Nokia 3.4 Bilder auf PC übertragen

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.234
Hallo Leute,

habe meiner Mutter zu Weihnachten ein neues Phone geschenkt, das Nokia 3.4.
Soweit so gut...

Leider kann meine Mutter die Bilder nicht auf den PC übertragen.
Nach langem hin und her war ich am Sonntag vor Ort und konnte es selbst bestätigen.

Die Bilder können unter Windows auf dem Phone nicht mal geöffnet werden, auch nicht kopiert.
Auf dem Phone können diese aber problemlos betrachtet werden.

Was kann das sein?
Aktuell überträgt meine Mutter alle Bilder über Google Drive, aber das ist ja keine Dauerlösung.

Kann es am USB C Kabel liegen?
Ideen?

Danke
 
Ist jetzt das Problem dass der Speicher nicht aufgerufen werden kann oder dass die einzelnen Dateien beschädigt sind?

Bei ersterem einfach nach dem anstecken an USB in der Benachrichtigungsleiste den Speicherzugriff freischalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Genau. Man kann die Statusleiste herunterziehen und sagen, was am USB-Anschluss passieren soll. Manchmal steht da "Nur laden", dann werden keine Dateien übertragen, sondern nur geladen.

PS: Das ist für öffentliche USB-Ladestationen in Cafés oder Wartehallen,... da könnte ja ein Rechner hinter der Buchse sitzen und dir die Daten runterkopieren. 😉
 
Ja, kann am USB-C Kabel liegen. Beispielsweise wenn die USB Pins nicht belegt sind.

[ChAoZ] schrieb:
Leider kann meine Mutter die Bilder nicht auf den PC übertragen.
Die Bilder können unter Windows auf dem Phone nicht mal geöffnet werden, auch nicht kopiert.
Auf dem Phone können diese aber problemlos betrachtet werden.

ALso kann sie die Bilder vom PC aus auf dem handy sehen, aber werder öffnen noch kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Was du suchst, ist eine Verbindung von Android zum PC. Ich mach das mit kde-connect. Vielleicht musst du am Smartphone noch den Verbindungsmodus einstellen ("Nur laden", "mtp-Device" etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigt der Geräte-Manager das Handy an?
 
Ich kann über Windoof im Phone Verzeichnissen problemlos navigieren.

Unter DCIM sehe ich die Bilder als "Grafiken", sprich JPEG Symbol.
Ein paar Bilder haben Vorschau, ca. 2 von 100... diese können auch über dem PC auf dem Phone geöffnet werden, der Rest nicht. Übertragen der Bilder per C&P nicht möglich -> Windows meldet die Dateien seien beschädigt.

Habe neues Foto gemacht. Phone angeschlossen. Speicher freigeben. Foto konnte einmal geöffnet werden. Ein 2. Mal ging nicht mehr. Foto in ein anderes Verzeichnis verschoben.... geht dennoch nicht.

Kurz und knapp: Bilder sind da und können auf dem Phone angeschaut werden, aber nicht übertragen über USB Kabel bzw. über Windows Explorer auf dem Phone geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann die Frage, geht es mit einem anderen USB-Kabel an einem anderen Rechner?
 
Das würde ich als nächstes ausprobieren...
 
Falls es jemanden interessiert: neues USB C Kabel scheint das Problem gelöst zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben