News Nokia 6310: Handy-Klassiker kommt nach 20 Jahren für 63,10 Euro zurück

crackett schrieb:
[...] Medienkompetenz erlernt man nicht durch das Verweigern eben jener und Verantwortung übernimmt man nicht, indem man verbietet.

Schön gesagt. Und auch zum Rest volle Zustimmung.

Dass es für den ursprünglichen Beitrag gerade in einem Technikforum über 10 Likes gibt, ist wirklich traurig. Umso trauriger aber für die Kinder, die aufgrund solcher fehlgeleiteten Entscheidungen unter Ausgrenzung leiden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Aeroway, Conqi und eine weitere Person
rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Wenn es mehr sein soll, muss sie eben mal arbeiten gehen für den Luxus.
Bor das ist aber echt hart und grenzt ja schon an Förderung von Mobbing am eigenen Kind. Es muss ja kein iPhone sein, aber wenigstens etwas what’s App taugliches mit einer Kamera die auch Bilder machen kann.
Meine 7 Jahrige Tochter hat das alte iPhone 6s meiner Frau bekommen. Reines WLAN Gerät, alt, aber noch immer aktuelles iOS.
Sie liebt fotografieren und dank diverser Displayzeit Einstellmöglichkeiten seitens iOS auch gut geregelt bzw. „Überwacht“

Gut meine Tochter hilft im Haushalt, kann sich komplett Selbstandig zur Schule fertig machen und ist mit ihren 1€ Taschengeld die Woche sehr sparsam. Dazu Bestleistungen in der Schule, mit anderen Worten sie bringt Leistung. Wer Leistung bringt, wird belohnt.
Kippt das in der Pubertät ins Gegenteil, würde ich sie ebenfalls mit solch einem Gerät strafen.
Ergänzung ()

crackett schrieb:
Ganz ehrlich…. wäre ich Deine Tochter und meine Eltern würden mich mit solchen „Geschenken“ blamieren, wäre ich spätestens mit 18 aber sowas von verschwunden…. und so wird es m.M.n. auch kommen.
Du sprichst mir aus der Seele.

Solche Geschenke sollte es nur bei faulen Kindern geben. Bringen die Leistung im Haushalt u Schule, sehe ich keinen Grund die so zu strafen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Cyberdunk
Roan schrieb:
Meine 82 Jahre alte Oma damit Sie in einem Notfall einfach mal von unterwegs anrufen kann.
Sag das mal meiner ... Würde manch andere Sachen auch mal viel einfacher machen :/
 
philb0t schrieb:
Woher kommt diese Denkweise? Moderner Medienkonsum heißt nicht, dass das Kind jetzt 24/7 in Instagram und TikTok abhängen muss. Aber den Kindern diese Apps zu verbieten oder sie bewusst davon auszusperren, ist einfach nur dämlich.

Das kommt vermutlich daher weil die Eltern selbst zu faul / unwissend mit Medien sind und dementsprechend ratlos da stehen.
immerhin bedeutet das ja das man sich intensiv mit dem Kind und dessen neuen „Freiheiten“ beschäftigen muss. Zudem dieser Spruch „hatten wir auch nicht“

Es interessiert kein Kind was wir hatten, wir leben in 2021 und nicht in 1960. fehlende Flexibilität, Interesse, sowie fehlender Willen plus Faulheit behaupte ich da, versteckt hinter „hatten wir auch nicht“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und psychotoxic
Eigentlich nice für Anrufweiterleitungen vom Office Phone...
 
Meine Mutter steht auf Tastentelefon und hätte es jetzt 4G und Whatsapp. :)
Aber wie schon gesagt wurde dafür ist es zu teuer. Und jedem Kind würde ich ein Handy mit mindestens Whatsapp Funktion kaufen.

Wie schon gesagt ohne das ist man direkt ausgeschlossen...
 
Sylar schrieb:
Es geht eher darum, dass man nicht immer 2 verschiedene Anschlüsse hat. Es soll ein einheiterlicher Anschluss für alle Geräte mal endlich kommen. Finde microUSB sollte endlich verboten werden bei neuen Geräten, sonst haben wir das Spiel noch 2030, wo Geräte mit microUSB rauskommen.

Wenn man bedenkt, dass es noch keine 10 Jahre her ist, dass es verboten wurde properitäre Anschlüsse zu nutzen, davor jeder Hersteller aber sein eigenes Ding machte und Apple trotz Verbot immer noch dabei ist, dann ist das doch ein wenig Wunschdenken. Ich habe für diverse Geräte immer mindestens noch ein Micro-USB-Kabel zu Hause, finde ich auch nicht schlimm. Ich habe sogar noch Mini-USB für meinen PS3-Controller in der Schublade fällt mir gerade so ein.

In 10 Jahren wird vermutlich USB-C veraltet und inkompatibel zu neuen Geräten sein, dann benötigt man ein Micro-USB-C-Kabel, weil die Geräte flacher geworden sind oder normales USB-C nicht flott genug ist. Vielleicht geht auch alles auf Induktion mit Standard XY und man kann die meisten Geräte entsorgen. Induktion der älteren Standards ist natürlich nicht kompatibel.
 
Doctor Strange schrieb:
Dann erklär mir den eventuellen Sinn von z.B. USB-C bei einem solchen Gerät :smokin:
Zwar nicht OP, aber der Hauptzweck ist ne einheitliche Ladeschnittstelle für alle Mobilgeräte (Smartphone , Köpfhörer/Lautsprecher, Smartwatch, Controller, Laptop, Switch, Taschenlampe) im Haushalt. Ob bei der Zielgruppe dieser Handies USB-C aber in dieser Hinsicht wirklich besser ist als micro usb sei mal dahin gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Wenn die jetzt noch mein geliebtes 3720 neu auflegen wärs n Traum. Ich benutze das beruflich immer noch das Ding ist unverwüstlich. Die Software muss wohl bei den Nokia Neuauflagen fürchterlich sein, grundsätzlich und das man wohl nichtmal Messenger Dienste aus dem Store draufhauen kann. Schade eigendlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
crackett schrieb:
Meine Tochter hat seit 2 Jahren ein XR und bekommt zum 11. ein 13
Ist jetzt aber auch voll übertrieben. Eine 11 jährige braucht kein 1000€ Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, Kitsune-Senpai, Aeroway und eine weitere Person
Ich würde es ja feiern wenn sie das E52 quasi 1:1 wieder rausbringen würden, mit 4G (VoLTE) und vielleicht besserer Kamera.

E52.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, FLCL, gua* und 2 andere
Cyberdunk schrieb:
Flatrate SMS Tarif und es geht los.
Naja. Nicht wenige Leute haben heutzutage gar keine SMS-Flat mehr, was antworten auf Dauer teuer macht. Außerdem ist man aufgeschmissen sobald man auch nur irgendeine Form von Fotos oder Dokument schicken oder empfangen will. MMS will sich echt niemand mehr antun.
 
rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Wenn es mehr sein soll, muss sie eben mal arbeiten gehen für den Luxus.
Für den Preis kriegt sie auch ein gutes Smartphone von Xiaomi zum Beispiel. Da kann sie wenigstens bessere Bilder machen als bei der Gurke^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
sethdiabolos schrieb:
Wenn man bedenkt, dass es noch keine 10 Jahre her ist, dass es verboten wurde properitäre Anschlüsse zu nutzen, davor jeder Hersteller aber sein eigenes Ding machte und Apple trotz Verbot immer noch dabei ist, dann ist das doch ein wenig Wunschdenken. Ich habe für diverse Geräte immer mindestens noch ein Micro-USB-Kabel zu Hause, finde ich auch nicht schlimm. Ich habe sogar noch Mini-USB für meinen PS3-Controller in der Schublade fällt mir gerade so ein.

In 10 Jahren wird vermutlich USB-C veraltet und inkompatibel zu neuen Geräten sein, dann benötigt man ein Micro-USB-C-Kabel, weil die Geräte flacher geworden sind oder normales USB-C nicht flott genug ist. Vielleicht geht auch alles auf Induktion mit Standard XY und man kann die meisten Geräte entsorgen. Induktion der älteren Standards ist natürlich nicht kompatibel.
Die EU ist einfach zu schwach sich durchzusetzen. Ich habe leider auch noch einige Geräte mit mikro USB, aber wenn es so weitergeht haben wir diese Vielfalt an Anschlüssen noch immer.

Ich bin froh, dass es keine properitären Anschlüsse mehr gibt (bis auf Apple) und sich microUSB eine lange Zeit durchgesetzt hat, aber es war halt leider recht unpraktisch. Aber ja mikroUSB ist leider noch sehr stark verbreitet

Ich glaub USB Typ C wird uns lange erhalten bleiben, da die Umstellung noch sehr lange dauert und wenn 2021 noch immer Geräte mit microUSB kommen, wirds halt nicht besser.
 
Wird gekauft. Einmal weil Nostalgie....und lasse es einfach im Auto liegen als Notfallgerät.
 
Zurück
Oben