News Nokia EOS: Erstes Windows-Phone-8-Smartphone mit PureView?

@ Weyoun

Man sollte sich schon kurz mit der Thematik befassen, bevor man einen so unwissenden Kommentar von sich lässt. Google doch einfach mal oder schau direkt nach dem 808 Test von dpreview.

MfG!
 
Weyoun schrieb:
Knapp 42 MPixel? Bin mal auf die Rauschwerte gespannt, wenn nicht die Sonne scheint.:D

Nicht mal die Vollformat-DSLRs mit 36 mal 24 mm großem Sensor haben so viele MPixel! Die meisten haben um die 24, manche wenige auch mal 36 MPixel. Wenn also nicht mal die absoluten Boliden soviel Auflösung haben, was soll das dann bei Smartphones bringen, außer, dass man nun sagen kann, "wir haben die höchste Auflösung!"?

Zudem wird die verbaute Optik (mit oder ohne optischem Zoom?) mit solch hoher Auflösung gar nicht zurechtkommen (es wird also bereits jede Menge vor dem eigentlichen Sensor "verschluckt").

LG,
Martin

Oh Mann. Es gibt also immernoch Leute, die die Pureview-Technik nicht verstanden haben und trotzdem ihre Meinung kundtun müssen.

Wär ich nicht so ein armer Student wäre das auch mein nächstes Smartphone, so bleibts beim N8 und das noch gute 3-4 Jahre.
 
@Weyoun

mit der passenden Technik und SW holt man aus 42MP weit rauschärmere Bilder raus - indem man sozusagen den schnitt aus zb 4 EinzelPixel nehmen kann.

bereits ben verlinkt:

-> http://www.flickr.com/groups/808pureview/pool/ <-

http://www.flickr.com/photos/juliemin/8402627810/sizes/k/in/pool-1907786@N21/

in voller Auflösung knipst niemand mit dem N808 bei schlechtem Licht, Aber Hoche Auflösung = extrem viel Detail bei Sonnenschein und dank SW rauscharm bei weniger Auflösung wenns dämmert.
Ergänzung ()

500 ISO
http://www.flickr.com/photos/nicepureview/8253301294/sizes/o/in/pool-1907786@N21/
640 ISO
http://www.flickr.com/photos/fabio_gudang/8394470533/sizes/k/in/pool-1907786@N21/
800 ISO
http://www.flickr.com/photos/vojta666/8389356379/sizes/o/in/pool-1907786@N21/
1600 ISO
http://www.flickr.com/photos/sheridan01/8373666081/sizes/o/in/pool-1907786@N21/

Dank des Bildstabilisators gehen auch Nachts gut Bilder bei um 1/10

http://www.flickr.com/photos/83069718@N02/8384123316/sizes/k/in/pool-1907786@N21/

Edit:

wie auch immer, für mich klar das erste Smartphone dessen Cam wirklich ne Kompaktknipse ersetzt.
Und für noch bessere Bilder hab ich meine SLT :p

Hier 100% Corps bei 42MP

http://thehandheldblog.com/2012/03/01/nokia-808-pureview-camera-samples/
 
Zuletzt bearbeitet:
@terraconz

"@topic:
Nice hoffentlich bringen sie auch noch ein Symbian Device mit aktueller Hardware und Pureview oder lizensieren das an die Jungs von Jolla um ein Meego Pureview zu ermöglichen. Bin zwar nicht so der Fotograf und mache vielleicht 1x im Monat ein Foto und das sind meistens Dokumente die ich abfotografiere, aber wenn man es dann mal brauchen sollte wäre es gut zu wissen das es da ist. Gerade bei Dunkelheit oder schummrigen Licht Verhältnissen!"

Du meinst sicher ein sailfish pureview, das wäre ein absoluter Hammer! Jolla wird mein persönliches Handy Highlight 2013 :)
 
Zuletzt bearbeitet: (.)
Klingt ja echt nice. Jetzt müssen die nur einen n82 mit aktueller Hardware, xenon und unter 5 Zoll bringen und ich werd's mir kaufen.
Apple schaut doch eh nur was Nokia so vor Jahren hatte und baut es nach und sagt es ist eine Revolution.
 
Also erstens ist die Kameratechnologie im 808er tatsächlich sehr beeindruckend und zweitens gehört die Kameraqualität allgemein zu Nokias stärken.

Aber was den Namen PureView angeht: Nokia hat damit bisher zwei Geräte gebracht, die kamera-technisch Welten auseinander liegen. Ob das neue Gerät mehr "echtes" PureView haben wird oder nicht, aus meiner Sicht ist PureView bloß noch ein Marketing-Name, den früher oder später alle Nokia-Smartphones verpaßt bekommen. Ob die Kamera dann gut ist - im Vergleich mit der Konkurrenz aber auch im Vergleich mit anderen Nokia-Produkten - da wette ich nicht drauf, so lange ich keine Tests gelesen habe.

Außerdem ist zu unterstreichen was andere hier schon geschrieben haben: Ernsthafte Fotografen haben eine 'richtige' Kamera zusätzlich dabei, für Schnappschüsse genügen auch andere Handy-Kameras und dazwischen gibt es eine Nische, die bisher exklusiv vom Nokia 808 bedient wird. Diese Nische ist bisher klein, was daran liegt, daß das 808 als Smartphone nicht erste Liga ist - wenn Nokia das nun besser (konkurrenzfähiges Betriebssystem, besserer Bildschirm, vor allem kleinere Maße) machen würde, hätten sie womöglich eine deutlich größere Nische für sich allein und damit ließe sich Geld verdienen und das Markenimage aufpolieren...

Aber in der Welt zunehmender Hypes wartet man eh besser die Testberichte ab - und den aufgerufenen Verkaufspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
4", FM-Transmitter, min 16GB+MicroSD, USB-otg, HDMI und max. 400€

:D Das ist das 808 PureView: Preisvergleich.

edit: Einen FM-Transmitter wirst du bei WP nicht sehen, das System kann damit nicht umgehen. die meisten SoCs haben einen integriert, nur wird keine Antenne angeschlossen und kein weiteres OS unterstützt FM-Transmitter.

Beim Nokia E7 und X7 kann man den FM-Transmitter freischalten, funzt wenn überhaupt nur ganz ganz schlecht weil Nokia keine Antenne verbaut hat. Das ist wie mit dem Nexus 4 und LTE.

Schade um dieses Betriebssystem, es ist weit besser als sein Ruf. Es war das erste OS, dessen GUI komplett grafikbeschleunigt war, was Android erst mit 4.0 (oder 4.1) eingeführt hat. Es ist freier als Android und wird vom Hersteller genauso mit Software unterstützt wie Apple es bei ihren Geräten macht. Das Beste also von beiden Welten - Nur das Bling-Bling fehlt, und der Name Symbian war schon vorbelastet...

...aber ich hege noch Hoffnungen, dass noch viele Geräte mit Nokia Belle erscheinen werden - Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
funhuji schrieb:
Ernsthafte Fotografen haben eine 'richtige' Kamera zusätzlich dabei, für Schnappschüsse genügen auch andere Handy-Kameras und dazwischen gibt es eine Nische, die bisher exklusiv vom Nokia 808 bedient wird. Diese Nische ist bisher klein, was daran liegt, daß das 808 als Smartphone nicht erste Liga ist - wenn Nokia das nun besser
ersterem widersprechen die ein oder anderen ernsthaften fotografen aber deutlich, eher ist es umgekehrt dass handykameras inzwischen ihrem spielzeugimage längst entsprungen sind, es gibt zwischenzeitlich etliche Ausstellungen, preise, wettbewerbe etc pp
http://www.european-circle.de/report/report/datum/2012/06/22/kunst-mit-dem-smartphone.html
http://dunkelkammerartistik.blogspot.de/2011/09/handyfotografie-dem-windelalter.html

in dieser niesche werden derzeit noch am meisten Kameras im "normalo" markt verkauft...so klein ist diese niesche nicht, ich kenn genug die sich über misslungene schnappschüsse mit dem Handy ärgern und nur deshalb noch eine kompakte kaufen weil das Handy zu schlechte bilder macht, trotzdem nutzen sehr sehr viele das Handy neben den klassischen telefoniefunktionen als Kamera und da freut sich jeder über brauchbare bilder http://www.heise.de/foto/meldung/Handyfotografie-auf-dem-Vormarsch-1758389.html

das merkt man auch schnell wenn man mal die kaufberatungsthreads durchschaut, bald jeder 2. erwähnt als Anforderung brauchbare Fotos....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nun.
Vielleicht sollte ich meine Nische genauer beschreiben: Klar wollen alle möglichst schöne Fotos, ich auch, aber die wenigsten sind bereit dafür eine dickes Gerät mit Orchideenbetriebssystem zu nutzen. Diejenigen, die sich bei der Abwägung "möglichst gute Fotos" vs. "möglichst gute Standard-Smartphone-Funktionen" zugunsten der möglichst guten Fotos entscheiden - also die Käufer des 808 - sind die Nische, die ich meine.

Eben genau zwischen den beiden von Dir wie mir beschriebenen Gruppen: Jene mit zwei Geräten und jene, die im Zweifel dann doch bei der Fotoqualität Kompromisse machen.

[Was die Fotografen mit Handykamera angeht: Gute talentierte Fotografen können mit der "letzten Schrottkamera" beeindruckendere Bilder schießen als meinereiner, kein Zweifel daran - trotzdem behaupte ich, daß die meisten ambitionierten Fotografen (noch) nicht bereit sind, auf eine hochwertigere Kamera zu verzichten.]
 
funhuji, würdest du Nokia Belle (FP2) kennen, würdest du ganz anders von diesem Gerät sprechen.

Jetzt kommt bestimmt wieder die alte Leier "ich habe es im Mediamarkt angetestet" oder " ich kenne Symbian von meinem 3310 vor zwölf Jahren also kenn ich mich voll aus"...

Im Gesamtpaket steckt das 808 sehr viele Androiden in die Tasche, weil es keine Schwächen hat - außer dem Gewicht aber das ist Ansichtssache.

Mein Note hat es vom ersten Tag an ersetzt und ich bereue es bisher nicht - im Gegenteil.

btw, Nokia hat heute damit begonnen, wieder ein Softwareupdate fürs 808 auszurollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kombination des 808 mit dem L920 wäre ein Traum. Aktuell gibt es nur eine richtige Kompaktkamera (keine EVIL, keine Bridge, ...) die abseits des Zooms und der Bildstabilisierung ähnliche Qualität bietet wie das 808, die Sony RX 100 (bei Sonnenschein etwas weniger Details, mit steigenden ISO Werten ab ISO 400 definitiv mehr Details). Wenn jetzt der Bildstabilisator noch dazu kommt wäre diese Kamera nur noch im Zoom überlegen. Mit WP8 wäre die Lumia Kameras in Sachen Software-Features der RX 100 deutlich überlegen. Somit wäre es relativ fair zusagen, dass sich die beiden den Thron dann teilen würden. Und das wäre für Nokia und die Marke "Pureview" ein gewaltiges Werbeinstrument. (Und die RX 100 ist eine Wahnsinnig gute Kamera, bei der ich schwach werden könnte, allerdings habe ich Mitte 2012 für die Kombination aus Nokia 808 und EOS 650D entschieden und bin wirklich sehr zufrieden.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, Alu-Gehäuse wie beim N8 klingt auch spannend. 4,5" 720p Display, 808 Sensor mit OIS, 64 GB Speicher, das könnte wirklich gut einschlagen.

Das N8 hatte pureview? Hab ich da was verpasst?
Nein, das N8 hatte noch kein PureView. Der Sensor ist größer als beim Lumia 920, deswegen sind die Bilder besser.

Das N8 hatte aber schon Pureview Features: Oversampling beim Video und bei 3 MP Bildern, damit verlustfreier digitaler ca 3x Zoom bei Videos und 2x Zoom bei 3 MP Bildern, und den mit 1/1,83" überdurchschnittlichen Sensor. Daher wird gerne mal von Pureview 0.5 gesprochen.
 
@Hans_Hinterseer
Schon klar, deshalb sprach ich auch von einem WP8-Nachfolger;)
Und wenn ich kein N8 hätte, hätte ich mir schon längst ein 808 geholt.
Nur so ist es mir der Aufpreis einfach nicht wert.

Das mit dem FM-Transmitter ist extrem Schade. Ein absolut geniales Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer schrieb:
funhuji, würdest du Nokia Belle (FP2) kennen, würdest du ganz anders von diesem Gerät sprechen. Jetzt kommt bestimmt wieder die alte Leier "ich habe es im Mediamarkt angetestet" [...]
Ich hab's noch nicht einmal angetestet. ;-)

Ich finde den Ausdruck Orchideenbetriebssystem auch gar nicht abwertend - der ist angelehnt an die Orchideenfächer und da gibt es sehr schöne, interessante und wichtige.

Nur Fakt ist halt daß Nokia Belle weitgehend unbekannt und nicht mehr in Nokias Entwicklungsfokus ist. Es ist bestenfalls sowas wie ein schöner gepflegter Oldtimer, der von Liebhabern oder Insidern vielleicht sehr geschätzt wird, von der breiten Masse aber für den Alltag aus mehrerlei Gründen als untauglich eingeschätzt wird; selbst von seinem eigenen Hersteller, denn er wird ja nicht mehr weiter produziert also auf neuen Handymodellen zum Einsatz gebracht.

Objektiv gesehen ist das - unabhängig von der Qualität des Systems - ein starker Wettbewerbsnachteil für das 808. Mit WP8, Android oder iOS würde sich die gleiche Technik zweifellos besser verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_Hinterseer schrieb:
....
Nein, das N8 hatte noch kein PureView. Der Sensor ist größer als beim Lumia 920, deswegen sind die Bilder besser.
...

Ich spiele auf diesen Quote von dir an "Ich hab beide Pureview Geräte, die aktuell auf dem Markt sind, und die Bilder sind beeindruckend. Das N8 macht zwar bessere Bilder als das 920er, hat aber auch den größeren Sensor und macht auch größere Bilder.".
Das las sich für mich so als dachtest du das N8 hat pureview.

Das N8 hatte aber schon Pureview Features: Oversampling beim Video und bei 3 MP Bildern, damit verlustfreier digitaler ca 3x Zoom bei Videos und 2x Zoom bei 3 MP Bildern, und den mit 1/1,83" überdurchschnittlichen Sensor. Daher wird gerne mal von Pureview 0.5 gesprochen.

Du bezeichnest doch auch die alten Sony C devices nicht als pureview oder?
Oder Teile der N Serie. Das N8 hat eine tolle cam aber warum das jetzt pureview heißen muss, ka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, dass PureView Teil einer Evolution ist, die eben nicht erst mit dem 808 begonnen hat.
Niemand bezeichnet das N8 offiziell als PureView. Es sind aber bereits im N8 Teile der Technologie enthalte. Das N8 ist also Teil der PureView-Evolution. Und das kann durch die umgangssprachliche Bezeichnung "PureView 0.5" ganz gut ausgedrückt werden, auch wenn es formal nicht zutrifft, weil die Technik im N8 eben nie offiziell als PureView bezeichnet wurde, sondern immer namenlos blieb.

Das iPhone5 hat für bestimmten Situationen still und leise auch Pixeloversampling nachgerüstet.
Da steht auch kein PureView dran.
 
Aber das ganze begann doch nicht mit dem N8, Nokia hatte schon lange davor den Fokus auf Objektive gelegt, ich kann mich erinnern das N96 und N95 hatte schon den Fokus auf die Carl Zeiss Optik, ebenso hatte Sony Erricson schon Geräte mit ausgewachsener Optik. Ist die Frage wo man hier den Schnitt zieht und sagt ab hier ist pureview und alles davor nicht, imho.
 
Eine Kombination des 808 mit dem L920 wäre ein Traum.

41MP-Sensor + Stabi wären wirklich genial. Müsste aber auch nen SD-Slot haben

Das sind echt schnelle Produktupdates die Nokia hier vollzieht.

sie werden aber von Microsofts WP-Beschränkungen ausgebremst. Sie können jetzt beispielsweise kein FullHD-Display einbauen.

ich kann mich erinnern das N96 und N95 hatte schon den Fokus auf die Carl Zeiss Optik,

Nokia arbeitet seit 2005 mit Carl Zeiss zusammen. Da kam das N90 raus
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Aber das ganze begann doch nicht mit dem N8, Nokia hatte schon lange davor den Fokus auf Objektive gelegt, ich kann mich erinnern das N96 und N95 hatte schon den Fokus auf die Carl Zeiss Optik, ebenso hatte Sony Erricson schon Geräte mit ausgewachsener Optik. Ist die Frage wo man hier den Schnitt zieht und sagt ab hier ist pureview und alles davor nicht, imho.

Du hast sicherlich recht, wenn man die Objektive mit einbezieht oder generell das Bestreben mit guter Hardware gute Fotos zu ermöglichen (und das eben nicht nur der Software zu überlassen). Wenn es aber um das Pixeloversampling und die Zoom-Technik des 808 bzw. des "PureView 1" geht, verschiebt sich die Sache etwas.
 
Zurück
Oben