Node.js/ Zapmeta Malware

Tachlas

Ensign
Hallo,
ich habe einen Computer eines Familien angehörigen vor mir stehen er hat sich irgend was Heruntergeladen.
Jetzt hat er die Node.js Malware/ Zapmeta. Man merkt ansich nicht viel aber ich bekomme die Zapmeta geschichte auch deinstalliert aber sie installiert sich immer wieder. Ich denke das kommt von der "node.js" malware welche ich nicht deinstaliert bekomme. Hat jemand ideen oder das selbe Problem?

node.js ist keine Malware, kann die Ausführung aber ermöglichen. https://de.wikipedia.org/wiki/Node.js

Die Zapmeta scheint eine unerwünschte Suchmaschine (Browserhijack) zu sein. Versuche mal den Adwcleaner https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ und schau mal ob der das wegbekommt. Wenn nicht (und im Grunde eigentlich immer wenn infiziert) ist eine Neuinstallation das Mittel der Wahl.

Ist mit einem Befall der Dateien zu rechnen oder kann ich die daten so Kopieren?

natürlich ist das nur eine annahme, dass es nur ein browserhijacker ist, also ein tool um dein browser zu bestimmten websiten zu kidnappen. was aber wirklich in dieser datei alles steckt, weiss nur der, der es integriert hat. aus dieser sicht ist es äusserst fahrlässig, irgendwas zu kopieren, wenn man schon eine dunkle Vorahnung hat.

1. malwarebytes und advcleaner benutzen, link wurde schon erwähnt
2. live-virenscanner (auf usb stick kopieren und statt windows starten) von einem namhaften virenjäger benutzen. norton, kaspersky, bitdefender, desinfec't und wie die alle heissen haben sowas gratis, inkl. anleitung "wie benutzt man das"
3. keinerlei dubiosen daten runterladen, egal von wem und warum

Danke denn 3. schritt verstehen halt manche Familienmitgliedern nicht

Aber wenn er Node.JS nicht braucht, kannst du das auch deinstallieren...

Allerdings ist Node.js nicht die tatsächliche Ursache, insofern würde ich eher versuchen die zu finden oder Windows am besten neu aufsetzen.

Lg

Es Ist hier nicht wirklich Node.js Installiert es ist ein Programm welches so Heist es Lässt sich aber nicht Klassisch deinstallieren
Screenshot 2021-02-24 193850.png

Zurück
Oben