News 140-mm-Lüfter & NH-D15 in Q4/23: Noctua schmeißt Roadmap wieder über den Haufen

Der schier riesige Doppelturm-Kühler NH-D15 (Test) aus dem Jahr 2015 ist eine Ikone unter den Luftkühlern für CPUs.

Ja, ich habe mir letztes Fruehjahr auch noch die Version in chromax-schwarz geleistet und der maechtige Kuehler passt so gerade noch ins Gehaeuse, aber ist schon ein tolles Stueck Technik mit einigen Jahren auf dem Buckel.

Anscheinend ist es aber eine ziemlich Herausforderung einen wuerdigen (spuerbar besseren) Nachfolger bei Noctua noch hin zu bekommen und ich nehme an, dass die weiteren Verschiebungen der Neuauflage bzw. des Nachfolgers darauf zurueck zu fuehren sind, dass der Nachfolger des NH-D15 einfach noch nicht den hohen Qualitaetsanspruechen von Noctua genuegen duerfte.

Des Weiteren duerfte klar werden, dass die Verschiebungen sich auch in den Entwicklungskosten widerspiegeln duerften und somit mit einem deutlich hoeheren Produktpreis (Inflation hin oder her) gerechnet werden kann, was aus Kundensicht leider ein Daempfer sein duerfte, aber fast allen duerfte der weiterhin erhaetliche NH-D15 vollkommen ausreichen und die Neuauflage richtet sich wohl eher an absolute Lueftkuehlungsenthusiasten, die fuer das Stueck neue Technik dann wohl auch bereit sein duerften deutlich mehr hinzublaettern ;).
 
Phoenixxl schrieb:
aber vllt noch etwas am Rahmen macht, damit man sie auch ohne Kabel zusammenstecken kann.

Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass Lian Li da ein Patent drauf hat.
 
raekaos schrieb:
Nenn mir dann doch mal auf die Schnelle einen 120mm RGB-Lüfter, der auch nur annähernd an die Leistung, Lautstärke und Qualität eines A12x25 ran kommt.
https://www.igorslab.de/es-wird-imm...haeuseluefter-mit-viel-druck-und-wenig-krach/
https://www.igorslab.de/budget-in-richtig-bunt-arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-im-test/5/

Fallout667 schrieb:
Wenn man einen leuchtenden Noctua haben will dann einfach die Phanteks Halo Frames drauf machen.

https://www.caseking.de/phanteks-halos-digital-120mm-rahmen-digital-rgb-schwarz-luph-049.html

Einziger Nachteil ist das ein Lüdter dann fast 40€ kostet.
Na dann warte mal, bis Noctua tatsächlich ein eigenes RGB-Modell rausbringt. Ich will nicht wissen, was der dann kostet, wenn die sich allein die Black-Editions schon so fürstlich bezahlen lassen. ^^
 
Syrato schrieb:
Noctua sollte einfach auf: it's done when it's done! umsteigen. Sicher schade für uns und aich ich hätte mich gefreut, wenn er bald auf dem Markt zu haben wäre, aber der Folgekühler muss besser sein und das ohne Abstriche, da darf mansich ruhig Zeit lassen.

Machen sie doch. :)

Roadmap wird angepasst, sich offen und transparent entschuldigt und sogar gesagt, dass auf production level, also nicht mal bei den Prototypen, was nicht passt und man so nicht releasen kann.

Und Recht hast du - die Folgeprodukte müssen entweder stärker oder minimal besser und dabei leiser sein.
 
Majestro1337 schrieb:
Ist natürlich absolut verständlich. Ein Kilo Metalle in Form bringen und dann ein Stück kackbraunes plastik dranpappen ist natürlich dermaßen komplex, dass man es mehrmals einfach nicht schafft. Demgegenüber ist es doch absolut trivial ne 2-stellige Milliardenanzahl an Transistoren miteinander zu verschalten und zu fertigen - kein Wunder also wenn die es da schaffen ihre roadmaps einzuhalten. /s

Ist natürlich nur Spaß, aber so ganz kann ich nicht nachvollziehen wo hier im o.g. Vergleich (!) die Komplexität liegt, die keine vernünftige Planbarkeit ermöglicht. Wenn da am Ende der selbe kühler mit +2 Heatpipes raus kommt kratz ich mir dann schon am Kopf...
Mechanik ist immer hochkomplex, deswegen hinkt der Vergleich hier. Veränderungen über einen langen Zeitraum und Temperaturen bei extrem niedrigen Fertigungstoleranzen sind Zeitfresser. In deinen CPU Roadmaps siehst du die ganzen jahrelangen Entwicklungen nicht die die Teilezulieferer benötigt haben um die CPUs überhaupt mechanisch herstellen zu können. So wird eher ein Schuh draus.

Aber man muss auch zugeben, Noctua ist extrem pingelig. Wenn ich mir angucke was die als B-Ware verkaufen. Ein Lüfter mit 2 Plastikfusseln am Rand. Ein Küchenmesser und eine Sekunde Zeit und das Teil ist A-Ware geworden. Auf der einen Seite erwarte ich das bei den Preisen, auf der anderen könnte es vielleicht etwas schneller gehen wenn man nicht so pedantisch wäre.
 
@Piranha771 ja da gebe ich dir Recht, aber die Arbeiten ja mit den Materialien und den Produkten seit Ewigkeiten. Daher sollte man ganz gut wissen wie sich die Lüfter während der Laufzeit verhalten, wie sich der Kühler unter dem Stress des abkühlens und aufwärmens verhält...
Glaub mir ich bin keiner der sowas unterschätzt - ich weiß nur dass Firmen das meiste davon schlicht gar nicht testen sondern Alterungsprobleme eben beim Kunden auffallen. Und ich glaube noctua ist da keine Ausnahme, weil es sonst einfach nicht wirtschaftlich wird. Aber wie gesagt - die Produkterfahrungen haben die ja schon und da wird ja nun auch nix revolutionäres neues kommen
 
Sieht man die Preissteigerungen seit Corona mit den Lieferketten und seit Putins Krieg die Inflationssteigerungen, was der Kunde auch gewillt sein muss zu bezahlen, wer will da als Unternehmen weit mehr Kapital und Kapazitäten für neue Produkte stecken? Ich gehe davon aus, vieles ist bei Noctua lange fertig, aber man braucht zuverlässige und in der Menge benötigte Rohstofflieferungen und andere für die Fertigung benötigte Produkte zu humanen Einkaufspreisen, die den Kunden beim fertigen Produkt nicht gleich wieder abschrecken. Vermarktung kostet auch, eigentlich alles was die Inflation in einer Wirtschaftskette berührt.

Der NH-D15 kostete wohl im Schnitt um 90 bis 95€ über die Jahre, wenn ich mal den günstigsten Preis bei 85€ nehme. Bei 100€ ist bei mir auch die Kaufakzeptanz für so ein Produkt erreicht, selbst wenn ich die Inflation mit einberechne. Das fällt mir nur einfacher, wenn ich selber einen Inflationsausgleich habe um 10 bis 15€ drauf zu zahlen. Für einen NH-D15 Nachfolger gleich mal 120€ zu zahlen, das wird vielen weh tun. Da muss man als Hersteller über sehr guten Langzeitsupport werben, nicht minder kürzer als für den NH-D15. Da mein D15 nicht mal ein Jahr bei mir im Betrieb ist, hat Noctua ein solides Produkt verkauft. Da wird es dauern bis ich für mich einen neuen Kühler kaufen werde.
Insgesamt ist auch die Umverpackung zweckdienlich mit den Innenkartons umgesetzt, wenn ich auch kein Fan von Verpackungstütchen bin und alles sowieso im Zuberhörkarton landet. Die Bedienungsanleitungen sind ebenso gut. Der NH-D15 ist für den inflationsbereinigten Preis für mich ein No Brainer. Man merkt, die Mitarbeiter von Noctua haben Freude und gewissen Stolz an ihren Produkten.

Wo Noctua völlige Dekadenz zeigt, ist eine für einen Industrielüfter der iPPC Serie dekadenten Verpackung, anstatt es in einem zweckdienlicheren Karton zu verpacken.
 
Ich hatte früher auch fast nur Noctua weil ja so super toll, bis ich es nicht mehr einsah diese horrenden Preise zu bezahlen und hab mich mal quer durch getestet was es sonst so gibt

Bisher verwende ich von Lüftern eine Mischung aus Nanoxia, Coolink, NB, Scythe, SilverStone und Akasa.
Kein einziger Noctua Lüfter mehr, selbst am NH-L12 hab ich einen 92er Coolink.
 
Loopman schrieb:
Die Arctic sind zwar nicht schlecht, aber vom Durchsatz und Laufgeräusch einfach nicht mit Noctua zu vergleichen.

Ich hab für mich im Kopf hinterlegt ~ 80% der Noctua Qualität für unter 20% des Preises ;-)
Die Arctic werden auch nicht so lange halten wie die Noctua, da muss man sich nichts vormachen aber der Preis relativiert das eben... wobei beide 6 Jahre Garantie haben.

Wenn Noctua die A14x25 in schwarz mal bringt würde ich wohl überlegen, weil das mehr an Durchsatz doch schon reitzt, nur die 120mm Variante kostet das Stück ja schon 30€ und wenn die 140mm Variante eben 35€ kosten sollte wären das bei mir 350€ für Gehäuselüfter. :heul:
Mich stört bei Noctua auch, dass ich bei 350€ dann für 50€ nie benutzes Zubehör in die Kiste lege.
Ich nutze nur den Lüfter und die AVB (Anti-Vibrations-Befestigungen), der Rest wird ungenutzt aufbewahrt.
Die AVB haben bei den Arctic Lüfter tatsächlich gefehlt und die hab ich in orginal Braun von Noctua dazu gekauft.
 
iron_monkey schrieb:
120mm Variante kostet das Stück ja schon 30€ und wenn die 140mm Variante eben 35€ kosten sollte

Für die aktuellen 140mm - und der Preis war schon relativ hoch. Geht normalerweise noch etwas günstiger.

1673274568104.png
 
Da wird sich der Hausbewohner aber freuen. ^^

Der Nachbar schrieb:
Für einen NH-D15 Nachfolger gleich mal 120€ zu zahlen, das wird vielen weh tun.
Der NH-D15 Black Edition ist ja bereits in dieser Größenordnung angekommen. Davon abgesehen ist kein eindeutiger Trend zu erkennen, dass ältere Produkte bei Noctua bei neuen Releases auch automatisch günstiger werden und sich nachher wieder alles auf "Normalniveau" einpendelt. Wenn man sich mal die Kurse bei Geizhals anschaut, dann ist das höchste der Gefühle inzwischen eine preisstabile Gerade. Die Tendenz geht seit Corona sogar in vielen Fällen nach oben.
Wenn die neuen Releases den bisherigen Preisgestaltungen folgen, dann gute Nacht! 🥶

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass die ganze Kühlware auch bei den anderen renommierten Marken langfristig nur unwesentlich günstiger wird. Der Markt ist tatsächlich erstaunlich stabil. Bei dem Startniveau von Noctua wird das nichts desto trotz so langsam wirklich kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepcool hat Noctua mit dem Assassin 3 zumindest schon in Sachen Kühlleistung überholt. Diese ewigen Verschiebungen von Noctua mache ich nicht mehr mit.
 
@modena.ch und @Qualla

Das sind andere Möglichkeit beim Verbinden im Vergleich zu Lian Li. Also alles ok :) Das gleiche sieht man ja auch bei AiOs und der Pumpe.
 
Zurück
Oben