Nötiger Speicher für PII X4

Smoker77

Cadet 4th Year
Hallo Gemeinde,

Frage ist einfach..

Ich möchte mir einen PII X4 955 kaufen und habe atm 4 GB DDR2 667 Speicher. Läuft der CPU damit oder brauch ich einen anderen Speicher. Falls ja kann ich ja gleich auf AM3 Board umsteigen.

Wenn du ein AM2+ Board hast, auf dem der Phenom läuft, dann geht das.
Wenn du aber ein Board neu kaufen musst, dann empfehle ich direkt AM3 und entsprechend DDR3, 1333er CL9 dürfte am günstigsten sein.

Das Board wäre jetzt wichtig- wenn du AM2+ hast sollte es gehen- willst du die CPU auf dein altes Board klemmen wo die Ram schon drauf laufen?

Der CPU unterstützt bis DDR3 1333, man kann auch DDR3 1600 damit laufen lassen, aber da musst du ggf, im Bios später den Speicher runtersetzen von 1600 auf 1333, wie in meinem Fall lol. Da es ein Weihnachtsgeschenk war und die quittung es nicht mehr gab, musste ich mich damit zufrieden geben.

Denn bei meinen Phenom 2 965 x4 und den GA MA770T UD3P wollte der Speicher einfach nicht laufen, bluescreens mit immer anderen Fehlerquellen war das Symptome. Und dann habe ich es runtergesetzt und alles lief einwandfrei.

Also wie Dunklerrabe schon sagte wenn du ein AM2+ Board hast wo evtl du den PII x4 955 drauf laufen lassen kannst, dann klappt das mit deinen alten Speicher.

Aber ich gehe mal davon aus das du ein AM3 Board hast oder? Da wird der Speicher nicht funktionieren, ich würde es auch erlich gesagt erst garnicht ausprobieren ^^

P.s. so kleine Tipps, falls du überlegst den AM3 CPU auf ein altes Am2 Board zu packen wo dein Speicher drauf ist, mach es nicht, vorhher schauen ob dein Mainboard evtl AM3 unterstütz mit ggf Bios update. ansonsten hat es fatale Kosequenzen

LG

musst ggf ein bios update machen, damit der PII auf deinem am2+ board.
was für ein board hast du genau?

Im moment habe ich noch C2D Intel am laufen. Kaufen will ich Gigabyte GA-MA770-UD3 - Mainboard - ATX - AMD 770 um mir den DDR3 Speicher zu sparen. Allerdings find ich nirgends REV.2 des Boards.

Die CPU läuft mit DDR2 667 ohne Probleme - brauchst nur ein MB für DDR2

Smoker77 schrieb:
Im moment habe ich noch C2D Intel am laufen. Kaufen will ich Gigabyte GA-MA770-UD3 - Mainboard - ATX - AMD 770 um mir den DDR3 Speicher zu sparen. Allerdings find ich nirgends REV.2 des Boards.

Sehr gute wahl das GA MA770T UD3P

Aber dd2 auf diesen Board? also ich denke du mit dir trotzdem DDR3 kaufen oder ist das bei den REV 2 was anderes?

P.s. es gibt doch kein REV 2 nur 1.0, 1.1, 1.2, 1.3, 1.4 oder vertue ich mich da jetzt irgendwie?

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ok das habe ich nicht gesehen :)

Ne also ein Board kaufen mit DDR2 lohnt sich wirkllich nicht mehr. Und zumal sind DDR3 nicht mehr so teuer

Kauf die das GA MA770T UD3P und dazu ADATA 1333 Game Series ca. 49 - 59 Euro, damit läuft es 100%

Ich vermute mal eher, dass er zu seinem Core2Duo bereits den entsprechenden DDR2-Speicher hat. Wenn dem so ist, ist deine Überlegung aus meiner Sicht schon ganz richtig, dann würde ich auch eher nen AM2+ Mainboard kaufen. Der Phenom II X4 955 kommt sogar mit DDR2-400 zurecht, so das du dir da keine Platte machen brauchst.

Zumindest bei Hoh und VV-Computer scheints dein gewünschtes Mainboard zu geben, wenn man nach geizhals schaut.

Zuletzt bearbeitet:
Florian26 schrieb:
Ne also ein Board kaufen mit DDR2 lohnt sich wirkllich nicht mehr. Und zumal sind DDR3 nicht mehr so teuer...

So sehe ich es auch - die alten RAMs kan man auch noch mit dem MB und der CPU verkaufen.

Smoker77 schrieb:
Allerdings find ich nirgends REV.2 des Boards.

Hab das Board vor kurzem bei Amazon erstanden und die Rev 2.0 gekriegt. Keine Garantie darauf das es die immer ist, aber meines war es.

Edit:
An all die DDR2 lohnt sich nicht schreier... Blödsinn! Lohnt sich eben doch. Kaum langsamer wie DDR3, welcher dafür teurer ist... wieso sollte man dann neuen DDR3 kaufen?

Habs genauso wie der TE gemacht, nur das ich nen X6 gekauft hab...

Sehe das genauso wie Mojo, grad wenn ich den RAM bereits habe und der noch funktioniert sehe ich auch keinen Sinn drin total umzusteigen. Ich würde nun nicht zwingend neuen DDR2 noch kaufen aber wenn ich da vielleicht schon2 bis 4GB liegen habe dann würde ich auch auf AM2+ gehen bzw. habe ich das auch gerade erst gemacht bei meinem Zweitsystem.

Ja, der Speicher ist da und soll vom alten System übernommen werden. Aber Ihr macht mich wuschig was das Board angeht.

Wieso machen wir dich wuschig was das Board angeht? Das Gigabyte ist super.

Es kommt drauf an, wie lange du das Sys behalten willst - neue MBs wird es mit DDR2 nicht mehr geben...

Ich habe auch noch DDR2, aber das war bei 8GB eine Preisfrage - von der Leistung ist DDR2 kaum schlechter.

Um Leistung geht es dabei auch nicht, eher um die unnötige Investition von 70 Euro in alte Technik.

nunja mein jetziges System ist 4 Jahre alt. Und ich denke Das nächste wird etwa die gleiche spanne haben und muss nciht das non+ultra sein

Das ist immer so ein Pseudoargument. 4 GB DDR3 und ein 880G Mainboard sind nun wahrlich nicht nonplusultra.

Zurück
Oben