nohup kennt php micht mehr

bcp

Newbie
hallo,

habe auf meinem ubuntu (10.04) server zuhause einen irc bot laufen, den habe ich bis heute immer wie folgt gestartet:

nohup php -f start.php>/dev/null 1>/dev/null &

nun habe ich seit gestern einen neuen server (10.04), wenn ich den befehlt da jedoch eingeben bekomme ich folgendes zurück:

root@server1:/home/irc# nohup php -f start.php>/dev/null 1>/dev/null &
[1] 7504
nohup: ignoring input and redirecting stderr to stdout
nohup: cannot run command `php': No such file or directory
root@server1:/home/irc#
[1]+ Exit 127 nohup php -f start.php > /dev/null > /dev/null
root@server1:/home/irc#

was muss ich machen damit es wieder funktioniert D: ?

lg

ich schätze mal das php binary wurde umbenannt zu php-cli oder so.

Nur als Anmerkung so am Rande: Du solltest es möglichst vermeiden solche Kommandos als root auszuführen.

wieso willst du die umbenennen? aender doch einfach deinen nohup ... befehl.
wo du die datei findest? vielleicht hast du es ja nichtmal installiert oder sie heisst irgendwie anders. ansonsten würde dir der folgende befehl anzeigen, wo die datei liegt: which php-cli

aber eben: umbenennen: nein. lass das bleiben. ändere deinen befehl oder mach allerhöchstens einen symlink drauf.

Zuletzt bearbeitet:
bu1137 schrieb:
ich schätze mal das php binary wurde umbenannt zu php-cli oder so.
Möglich, aber extrem unwahrscheinlich.
1.) 10.04 isn Long Term Release. Da wird niemals etwas so gravierendes spontan geändert
2.) ich hab so manches Linux-System gesehen, z.B. quasi jedes Ubuntu zwischen 8.04 und 12.10, und in keinem hieß der Befehl php-cli, sondern immer nur php.

Da isses wahrscheinlicher, dass wahlweise PHP irgendwo hin verschwunden ist. Hier sollte ein apt-get install php5 bereits helfen. Alternativ könnte es natürlich sein, dass du deine PATH-Variable irgendwie geshreddert hast und er deshalb den Befehl php nicht mehr findet.

mal gegoogelt...

sudo apt-get install php5-cli

und heisst ev. php5 statt php, aber wird ev. ein symlink auf php5 haben.

ok, php5-cli muss natürlich installiert sein, damit das commandline interface zur verfügung steht. aber wenn es schon mal ging, dann sollte es nicht plötzlich nciht mehr gehen. irgendwo ist da ein paket flöten gegangen oder der pfad zur binary ist aus dem system verschwunden.... oder der Symlink von php5 auf php ist wech. So oder so, alles nix gut, lässt sich aber alles über die Paketverwaltung reparieren.

Er hat einen neuen server. Dass bei beiden die selbe Version läuft, habe ich missachtet. Auf dem neuen wird er das Paket einfach noch nicht installiert haben.

Aber, wie lodurson schon geschrieben hat: Lass deinen IRC Bot bitte nicht als root laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben