merkwürdige WLAN Probleme mit Nokia 5.3

Bartmensch

Commodore
Registriert
Mai 2010
Beiträge
4.774
Moin Leute!

Meine Freundin hat ein Nokia 5.3.
Auf diesem läuft noch Android 10 (Warum bei ihr noch kein Update auf das jetzt aktuelle Android 11 erfolgt ist, keine Ahnung. Möglicherweise hat sie die Ankündigung weg gedrückt.).
Wir haben hier in unserer Haushälfte schnelles Internet.
500/100 Mbit kommen im Keller an.
Die WLAN Geräte hinken da natürlich hinterher.
Es gibt im Haus im Keller ein WLAN Netzwerk, auf dem Dachboden und dazwischen einige WLAN Extender.
Eigentlich gibt es also eine gute WLAN Abdeckung, sogar im Ghz Bereich.

Allerdings gibt es mit dem Smartphone seit einigen Wochen extreme Probleme.
WLAN wird zwar erkannt, aber wenn sich das Nokia angemeldet hat, wird kein Internet erkannt.
Bei allen Netzwerken.
Sogar ein kürzlich von mir zusätzlich in Betrieb genommene Verbindung über DLAN zu einem Fritzbox 6490 Router wird bei ihr als "ohne Internet" angezeigt.
Wir waren bei ihren Eltern diese Woche. Dort gibt es nur DSL 384 kBit/sec aber einen neuen AVM Fritzbox 7490.
Hier hatte sie überhaupt keine Probleme mit dem WLAN.
Immer wurde das langsame Internet angezeigt und sie konnte surfen.
Zuhause allerdings dasselbe Trauerspiel:
Keine Internet Verbindung.

Und nun kommt das Beste: Unsere Notebooks mit Windows 10 haben natürlich überhaupt keine Probleme mit dem WLAN.
Überall Empfang. Richte ich nun einen WLAN Hotspot an einem dieser Notebooks ein (An zweien habe ich es getestet), erkennt das Nokia 5.3 dieses WLAN und ist im Internet !!!!

Gleichfalls keine Probleme habe ich mit meinem Nokia 5.4, welches schon auf Android 11 läuft.
Ja es gibt einige FremdWLANs in der Umgebung, aber warum hat nur ihr Nokia diese Probleme?
Warum kann man kein Update auf Android 11 anstoßen?
Warum gibt es keine Probleme mit den mobilen Hotspots unter Windows 10?
Es ist übrigens egal, ob mit Home Premium oder Professional, es klappt immer.

Sorry für den vielen Text, aber ich sitze an diesem Problem nun schon einige Tage und meine Freundin ist natürlich etwas angesäuert, weil es nicht funktioniert.
Gleichfalls habe ich natürlich keine Lust, ständig ein Notebook mit dem Hotspot laufen zu lassen...

Hat irgend jemand Ideen dazu oder Erfahrungen gesammelt?

PS: Nochmal zu ihrem Nokia 5.3: Aktuellste Sicherheitsupdates vom September sind drauf. Wenn ich nach neuen Updates suche, findet er nichts Neueres. Ein Restart des Nokias ist mehrfach gemacht worden, ebenfalls das Umschalten auf Mobile Daten und zurück...
 
Mal sichern und zurücksetzen bzw Android neu flashen wären eine Idee.
 
Mac Filter in der FB eingerichtet? Oder dem Nokia eine feste IP zugeteilt die schon vergeben war?
 
@Lord_Dragon Da macht die Frau nicht mit. Sie hat sich gerade zahlreiche Accounts erstellt und eingerichtet und teilweise mal wieder die Passwörter, nun ja, "vergessen" ;)
Und ihr Hauptargument: Es funktioniert ja bei ihren Eltern auch. Und auf die darauf folgende Frage habe ich inzwischen keine Antwort mehr. Darum ja dieser Thread.

@0815burner : Nein. Auf keinem der Geräte ist Mac Filterung aktiviert.
Und es handelt sich insgesamt um 3 Fritzboxen.
Das LAN Kabel geht vom Keller auf den Dachboden, dort ist eine Fritzbox 7330 für das WLAN auf dem OG zuständig. Im EG steht die Fritzbox Cabel und vom Provider die Fritzbox 7360 steht im Keller am Glasfaser Anschluss.
 
Bartmensch schrieb:
Meine Freundin hat ein Nokia 5.3.
Auf diesem läuft noch Android 10 (Warum bei ihr noch kein Update auf das jetzt aktuelle Android 11 erfolgt ist, keine Ahnung. Möglicherweise hat sie die Ankündigung weg gedrückt.).
Das Upgrade wird man sicherlich auch manuell anstoßen können. Ich würde im folgenden Forum einfach nach dem Weg zum besagten Menüpunkt fragen: https://www.android-hilfe.de/forum/nokia.3101/
 
Einstellungen > System > Systemupdate

Ist jedenfalls bei meinem Nokia 5.4 so

Der Threadersteller meinte jedoch das alles aktuell ist und wird daher davon schon wissen.
 
Zurück
Oben