News Nokia 8.3 5G und 5.3: Smartphone nutzt Snapdragon 765G mit integriertem Modem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das Nokia 8.3 5G ist das erste 5G-Smartphone von HMD Global. Es nutzt den Qualcomm Snapdragon 765G mit integriertem Modem. Andere 5G-Lösungen setzen bisher auf zwei Chips. Das Nokia 8.3 5G soll für globales 5G-Roaming geeignet sein. Für die Mittelklasse hat HMD Global das Nokia 5.3 mit Snapdragon 665 vorgestellt.

Zur News: Nokia 8.3 5G und 5.3: Smartphone nutzt Snapdragon 765G mit integriertem Modem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und aid0nex
Warum eine so geringe Auflösung beim 5.3? Dann muss ich auf ein 6.x oder 7.x warten. Das 8.3 ist mir etwas zu teuer und 5G brauche ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und aid0nex
"Mit einer Pixelgröße von 2,8 μm (Pixel-Binning auf 16 MP) ..."

Raff ich nicht. Werden da zwei 1,4um-Pixel zusammengefasst oder wie kommen die auf die Zahl?
Normalerweise werden vier Pixel zusammengefasst. 0,7um-Pixel gibt es aber noch nicht.
Der Pixel könnte auch selbst 2,8um groß sein, aber was soll dann der Hinweis auf das Binning?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und aid0nex
Ist der Preis für das 8.3 ein Tippfehler? Das kommt mir ziemlich hoch vor. Wie schlägt sich so ein 765 gegen einen 855?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und flo.murr
Das 8.3 sieht schon hübsch aus und Dual-Sim ist es auch. Wird mein Nokia 8 wohl ersetzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Supman
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich hatte ja die Hoffnung das es auch mal kleinere Handys gibt.

Größe (B×H×T):78,6 × 171,9 × 8,99 mm

Das finde ich zu unpraktisch. Da braucht man ja eine Handyhandtasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu, chripa, Mut4nt und eine weitere Person
IHEA1234 schrieb:
"Mit einer Pixelgröße von 2,8 μm (Pixel-Binning auf 16 MP) ..."

Raff ich nicht. Werden da zwei 1,4um-Pixel zusammengefasst oder wie kommen die auf die Zahl?
Normalerweise werden vier Pixel zusammengefasst. 0,7um-Pixel gibt es aber noch nicht.
Der Pixel könnte auch selbst 2,8um groß sein, aber was soll dann der Hinweis auf das Binning?

Das ist doch die Kantenlänge der Pixel? Mit 4 Stück im Quadrat bekommst du dann ja nur die doppelte Länge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
IHEA1234 schrieb:
"Mit einer Pixelgröße von 2,8 μm (Pixel-Binning auf 16 MP) ..."

4x 1,4 μm. Die Pixelgröße wird in einer Kantenlänge (1 Dimensional) angegeben. Fügt man 4 Pixel mit 1,4μm zusammen, erhält man ein Doppelt so großes Pixel mit Kantenlänge von 2,8μm. Also von 64 auf 16 Megapixel. Man könnte es auch mit 9 machen, was denn 4,2μm wären und etwa 7 Megapixel.
Wie beim Quadratmetern. 100cm sind 1m und 1m² sind 10 000 cm².
Ich finde das Pixel Binning in der Theorie interessant.

Ich bin gespannt ob die Videofunktion der Gerät mit ein iPhone 7 mithalten können. Bezweifle ich aber. Das ist immer der Grund der mich stark in Richtung Apple zieht. Meine hat ein iPhone 8 und die Videos sind ein Traum. Klar, HDR, Stabilisierung top, kein Pixelbrei, keine Laggs,Fokus nicht zu schnell, Farbabstimmung, Belichtung, Weißableich. Stimmt einfach Alles.

Größe (B×H×T):78,6 × 171,9 × 8,99 mm

172mm. OMG. Ich finde mein P20 mit 155m schon echt grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt
Ach schade, bei den leaks vorab war immer von einer Pop up Kamera die Rede. Jetzt ist es doch so ein bescheidenes Punchhole. Suche ein Ersatz für mein defektes OnePlus 7 pro. Da liebe ich die Pop Up kamera. Man hat nicht ständig eine Kamera ins Gesicht gerichtet und vor allem kein schwarzes Loch im Display...verstehe nicht warum das nicht viel häufiger gemacht wird.

Muss ich wohl auf das k30 pro warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Dachte mir auch zuerst, wäre ein Kandidat um das Nokia 8 zu ersetzen.
Aber die größeren Abmessungen schrecken ab...
 
Im Text für das 8.3 steht 4G RAM, in der Tabelle 6 und 8 GB. Was stimmt denn nun? Oder ists einfach nur ein Schreibfehler übernommen vom 5.3.

Was ich auch nicht versteh ist, warum man in Zeiten von USB 3 (das ja jetzt auch schon ein paar Jahre alt ist) immer noch USB 2 verbaut. Der Übertragungsrate von Handy zum PC würde das schon gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Basti__1990 schrieb:
Haben die kein Android one mehr? :o

Für das 8.3 gibt's wohl noch keine Produktseite aber das 5.3 hat Android One: https://www.nokia.com/phones/de_de/nokia-5-3

edit: Mittlerweile gibt's auch ne Seite für das 8.3:
1584705299415.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Fast 8 cm breit...

Nicht schlecht...

Ich freue mich auf das Pixel 4a ~7 cm, das passt super in meine Hände. Die 7,2 von meinem Nokia 8 sind schon ein klein wenig zu viel.
 
Die gehen echt den Bach runter. Seit 2019 wirds immer schlimmer.
Das 8.3 ist riesig und hat dann noch nen riesen Rand unten. Die ganzen Gammelkameras kenn man sonst nur aus dem unteren Preisbereichen. Da kann irgendwie nichts überzeugen. Die UVP ist völlig utopisch.

Beim 5.3 ist die Auflösung kacke und sogar das UWW. Da ist nur die Hauptkamera brauchbar (hoffentlich). Die Konkurrenz ist da im Sub 200€ Bereich deutlich stärker.

Die Software. Ist das einzig positive, aber da der Rest mittlerweile so daneben ist, bringt das auch nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Naja ich beobachte Nokia auch. Aber nachdem ich mit meinem BQ Aquaris X2 Pro nicht mehr zufrieden bin, wechsel ich jetzt auf das OnePlus 7T. Hat flinkes 90 Hz Display, 128 GB Speicherplatz, ist in einer Std. aufladbar und hat eine Triple Kamera (ok, der 2-fach Tele-Zoom ohne Bildstabilisator). Dual-Sim geht auch, ohne das Mehrkosten wegen e-sim anfallen. Ineffektives kabelloses Laden brauche ich nicht. - LTE 5G auf dem Papier toll, in der Realität vielleicht ab 2025 interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Dreamer10 schrieb:
Naja ich beobachte Nokia auch. Aber nachdem ich mit meinem BQ Aquaris X2 Pro nicht mehr zufrieden bin, wechsel ich jetzt auf das OnePlus 7T. Hat flinkes 90 Hz Display, 128 GB Speicherplatz, ist in einer Std. aufladbar und hat eine Triple Kamera (ok, der 2-fach Tele-Zoom ohne Bildstabilisator). Dual-Sim geht auch, ohne das Mehrkosten wegen e-sim anfallen. Ineffektives kabelloses Laden brauche ich nicht. - LTE 5G auf dem Papier toll, in der Realität vielleicht ab 2025 interessant...
könntest du dann bitte folg. Feature testen?
https://www.notebookcheck.com/Analy...D-Displays-dimmen-ohne-Flimmern.422315.0.html
 
Zurück
Oben