Nokia 5800 XpressMusic - GPS?

ScorpionX

Lieutenant
Hallo,
ich habe in der SuFu danach gesucht, verstehe aber nicht was das ist!
Also, was ist ein Satfix,was hat er mit GPS zu tun und wie wendet man ihn an?
Mein Bruder hat ja ein iPhone 3G, und bei ihm hat er sofort GPS empfang auch wenn er mitten in der wohnung ist,kann also Position bestimmen!
Mein 5800 liegt seit 30 min. am fensterbrett und es findet nicht 1kompletten satelitten (Maps zeigt 1 an der blinkt)!
Mir ist schon klar das Apple nen besseren empfänger eingebaut hat, aber das mit dem 5800 regt mich auf,so schlimm darf es doch eig. nciht sein(ist klar das wenn man draußen ist, das es dann besser ist, aber iPhone findet mehrere satelliten,5800 keinen einzigen)!
Bitte um hilfe!

Danke im voraus
ScorpionX

apple hat keinen besseren gps-empfänger...

das was du als satfix bezeichnest nennt sich a-gps und wie man das aktiviert und nutzt, lässt sich zwar nicht hier finden aber bei nokia auf der page oder per google...

wenn du es aktivierst, lädt dein nokia dir per handynetz oder wlan die satelitendaten und weiss welche satelliten da sind.

du kannst auch einstellen dass dein nokia dich anhand der handynetze ortet, du musst dir nur mal die bedienungsanleitung anschauen.

http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&rlz=1B5GGGL_deDE267DE267&q=a-gps&btnG=Suche&meta=
http://www.nokia.de/A4727369

trag die adresse bei dir im handy ein, da wo supl.nokia.com steht im a-gps menü:
h-slp.mnc002.mcc262.pub.3gppnetwork.org

ne ich möchte es nut per GPS machen!
A-GPS kostet ja wenn man keine flatrate hat!
Was kann ich machen, damit ich schneller satelliten finde?

also mit meinem Nokia 6220 classic habe ich auch in der wohnung GPS Empfang wenn ein Fenster in der nähe ist, ich habe A-GPS auch deaktiviert und das finden des Satelliten dauert bei mir zwischen 2-5 minuten

per wlan a-gps nutzen?

ohne daten zu laden kannste nur warten bis der gps empfänger was findet, und btw: geh mal aus dem haus, fensterbank reicht nicht.
wenn der gps empfänger einmal entjungfert wurde und regelmässig nutzt, dann haste schnelles gps...

danke für Info!
Werde es ausprobieren wenn ich draußen bin!

Hab mit meinem 5800 auch im Haus Empfang, nur über GPS.

Dauert ca. 30-50s bis es einen Satelliten gefunden hat,
nur ganz selten funktioniert es nicht beim ersten Versuch.

was hast du davor immer gemacht?
bei mir im haus findet er einen , aber der blinkt ohne ende!
Hast du iwas eingestellt?
Ich habe bei Bestimmungsmethoden alles deaktiviert ausser intigriertes GPS

Das unterstützte GPS lädt nur sehr, sehr wenig bytes, kostet selbst ohne Flat so gut wie gar nichts (1-2 Cent). In der Wohnung habe ich auch meistens kein Signal, draußen dagegen mit A-GPS dauerts ca. 10 Sekunden.

Hmm...aber je öfter du es benutzt, desto schlimmer, weil diese 1-2 cent sammeln sich ya!
benutzt du Nokia Maps?Hast du version 2.0 oder 3.0?
Bei meinem alten N95 hatte ich auf selbe stelle gelegt wie jetzt mein 5800!
und da hatte mien N95 3 Grüne und 1 Gelben satelliten (kp was die farben bedeuten)
5800 findet nur 1 gelbes und das blintk auch ganze zeit!

Grün sind sog. Tracker, dh auf Grund dieser Satelliten ermittel dein Handy deine Position. Davon benötig das Handy min. 3 damit ein 3D-Fixpunkt gefunden wird.
Gelb sollten dann Sat-in-View, also Satelliten die in Sicht sind, aber das Signal ist noch zuschwach für eine Positionsbestimmung.

Ich habe mein Fenster auf gemacht und das handy in der hand gehalten,
und plötzlich nach 10 sek. findet mein handy 5 grüne und 1 gelbes :-))
Aber wenn ich auf eigene position drücke, dann bewegt sich dieser punkt(position) ganze zeit rum als ob ich auto fahre, nur das er sich im kreis dreht!
der kommt aber iwie nur auf die gegenüberliegende straße , nicht auf meinen genauen standpunkt!

Das kann 3 Gründe haben:
1. Sicht zu den Satelliten nicht optimal, hohe Gebäude, Bäum usw
2. Dein GPS-Empfänger nicht empfindlich genung
3. Gps ist einfach zu ungenau (plus-minus 50-150meter)

An der Sicht sollte es wohl nicht liegen! xD

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch das du aus einem Fenster heraus deine Position ermitteln willst, blendest du die Hälfe des Himmels aus. Die Sats die hinter dir sind, sind nicht in Sicht. ;)

PS: Da habt ihr aber ne Schmuddelwetter, bei uns im Nordwesten haben wir Sonne und wolkenlosen Himmel. :D

ihr glücklichen^^
Berlin ist halt so xD

War grad draußen auf ner wiese( freier himmel)
Habe Karten aufgemacht, und ca. 1 stunde angelassen (GPS nciht verdeckt!)
Keinen einzigen satelliten gefunden!

dene_mudda schrieb:
Das unterstützte GPS lädt nur sehr, sehr wenig bytes, kostet selbst ohne Flat so gut wie gar nichts (1-2 Cent). In der Wohnung habe ich auch meistens kein Signal, draußen dagegen mit A-GPS dauerts ca. 10 Sekunden.

Heißt das, dass ich gps beim 5800xm nicht nutzen kann, ohne bezahlen zu müssen?

GPS ist umsonst, A-GPS kostet ein wenig.

Seit dem ich die neusten Versionen drauf habe (Firmware und Nokie Maps) hat sie kaum was an der Geschwindigkeit geändert.
Es dauerte immer 2 Minuten bis er im Freien die Position erreicht hat.
Im Zimmer war es erst gar nicht möglich oder nach 10 min.

Jetzt habe ich einen Hardreset nach 1 Jahr gemacht und alles neuinstalliert. Das Handy läuft jetzt viel viel schneller und bei Ovi Maps hat sich tolles herausgestellt.
Mit GPS brauche ich grade mal 5 sek damit er das volle Signal findet und in der Wohnung sind es 10-20 Sek.

Also einfach mal Hardreset bei Google eingeben für das Handy und dann gibts schöne Anleitungen =)
Alles zu sichern und neu herunter zu laden ist halt stressig aber wer 2-3 Stunden investiert wird belohnt !

Zurück
Oben