach aufhören, denn der Ruf ist eh schon ruiniert.
Naja, sie haben ja gute Produkte auf dem Markt, von daher ist es nicht so schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oLpH, vti, kryzs und 15 andere
Hab auf Grund nicht verfügbarer schwarzer 140er (gern NF-A14x25) einfach Arctic F14 ins Case gebaut, der weiße Rotor passt optisch ganz gut und Lautstärke und Luftdurchsatz sind als Gehäuselüfter auch sehr gut.
Hab zwei 5er Packs gekauft und keiner der Lüfter hat Nebengeräusche am Lager, mittlerweile laufen die auch knapp um die zwei Jahre unauffälig vor sich hin und der Weg zurück zu Noctua ist für mich fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SWDennis, gr1zzly, Menmo und 6 andere
Abseits dessen werden unter anderem auch die ehemals noch für dieses Jahr geplanten weißen Lüfter, ein schmaler 60-mm-Ventilator, ein mit 24 Volt betriebener 40-mm-Lüfter oder aber auch ein 24-Volt-auf-12-Volt-Spannungswandler verschoben, wie beim Vergleich der vorherigen Roadmaps sowie der zum neuen Jahr aktualisierten Variante deutlich wird.
Tatsächlich sind davon einige Produkte auch bereits auf der ersten offiziellen Roadmap von Noctua jemals gewesen:
https://noctua.at/pub/media/roadmap/noctua_roadmap_20200630.png
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Naja, Entwicklung von Luftkühlern ist ja nicht gerade mit der Entwicklung von selbstfahrenden Autos zu vergleichen, jahrelang daran zu arbeiten kann sich bei Kühlern kaum lohnen. Problem dürften die neuen Prozessoren sein. Intels 1700 ist nach wie vor etwas schief und die Heatpipes sollten parallel über die Länge des Prozessors laufen und AM5 geht unter Volllast praktisch oft ins Temperaturlimit ohne Wasserkühlung. Ich denke die warten einfach ab was danach kommt bzw. wissen es schon und optimieren darauf.
Nein, sie warten einfach, dass der passende Lüfter fertig wird. Ohne 140mm-Sterrox-Lüfter (regulär als A14x25 und wahrscheinlich für den D15 als A15x25) gibt es auch keinen neuen D15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, .fF und Holgmann75
In anderen Threads würde sich der "miesen" QS beklagt und hier beklagt man sich, dass ein Produkt verschoben wird, weil es scheinbar Probleme gibt. Was soll Noctua denn machen? Wenn die (Massen)Fertigung nicht so funktioniert, wie erhofft und geplant und man bei der eigenen QS merkt, dass das Produkt nicht marktreif ist, dann muss man halt verschieben.
Einzig richtige Entscheidung und das ist auch nicht peinlich - maximal ärgerlich.

Ich vermute auch, dass man hier aktuell wohl eher Probleme mit dem A14x25 und ggfs. A14x15 hat und der neue D15 halt deshalb warten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt, vti, schneeland und 10 andere
Als wäre es so schwierig einen vorhandenen 12V Lüfter für 24V umzubauen. Gibt doch Controller, ect. wie Sand am Meer.
Dass man 4 Jahre für die Entwicklung eines Kühlers braucht verstehe ich nicht. Sooo komplex ist die Technologie nun auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, Nacho_Man, Menmo und 4 andere
So ein CPU Kühler und Lüfter müssen ja echt Rocket Science sein, wenn sich das jetzt nochmals wieder verschiebt. Noctua sollte vielleicht in Zukunft keine Daten mehr auf die Roadmap schreiben, sondern nur noch It’s done when it’s done
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, Fenkel, Nacho_Man und 6 andere
@Nuklon Ehm die 4090 und 4080 haben alle überdimensionierte Kühlung und laufen soweit den Tests entnehmbar recht kühl und leise. Jedenfalls ist die Noctua Edition hier kein Segen wie bei der älteren Generation, die weniger effizient lief und kleinere Kühler hatte. Und ob Discokugel oder beige und braun... Naja, darüber kann man streiten, aber persönlich würde ich dann tatsächlich die Discokugel bevorzugen wenn das Gehäuse ein Fenster hat (bei mir laufen aber 2 beige tief unsichtbar im Gehäuse).

@CDLABSRadonP... Das dauert aber nicht Jahre, das bezweifle ich dann doch stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und machiavelli1986
Ha! Wenn der Schreibtischlüfter gar nicht mehr auf der Roadmap steht, hab ich die perfekte Entschuldigung, dieses Venturi-Dingsbums selbst zu drucken.
 
Zurück
Oben