Fireplace April 2026

Nokia 5800 XM - T-Mobile Branding?

kokosnussritter

Lieutenant
Hi Leute,

ersma einen frohen Ostermontag :D

...also hab mir heute bei eBay ein 5800 gekauft.
Es ist aus einer Vertragsverlängerung von T-Mobile.
Nun ist meine frage wie siehts mit dem Branding aus? Laut eBay hat es von außen her nichts sichbares aber evtl was an der Software.
Ich selber nutze ein Vertrag von Eplus und wollte mir auch, sobald das Handy da ist, eine mobile Internet-Flatrate zulegen.
Eine weitere Frage wär auch wie schränkt mich das ein? Also muss ich mit irgendwelchen nervigen Sachen oder sogar mit Verlusten rechnen???

Danke im vorraus

AW: Nokia 5800 XM - T-Mobile Branding ?

Ah! Willkommen in der Welt der 5800Xm User.
Nun ich hatte 2 XM's : eins mit Branding ( O²-> hab ich dann umgetauscht) und dann ein Brandingfreies.
Rein Optisch her z.b. der bootscreen war bei mir anders. Bei Vodafone sogar hast du ( bei manchen versionen) einen anderen Homescreen ( der aber schön zu bedienen ist).
Die Umts einstellungen waren noch anders ( halt auf O²) konnte aber leicht auf meinen Anbieter ( callmobile) umstellen.
Das schlimmste jedoch am Branding: Softwareupdates!
Dein Anbieter/Brander ( bei dir ja T-Mobile) entscheidet nach Nokia, ob du die Firmware installieren darfst. So war ich z.b. noch auf FW 21 wärhrend der Rest der Welt schon bei 31 war... Da hilft nur das eigenhändige selbstaufspielen der FW.....

Hoffe ich konnte helfen :D
MFG iWolf

Nokia 5800 XM(RM-356) v 40.005
Das ist die aktuellste firmware und bei nokia kannst du dir dann ovi maps 3 laden und hast mit dem handy kostenlose navigation

Gruss Stip

Hallo und ersmal danke an euch zwei.

@Stip , kann ich die aktuelle Firmware also selber drauf spielen? Oder wie läuft das? Ich kenn das nur von meinem C902, dass ich das Handy einfach anschließe und per Datenkabel die Firmware aktualisieren darf.
Könnte ich quasi die normal Firmware drauf installieren ohne das was vom Branding nachzuweisen ist?
Der Typ bei eBay sagte nur das es aus einer Vertragsverlängerung stammt und er nicht mal wirklich weiß was ein Branding ist, daher auch meine Fragen :)

Ja mit der Nokia Software kannst du es selbst updaten aber,
es kommt auf den Produktcode an, hast du einen der die 40er noch nicht freigegeben hat(wie iWolf schon ansprach), musst du den Produktcode ändern um auf die 40er zukommen -> Garantie verlust.

Hier kannste nachschauen ob du auf eine aktuellere Version updaten kannst Sofern du das Handy schon besitzt.

Die 31er reicht auch um die Kostenlose Navigation zu nutzen, liegst du darunter wirds nix mit kostenlosen Navigieren ausser vllt noch die Probelizenz die dem Handy "beiliegt".

Das wär doof, habe das Handy mit 1,5 Jahre Restgarantie. Das wär also nen eigentor wenn ich es "flashen" würde. Muss ich mich wohl mit den Versionen von T-Mobile zufrieden geben -.-
Hauptsache ersma von dem C902 weg :D

wenn das teil denn überhaupt gebrandet ist. meiner erfahrung nach gibt t-mobile bei vertragsverlängerungen oft auch ungebrandete geräte aus, schließlich wurden die zwei jahre knebelung schon abgestottert. bei neuverträgen ist es eigentlich immer gebrandet.

probieren geht über studieren, probier es mit USB-kabel und nokia software updater aus ;)

Ja ist nen T-Mobile Software branding drauf, da steht beim Menü irgendwas von Web N Walk und die bei den Optionen Mittelungen sind überall so komische verzeichnisse...

das steht auf der Seite

Latest available software for Nokia 5800 XpressMusic, product code *******
Version: 31.0.101

:(

habe atm 21.... noch was drauf

Zuletzt bearbeitet:
Hau die 31er drauf und das neuste OVI sofern es nicht drauf ist und dann kannste kostenlos los navigieren^^

Biste sogar Aktueller als mein 0578314 Productcode :\ der hatte auch die 31 als neuste FW parat aber seit paar Wochen nur noch 30.X.
Also hau sie dir auch noch geschwind drauf bevor sie vllt auch einen "schritt zurückgehen"

PS: :D Productcode brauchste nicht unkenntlich zumachen :> den gibts sicherlich mehere Zehntausendemale.

geht das navi nur mit internet??? bei mobilcom habe ich internet beantragt, soll aber wohl ers ab dem 1.5 verfügbar sein

Nein, das ist ja das gute an der Navigation, du brauchst kei internet :>

Ich glaube es ist aber standardmässig so eingestellt das es sich mit dem Internet verbindet.

Ins Navi rein -> Unten links auf den Schraubenschlüssel -> Internet -> Verbindung auf Offline stellen

Sowie dann in Programme -> Standort -> GPS-Daten -> Untenlinks auf Optionen -> Standortbest.-Einstellung -> Bestimmungsmethode -> "unterstütztes GPS" Hacken entfernen.

Dann geht die Navigation nicht mehr Online, solltest du aber eine InternetFlatrate haben, schalt beide Optionen wieder auf Online, dann wird die Postionsbestimmung noch schneller ermittelt usw.

Habe ich gemacht, wenn ich aber auf "Menü" dann auf Karten gehe... zeigt der mir nix an... da steht oben rechts "OVI" und unten ne Leiste mit 0,0KB und die Leiste wird nicht voll... :(

Indoor ist der GPS-Empfang sehr mager also draussen testen bzgl den Balken, hast du die neuste Ovi Maps version nun eigentlich?
Das es so ausschaut wie bei diesem Bild in der News?
Wenn du OviMaps neuste version draufgeklatscht hast, hast du dir auch Kartenmaterial mit Nokia Ovi Suite geladen?
Den ohne Kartenmaterial kann er dir ja auch nichts anzeigen :P

Denn wenn man Ovimaps aktualisiert geht das Kartenmaterial flöten meines Wissens nach, einfach mit der Suite Kostenlos laden :>

Zuletzt bearbeitet:
K, Ovi Map hast das aktuellste :>
Dann schauen wir mal ob du Kartenmaterial hast.

Geh mal sofern du Nokia Ovi Suite besitzt, auf bei Ovi Suite auf "Karten" wenn das Handy angeschlossen ist.

Geh auf Punkt 2 um zu sehen welche Karten schon aufm Handy sind, und bei Punkt 1 kannst du die dir Runterladen die du brauchst.

PS: Das 0.0 KB sagt nur aus das kein Internetverbindung steht und kein Traffic entsteht.
Bzw wenn du Internet hast siehst du wie gross der Datenverkehr ist.

Habs für NRW runtergeladen, weiß aber nicht ob er es installiert hat, aufjedenfall zeigt der noch immer nix an!

Dann schalt mal die Standortbestimmung "Unterstützes GPS" wieder ein, vllt findet er so ein Signal unter freiem Himmel.

Auf was du achten solltest dann, ist das Internet richtig konfigiert ist sowie was dein Anbieter für Internet verlangt.
Manche anbieter verlangen für ein 1mb Traffic 24 cent, andere wiederrum für nur für 100kb schon richtig kohle.
GPS Fix benötigt nur so 40-60kb sowie je nachdem wielange du es nutzt mehr.
Also aufpassen und nich in die Kostenfalle tappen.

Und um zusehen ob du überhaupt Kartenmaterial hast würde ich mal in Ovi Maps gehen, Bildschirm antippen, Links beim Scrolldinges auf minus solange drücken bist du Deutschland erblickst, dann am besten mit dem Stift auf NRW auf die mitte ziehen und dort mal reinzoomen.
Eigentlich solltest du dann Städte usw sehen. Falls müssen wir hier dem Problem auf die spur kommen.

Ja inernet is ja noch nicht aktiv, ers ab dem 1.5

oben steht was mit "bitte anmelden" und "konten" hat das ne bedeutung vllt? :D Habe nicht mal eine Karte, da ist nichts... nur weiß und nen Kreis

Noch ne Frage, in der Menüansicht gibt es ne option Mobile TV, wenn ich ab dem 1.5 Internetflat habe, kann ich umsonst TV looken?

//EDIT: hab jetzt die komplette deutschland karte runtergeladen, nun sehe ich deutschland etc. aber empfangen oder navigieren zu, geht noch immer nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Anmelden/Konto spielt keine Rolle, das ist nur wenn man sein Standord freigeben will bzw per Internet seine eigene "gespeicherte Ort" Syncronisieren etc. soweit ich weiss..^^
Mobile TV hab ich nach bissel googlen rausgefunden das es ein service von Telekom ist. kA ob du das nutzen kannst.

:< Wielange hast du versucht GPS Signal unter freiem Himmel zufinden?
Hab bissel in nem Forum geschaut dort wird gesagt das es 12,5 bis 45 minuten dauern kann o.0
Anfangs gings bei mir innerhalb von paar sekunden, dann irgendwann nicht mehr, aber ich nutze seit dem zum GPS Fix A-GPS (unterstützes GPS) kostet für mich höchstens 1 Cent, wenn die Postion bestimmt ist kann ich es wieder ausschalten.

Ich hoffe das es mit FW40 weg ist :< der bug

Zurück
Oben