Nokia City Lens (Beta)

Grantig

Captain
Hi,

ich hab vor kurzem ne coole Entdeckung gemacht, die wollte ich euch nicht vorenthalten.
In den Nokia Beta Labs gibts eine ziemlich geniale App: Nokia City Lens

Ist im Prinzip ähnlich wie Google Locations oder Wikitude, nur imo viel besser gemacht.

Was es kann: Man kann bestimmte Kategorien auswählen und die App zeigt einem Orte dazu in der Nähe (z.B: Clubs, Restaurants, Sehenswürdigkeiten usw.)

Was die City Lens von anderen Apps hervorhebt:
Es gibt 3 verschiedene Modi zwischen denen man auf ziemlich geniale Art wechseln kann:

1. Hält man das Handy flach wie eine Karte, dann werden die Orte logischerweise auf einer Karte angezeigt
2. Hält man das Handy Vertikal, dann wird eine Liste der Orte eingeblendet (nach Distanz sortiert)
3. Hält man das Handy horizontal, dann bekommt man die Orte ins Kamerabild eingeblendet (augmented reality).

Was besonders hervorsticht ist dabei der augemted reality Modus, weil er einfach viel besser gemacht ist als bei vergleichbaren Apps.
Es sind werden nicht 100te Orte angezeigt die sich alle überlagern, sondern die Orte werden zu ausklappbaren Gruppen zusammengefasst.
Außerdem werden die Symbole nur in der Horizontalen bewegt, wenn man sich dreht. Vertikale Bewegungen werden ignoriert, wodurch die Einblendungen viel besser lesbar sind.
Und verdammt schnell ist die App auch noch vor allem die Übergänge zwischen den einzelnen Modi sind fließend (fade in/fade out Effekt).
Die Detailinfos zu den einzelnen Orten sind auch richtig gut, da sie unter anderem von Qype kommen --> viele Bewertungen + Bilder + Telefonnummer + Adresse (--> direkte Navigation möglich).
Wirklich eine unglaublich gut gemachte App.

Ich weiß, dieser Text hört sich wahrscheinlich etwas euphorisch an, aber ich bin gerade wirklich begeistert, weil ich selten eine so gut durchdachte App gesehen habe, die auch von der Umsetzung her wirklich spitze ist und das alles obwohl es noch ne Beta ist.
Ich kann nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren. ;)

Jo, Photosynth ist auch ne coole Sache, hab das auch aufm Phone seit es letztens mal im Market beworben wurde.
Schade dass ich das erst nach meinem Urlaub entdeckt habe, da wären bestimmt ein paar coole 360° Fotos bei rausgekommen :)

Mal gucken ob man an die App auch mitn Nichtnokia irgendwann mal rankommt..
Ich dachte die Beta kann man sich auch auf andere Geräte laden. (?)
Zumindest musste ich mein Handymodell angeben vor dem Download und da konnte man auch nicht Nokia Modelle auswählen.

Andererseits würds mich wundern, wenn Nokia die Nokia Apps auch für Modelle anderer Hersteller zugänglich macht. Sollen ja schließlich ein Alleinstellungsmerkmal darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest mitm omnia kann mans nicht laden (im maketplace steht dann für ihr gerät nicht verfügbar) und auf xda sind auch anfragen die oem sperre aus der xap zu hauen, von demher auf fremden geräten wie fast alle nokia apps -> nope

Zurück
Oben