News Nokia am Scheideweg: CEO hält Brandrede

Jetzt hört doch endlich mal auf, den unsinnigen Wunschgedanken"Nokia soll zu Android wechseln" weiter zu spinnen. Hier gehts nicht darum, was dem einzelnen User besser gefällt, sondern was dem Unternehmen langfristig hilft.

Android Market <-> Ovi Store
Google Maps <-> Ovi Maps
Gmail <-> Ovi Mail/Messaging
Google Talk <-> Ovi Chat
Google Calendar <-> Ovi Calendar
etc.

Merkt ihr nicht, dass sich da ganz gewaltig was beißt? Nokia würde vollständig die Kontrolle abgeben und sich zum einfachen Hardwarezusammenschrauber degradieren. Nie im Leben!
Bei WP7 wären sie im Bereich Navigation, Music-Store und App-Store weltweit gesehen führend und man könnte die Dienste noch irgendwie so hinbiegen, dass Nokia das Zepter in der Hand behält- und eben nicht Microsoft. Aber das wird MS nicht mit sich machen lassen. Vielleicht baut Nokia ein WP7 für MS ähnlich dem Nexus bei Google, oder qt wird auf WP7 portiert, oder es erfolgt einfach eine bessere Zusammenarbeit bei mobilen Officelösungen, aber verabschiedet euch von dem Gedanken, dass Nokia Android Telefone baut. Und das ist auch gut so. Das können sie vielleicht noch machen, sollten sie so schlecht dastehen wie Motorola vor knapp 2 Jahren. Quasi als allerletzte Möglichkeit. Aber Nokia arbeitet profitabel und setzte über 100 Millionen Smartphones im Jahr 2010 ab. Wie soll man da z.B. AMD sehen, die seit Jahren fast nur rote Zahlen schreiben? Wird da so ein großes Fass aufgemacht? Die befinden sich als amerikanisches Unternehmen unter der Schutzglocke der Analysten, Techseiten und Blogs. Nicht das bei Nokia alles rund laufen würde, aber hier wird ein europäisches Unternehmen medial massiv angegriffen. Und von wem diese Angriffe ausgehen, dürfte doch wohl jedem klar sein. Dumm nur, wenn wir Europäer auch noch kostenlos mitmachen.

MfG!
 
Friccs schrieb:
Nach der Aktion in Deutschland und jetzt in Rumänien hält sich mein Mitleid mit Nokia doch arg in Grenzen.

sorry für meine ausdrucks weidse aber seit ihr denn eigendlich blöd oder so ihr wünscht nokia den tod und kauft euch lieber ein eierphone? ihr wisst schon das diese bei foxcon von leuten produziert werden die sich kaum am leben erhalten können und auch viele selbstmord begehen? aber nein hacken wir lieber auf nokia rum denn diese bezahlen ja die rumänen soo schlecht im gegen satz zu den anderen firmen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.

Im letzten Abschnitt steht: "In welche Richtung sich der finnische Konzern entwickeln wird, wird sich ab übermorgen zeigen müssen."

Kann man davon ausgehen das CB die Entscheidung von Nokia berichten wird? (Gehe mal davon aus das ihr schon eher ein Statement von Nokia haben könntet, als andere da draussen)

Saesh
 
Ein Marktführender Konzern bald am Ende?! Naja haben wohl die Smartphone-Trend verpasst. 600mhz Prozessor + 256MB Ram im aktuellen Handy, was erwarten sie?! Bis auf Ovi Maps, Fm-Transmitter, Software Updates und dem guten alten Symbian sind die Nokia Handys nicht mehr Konkurrenz-Fähig.
Vllt. hängts auch (ein klein wenig) davon ab, dass der Entwicklungs und Produktions Standort in Bochum geschlossen wurde.

""Die geplante Schließung des Werkes Bochum ist notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit von Nokia langfristig zu sichern" sag ich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben meine persönliche Freiheit zu entscheiden wo ich einkaufe und wo nicht. Sicher, fast alle Unternehmen haben Dreck am stecken. Aber diese Freiheit nehm ich mir. Genauso wie ich mir die Freiheit nehme lieber ein Produkt der Marke A zu kaufen, obwohl Marke B dasselbe anbietet und vielleicht sogar günstiger ist, dafür mir persönlich unsympathisch ist. Einfach so weil ichs kann. Daran kannst du auch nichts ändern.
 
SkipOutLaw schrieb:
Nicht das bei Nokia alles rund laufen würde, aber hier wird ein europäisches Unternehmen medial massiv angegriffen. Und von wem diese Angriffe ausgehen, dürfte doch wohl jedem klar sein. Dumm nur, wenn wir Europäer auch noch kostenlos mitmachen.

Gut erkannt. Man sagt zwar schlechte Presse ist auch Werbung, aber ich glaub das trifft nur auf Promis zu. Bei dieser Schlammschlacht kann eigentlich nur negatives hängen bleiben, obwohl teilweise total unbegründet. Der Verlierer ist klar: Nokia und damit wir Europäer. Auch wenn ich die Sache mit Bochum nicht verstanden habe und nicht gut heiße, zumindest produziert Nokia (noch) in Europa. Auch ein Grund warum ich z.B. lieber zu Phlips-Fernsehern greife/rate.

Android ist für den einzelnen vielleicht besser, aber im großen und ganzen sind die BS Symbian und Android halt einfach verschieden. Aber keines ist deutlich besser oder schlechter. Nokia hat hier eher den Vorteil, dass es keine Zersplitterung und Update-Probleme wie bei Android gibt. Finde ich schon mal einen Riesenvorteil.
 
Ich finde es gut, dass jetzt endlich Klartext geredet wird und man scheinbar begriffen hat, dass es allerhöchste Zeit wird etwas zu unternehmen.
Ich denke, dass Nokia das Ruder noch rumreißen wird.
 
@KAOZNAKE: Genau das meine ich ja. Es bringt nichts wenn die Produkte zwar irgendwo interessant sind und ein paar Vorteile haben, sich die meisten Kunden aber dann doch für ein besseres Gesamtprodukt eines Mitbewerbers entscheiden.
 
Es ist einfach unglaublich, wie viel Müll hier immer geschrieben wird. Vergesst endlich mal Bochum! Wie ignorant muss man sein, um immer noch drauf rumzureiten. Lieber ein Handy von nem Hersteller wo sich reihenweise Leute vom Dach stürzen... ich kanns nicht verstehen! Wenn ein Staat glaubt, er kann nen Betrieb nach belieben melken hat er sich eben geschnitten. Die Stellen hat die BR vernichtet und nicht Nokia.

Zum Thema OS,
Nokia wird niemals Android oder WP7 Geräte bauen. Eher wird die Anbindung alà Exchange und Office weiter verbessert werden, damit die Smartphones endlich wieder den eigentlichen Zweck erfüllen können als mobile Arbeitsbegleiter. Lifestylephones werden zu oft als Smartphoes verkauft obwohl es keine sind.

Mir persönlich gefällt, dass der Chef mal ordentlich auf den Tisch haut. Jetzt wird endlich mal geklotzt und nicht gekleckert!
 
Tja, da muss ich wohl auch meine "Dummheit" zur Schau stellen und sagen, dass ich es niemals im Leben mehr in betracht ziehe ein Nokia Produkt zu kaufen (ebenso wie z.B. BENQ und Semperit).
Klar bin ich nicht allwissend und kenne alle Machenschaften diverser Hersteller. Aber wenn ich davon weiss, reagiere ich darauf auch (denn das ist der einzige Weg etwas zu bewirken).

Und ein ach so toller "europäischer" Hersteller wie Nokia, der glaubt, mit irgendeinem chinesischen Billigdreck der wöchentlich in anderen Modellen auf den Markt geworfen wird, könnte man am Markt bestehen, hat sowieso schon verloren.

Ich würde als Firmenchef eher auf Nachhaltigkeit setzen... denn was unterscheidet den genaugenommen ein Handy von heute von einem von vor zwei Jahren in der Hardware? Gar nichts!
Wenn die Hardware gut designed wäre, könnte man alle neuen Betriebssysteme dafür herausbringen und keiner müsste sich halbjährlich ein neues Modell kaufen. Was da an sinnlosem Abfall produzier wird ist echt zu Kotzen.
 
Jetzt steigt auch noch Reuters auf den Zug auf:
http://www.reuters.com/article/2011/02/09/nokia-meego-idUSLDE7180X420110209

Wenn die fähige Leute hätten, müssten sie eigentlich schon vor zwei Wochen mitbekommen haben, dass das N9-00 gestrichen wurde und stattdessen das N9-01 das erste MeeGo Modell von Nokia sein wird.
Achtung Gerüchte!: N9-00 = ARM Harmattan/MeeGo (Nokia-eigene Mischung aus Maemo 6 und MeeGo) Telefon, mit Tastatur. Wohl diese hier: http://www.slashgear.com/nokia-n9-breaks-cover-meego-along-for-the-ride-1998277/ -> gestrichen!
N9-01 = Intel Medfield Telefon mit "echtem" MeeGo und Nokia UI, ohne Tastatur.
 
Nokia ereilt das selbe Schicksal wie Siemens(wenn sie nicht gegensteuer'n) und werden evtl.am Handymarkt nicht mehr viel zu sagen haben.

Ok,Fehler machen WIR alle,aber da haben sie bei Nokia ofensichtlich klar ''gepennt''genauso wie bei Siemens vor wenigen Jahren....
 
SkipOutLaw schrieb:
Jetzt hört doch endlich mal auf, den unsinnigen Wunschgedanken"Nokia soll zu Android wechseln" weiter zu spinnen. Hier gehts nicht darum, was dem einzelnen User besser gefällt, sondern was dem Unternehmen langfristig hilft

The fuck, the fuck? :freak:

Was den Usern gefällt, muss das Unternehmen umsetzen. Symbian ist tot, der Ovi Appstore eine Katastrophe und das Interface schlichtweg untauglich. Argumente? Verkaufszahlen! Mit den Nokia-Geräten ist man etwa so flexibel wie mit den Nokla
Geräten aus China, aber die Kosten nur ein Viertel.
 
Butterkeks52 schrieb:
The fuck, the fuck? :freak:

Was den Usern gefällt, muss das Unternehmen umsetzen. Symbian ist tot, der Ovi Appstore eine Katastrophe und das Interface schlichtweg untauglich. Argumente? Verkaufszahlen! Mit den Nokia-Geräten ist man etwa so flexibel wie mit den Nokla
Geräten aus China, aber die Kosten nur ein Viertel.

Ganz ruhig bleiben und selber mal nach Argumenten suchen und nicht nach rein persönlichen Eindrücken und Vorlieben agieren. Symbian ist nicht tot, sondern 2010 immer noch die meistverkaufte Smartphoneplattform. Der Ovi-Store ist massiv gewachsen und verzeichnet momentan 4 Millionen Downloads am Tag und ist damit die #2 hinter dem Apple App-Store. Das UI ist nicht so hip wie bei der Konkrrenz, das stimmt, aber noch lange nicht schlecht und Symbian punktet mit anderen Merkmalen.
Und mit den einzelnen Usern meine ich, dass nicht nur die Schulhof-Kiddies mit ihre Fantasien und Ansprüchen zählen, sondern auch noch andere Kundengruppen. Denn sonst wäre Nokia mitsamt Symbian tatsächlich schon so tot, wie du es fälschlicherweise behauptest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia ist aktuell in einer perfekten Situation.
Das es so kommen würde war ab zu sehen.
Die Unternehmens Strukturen waren zu sehr gefestigt Vetternwirtschaft hier, verbohrte ignoranz da.
Es sind sehr viele gute Köpfe deswegen von Nokia weg gegangen und jetzt hat man es sehr schwer neue zu bekommen.

Aber die Aktuelle Situation und die aktuellen Zahlen geben Herrn Elop ungeahnte Freiheiten, er kann jetzt richtig aufräumen und Nokia wieder richtig konkurrenzfähig machen.
Und Herr Elop hat genau das gesagt was ich hier schon immer gesagt hatte.
Nokia ist rückständig und weit entfernt von neueren Systemen.

Er hat aber jetzt alle Macht die er braucht um dies zu ändern, und diese Brandrede soll es noch einmal allen zeigen.
Insider bestätigten schon in den letzten Tagen das auch sehr hohe Tiere fallen werden.
Bei Nokia ist kein Platz mehr für Innovations bremsen.
Ich hoffe er schafft es dies durch zu ziehen.
Das man den Markt locker von hinten aufrollen kann haben Google und Apple doch bewiesen.
Es fehlt eben nur an Ideen, ich wünsche mir eine Stärkere Rolle seitens Nokia im Smartphone Markt.

Und wer immer noch glaubt das Nokia auf WP7 setzt hat für mich schlicht weg keine Ahnung.
Es ist wahnsinnig schwierig gegen die China assembler an zu kommen, und wenn kann man mit WP7 nix neues bieten.
Man bietet den Nokianern einfach nur eine weitere alternative zu wechseln.

Elop hat jetzt alle Mittel in der Hand um die Entwicklung neuer Systeme sehr massiv voran zu treiben.
Aktuell geht er auf jeden Mitarbeiter zu und fragt was man besser machen kann/muss.
Das ist neu bei Nokia.
Nokia durchlebt gerade einen Wandel, Google und Co arbeiten ganz anders, mit anderen Hierarchien ich vermute Elop versucht dies bei Nokia ein zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre klug dennoch zweigleisig weiterzufahren, gedanklich vielleicht eine Idee alle zukünftigen Geräte mit einem frei zu wählenden Betriebssystem (Symbian 3 oder WP7) anzubieten!? Nokia hat definitiv KEIN Hardwareproblem, das N8 oder C7 oder ... sind stylische Geräte!
 
Was den Usern gefällt, muss das Unternehmen umsetzen. Symbian ist tot, der Ovi Appstore eine Katastrophe und das Interface schlichtweg untauglich.

Genau darum geht es, Symbian hat durchaus seine Basis und es gibt Nutzer die ziehen es Android oder iOS vor, aber das hilf Nokia nicht. Ich bin skeptisch ob man mit einen neuen eigenen Ökosystem um MeeGo noch weit kommt, immerhin buhlen Google, Apple und RIM schon seit zwei Jahren um die Gunst der Entwickler und viele haben sich inzwischen in einer oder mehrerer dieser Plattformen eingenistet und fühlen sich wohl. Es ist auch der Stolz Nokias, man ist ja der größte Hersteller, der ihnen in den letzten Jahren im Weg stand. Vielleicht sollte man diesen Ablegen und sich öffnen. Warum keine WP7, Meego und Android Produkte parallel anbieten und durch konkrete Angebote feststellen was die Leute Kaufen? Ich denke Samsung macht das ganz gut vor das man sich mit drei Systemen gut aufstellen kann und es nur darauf ankommt anhand der Nachfrage die Entwicklung zu gewichten.
 
Das passt zu dem , was ich neulich gelesen hab. Mit dem neuen Ceo ist nämlich erstmals ein nicht finnischer Manager an der Spitze des Unternehmens und er bringt mal frischen Wind in die Bude. In den Vorständen werden bald sicher einige Köpfe rollen, da viele alte Hasen dort immernoch an das alte Nokia glauben.

Ich finde es auch wichtig, dass Symbian und Meego erhalten bleibt (Meego ist ja noch nicht mal da), aber sie müssen dementsprechend angepasst und entwickelt werden/ schneller auf den Markt reagieren und nicht immer erst durch die zähe Unternehmensstrucktur von Nokia laufen.
Lassen wir uns überraschen ... :p

Die tendenz zu WP7 hängt sicher auch damit zusammen, dass Stephen von MS zu Nokia kam.
 
Nokia baut ja immernoch Top Handys. Ich glaube nur sie haben einfach sehr unterschätzt wie sehr die öffentlichkeit auf etwas wie ein iPhone oder Android Phone gewartet haben. Intuitive Bedienbarkeit und eine maximale anpassung an den Kunden finde ich sind das größte plus von smartphones, wenn ich mich da an die alten betriebssysteme erinnere zb von meinem alten sony ericsson bekomm ich nen graus :D

Was jetzt fehlt ist eigentlich eine Revolution bei den Akkulaufzeiten der Handys. Ich hoffe da kommt mal ne innovation von irgendwoher. Denn bei meinem nächsten Handy gebe ich mich nichtmehr mit 1-1.5 Tagen Akkulaufzeit zufrieden.
 
Zurück
Oben