Node 304 ITX Gaming PC

j1n

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Zusammen,

ich habe vor meinen alten Desktop (Phenom II X4 920) einzumotten und zwecks Optik und Mobilität auf ein Mini ITX System umzusteigen.

Das Gehäuse steht mit dem Node 304 schon mal fest.

Der PC soll zum sporadischen spielen der neusten Games sowie den üblichen Office, Video und Musik Nutzungsgewohnheiten eines Normalos, evtl. auch mal als htpc, genutzt werden. Es wäre schön wenn das System weitestgehend leise im Idle bzw. Office betrieb laufen würde.

Folgendes Setup habe ich mir nach etwas Recherche mal überlegt. Es liegt am oberen preislichen Ende. Sollte es also günstigere Alternativen geben bin ich über jeden Ratschlag dankbar. Die Grafikkarte wird evtl. erst später bestellt. Das Mainboard muss auf Grund der limitierten PCI Slots WLAN onboard haben.

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed - 173€
Gigabyte GA-H77N-WIFI, H77 - 109€
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U - 36€
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 - 90€
Samsung SSD 830 Series 128GB - 88€
ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5 - 229€

Summe 725€

Ich würde jetzt noch gerne wissen ob das soweit alles in das Gehäuse passt und ob ihr einen leisen CPU Kühler empfehlen könnt. Die Preise sind von Hardwareversand, kann man hier bedenkenlos kaufen? Evtl. gehe ich aber auch über meinen lokalen Bora Shop.

Vielen Dank im Voraus,

j1n

So funktioniert das nicht, die Grafikkarte darf nur 17cm lang sein und die HD 7870 ist mindestens 25cm lang, das einzigste was in Frage kommt ist eine HD 7750

Sorry, wa da wohl nicht ganz bei Sache, sehe das greade im Test dass das beim Node 605 man den HDD Käfig entfernen kann und dann man 29-32cm Platz hat, die Karte ist übrigends 10,4 Zoll lang (26,4cm) lang. Sollte also passen

Danke für eure Antworten. Der Macho passt auch mit der HD7870? Das Gehäuse kommt die nächsten Tage, dann kann ich mir mal ein Bild von den Platzverhältnissen verschaffen.

Ich habe gerade auch nochmal wegen dem RAM geschaut. Sollte ich hier lieber auf eine explizit von Gigabyte für das Mainboard genannte Version zurückgreifen?

@grenn: Es geht nicht ums Node 605, sondern das 304.

@j1n:
Der Macho passt wenn überhaupt nur um 90° gedreht auf das Mainboard, wenn eine Grafikkarte verbaut wird.

Ist das drehen um 90° eine schwierige Operation? Wie sieht es denn mit dem kleineren Macho aus?

Alternativvorschläge?

Den gedreht zu montieren ist kein Problem. Allerdings saugt er dann die Luft direkt von der Grafikkarte an, bzw. gar nicht, da zwischen Lüfter und Grafikkarte nur wenige mm Platz sind.
Der kleine Macho wird da auch nicht viel besser sein. Wenn du so einen großen CPU-Kühler montieren willst, geht das soweit ich weiß aktuell nur auf zwei Boards: http://geizhals.at/de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=317_Z77~544_ASUS#xf_top

Aber ein kleinerer Kühler sollte es auch tun, z.B.:
Scythe Katana 4
Cooler Master TX3 Evo
Arctic Freezer 7 Pro

t4ub3 schrieb:
@grenn: Es geht nicht ums Node 605, sondern das 304.

Weiß ich wohl, aber wenn das Node 605 einen entfernbaren HDD-Käfig hat, ist es auch eigentlich klar das das 304 es auch so hat.
Habe greade gelesen wenn man beim Node 304 ein Teil des HDD Käfig entfernt, hat man 31cm Platz für die Grafikkarte.

Der Artic Cooling sieht doch z.B. nicht schlecht aus. Tuen sich die Lüfer alle nichts, gerade im Bezug auf die Lautstärke?

Die Grafikkarte sollte doch im Idle auch weitesgehend leise ihre Arbeit verrichten, oder gibt es hier auch leisere Alternativen?

Hallo Leute,

die ersehnte Hardware ist heute gekommen. Leider musste ich schon zwei Rückschläge hinnehmen. Mein Cooltek Coolforce 2 verträgt sich nicht mit der HD7870 und das E9 480W und seine Modularen Anschlüsse vertragen sich ebenfalls nicht mit der Grafikkarte.

Ich suche jetzt einen möglichst leisen kleinen Kühler der trotz Grafikkarte ins Node passt. Außerdem brauche ich ein neues Netzteil.

Ich habe hier noch ein E6 450 Watt Rumfliegen. Allerdings ist hier ein enormer Kabelbaum dran. Gibt es Netzteile (auch möglichst leise) die einen nicht ganz so umfangreichen Kabelbaum aufweisen?

VG,

J1n

Zurück
Oben