News Nokia 6310: Handy-Klassiker kommt nach 20 Jahren für 63,10 Euro zurück

Das Ding hat wahrscheinlich GPS und WLAN weil es keine anderen Chips mehr gibt. Ich denke da ist irgendwas drin, was billigst gekauft werden konnte. Stückzahl wird für eine Neuentwicklung zu klein sein.
 
Cyberdunk schrieb:
Flatrate SMS Tarif und es geht los.

Habe ich nicht, hat fast keiner meiner Freunde Familien und Verwandten und aus allen Gruppen bin ich dann auch raus.

Das funktioniert also nicht. Dann kann ich schreiben und keiner antwortet...
 
rosenholz schrieb:
Wird für meine Tochter zum 14. Geburtstag bestellt. Damit ist sie unterwegs gut erreichbar, Schnappschüsse gehen ebenfalls. Dann noch ne SMS-Flatrate und sie ist hoffentlich mal zufrieden. :)
Wenn es mehr sein soll, muss sie eben mal arbeiten gehen für den Luxus.
Die Arme. Was soll sie mit einer SMS flat? Mit 14 Jahren hat doch fast jedes Kind ein altes Smartphone von den Eltern. Mit WhatsApp. Und die Schnappschüsse mit 0,3 Mpix einfach gruselig heutzutage.

Wozu das Ding WLAN und GPS hat aber kein 4G oder eine 2Mpix Cam hat verstehe ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruder Tak und psychotoxic
mcbloch schrieb:
Ist jetzt aber auch voll übertrieben. Eine 11 jährige braucht kein 1000€ Smartphone.
Nein, natürlich nicht. Wir sind aber fast komplett im Apple-Ökosystem unterwegs und da gibt‘s nunmal nichts „Preiswertes“. Das Ding bleibt dann aber auch mindestens doppelt so lange hier, wie ein guter Androide Updates erhalten würde und da relativiert sich der Preis dann wieder. Auf den ersten Blick sind die Preise bei Apple schockierend - auf den zweiten Blick sieht die Sache ganz anders aus. Es gibt Softwaremäßig nichts, was dem Apple-Ökosystem das Wasser reichen könnte, sofern man es vollumfänglich nutzt. Das geht bei der Watch los, über HomePod Minis, AppleTV 4K, diktieren von Einkaufslisten, Terminen, Musikhören ect.pp. - es läuft einfach und zuverlässig. Wer das nutzen möchte, muß dafür Geld ausgeben oder sich mit halbgarer Flickschusterei anderer Anbieter umherschlagen, die niemals auch nur annähernd das Niveau von Apple erreichen wird.
 
Muß dem Redakteur recht geben, bei dem Preis zahlste für den Namen aber kräftig mit.

Und warum die kleinen Nokias nicht auch generell die 240x320er Displays erhalten, is mir ein Rätsel. Ich hatte vor Jahren mal das 2700 classic als Arbeitshandy, das hatte diese Pixelmaße UND man konnte eigene Bilder nutzen. Nun hab ich seit einiger Zeit das Nokia 130 und das hat zwar auch mp3 + microSD funktion (und keine Kamera, das war damals wichtig!), aber läßt nur das umschalten zwischen DREI vordefinierten Hintergrundbildern zu...

Und so sitz ich noch auf knapp 1000 Hintergrundbildern von damals, die auf meinem Xperia SmartFon natürlich gestreckt beschissen aussehen :mussweg:
 
Ich vermisse mein altes 6310i ! Es war toll.
Habe es mal mit nem blauen Kopf im Schnee verloren.
Nach ner Stunde wiedergefunden.
Akku raus, an die Heizung gelegt und gut war.
Tolle Sache!

Was mich bei dem neuen Gerät so "ärgert",
dass es nicht Wasserdicht ist! Dann wäre es perfekt!
 
nagus schrieb:
wer bitte will so einen CRAP?
Du wirst lachen, ich habe den ein oder anderen im Bekanntenkreis die sich bis heute keine Smartphones geholt haben und das auch nicht vorhaben.
So ein Phone oder sowas in der Art mit Telegram und/oder WhatsApp Support würde ich mir auch kaufen für den Urlaub oder Touren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
ThePlayer schrieb:
Die Arme. Was soll sie mit einer SMS flat?
Das man dem Kind kein Smartphone in die Hand drückt - mag eine Position sein!

Dann aber mit SMS zu argumentieren, ist Weltfremd.
Das ist: "früher war alles besser" und "zu unserer zeit hatten wir auch nicht anderes" -Attitüde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
PS828 schrieb:
2G wird nicht abgeschaltet. UMTS (3G) wird abgeschaltet aber 2G bleibt als Grundversorgung überall erhalten
In vielen Ländern ist es schon passiert und in weiteren ist es demnächst soweit. Und das nicht nur irgendwo auf der Welt sondern auch mitten in Europa. Und selbst Vodafone in Germanien hat die Abschaltung schon geplant (2025).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway und DrTimeWaste
Man will hier angeblich die Umwelt retten , und produziert Sachen die kein Mensch braucht . Die meisten werden es aus Emotionen kaufen und in die Schublade legen , danach auf dem Recycling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und R O G E R
Gaugler schrieb:
Das man dem Kind kein Smartphone in die Hand drückt - mag eine Position sein!

Dann aber mit SMS zu argumentieren, ist Weltfremd.
Das ist: "früher war alles besser" und "zu unserer zeit hatten wir auch nicht anderes" -Attitüde.
Gut mag sein Kind und kein Smartphone. Aber ich finde mit 14 Jahren ist es der falsche Weg. Man schneidet das Kind sozial von den Freunden ab. Das gibt auch unnötig Druck für das Kind. Ich würde eher aufklären und versuchen den Kind näher zu bringen wie man auf seine Daten acht gibt. Und wie man mit welchen Apps umgeht.
Aber SMS ist doch praktisch tot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobbenator und psychotoxic
Bei SMS hat man den Vorteil das die immer (oder fast immer) ankommt da spielt es keine Rolle welchen tollen Messenger man nutzt oder nicht nutzt!
Habe einige im Bekanntenkreis die zwar Smartphones nutzen aber nix von WhatsApp,Signal usw. wissen wollen.
 
gaelic schrieb:
Und selbst Vodafone in Germanien hat die Abschaltung schon geplant (2025).
Hast du dafür eine Quelle? Ich konnte nur (relativ frische) Dementi dazu finden.
Nichtsdestotrotz bleibt der Punkt valide, dass andere Länder 2G eben doch abschalten wollen oder sogar schon haben. Nachbarländer wie die Schweiz und Niederlande, aber auch große Urlaubsziele wie die USA oder Japan. Selbst für die Erreichbarkeit im Urlaub mit der einige argumentieren holt man sich mit 2G heute ein unnötig eingeschränktes Gerät ins Haus.

Ryo schrieb:
Bei SMS hat man den Vorteil das die immer (oder fast immer) ankommt da spielt es keine Rolle welchen tollen Messenger man nutzt oder nicht nutzt!
Das stimmt zwar, aber man hat halt auch haufenweise Nachteile. Muss eben jeder für sich und seine Bekannten abschätzen, ob SMS da noch eine brauchbare Alternative sind. Bei der laufenden Diskussion um Handys für Jugendliche stimme ich aber absolut den meisten zu: wer mit SMS ankommt, der kann seinem Kind auch gleich den Kontakt zu allen Klassenkameraden und Freunden verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Wozu Bluetooth, wenn da kein Streamingdienst für Musik drauf läuft - mit MP3 kann heute kaum noch jemand was anfangen…
Der Teller in dem du sitzt scheint einen sehr hohen Rand zu haben.
Das ist ein Telefon und damit telefoniert man. Im Auto z.b. über die Bluetooth FSE.:freak:
Ergänzung ()

Cyberdunk schrieb:
Komm mal im Jahr 2021 an, oder musstet du für dein C64, Snes oder was immer auch arbeiten gehen?
Also ich "musste" für mein Sega Mastersystem Zeitungen austragen.
Hast du deine Sachen alle einfach so bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rysy und R O G E R
Conqi schrieb:
Hast du dafür eine Quelle? Ich konnte nur (relativ frische) Dementi dazu finden.
Nein, leider nichts aktuelles bzw. seriöses, war nur ein kurzes googlen dazu. Kann daher natürlich auch falsch bzw. veraltet sein. Aber wie du auch anmerkst, allein durch die umliegenden Länder wo es nicht mehr geht ist das Anschaffen von 2G Hardware einfach nicht mehr wirklich sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Tomsenq schrieb:
Der Teller in dem du sitzt scheint einen sehr hohen Rand zu haben.
Das ist ein Telefon und damit telefoniert man. Im Auto z.b. über die Bluetooth FSE.:freak:
Wer heute so ein Ding kauft, darf schon lange kein Auto mehr fahren. Davon ganz abgesehen, daß dieses Klientel ohnehin nicht in der Lage wäre, das Phone mit dem Auto zu verbinden. Ist nicht so einfach mit Tellerrändern und dem nötigen Weitblick…
 
Humorvoller Preis, aber das wars auch schon.
 
Cool. Wenn Nokia jetzt noch das *6303 neu auflegt, quittiere ich meinem Smartphone den Dienst. Aber bitte in altbewerter Qualität, und nicht so ein billig China Platikschrott.
 
Zurück
Oben