News Nokia 8.3 5G und 5.3: Smartphone nutzt Snapdragon 765G mit integriertem Modem

Mal schauen wie sich das Nokia 5.3 im Alltag so macht ist etwas hochpreisig,
habe gemerkt mir kommt es doch ehr auf die Größe anstatt auf der Technik an mit 16,5 cm macht das bestimmt mehr spass.

Es ist ansträngend die Anpatschbediehnung da keine anständigen richtigen Tasten und Tastaturen mehr vorhanden sind das war bei älteren Telefonen besser !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamer10 schrieb:
Ich hab das OnePlus 7T noch nicht, es steht auf meiner Wishlist. Erst wenn der Preis in Deutschland unter 500€ fällt, schlage ich zu. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Smartphone mit 90 Hz irgendwie flimmert.
dieses flimmern hat nichts mit den 90 hz zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Dreamer10 schrieb:
Ich hab das OnePlus 7T noch nicht, es steht auf meiner Wishlist. Erst wenn der Preis in Deutschland unter 500€ fällt, schlage ich zu. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Smartphone mit 90 Hz irgendwie flimmert.
jedes Amoled nutzt PWM zur Helligkeitsregelung. Die Flimmern richtig schön mit 250Hz. OnePlus und Xiaomi haben deshalb auch eine Option in die FW reingenommen um dieses Flimmern durch DC Regelung etwas abzuschwächen. Die 90Hz bringen da leider gar nichts. Ich glaube auch nicht, dass es permanent mit dieser Frequenz läuft.
 
pitu schrieb:
jedes Amoled nutzt PWM zur Helligkeitsregelung. Die Flimmern richtig schön mit 250Hz. OnePlus und Xiaomi haben deshalb auch eine Option in die FW reingenommen um dieses Flimmern durch DC Regelung etwas abzuschwächen. Die 90Hz bringen da leider gar nichts. Ich glaube auch nicht, dass es permanent mit dieser Frequenz läuft.
Ich hab Test-Videos in English gesehen, in denen das Google Pixel 4 XL mit dem OnePlus 7T verglichen wurde. Dort wurde gesagt, dass das Pixel 4 ab 75% Helligkeit auf 60 Hz gedrosselt wird, das OnePlus 7T dagegen nicht.
 
Schade, das man beim 5.3 keine drei Steckplätze für Karten mehr hat.
Also bei Dual-Sim-Betrieb keinen Speicher mehr erweitern kann.
 
Dreamer10 schrieb:
Ich hab Test-Videos in English gesehen, in denen das Google Pixel 4 XL mit dem OnePlus 7T verglichen wurde. Dort wurde gesagt, dass das Pixel 4 ab 75% Helligkeit auf 60 Hz gedrosselt wird, das OnePlus 7T dagegen nicht.
Das ist doch schon mal klasse. Ich glaube auf das DC Dimming Feature ist er nicht eingegangen oder?
Auch egal, ich muss das selbst testen.
 
Bei 6,55' nur 720p grenzt schon an Ignoranz.

Dann doch lieber ein 6.2 oder ein 7.2 welche preislich mittlerweile in der Region angekommen sind.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Bei 6,55' nur 720p grenzt schon an Ignoranz.

Dann doch lieber ein 6.2 oder ein 7.2 welche preislich mittlerweile in der Region angekommen sind.
die Reviews zum 7.2. lesen sich nicht so gut. Schwacher Akku, Leistung und Kamera, leiser Kopfhörerausgang.
Mittlerweile gibt es auch Realme (OPPO) Geräte in DE zu kaufen. Die werden von GSMArena immer sehr gut bewertet.
https://geizhals.de/realme-5-pro-128gb-4gb-crystal-green-a2162056.html
https://www.gsmarena.com/realme_5_pro-review-1975.php

Das neue Realme 6 kommt sogar mit einem 90Hz IPS Bildschirm.
 
pitu schrieb:
die Reviews zum 7.2. lesen sich nicht so gut. Schwacher Akku, Leistung und Kamera, leiser Kopfhörerausgang.
Mittlerweile gibt es auch Realme (OPPO) Geräte in DE zu kaufen. Die werden von GSMArena immer sehr gut bewertet.
https://geizhals.de/realme-5-pro-128gb-4gb-crystal-green-a2162056.html
https://www.gsmarena.com/realme_5_pro-review-1975.php

Das neue Realme 6 kommt sogar mit einem 90Hz IPS Bildschirm.
OK. Das wunder mich. Denn ich habe in Erinnerung, in den Testberichten belesen zu haben, dass gerade die Kamera, in dieser Preisklasse, durchaus zu gefallen weiß. Dazu die gar nicht so verkehrte Leistung (SD660 imo mit Android One und demnach kein extra "Müll" vorinstalliert) führten bisher bei mir zu Empfehlung dieses Gerätes. Lese ich mir nochmal durch.
Mein Manko an fast allen aktuellen Geräten ist die abartige Entwicklung zu nur noch riesigen Brettern.
Mein aktuelles "Leihgerät", das Pixel 3 XL ist mir viel zu groß, auch wenn ich die beiden Lautsprecher vorn fantastisch finde.
Wo bleiben die 4,x - 5,x' Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptkamera des 7.2 macht für mein Empfinden wirklich gute Fotos, sofern man die Auflösung bei 12 Megapixel belässt. Der Weitwinkel ist eher die Schwachstelle. Als normaler Nutzer komme ich mit dem Akku sehr gut über den Tag.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Mein Manka an allen aktuellen Geräten ist die abartige Entwicklung zu nur noch riesigen Brettern.
Geht mir auch so. In dieser Preisregion bis 300€ ist die Auswahl mehr als schlecht. Samsung A40 oder das lange Teil von Sony fallen mir da nur ein. Würde es doch nur ein Iphone für das Geld geben ...
 
pitu schrieb:
Geht mir auch so. In dieser Preisregion bis 300€ ist die Auswahl mehr als schlecht. Samsung A40 oder das lange Teil von Sony fallen mir da nur ein. Würde es doch nur ein Iphone für das Geld geben ...
Nunja.
Deswegen empfehle ich jedem, absolut jedem das Pixel 3a.
Gab es jetzt erst für 289 €, samt 2 Google Nest Speakern und einem AKG Bluetooth Lautsprecher.
5,6 Zoll sind absolut ok. Die Geschwindigkeit ebenso. An dem Teil passt (außer Android) alles.


Eben geschaut, der Preis ist immer noch aktuell.
Für das Geld gibt es nichts besseres. Vor allem dank direkt Google 3 Major Updates + 2 Jahre weiter Sicherheits- und Funktionsupdates.
 
uwe-b schrieb:
Schade, das man beim 5.3 keine drei Steckplätze für Karten mehr hat.
Also bei Dual-Sim-Betrieb keinen Speicher mehr erweitern kann.
Keine Ahnung, wo ich das gelesen hatte, aber meine Aussage scheint nicht zu stimmen.
Also doch 2 Sim-Karten und zusätzlich eine Speicherkarte.
 
Zurück
Oben