Noise-Cancelling-Kopfhörer bis 250€ gesucht

pseudopseudonym

Fleet Admiral
Servus!

Ich suche Kopfhörer mit gutem Noice-Cancelling und guten Fähigkeiten zum Telefonieren. Mein Benchmark sind die Bose QC 35 II.

Vor anderthalb Jahren hatte ich schon mal gesucht (https://www.computerbase.de/forum/t...ii-over-ear-noise-cancelling-gesucht.2159973/), aber das endete in einer großen Enttäuschung mit den QC 45.
Gestört hat mich vor allem, dass ich die Kopfhörer nicht zu "dummen" Kopfhörern machen konnte, was mit den QC 35 II noch ging. In komplett leisen Umgebungen empfinde ich Noise-Cancelling als unangenehm und der Transparent-Modus ist das ebenfalls sehr nervig (brauch kein "Hörgerät", um mich lauter tippen zu hören). Das Ding soll sich also zu reinen Kopfhörern machen lassen.

Anforderungen sind also:
  • Klein zusammenfaltbar (wie die QC 35 II)
  • Deaktivierbares Noise-Cancelling, das dann nicht andere Technologien wie den Transparent-Modus erzwing (wie die QC 35 II)
  • Mehrere Verbindungen gleichzeitig und zumindest dynamisches Umschalten ("Mischpult" ist dann wohl eher unrealistisch)
  • Gutes Noise-Cancelling, gerade für lange Flüge
  • Gut zum Telefonieren
  • Bis 250€, gern auch eher richtung 200€

pseudopseudonym schrieb:
Gestört hat mich vor allem, dass ich die Kopfhörer nicht zu "dummen" Kopfhörern machen konnte, was mit den QC 35 II noch ging.
Das können die QC Ultra übrigens auch nicht und nervt mich in gewissen Momenten extrem.

Da bleibt dann eh nicht viel übrig, vielleicht die Sennheiser Momentum 4 oder die WH-100XM4, die gibt es oft im MediaMarktSaturn zum ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Drewkev schrieb:
Das können die QC Ultra übrigens auch nicht und nervt mich in gewissen Momenten extrem.
Selbst die teuren Ultra?! Wieso zur Hölle haben die überall das Feature rausgenommen, die müssen doch einen echten Nachfolger für die QC 35 II haben? Ist doch kein so kompliziertes Feature...

Drewkev schrieb:
Sennheiser Momentum 4
Danke, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, wobei die echt wuchtig sind.
Von den WH-100XM4 habe ich schon gehört, hast du da einen Vergleich?

pseudopseudonym schrieb:
Von den WH-100XM4 habe ich schon gehört, hast du da einen Vergleich?
Klanglich gleichauf, das ANC ebenfalls oder sogar besser.

pseudopseudonym schrieb:
Selbst die teuren Ultra?!
Ja, leider. Aber ich liebe sie dennoch und habe schon einige ANC Kopfhörer hinter mir.

pseudopseudonym schrieb:
Danke, die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, wobei die echt wuchtig sind.
Das täuscht etwas. Hätte ich die QC Ultra nicht spontan als Refurbished entdeckt, wären es vermutlich die Sennheiser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
  • Klein zusammenfaltbar (wie die QC 35 II)
  • Deaktivierbares Noise-Cancelling, das dann nicht andere Technologien wie den Transparent-Modus erzwing (wie die QC 35 II)
Das geht mit den WH-100XM4.

pseudopseudonym schrieb:
Mehrere Verbindungen gleichzeitig und zumindest dynamisches Umschalten ("Mischpult" ist dann wohl eher unrealistisch)
Das geht nicht mit den WH-100XM4.
Telefonieren ist mit denen möglich, aber das Mikrofon ist sicher nicht perfekt... aber das gilt eigentlich für alle Geräte, bei denen das Mikrofon nicht vor dem Mund ist. Das Noise Canceling ist gut, aber kommt nicht einmal ansatzweise an die WF-100XM5 (In ear) ran. Die sind in der Hinsicht extrem weit voraus.
Ich habe die beiden selbst und nutze auch beide täglich.

Anker Kopfhörer haben auch Noise Canceling/Transparancy und Normal Mode. Das Noise Canceling ist auch sehr ordentlich und muss sich normal nicht hinter Bose und Sony verstecken....wird immer als Preis-LeistungsTipp gehandelt. Evtl testest du da mal welche...

Drewkev schrieb:
Ja, leider. Aber ich liebe sie dennoch und habe schon einige ANC Kopfhörer hinter mir.
Ja, gäbe es die noch, würde ich mir QC 35 II kaufen. Micro-USB nervt, aber der Rest ist top.
Hab schon überlegt, mir gebrauchte zu kaufen und alle Polster und den Akku zu tauschen.

Winston90 schrieb:
Das geht nicht mit den WH-100XM4.
Das dynamische Umschalten, oder das "Mischpult"? Also ist immer nur eins verbunden?

migumania schrieb:
Das Noise Canceling ist auch sehr ordentlich und muss sich normal nicht hinter Bose und Sony verstecken....
Hast du da eine konkrete Empfehlung? Vielleicht diese Richtung?
https://www.amazon.de/soundcore-Blu...-Wiedergabe-Kristallklare-Black/dp/B0B5VHRX7F

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania
pseudopseudonym schrieb:
Das dynamische Umschalten, oder das "Mischpult"? Also ist immer nur eins verbunden?
Ich kann mit beiden Begriffen nicht richtig was anfangen. Vor allem Mischpult sagt mir nichts. Meinst du mit "dynamisches Umschalten", dass du bspw. zuerst mit dem Handy via BT Musik hörst und dann am Tablet ein YouTube Video an machst und dass der Kopfhörer automatisch innerhalb von 1-2 Sekunden umschaltet?
Das können die WH-1000XM4 nicht, die WF-1000XM5 hingegen schon. Ich glaube, dass das aber ein Feature sein könnte, dass alle beteiligten Geräte unterstützen müssen (Quick Connect). Dafür muss vllt BT ab einer bestimmten Version vorhanden sein.
Ergänzung ()

Hast du dir schon mal bei rtings.com die Noise Canceling Empfehlung angesehen? Das wäre nämlich sehr viel empfehlenswerte, als die Meinung einzelner Leute aus einem Forum abzufragen.

Winston90 schrieb:
Meinst du mit "dynamisches Umschalten", dass du bspw. zuerst mit dem Handy via BT Musik hörst und dann am Tablet ein YouTube Video an machst und dass der Kopfhörer automatisch innerhalb von 1-2 Sekunden umschaltet?
Du verbindest deinen Kopfhörer mit zwei Quellen gleichzeitig und hörst jene, welche gerade was ausgibt (aber entweder oder!).

Das können die QC Ultra auch, nutze ich so gut wie immer.

Drewkev schrieb:
Du verbindest deinen Kopfhörer mit zwei Quellen gleichzeitig und hörst jene, welche gerade was ausgibt.
Danke für die Erklärung. Also die WH-1000XM4 können das nicht - zumindest nicht im Kombination mit meiner sonstigen Hardware: Ich nutze die an Handy (S24 Ultra), Tablet (Galaxy S8 Ultra Tablet) und TV (LG OLED C8). Die WF-1000XM5 können genau das, was @Drewkev beschrieben hat.

Wobei die Kopfhörer nicht wirklich mit beiden Geräten verbunden sind, glaube ich. Ich glaube das findet schon jedes Mal ein Wechsel statt, denn der Wechsel dauert 1-2 Sekunden und ist mit dem Sound verbunden, der kommt, wenn man sich mit einem neuen Gerät verbindet. Der Wechsel selbst ist aber automatisch.

Hab selber die alten q30 von Anker. Bin mit dem Sound, Akku und ANC sehr zufrieden. Kumpel hat selber die WH 1000 von Sony und ist sehr überrascht wie stark die Anker bei dem Preis sind. Die q45 sollten qualitativ nochmal eine Liga höher sein.

Drewkev schrieb:
Du verbindest deinen Kopfhörer mit zwei Quellen gleichzeitig und hörst jene, welche gerade was ausgibt (aber entweder oder!).
Ja, aber er schaltet dann schon um, wenn ich Musik aufm Laptop pausiere und dann aufm Handy was anmache? Solange wenigstens das geht, ist alles gut. Alles drauf wäre ein netter Bonus, steht aber nicht im "Lastenheft".
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Der Wechsel selbst ist aber automatisch.
Also das beschriebene? Du stoppst auf einem Gerät, drückst play auf nem anderen und er schaltet um? Was ist, wenn du am Laptop bist und auf dem verbundenen Gerät ein Anruf reinkommt?

@Drewkev Okay, war noch etwas verwirrt von "Das geht nicht"

@Drewkev Sorry, ich bin wohl gerade etwas durch.

Ich gehe gerade mal das durch.
Winston90 schrieb:
Hast du dir schon mal bei rtings.com die Noise Canceling Empfehlung angesehen? Das wäre nämlich sehr viel empfehlenswerte, als die Meinung einzelner Leute aus einem Forum abzufragen.
Mein "Benchmark" sind die:
https://www.rtings.com/headphones/reviews/bose/quietcomfort-35-ii-qc35-ii-wireless-2018

Die Soundcore Q45 sehen gar nicht so schlecht im Vergleich aus:
https://www.rtings.com/headphones/reviews/anker/soundcore-space-q45-wireless

Die XM4 wären dann noch ne Option, die XM5 sind dann doch etwas zu teuer (sitze hier seit Monaten mit Anker P30 für um die 30€ und bin auch mit denen schon interkontinental geflogen, also meine Ansprüche sind auch nicht soooo extrem).
https://www.rtings.com/headphones/reviews/sony/wh-1000xm4-wireless

Klar, Bose wäre mein Favorit, die alten QC 35 II haben es mir angetan. Aber Bose will ja nicht, dass man alles abschaltet... Gibt's auch in einigen Foren was zu, aber gut. Die gebraucht zu kaufen und selbst zu erneuern (Akku und Polster) scheint mir auch völlig unwirtschaftlich zu sein.

Anders als ich es oben beschrieben habe, steht bei rtings.com, dass die WH-1000X4 sich doch gleichzeitig mit 2 Geräten verbinden können.

1000002084.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich stand vor ein paar Jahren vor der Wahl welche NC-Kopfhörer ich mir für lange Bahnfahrten kaufe und habe mich dann schlussendlich für die XM4 entschieden und bin voll zufrieden.
  • Die NC-Modi kann man durch einen Knopfdruck durchschalten (Aus, Transparent, AN)
    • Die können auch ausgeschaltet mit 3,5mm als ganz dumme Kopfhörer benutzt werden
  • Die XM4 kann man definitiv mit zwei Geräten gleichzeitig koppeln, wie das mit gleichzeitiger Wiedergabe aussieht weiß ich grade nicht, könnte ich nachher aber ggf. testen.
  • Was die NC-Qualität angeht finde ich persönlich, dass das die XM4 in ihrer Generation das besten Bild liefern. In der Bahn oder am Bahnhof hatte ich zumindest immer meine Ruhe (auch bei Güterzügen), fliegen war ich mit denen aber noch nicht.
Ich kann auch nur empfehlen die auszuprobieren, bei den QC35 hatte ich zum Beispiel ein unangenehmes Druckgefühl auf den Ohren

So, ich hab die Anker Q45 bestellt. Sind etwas dicker als die XM4 (4mm), aber das allein ist mir den Aufpreis zu dem XM4 nicht wert und der Rest sieht vom Niveau her ähnlich genug aus.
Muss bis nächste Woche warten, nach dem Bestellen hat Amazon das Lieferdatum auf Dienstag verschoben.
Ergänzung ()

@El-Midas Die XM4 sind mein nächter Versuch, falls die Q45 nichts sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: migumania und El-Midas
Zurück
Oben