Noise vom MB

Chopstick

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 12700 KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3600 32GB
  • Mainboard: MSI PRO Z690-A
  • Netzteil: Seasonic Focus GC 850W
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: RTX 3090 FE
  • HDD / SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
  • CPU Kühler: Arctiv Freezer i35
  • USB Audio Interface: Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
  • Lautsprecher: KRK Rokit RP5 G4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

PC wurde frisch zusammengebaut, alle Teile neu gemäß ehem. Empfehlung der 1500€ Konfig plus ein bisschen mehr Watt auf der PSU.
Irgendwas - ich tippe auf Mainboard - erzeugt einen üblen Noise (verzerrt), der sich leider auch auf mein USB Audio Interface und die daran angeschlossenen Studiomonitore überträgt. Ich kann es nicht besser beschreiben, habe aber ein paar Videos gemacht. Das hier zeigt das Problem vermutlich am besten. Ist schön, aber man hört den Effekt. Das Geräusch unterbricht, wenn ich ein USB-Kabel entferne oder reinstecke. Das gleiche passiert beim Entfernen und Stecken des DP-Kabels.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Habe alle Stecker auf dem MB geprüft, um auszuschließen, dass etwas locker ist.
  • Habe unterschiedliche USB-Kabel für das Audio-Interface genutzt nur um sicherzugehen. Ohne Erfolg. Das Interface und USB-Kabel sind i.O. - schließlich habe ich so auch beim alten PC genutzt.
  • Hätte gerne ein Zweitnetzteil zur Prüfung genutzt, aber das hat nicht genug CPU-Kabel. PSU konnte ich nicht ausschließen.
Was meint ihr, was das Problem ist?

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert den bei einem anderen USB Anschluss am PC? Du sagst ja nur was von anderen Kabel und interface.

Da ich es nicht hören kann, ist es vermutlich Spulenfiepen.

Und warum schreibst du Noise - versucht man damit cool zu wirken? Das ist echt seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, wolve666, liz02mo und 7 andere
Spulenfiepen oder schlechte Schirmung einer USB Komponente oder in Nähe einer USB Komponente.
Was passiert denn, wenn du einer der Front-USB Anschlüsse nimmst?

Die schnelle und wohl beste Lösung wäre, erstmal das Mainboard wieder zurück zu schicken und mit einem neuen gleichen das ganze wieder zu testen, wenn das ganze Problem dann noch da ist, einfach ein anderes Mainboard kaufen. Oder der Fehler liegt an deinen verwendeten Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Fujiyama schrieb:
Was passiert den bei einem anderen USB Anschluss am PC? Du sagst ja nur was von anderen Kabel und interface.
Alle durchprobiert - auch Front.
mfJade schrieb:
Und warum schreibst du Noise - versucht man damit cool zu wirken? Das ist echt seltsam.
Wie gesagt, "Ich kann es nicht besser beschreiben" (s.o.) - dachte das sagt man so, wenn sich ein Signal auch an Lautsprecher&co überträgt.
Ergänzung ()

nioyot schrieb:
Die schnelle und wohl beste Lösung wäre, erstmal das Mainboard wieder zurück zu schicken und mit einem neuen gleichen das ganze wieder zu testen, wenn das ganze Problem dann noch da ist, einfach ein anderes Mainboard kaufen. Oder der Fehler liegt an deinen verwendeten Geräten.
Beste Lösung, ja. Schnell ist das definitiv nicht, weil der Build gerade fertig ist. :-D Das war auch meine erste Idee, aber fragen kostet nichts.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Hörst du, das das Geräusch unterbricht, wenn ich das Kabel rausziehe?

mfJade schrieb:
Wie der TE nachvollziehbar beschreibt, ist es es ein Störsignal innerhalb der akustischen Signalkette. D. h. das ist über die an den DAC angeschlossenen Lautsprecher, Kopfhörer oder was auch immer hörbar. Mit klassischem Spulenfiepen hat das nichts zu tun.
mfJade schrieb:
Und warum schreibst du Noise - versucht man damit cool zu wirken?
Im Hifi-Bereich ist "Noise" als Sammelbegriff für Störeinflüsse wie z. B. Brummschleifen durchaus üblich, ob das nun cool ist oder nicht. Es beschwert sich ja auch niemand über die Anglizismen "Gamer" oder "Aiming"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666, Optiki, 4nanai und 2 andere
Man hört es aber auf dem Video. Das "Hintergrundrauschen" ist genau das Störgeräusch, was das Handymikro aufnimmt. Und sobald ich den USB-Stecker entferne, hört es kurz auf, fängt dann wieder an.
Es ist natürlich über die Lautsprecher deutlich besser hörbar.

Das Datenzirpen wird kurz weg sein, weil dann eigentlich ein ton abgespielt wird, wenn Du ein USB-Gerät abziehst.

Stell doch mal, als kleinen Test, die Lautstärke der onboard Soundkarte höher (meinetwegen auf max, empfohlen werden eher so um die 70-80%) ein und extern an den boxen dafür etwas weniger. Das könnte den Effekt schon mildern. Wenn der Sound, der abgespielt werden soll, kaum lauter ist als die Störungen, die Du Dir einfängst, werden die sonst ja in gleichem Maße mitverstärkt und sind dann in den Boxen hörbar.

Solche Probleme hatte ich auch Mal. Musste dann die Masse von System und Audiogeräten komplett trennen. Lag bei mir an der Grafikkarte (MSI GeForce RTX 2080 Vento) seit die weg ist, ist das Problem weg. Also die Störung auf der Masse geht nur weg, wenn die Störkomponente weg ist. Das kann aber im Prinzip jede sein. Eventuell liegt es sogar am Netzteil. Das war bei mir auch der erste Verdacht.

Bin mir relativ sicher, dass das Signal durchgehend vorhanden ist, aber je nach Leistung der Komponenten stärker und schwächer wird. Wie gesagt, auch mit dem DP-Kabel passiert das gleiche. Ich glaube deshalb nicht, dass es mit dem Tonsignal zusammenhängt.

Drewkev schrieb:
Mich würde interessieren welcher DAC.
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen, hat an meinem alten PC keine Probleme gemacht. Ich ergänze die Info oben.

LordLaden schrieb:
Solche Probleme hatte ich auch Mal. Musste dann die Masse von System und Audiogeräten komplett trennen. Lag bei mir an der Grafikkarte (MSI GeForce RTX 2080 Vento) seit die weg ist, ist das Problem weg. Also die Störung auf der Masse geht nur weg, wenn die Störkomponente weg ist. Das kann aber im Prinzip jede sein. Eventuell liegt es sogar am Netzteil. Das war bei mir auch der erste Verdacht.
Austausch-GPU kann ich testen, indem ich die aus meinem alten PC einbaue. Wäre natürlich brutal, wenn es die 3090 ist.
Austausch-PSU kann ich leider nicht testen, weil die alte nicht genug Ausgänge für die CPU hat. :-(

Chopstick schrieb:
Austausch-PSU kann ich leider nicht testen, weil die alte nicht genug Ausgänge für die CPU hat. :-(
Sicher, dass das nicht geht? Im Normalfall muss man die 8-Pin-EPS12V-Buchsen nicht voll bestücken.

EDIT: Wenn dein Netzteil lediglich 1x8-Pin hat, nur CPU_PWR1 anschließen und falls vorhanden noch 1x4-Pin in den CPU_PWR2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chopstick
Chopstick schrieb:
Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen
Hat symmetrische Klinkenausgänge. Mit den korrekten Kabeln sollte das Surren nicht mehr auf die LS übertragen werden, da die LS auch symmetrische Eingänge haben. Hatte/habe ein ähnliches Problem, bei dem das Surren zudem fps/Mausbewegungs-abhängig war.

GPU würde ich als erstes testen, die hat die meisten Störquellen. Mich würde es aber wundern, wenn die FE Probleme macht.

Zegermann schrieb:
EDIT: Wenn dein Netzteil lediglich 1x8-Pin hat, nur CPU_PWR1 anschließen.
Das müsste ich dann tun. Problem ist, dass ich bei 530W natürlich nicht die gleiche Belastung auf dem System erzeugen kann, sondern mit GPU im quasi "Idle"-Zustand testen muss. Muss mir ein sinnolles Testszenario überlegen. RDR2 in 4K geht schonmal nicht. :hammer_alt:

Ich zerlege heute Abend erstmal meinen alten PC...

Geckoo schrieb:
Hat symmetrische Klinkenausgänge. Mit den korrekten Kabeln sollte das Surren nicht mehr auf die LS übertragen werden, da die LS auch symmetrische Eingänge haben.
Das wäre natürlich ein Traum. Aber wenn hier andere Bauteile das Problem sind, dann fällt es mir ziemlich spät auf. Habe mich mit den Kabeln nie auseinandergesetzt, weil ich bisher nie Probleme hatte.
Ansonsten wie du beschreibst: das Geräusch nimmt unter Last zu...
LordLaden schrieb:
GPU würde ich als erstes testen, die hat die meisten Störquellen.
Geht auch am schnellsten..

Chopstick schrieb:
Das wäre natürlich ein Traum.
Die Kabel sind nicht so teuer, dass es einen Versuch nicht wert wäre :) Interface und LS wären ärgerlich auszutauschen, aber die 10-20€ tun weniger weh :daumen:

Geckoo schrieb:
Die Kabel sind nicht so teuer, dass es einen Versuch nicht wert wäre :) Interface und LS wären ärgerlich auszutauschen, aber die 10-20€ tun weniger weh :daumen:

Dass trotz symmetrischer Ausgänge ein Brummen auftritt wundert mich sehr. Ich prüfe das.

In anderen Threads wurde als letzter Ausweg bei ähnlichen Problemen und abweichender Hardware das empfohlen:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm?offid=1&affid=396

Allerdings ist das Geräusch am MB auch wirklich störend zu hören. Selbst wenn die Monitore den Klang ohne Rauschen ausgeben, ist das MB zu laut. Ich versuche also erstmal alles mögliche an PC-Hardware auszuschließen und würde es dann mit einem neuen MB versuchen. Evtl. wechsle ich dann zu Asus, das muss ich mir noch überlegen.

Geckoo schrieb:
Hast du denn auch symmetrische(balanced) Kabel?
Habe es gerade gecheckt, nein. Hat mich nur bisher nicht gestört.

Es war ein super Hinweis von dir, weil ich auch an meinem Arbeits-MacBook ein Brummen habe und es da wohl wirklich an den Kabeln liegen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Zurück
Oben