News Nokia: Elop verspricht bislang unbekannte Neuerungen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In rund vier Wochen wird Nokia aller Wahrscheinlichkeit nach auf der Hausmesse Nokia World in London die ersten Smartphones auf Basis von Windows Phone 7 der Öffentlichkeit präsentieren. In einem Gespräch mit der finnischen Tageszeitung Helsingin Sanomat ging Konzernchef Stephen Elop unter anderem auf die vergangenen Monate ein.

Zur News: Nokia: Elop verspricht bislang unbekannte Neuerungen
 
Nachdem ich so die ersten Nokia Geräte mit Windows Phone gesehen habe, da im Web kursieren, denke ich, dass Nokia sehr gute Chancen hat.
Außerdem hat Microsoft damit einen sehr starken Partner.

Das Nokia Sea Ray werde ich mir aufjedenfall im Auge behalten.
Die Smartphones an sich von Nokia sind ja alles andere als schlecht (CPU ist nicht alles, hauptsache das System läuft gut), es ist mehr die Software, um die die meisten einen Bogen machen, weil Android und iOS einfach "cooler" sind. Windows Phone dagegen ist aber genau so "cool".
 
Windows Phone 7 finde ich cooler als die ganzen anderne Mitbewerber! Ganz einfach weil es so smooth funktioniert. Ich freue mich auf ein WinPhone 7 Smartphone von Nokia, weil für mich Nokia designtechnisch die besten Geräte baut
 
Ja, vor allem wenn die Gerüchte stimmen, dass Nokia auch über den Preis gehen will. Es wurde ja schon Werbematerial gesichtet, wo das Nokia 800 für 329€ angeboten wird. Wäre für nen Geräte mit WP7, 16 GB, ner 8 MP Cam und der Nokia Navilösung natürlich top.
 
Ja ne ist klar..als ob der die WP7-Geräte sich so sehr voneinander unterscheiden würden. Die Dinger sind doch wirklich alle gleich. Bei Android hat zum Glück jeder Hersteller eine eigene Oberfläche.
 
Oh ja, die Oberfläche reist es wirklich raus bei Android. Sense der Akkufresser, Motoblur alias Motoruckler und Touchwiz die iOS-Kopie....
 
joe200575 schrieb:
Ja ne ist klar..als ob der die WP7-Geräte sich so sehr voneinander unterscheiden würden. Die Dinger sind doch wirklich alle gleich.

Hmm, was ist denn so schlimm daran? Die Oberfläche sieht für mich als Android-User durchdacht aus und das Design gefällt mir auch sehr gut. Solange das stimmt, ist doch alles ok?! Außerdem besteht ein Handy auch noch aus dem Chassis und dem elektronischen Innenleben :O.
 
Denn viele Mitbewerber hätten sich für das unter der Schirmherrschaft von Google vorangetriebene Betriebssystem entschieden und somit ihre Eigenständigkeit de facto aufgegeben. Die Unterschiede zwischen den Android-Geräten verschiedener Hersteller sind nur noch marginal. Durch die Wahl Microsofts Ökosystem habe man nun so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal.
Bei aller Liebe, aber die Unterschiede bei den jetzigen WP7-Geräten untereinander sind definitiv geringer als unter den jetzigen Android-Geräten. Ich mag Nokia, aber diese riskante Strategie (nur WP7-Geräte) ist nicht plausibel zu begründen.

Ich freue mich auf ein WinPhone 7 Smartphone von Nokia, weil für mich Nokia designtechnisch die besten Geräte baut
Dennoch sieht das SeaRay sehr ähnlich aus wie das Omnia 7.
 
Vor allem ist auch nur das Metro Design gleich. Fast jeder Hersteller bietet eigene, gerätespezifische Apps an. Mit Mango wird das auch noch verstärkt. So gibt es dann bei HTC z.B. die Möglichkeit, einen Anruf lautlos zu machen, in dem man das Handy umdreht. Diese Funktion ist im System implementiert und kein App. Von daher werden die Geräte sicherlich in Zukunft noch unterschiedlicher ausfallen. Dass das Design einheitlich ist, sehe ich auch als Vorteil. Die Umgewöhnungszeit ist gleich null.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, das für irgendjemanden die Android-Oberflächen mehr als nur Update-Verzögerungen gebracht haben. Diese "Alleinstellungsmerkmale" sind mehr Hindernis als Kaufgrund.
 
Nokia sollte ein Smartphone auf dem Markt bringen was alle Eigenschaften des N8 hat, zusätzlich mit einem etwas größeren Display (sollte noch in die Hosentasche passen), schnellere CPU und WP7. Wäre es so wertig wie mein derzeitiges N8 (Metallgehäuse, HDMI, FM-Transmitter, 12 MP CS DigiCam, etc), würde ich es mir glatt bestellen, natürlich aber nur, wenn gleichermaßen der Preis stimmt... :)
 
@Tomahawk: Wieso? Google hat Motorola gekauft. Daraufhin überlegen nun alle Hersteller ob Motorola irgendwie bevorzugt wird. Samsung will vllt. lieber den Bada-Zug nehmen und HTC überlegt webOS als ein zukünftiges Standbein zu nehmen.
Nokia ist mit der Entscheidung WP7 zu nehmen zumindest sicher, dass MS andere Hersteller nicht bevorzugen wird.
Außerdem ist es ja nicht so leicht, von einem auf den anderen Tag eine komplette Firma auf ein neues Betriebssystem umzustellen. Da würde Android im Moment eher noch stören. Symbian wird ja auch noch einige Jahre mitgetragen.
 
s4smo schrieb:
@Tomahawk: Wieso? Google hat Motorola gekauft. Daraufhin überlegen nun alle Hersteller ob Motorola irgendwie bevorzugt wird. Samsung will vllt. lieber den Bada-Zug nehmen und HTC überlegt webOS als ein zukünftiges Standbein zu nehmen.
Nokia ist mit der Entscheidung WP7 zu nehmen zumindest sicher, dass MS andere Hersteller nicht bevorzugen wird.
Bisher sehen die anderen Hersteller den Kauf von Motorola als Stärkung des Android-Systems. Es spricht nichts gegen WP7, aber keine Andoid-Geräte im Sortiment zu haben, ist für das Unternehmen sehr gefärhlich.

Außerdem ist es ja nicht so leicht, von einem auf den anderen Tag eine komplette Firma auf ein neues Betriebssystem umzustellen
Nokia ist groß, sehr groß sogar. Mitarbeiter HTC: 5.500, Mitarbeiter Apple: 47.000, Mitarbeiter Nokia: 130.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagt gefährlich, ich sage mutig;) Wenn WP in ein oder zwei Jahren oben mitspielen wird, dann hat Nokia alles richtig gemacht. Wenn es mit WP nicht klappt, ist mehr oder weniger sowieso alles im Arsch;)

Und du meinst, es ist leichter eine Firma mit 130.000 Mitarbeitern umzustellen als eine mit 5.000 oder 6.000? Das sehe ich auch gänzlich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia baut doch keinen schlechten Smartphones. Alles was z.b. beim N8 nicht passt ist das OS. Verarbeitung, Empfang, Akkuleistung, Kamera usw. sind doch Top! Das N8 mit WP7 wäre bestimmt ein Kassenschlager.
 
s4smo schrieb:
Du sagt gefährlich, ich sage mutig;) Wenn WP in ein oder zwei Jahren oben mitspielen wird, dann hat Nokia alles richtig gemacht. Wenn es mit WP nicht klappt, ist mehr oder weniger sowieso alles im Arsch;)
Nur könnte man dennoch Android-Geräte anbieten, als zweites Standbein zur Wahrung des Marktanteils; gerne mit dem Fokus auf WP7. Als Marktführer mit immensem Forschungsetat auf ein Randprodukt zu setzen ist hochgradig riskant. Das darf sich ein kleines, expandierendes Unternehmen leisten, gewiss nicht ein Gigant wie Nokia.

Nokia baut doch keinen schlechten Smartphones. Alles was z.b. beim N8 nicht passt ist das OS. Verarbeitung, Empfang, Akkuleistung, Kamera usw. sind doch Top! Das N8 mit WP7 wäre bestimmt ein Kassenschlager.
Das steht auch nicht im Fokus. Die Argumentation von Nokia, andere Hersteller würden ihre Identität durch Android verlieren, Nokia würde sie aber durch WP7 wahren, ist Käse. Anderen Herstellern steht WP7 ebenfalls zur Verfügung.

Und du meinst, es ist leichter eine Firma mit 130.000 Mitarbeitern umzustellen als eine mit 5.000 oder 6.000? Das sehe ich auch gänzlich anders.
Natürlich. Die Ressourcen sind da um mehre Modelle gleichzeitig zu entwickeln, was bei wenigen Beschäftigen ggf. erst nacheinander geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein N95 8Gb hat nun nach mehreren Reparaturarbeiten in meinem Urlaub den Geist aufgegeben. Zumindest habe ich keine Lust mehr das Teil wieder zu reparieren und langsam wird es für mich schwer auf die WP7 Nokia Geräte zu warten. Ich hab jetzt das tolle 0€ Samsung Handy von der preis24.de Werbung (mit dem blauen Schwein) und kann damit eigentlich nur telefonieren und SMS schreiben^^
 
Offtopic:

Ist das bei der preis24 Werbung nicht die Stimme von Spongebob mit der das Schwein redet?^^
 
Also für mich hat die Aktie in diesem Jahr bereits 20% zugelegt.
:)

Nokia wirds schaffen, ebenso wie die Network-Geschichte(12,7 Milliarden Umsatz, 0,7Milliarden Verlust)
Aber der Durchbruch bei der Liquid-Net Technik scheint gelungen zu sein, wem sollte er auch sonst gelingen... ZTE un Huwawei Bashen ja nur mit alter Billigtechnik in den Funknetzmarkt, haben aber keine Antwort auf 100x gesteigerte Datenmengen. :)

@Alle Nörgler und Nokia Basher
Ja sie haben suboptimale Entscheidungen getroffen... IM OBEREN SMARTPHONESEGMENT.
Bei den Handys und Featurephones siehts allerdings nicht so duster aus.

Immerhin verkaufen die Jungs immer noch ein paar 100 Millionen Geräte im Jahr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben