News Nokia EOS: Erstes Windows-Phone-8-Smartphone mit PureView?

Knapp 42 MPixel? Bin mal auf die Rauschwerte gespannt, wenn nicht die Sonne scheint.

Nicht mal die Vollformat-DSLRs mit 36 mal 24 mm großem Sensor haben so viele MPixel! Die meisten haben um die 24, manche wenige auch mal 36 MPixel. Wenn also nicht mal die absoluten Boliden soviel Auflösung haben, was soll das dann bei Smartphones bringen, außer, dass man nun sagen kann, "wir haben die höchste Auflösung!"?

Zudem wird die verbaute Optik (mit oder ohne optischem Zoom?) mit solch hoher Auflösung gar nicht zurechtkommen (es wird also bereits jede Menge vor dem eigentlichen Sensor "verschluckt").

das 808 gibts jetzt schon etwas länger... schau Dir die Bilder an. Unter optimalen Bedingungen lösen Sensor und Optik tatsächlich so hoch auf. Das Geflame in Fotoforen hat da nichts dran geändert



Wenn es aber um das Pixeloversampling und die Zoom-Technik des 808 bzw. des "PureView 1" geht, verschiebt sich die Sache etwas.

eigentlich ist es keine besondere Technik. Die Kamera macht immer Bilder in der vollen Auflösung. Man kann vorher einen Ausschnitt wählen, was dann wie Zoom erscheint. Besser macht man es aber hinterher, dann hat man zusätzlich noch das ganze Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es keine besondere Technik. Die Kamera macht immer Bilder in der vollen Auflösung. Man kann vorher einen Ausschnitt wählen, was dann wie Zoom erscheint. Besser macht man es aber hinterher, dann hat man zusätzlich noch das ganze Bild

Es mag einfach erscheinen, aber es ist schon etwas besonderes. Nicht ohne Grund besitzt so gut wie kein Gerät dieses Feature.

  • Es ist nicht ganz trivial dynamisch ein Video nur von einem bestimmten Teil eines Sensors zu streamen.
  • Dabei muss das Downsampling mindestens bikubisch sein damit das Ergebnis der vielen möglichen Zwischengrößen etwas taugt.
  • Persönlich finde ich den Zoom im Video während der Aufnahme am beeindruckendsten, dass dabei keine sichtbaren Ruckler entstehen oder Sprünge beim Downsampling ist schon ein gute Leistung vor allem wenn man bedenkt dass der Bildprozessor ca. 1 Mrd. Pixel Pro Sekunde berücksichtigen muss. (Das N8 konnte das bei 720p auch schon, aber dabei hat es immer leicht gestockt oder geruckelt, beim 808 Pureview geht es butterweich.)
  • Crop-Zoom statt echtem Zoom hat außerdem noch ein paar Vorteile die nicht ohne sind.
    1. Die Lichtstärke sinkt durch den Zoom nicht
    2. Das Objektiv ist in der Mitte am "Leistungstärksten (Vignettierung, Schärfe, ...)" das macht sich beim 808 wirklich bemerkbar.
      • Ohne Zoom opfere ich fast immer mindestens 33% der Originalauflösung um das Bild optimal zu entrauschen und zu schärfen. (Weil das Bild am Rand ja auch gut aussehen soll)
      • Mit Zoom kann man häufig die Auflösung so lassen wie sie ist.
Kurz um eigentlich ist Downsampling und Crop-Zoom trivial, aber der Teufel steckt im Detail und Abseits dessen wird die Idee dadurch ja nicht weniger genial :).
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Das N8 hatte pureview?
Hab ich da was verpasst?
Das N8 hatte schon einige techniken die dann später im 808 als PureView vermarktet wurden.
zB das zoomen bei (HD) Videoaufnahmen funktioniert wie beim 808. Sprich, vollem Zoom wird nur ein teil der sensorfläche verwendet(um genau zu sein eben nur 1280x720 pixel, bei voller weitwinkel einstellung werden volle 9MP(16:9) des Sensors genutzt und entsprechend gedownsampelt, in echtzeit. Das ganze resultiert dann in einer vergleichsweise hohen lichtempfindlchkeit bei geringem Bildrauschen. Bei vollem Zoom geht, bei ausreichender Beleuchtung so auch keine Schärfe verloren(wie es zB bei normalm "digital zoom" üblich ist)

Das N8 hat allerdings auch 'nur' 12MP bei 4:3 Format und icht wie das 808 42MP zur verfügung. Naja und die generelle Hardwarebasis liegt generationen unter der des 808...das N8 ist ja gute 2,5 jahre älter.
Ergänzung ()

Bart S. schrieb:
Mit 4", FM-Transmitter, min 16GB+MicroSD, USB-otg, HDMI und max. 400€, gäbs endlich mal einen würdigen WP8 Nachfolger für mein N8.
... so uneingeschränktes USB OTG wie auf Symbian Geräten in einem verdongelten system wie WP8? Puh... es wäre zwar ein echter Traum, aber... ich denke, die wirklich 'freien' Smartphones sind mit Symbian gestorben :(
 
Tulol schrieb:
ich denke, die wirklich 'freien' Smartphones sind mit Symbian gestorben :(

Wir befinden uns im Jahre 2013, die ganze Welt ist mit IOS, Android und Windows Phone besetzt... Die ganze Welt? Nein!, ein von unbeugsamen Finnen bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Mainstream Widerstand zu leisten.... Ihr Dorfältester Miraculönnen braut an einem neuen Zaubertrank mit dem namen Sailfish... :D

..und diesmal ist er Frisch! ;)
 
Freut ihr euch wirklich auf Sailfish? Das was ich bisher davon gesehen habe, hat mich ziemlich enttäuscht, da fand ich sah MeeGo viel intuitiver und besser aus

Außerdem glaube ich nicht, dass jolla je so ein cooles Phone rausbringen wird wie das N9. Ein Nachfolger mit aktueller Hardware und weiterentwickeltem System wäre ein Traum
 
Ich bin nicht Sailfish fixiert. Bislang hat es mich auch nicht vom Hocker gehauen. Das neue BB OS 10 finde ich z.B. auch nicht schlecht und UBUNTU, TIZEN und FIREFOX OS sind ja auch noch in der Mache. Aber anhand von Videos kann man das meist sowieso nicht beurteilen.

Ich finde z.B. alle arten von Animationen extrem nervig. Also kommen z.B. iOS und WP für micht nicht so recht in Frage. Egal wie flüssig das ist, eine Animation kostet immer Zeit.
 
Ehrlichgesagt erwarte ich da von htc nicht wirklich viel...sie haben ja schon öfter n kameraüberflieger angekündigt und nie kam was, was sich von der konkurenz absetzte
 
http://mynokiablog.com/2013/02/04/gu...r-this-summer/

Allso wenns sie den gleichen Sensor reinhauen wie im 808 find ichs bisle enttäuschend^^

Also ich hoffe die Kamera wird mit OIS kommen, aber selbst wenn nicht würde das Gerät alles bis auf das 808 deklassieren, ich könnte mir enttäuschenderes vorstellen. Etwas besseres als den 808 Sensor + OIS würde ich natürlich auch gerne sehen, aber ein Sprung wie vom N82 zu N8 oder vom N8 zum 808 legt man nicht schon nach einem Jahr hin, ich denke mal signifikant besser wird es jetzt noch nicht werden können. 2,5K oder 4K wäre vllt. noch möglich.

@HTC & Kamera

Bisher hat sich HTC in diesem Bereich noch nie mit Ruhm bekleckert. Ich tippe auf eine neue Mittelklasse-Kamera die versucht über irgend ein Software-Feature zu punkten (so wie es die "Werbung" ja schon andeutet). Software kann aber weder einen guten Sensor noch ein gutes Objektiv ersetzen also "who cares".
 
@tank ja wenn ois noch dazukommt bin ich ganz bei dir ^^ Oder zumindestens noch irgend was neue was es von der BQ vom 808 abhebt (ein 1" Sensor wäre klasse ;))

@htc

Ich glaube auch, das es eher viel heiße Luft um nichts ist. Aber anschauen kann man sich es ja mal.
 
Hm das wär dann mein Winter Handy:

Nen dünnes für warme Tage ohne dicke Jackentaschen und das vermutlich dicke Nokia für JAcken Temperatur Zeiten und dann gleich mit ordentlicher Kamera.

Ich muss mir dringend ne neue Freundin suchen, dann kann die es in die Handtasche packen im Sommer und ich hätte mehrere Nokia Tage hmmm.
 
Zurück
Oben