nokia 5230 naviproblem

Jigga1

Lieutenant
hallo,

hab jetzt das Nokia 5230 neu bekommen aber irgendwie geht das Navi nicht
ich warte jetzt schon seit 20min das es eine Verbindung herstellt aber geht nicht

vielleicht wisst ihr wie es ja geht ??

MFG

Versuch mal ein Firmwareupdate üner Nokias Ovi Suit zu machen.
Hatte immer schon das gleiche Probleme mit Navi an meinem 5800 gehabt, 40km gefahren bis es überhaut meine Position gefunden hat.......Nokia wirbt mit kostenlosem Navi, was hat man davon wenn es aber schrott ist, deshalb für mich, nie wieder Nokia.

bin auch grad am überlegen mir nicht ein anderes handy zu holen
firmwareupdate hab ich gemacht aber geht immer noch nicht

Was soll ein Firmwareupdate auch mit einem Satfix zu tun haben?

Das 5230 wie auch das 5800 haben halt nur eine kleine Sat-Antenne. Dieser muss man beim ersten Mal etwas Zeit zugestehen, die erforderlichen Satelliten zu finden. Das kann dann auch mal bis zu 45 Minuten dauern. Wenn sich das Handy bei der nächsten Navinutzung nicht all zu weit vom letzten Standort entfernt hat, dauert es auch nur noch max. 1 -2 Minuten, bis es einsatzbereit ist. Übrigens: OHNE Satfix losfahren verlängert die Suche drastisch!

Ich habe das 5230 seit rund 18 Monaten ohne Probleme im Einsatz. Das Navi funktionierte auch mit der damaligen Firmware anstandslos.

Nicht böse gemeint: wenn das Klavier scheixxe klingt, liegt es nicht unbedingt am Instrument :o)

ein reiner sat fix kann bis zu 5-10 min unter freiem himmel dauern!
um den satfix auf 5-10 sekunden zu beschleunigen ist die werwendung von agps von nöten!
man muss im handy bei position oder wie das heist auf bestimmungs methoden gehen und alles an machen ausser bluetooth!
dann muss man bei bestimmungs server als zugangspunkt den hsdpa zugang als standard machen!
und schon hat man einen <10 sekunden fix ;)

hab es die ganze nacht durchlaufen lassen hat nix gefunden ??

doch in der wohnung in meinem zimmer am fenster die ganze nacht

Sry, aber das ist natürlich ziemlich dumm so...
Ein Navi muss sateliten Signale aus möglichst verschiedenen Richtungen empfangen um seine Position zu bestimmen und am Fenster verdeckst du mindestens 50%, wenn nich gar 60% des Empfangsbereich, da brauchst du dich überhaupt nicht zu wundern, dass dein Handy mit der eh schon viel zu kleinen Antennentechnik keinen Satfix hinbekommt.
Stell dich unter freien Himmel(in alle Richtungen frei!) und probiers nochmal.

5230 ist eine lahme Ente gegenüber ein Nokia C5-00.
Die C5 braucht bis zu 20 sec und das an einen fremden Ort(unter freier Himmel)

am freien himmel hab ich es auch schon probiert mindest 30min mitten in der stadt dann noch bei der uni 15min und ging immer noch nicht

Sucht das Handy überhaupt nach GPS (ist oben links ein Satelittensymbol)??

Ansonsten würd ichs einfach umtauschen.

Ich kenn einen, der nutzt das 5230 regelmäßig als Navi im Auto, und hat keine Probleme (hat allerdings auch agps aktiviert).

das wurde ja schon mal deswegen repariert
ja sateliten symbool ist da
und kostet a-gps nicht geld oder bin ich falsch informiert

Zurück
Oben