Nokia 7.1 kein GPS-Signal mehr?

Zubomani

Ensign
Hallo, zusammen,

auf meinem Nokia 7.1 bekomme ich bei Google maps seit gestern die eigene Position nicht mehr angezeigt. Allerdings kommt auch keinerlei Fehlermeldung oder Hinweis, dass GPS nicht verfügbar ist.

In den Einstellungen finde ich ebenfalls keinerlei Infos oder Einstellungen für GPS.

woran kann das liegen? was kann man tun?

Danke & Gruß!

Hallo. Einstellungen, Sicherheit & Standort, Datenschutz, Standort An, Erweitert, Standortgenauigkeit.
Oder obere Androidleiste herunterziehen (zweimal oder mit zwei Fingern), den Stift antippen, Standort als Knopf hinzufügen. Dann kannst du es darüber an- und ausschalten.
Falls du es nicht findest, mach einen Screenshot von der Stelle, wo du es nicht findest. Screenshot sollte mit gedrückter Powertaste gehen.

Hi,

gib mal in den Einstellungen den Suchbegriff "Standort" ein, hiermit kannst du GPS ein/ausschalten bzw. weiter konfigurieren.

Hi,

ich hatte seit Freitag letzter Woche das gleiche Problem auf meinem Nokia 7 Plus. Bin nun eben auf folgenden Thread gestoßen: https://community.phones.nokia.com/discussion/8475/gps-not-working

Der Reset der App Preferences hat bei mir das Problem behoben :-)

Allerdings bin ich mir nicht sicher, was genau sonst noch alles Zurückgesetzt wurde und welche Einstellungen nun hinüber sind ...

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Zubomani
Guter Hinweis. Was genau Ursache gewesen ist, kann man gar nicht sagen, wenn Einstellungen sämtlicher Apps zurückgesetzt werden. Ich wäre vorsichtig.
Falls das doch gemacht werden soll, Einstellungen, Apps & Benachrichtigungen, alle Apps anzeigen, ... oben die drei Punkte, App-Einstell. zurücksetzen.

Key³ schrieb:
gib mal in den Einstellungen den Suchbegriff "Standort" ein, hiermit kannst du GPS ein/ausschalten bzw. weiter konfigurieren.
Wilhelm14 schrieb:
Hallo. Einstellungen, Sicherheit & Standort, Datenschutz, Standort An, Erweitert, Standortgenauigkeit.

Also, "Standort verwenden" ist an. Genauso wie "Standortgenauigkeit verbessern". Weitere Einstellungen finde ich nicht. Gibt es denn bei diesem seltsamen Betriebssystem keine Möglichkeit, einfach mal zu überprüfen, ob GPS funktioniert oder nicht?

Übrigens, einen Neustart habe ich auch schon gemacht, hat nichts gebracht.

Du kannst einfach ne andere App die GPS nutzt ausprobieren. Da gibt es einiges im App Store, etwa "GPS Tools" oder "GPS Data" ...

Wilhelm14 schrieb:
Guter Hinweis. Was genau Ursache gewesen ist, kann man gar nicht sagen, wenn Einstellungen sämtlicher Apps zurückgesetzt werden. Ich wäre vorsichtig.
Falls das doch gemacht werden soll, Einstellungen, Apps & Benachrichtigungen, alle Apps anzeigen, ... oben die drei Punkte, App-Einstell. zurücksetzen.
Habe mir mal diese App GPS Test installiert und nun weiß ich endlich, dass GPS funktioniert. Also liegt es daran, dass Google maps die GPS Daten nicht bekommt bzw nicht verwertet. Die Frage ist nun, wie behebt man das am besten und vor allem, wie verhindert man, dass es wieder passiert? Ich war gestern unterwegs und das nicht funktionierende Google maps hat mir große Probleme bereitet. Technik, die versagt, wenn man sie braucht, ist nichts wert!

Du kannst versuchen in den Einstellungen, Apps & Benachrichtigungen, Alle Apps anzeigen,...Maps, Berechtigungen gucken, ob es den Standort nutzen darf. Es ginge an der Stelle auch unter Speicher, Speicherinhalt löschen, Cache leeren.

Ja, Maps darf den Standort nutzen. Ich habe es testweise mal deaktiviert. In Maps kommt dann die Frage, ob man den Standort wieder verwenden darf. Wenn man es wieder erlaubt, funktioniert es trotzdem nicht.

@hArdLuck Also, ich habe jetzt die App-Einstellungen zurückgesetzt, wie in dem Nokia-Forum beschrieben, jetzt geht es wieder. danke für den Tip & VG

Zurück
Oben