Nokia 6700 oder 5800XM

Nisch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
336
Guten Abend an alle erstmal,

ich stehe vor dem Kauf eines neuen Handys und ich kann mit nicht entscheiden zwischen den oben gennanten Modellen.

Was ich von dem Handy erwarte: Einfache Bedienung bzw. Eingabe, gutes Aussehen, gute Verarbeitung und ein top Display.

Ich weiß, dass beide Modelle für unterschiedliche Bereiche gedacht sind, aber das erleichtert meine Entscheidung auch nicht, also zur Sache:

6700 classic:
+klein und dünn
+bessere Kamera
+bessere Materialien
+günstiger

5800XM:
+größeres Display
+WLAN
+3,5mm Klinken Anschluss
+augenscheinlich besseres OS

Ob der Touchscreen (des 5800) ein Vor- oder Nachteil ist kann ich nicht sagen, deshalb bitte ich um eure Erfahrungen in dem Bereich Touchscreen.
Also bitte helft mir, weiß echt nicht welches ich nehmen soll, danke schonmal.

mfG
Nisch
 
warte auf das 6600i slide
kommt auch bald(3. quartal),komplett alu,auch 5 mp,denke mal auch gleiches betriebssystem wie classic,und ein slider,achja,14mm dicke,sehr vertragbar
 
Danke für den Tipp, aber eig. mag ich Slider nicht sonderlich.
Außerdem fehlt dem 6600i der Gps-Empfänger, das is für mich ein KO-Argument gegen das Handy.
 
oh,ok...
ich liebe slider.
hmm...ja das 6700 ist mir bevorzugt,weil mir das 5800 xm zu groß wäre,zu klobig,und wie du erwähnt hast: gehäuse,materialien...wär mir zu schade drum
 
Ist wohl Geschmackssache, mmh.

Danke, dann stehts wohl 1:0 für das 6700.

Noch andere Meinungen?

Und vor allem auch Pro- und Kontra-Argumente für Touchscreens, das beschäftigt mich eigentlich am meisten im Moment.
 
Nisch schrieb:
Ob der Touchscreen (des 5800) ein Vor- oder Nachteil ist kann ich nicht sagen, deshalb bitte ich um eure Erfahrungen in dem Bereich Touchscreen.

Das ist Geschmackssache. Ich gehöre zu den Leuten die Touchscreen nicht mögen. Die Vorteile des größeren Displays sind gerade beim Surfen im Web sicher nicht von der Hand zu weisen. Mich stört die fummelige Bedienung. Man kann keine SMS schreiben ohne genau zu sehen was man macht und wenn man durch Listen scrollt muss man sich schon sehr viel Mühe geben den kleinen Scrollbalken richtig zu treffen.


Was hältst du vom E52? Ist auch leicht und dünn, hat einen sehr starken Akku sowie WLAN, GPS & Co. Einziger Nachteil könnte die etwas schlechtere Kamera sein.
 
Das Nokia 6700 ist nur Serie40 und nicht Serie60, was für mich ein K.O.-Kriterium wäre.
Wie wichtig ist dir Erweiterbarkeit?

Btw ist das Nokia 5800 nicht so klobig, wie vielleicht viele denken. Es ist nur 0,12cm länger, 0,67cm breiter und 0,43cm höher als das 6700.
 
Danke für die Antworten!

@Bølle: Gutes Argument, ich glaube da wäre ich auch nicht geduldig genug für. Dann lass ich wohl die Finger von Touchscreens, brauche das Handy nämlich auch in der Schule und da sollte der Lehrer das möglichst nicht gleich mitkriegen.

Das E52 sieht interessant aus, aber das kommt leider erst im 3. Quartal und eigentlich brauche ich ein neues Handy so schnell es geht.

@naix: Ich hab mich nochmal schlau gemacht was S40 vs. S60 betrifft und ich glaube, dass S40 besser zu mir passt, weil ich eigentlich nicht derjenige bin, der viele Programme braucht. Die simplen Sachen, wie SMS, telefonieren und der Terminkalender sind mir wichtig und wenn das dann noch schnell funktioniert, wie das bei S40 Handys angeblich der Fall sein soll, dann reicht mir das auch schon.

Das mit der Größe des 5800 ist ein gutes Argument, ich hätte es mir wirklich größer vorgstellt.

Ich denke nochmal drüber nach, bin aber weiterhin für jede Antwort dankbar.

Gute Nacht ;)
 
Sorry.. aber Touchscreens werden auch immer besser.
SMS schreiben ist bei nem großen Touchscreen mit digitaler QWERTY Tastatur denkbar einfach. VOr allem wenn sie quer liegt. Nur das blinde Tippen macht Probleme.
Dafür ist das surfen wie Bolle schon sagte einfacher.. aber das mit dem Scrollen stimmt so nicht. Bei den meisten Handys kann man komfortabel schieben oder wischen und man muss NICHT den Scrollbalken treffen.
 
Das Wischen braucht auch einiges an Talent und Eingewöhnung, finde ich. Aber wie gesagt, dass ist Geschmackssache. Am besten du gehst mal in einen Elektronikgeschäft, wo man die Geräte vor Ort ausprobieren kann. Da machst du dir am besten dein eigenes Bild.
 
@Jace: Das mit dem Wischen mag bei den meisten Touchscreens stimmen, aber nach den Reviews, die ich gelesen hab, ist das 5800 ziemlich...ungeschickt was das betrifft. Und das ständige Wechseln zwischen Einfach- und Doppelklick würde mich in den Wahnsinn treiben! (Bin nicht der Geduldigste, wie erwähnt.)

@Bolle: Würde nichts lieber machen als in irgendeinen Laden zu laufen und das in die Hand zu nehmen, aber noch viel ländlicher als ich kann man kaum wohnen. Ich werde mal im Laufe der Woche versuchen ein 5800 in die Hände zu kriegen.
Es sei denn bis dahin wurde das 6700, das ich jetzt einfach mal vorbestellt habe *hust*, schon ausgeliefert!

Sooo, hab gerade die Möglichkeit genutzt und ein 5800 ausprobiert, und ich muss sagen, dass es sich bei weitem nicht so "billig" oder "plastik-bombig" anfühlt, wie viele im Netz behaupten.
Der Touchscreen mag zwar nicht der beste sein, aber das Display ist schön groß und löst super auf.

Und zu dem doppelten Anklicken, damit etwas aufgerufen wird, kann ich nur sagen, dass es so simpel von statten geht wie dein Doppelklick mit der Maus am Rechner, da ist echt nichts dabei.

Bin stark am überlegen das 6700 gegen das 5800 zu tauschen...Meinungen dazu?

EDIT: Gerade das 5800XM bei Amazon auf Rechnung bestellt. Falls es wirklich ganz anders ist als erwartet werd ich es wohl umtauschen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben