Nokia 5800 XpressMusic Verbindungsprobleme

JAIRBS

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.165
Hallo liebe Community!

Über Google findet man zwar eine Reihe Ergebnisse, diese helfen allerdings nicht sonderlich weiter, darum erhoffe ich mir hier Hilfe:

Ich habe das Nokia XpressMusic 5800 mit neuster Firmware inkl. allen Updates. Mein Problem besteht nun darin, dass ich, wenn ich versuche z.B. Internet, Ovi Store oder testweise diese vorinstallierte MySpace-App zu starten, folgende Fehlermeldungen bekomme:

Verbindung nicht verfügar! und kurz darauf Internet kann nicht ausgeführt werden.

Als Internet-Zugangspunkte sind sowohl mein W-LAN (Internetverbindungstest nach Einrichten war erfolgreich!) und das o2-Internet registriert. Das seltsame ist, wenn ich über die Software meines Handies nach Aktualisierungen für Ihr Gerät suche, dann funktioniert dies tadellos über UMTS, weil die Software meldet, dass keine Updates für mein Gerät bereitstünden. Das heißt für mich eine Fehlkonfiguration der Zugangspunkte kann man ausschließen.

Ebenso ist zu sagen, dass dieses Problem vor rund einem Jahr noch nicht bestand und sowohl der Store als auch der Internetbrowser via W-LAN Verbindung fehlerfrei funktionierten. Die einzige Änderung am Handy seither ist meines Wissens nach ein Firmwareupdate durch die OVI-Suite gewesen.

Habe ebenso bereits einen Hard-Reset durchgeführt: keine Besserung.

Aus meiner Erinnerung weiß ich, dass an dieser Stelle, an der die oben genannten Fehlermeldungen kommen, eigentlich eine Abfrage kommen müsste, welcher Internet-Zugangspunkt benutzt werden soll.

Bei Google findet man nur Ratschläge, man solle die Zugangspunkte neu einrichten (bringt aber leider nichts).

Das Problem scheint nicht gerade selten zu sein, darum hoffe ich, dass mir bitte jemand weiterhelfen kann.

Es ist schon sehr bitter sich über die neue UMTS Flat zu freuen und nun macht die Software im Handy Probleme :(

Vielen Dank!
 
Hi,
klingt komisch wenn selbst der Hard-Reset daran nichts ändert. Und da es keine Aktualisierungen gibt geh ich mal davon aus,dass du die neuste Firmware drauf hast (52.xx müsste das sein). Oder hast du nen exotischen ProductCode der auf irgendner alten Version festhängt? Ansonsten probier mal die WLAN-Verbindung aufzubauen und dann den Browser oder Store zu öffnen. Oder schau mal in den Suite-Einstellungen der jeweiligen Programme was dort als Zugangspunkt definiert ist. Mehr fällt mir grad nicht ein, hab selber seit Ewigkeiten nen 5800 (inzwischen allerdings auf nen C6 CFW laufen) und nie solche Probleme gehabt
 
Ansonsten probier mal die WLAN-Verbindung aufzubauen und dann den Browser oder Store zu öffnen.

Das ist eben das Problem. Die W-Lan Verbindung steht erfolgreich, aber wenn ich den Browser öffnen will, dann kommt Verbindung nicht verfügar! bzw. Internet: Befehl kann nicht ausgeführt werden. Softwareaktualisierungen über das Handy selbst via UMTS und der Internetverbindungstest vom W-LAN funktionieren jedoch.
 
Vielleicht stimmt was mit den Zugangspunkten und deren Priorisierung nicht. Hast du's mal so eingestellt, dass du jedes Mal gefragt wirst welcher Zugangspunkt verwendet wird?

Oder vielleicht einfach nochmal alle Zugangspunkte löschen und dir die Zugangspunktkonfiguration vom Anbieter per SMS schicken lassen.

Ich weiß nicht woran's sonst liegen könnte (Verbindung zu schwach eventuell). Hab auch ein 5800 und keine Probleme... .
 
Firmware Version von dem Handy? Mal Opera Mini probiert,ob der das gleiche Problem hat? Suite-Einstellungen gecheckt?
 
Was für ne Reset Variante hast du gemacht?

* # 7 7 8 0 #

oder

* # 7 3 7 0 #

Ich hatte ein ähnliches Problem, dass ich übers WLAN nicht mehr online gehen konnte. Der erste (Soft) Reset funktionierte nicht. Nur der zweite (Hard) Reset brachte dann Erfolg.
 
Update: Es schien doch an der Priorisierung zu liegen. Ich habe mein Wlan nun als "2" priorisiert, mein o2 Internet als "1" und siehe da: ich werde gefragt welche Verbindung ich verwenden möchte.

Allerdings gibt's nun ganz nach Murphy's Gesetz ein zweites Problem:

Ich bekomme keine Internetverbindung via W-Lan. Fehlermeldung: Ungültiger Server.

Laut Google soll dies am deaktivierten DHCP im Router liegen - der ist aber aktiviert. Außerdem scheint ja der "Internetverbindungstest" vom Handy selbst zu funktionieren.

@hannesk:

Ich habe im ausgeschalteten Zustand grüner Hörer + roter Hörer + Kamerataste gedrückt gehalten und dann eingeschaltet.
 
@ bit.turret
Das sollte dann der Hard Reset gewesen sein.

Hast du nochn anderes WLAN getestet?
 
Bis jetzt noch nicht, da mir die Gelegenheit fehlt, aber mein Netzwerk sieht so aus:

Linksys WRT54GS mit DD-WRT verbindet via WAN ins Internet, leitet über LAN aber weiter an 'nen TP-Link WR1043ND, dieser dient als WDS Client und verbindet zum Access-Point, einem TP-Link WR841N. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Handy wegen dieser Aufstellung Probleme beim Routing hat. Aber auf der anderen Seite: sämtliche über W-Lan angeschlossene Laptops funktionieren fehlerfrei (Windows 7 und Ubuntu 11.04).


Update:

Alles gelöst!


Auch das letzte Problem wurde anhand von Deaktivierung des DHCP's und manueller IP Konfiguration behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben