News Nokia kündigt Neuvorstellung für Mittwoch an

dare100em schrieb:
Ich finde sie hätten auch hier durchaus Ihren Markt. Vor allem nicht-Smartphone Personen mittleren/höheren Alters, die ein Handy eben noch nutzen wie es bis 2009 für fast alle üblich war.

Denen wird aber bei "uns" in Europa ein 150,- € Full-Touch Droide angedreht, der in der Statistik als "Smartphone" mit Android auftaucht, auf dem oft jedoch nicht eine App installiert wird - falls die Wetterapp schon drauf ist;) Damit quälen sie sich dann rum...
Interessanterweise stößt man in Deutschland kaum auf "Feature Phones" mit guter Kamera, ordentlichem Audio-DSP und vernünftigem Display für Videos.
Habe schon mehrfach beobachten müssen, dass jemand mit seinem Smartphone hoffnungslos überfordert ist und sich gern an die Zeit der Sony Ericsson K7xx/K8xx erinnert.
 
im Prinzip würde sogar für mich ein Feature-Phone reichen, sofern WA, Facebook und ein ordentlicher Browser (Opera Mobile/ Mini wären hier zu nennen) vorhanden wäre.
Viele Apps habe ich nur um Unzulänglichkeiten des Systems zu kaschieren. Wenn mein E72 nicht die grottigen Facebook und WA Umsetzungen hätte, würde ich es immernoch nutzen... aber so ist das heutzutage nunmal.

Nokia hätte Symbian nicht einfach so aus hochwertigen Geräten (das 808 mal ausgenommen) verbannen sollen, gerade die E-Serie hat seine treuen Nutzer gehabt, weil sie einfach gelaufen sind.
 
Kraligor schrieb:
Zum Thema: Ich finde es äußerst ungeschickt, dass Symbian von Nokia schon vor über einem Jahr als quasi tot erklärt wurde, aber weiterhin Geräte damit vorgestellt werden. Jeder, der sich ein wenig für den Markt interessiert, wird Symbian-Geräte meiden, obwohl es ein wirklich konkurrenzfähiges Smartphone-OS gewesen wäre. Nach einem knappen Jahr Nutzung muss ich aber leider zugeben, dass es eben keinen Spaß macht, wenn im Monat vielleicht 5 neue Apps vorgestellt werden und die bisherige Auswahl ziemlich mager ist.

Du bist wirklich Ahnunglos, aber sowas von.

Und ich empfinde es eine Frechheit das man nun Symbian eingestampft hat, aber laufend Ashas mit S40 (Series40) anstatt Symbian (Series60) anbietet.

Leider muss ich derzeit zugeben, es gibt keine Konkurrenz in Sachen Multimediatauglichkeit, Akkulaufzeit, Business und Akkulaufzeit.

Ich verweise auf die Geräte N97, N8, N808, E7 Wenn es das erste Android oder WP (wobei das Design nicht wirklich gut ist) kommt, werde ich wechseln. Aber diese 4 Punkte werden wohl nicht mehr erreicht oder in dieser "Balance" kommen.


Ihre anderen guten Betriebssysteme haben sie Meego und Maemo (ach wenn letzteres der vorgänger ist, bietet es doch andere Qualitäten) abgeschossen. Ich kann diese grenzenlose Dummheit und Frechheit gegenüber den Kunden, die sich Nachfolger wünschen nicht verstehen.

Nokia sollte ein "Geek" QWERTZ telefon wie das N97/N900/E7 (aber mit besser Cam) herraus bringen, mit der Möglichkeit alle 3 Systeme (bzw. Jolla, FirefoxOS, Ubuntu) zu nutzen. Vorausgeliefert mit Symbian, falls gewünscht sollten sich die Kunden dann Maemo oder Meego nach installieren. Oder sie sollten eins mit WP anbieten mit der Möglichkeit Symbian und Linux/HTML5 Systeme zu nutzen.

Hans_Hinterseer schrieb:
und die nächstbeste Implementierung hat Symbian/Nokia Belle...

Als Business OS ist Nokia Belle aber weiterhin ungeschlagen. Mein 808 konnte mit jeder USB-Peripherie was anfangen, von der Tastatur über Drucker bis hin zu 3Terabyte NTFS Festplatten. Auch 256GB Speicherkarten wurden anstandslos erkannt dank extFAT Unterstützung.

Tja was man von anderen SmartphoneOS nicht gerade behaupten kann. Mit Lumia beschreiten sie aber einen falschen Weg, ich bin kein Fan davon.

CaptainCrazy schrieb:
Ich lach mich kaputt, wenn ausgerechnet die Ex-Nokia-Mitarbeiter mit dem ersten Jolla-Gerät ein bezahlbares, halbwegs gut ausgestattetes Smartphone mit physischer Tastaur abliefern :cool_alt:.

Das wäre wünschenswert, aber da müsste auch die Qualität stimmen. Soweit ich informiert bin sind das ja hauptsächlich Software-Entwickler. Ich frage mich aber auch was aus den Symbian Entwicklern geworden ist. Wäre von Nokia schlauer gewesen eine Tochterfirma zu gründen... Aber ich glaub MS hat da einen Deal eingefädelt der es einfach verbietet. Da Nokia sonst den Markt für WP eher verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich empfinde es eine Frechheit das man nun Symbian eingestampft hat, aber laufend Ashas mit S40 (Series40) anstatt Symbian (Series60) anbietet.

Das war Teil des Deals mit MS, wofür Nokia wohl 250 Mio. $ pro Quartal bekommt.

S40 "Featurephones" ja, S60 ("Symbian") nein, Smartphones dürfen sie nur WinPhone.
 
Z-FX schrieb:
Du bist wirklich Ahnunglos, aber sowas von.

Ach ja? Dann lasse mich doch an deinem überschwänglichen Wissen teilhaben! Bzw. sei wenigstens so nett und sage mir, was genau an meiner Aussage dich vermuten lässt, ich sei ahnunglos. :)
 
aha ein outdoor Smartphone
 
Wird meiner Meinung nach nen Handy mit QWERTZ-Tastatur.
Genauso wie beim E7, oder beim Asha 303 über der Pfeiltaste das Z.

Obwohl Nokia ja gesagt hat, es gäbe keine Nachfrage für solche Geräte...
http://mynokiablog.com/2013/02/14/nokia-not-seeing-much-demand-for-qwerty-devices/
Für ein WP Phone würde die knallige Farbe sprechen, allerdings gabs bis jetzt überhaupt keine Leaks^^.

Naja, werdens am Mittwoch sehen:)
 
raph schrieb:
Man mag hier in Europa von den Ashas halten was man will. Aber die Nokia Maketing Grafiker und Gerätedesigner wissen, wie Geräte und deren Bilder cool aussehen.

Die sollen lieber Programmierer einstellen, die diesen WindowsPhone-Krampf im Alltag benutzbar machen.
Mittels Software-Aufsatz alá Sense oder TouchWiz zum Beispiel.
 
Crowbar schrieb:
Die sollen lieber Programmierer einstellen, die diesen WindowsPhone-Krampf im Alltag benutzbar machen.
Mittels Software-Aufsatz alá Sense oder TouchWiz zum Beispiel.

Hahaha, selten so gelacht ;)

Sense und TW machen die Software benutzbarer? Das ist echt ein schlechter Scherz. Diese UI-Aufsätze sind der Grund warum es bei Android eine so starke Fragmentierung gibt und bremsen die Hardware in der Regel einfach nur aus.
Ein einheitliches Auftreten finde ich das A und O wenn man will, dass sich eine Plattform und nicht nur einzelne Hersteller durchsetzen. Microsoft macht das genau richtig, die Hersteller sollen ihre Geräte durch einen echten Mehrwert bewerben (wie Here Drive+, Here Maps...), aber das Aussehen ist bei allen gleich. Außerdem können so Updates auch zentral und zeitnah verteilt werden.

Naja die Argumentation könnte man noch Stunden fortführen, in 1-2 Jahren werden wir ja sehen ob die Nokia Lumias / Windows Phones Rohrkrepierer sind oder nicht...
 
dare100em schrieb:
Ich finde sie hätten auch hier durchaus Ihren Markt. Vor allem nicht-Smartphone Personen mittleren/höheren Alters, die ein Handy eben noch nutzen wie es bis 2009 für fast alle üblich war.

Denen wird aber bei "uns" in Europa ein 150,- € Full-Touch Droide angedreht, der in der Statistik als "Smartphone" mit Android auftaucht, auf dem oft jedoch nicht eine App installiert wird - falls die Wetterapp schon drauf ist;) Damit quälen sie sich dann rum...

Genau, man soll den Menschen lieber ein Handy für 150-250 Euro andrehen, was absolut nichts kann außer telefonieren und SMS versenden. Man könnte ja wieder die Telefonkarten einführen, mit denen man in den Telefonzellen noch wie in den 90er Jahren telefonieren konnte. Aber die Leute quälen sich ja lieber mit ständigen Anrufen von Anderen, permanenten Aufpassen auf den Akkustand und den Befehlen vom Chef herum.


Ganz ehrlich:
Entweder man geht mit der Zeit und entwickelt sich weiter oder bleibt krankhaft auf seinen veralteten Gewohnheit sitzen. Dann soll man aber nicht für die meckern, die sich weiterentwickeln können/wollen.

Ein heutiges Smartphone ist in so vielen Bereichen einfach nur ein enormer Fortschritt und eine sehr große Erleichterung gegenüber den Möglichkeiten von vor 10 Jahren. Außerdem auch noch extrem günstig, wenn man die Möglichkeiten vergleicht, die man "damals" für das selbe Geld hatte.

In meiner Firma kenne ich ganz genau drei Leute, die beispielsweise noch ein echtes Navi im Auto nutzen und der Rest benutzt das Smartphone. Und diese Drei nutzen es nur, weil es bereits seit Jahren im Auto ist und ein Verkauf sich einfach nicht mehr lohnt. Kurz: Die hängen noch an dieser Gewohnheit, aber auch das wird sich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Ach ja? Dann lasse mich doch an deinem überschwänglichen Wissen teilhaben! Bzw. sei wenigstens so nett und sage mir, was genau an meiner Aussage dich vermuten lässt, ich sei ahnunglos. :)

Das war wohl auf deine Aussage bezogen das auf Ashas Symbian laufen würde.
Tatsächlich hat aber S40(das System das auf Ashas läuft) absolut nichts mit Symbian zutun. Und S60 ist auch nicht 'Symbian'. Diese Bezeichnung trifft ausschließlich auf die Benutzeroberfläche von Nokia zu, welche Nokia Symbian verpasst hat. SonyEricsson zB hat auch Symbian benutzt, allerdings mit der Benutzeroberfläche UIQ. Es gab auch LG und Samsung Smartphones mit Symbian, aber auch die haben oft eine eigene Oberfläche verwendet. Diese Trennung Oberfläche und System sollte erst mit Symbian^4(das nicht mehr erschienen ist) aufgehoben werden(Thema Qt plattform....).

Symbian = Betriebssytem
S60(Series60) = Benutzeroberfläche

S40(Series40/NokiaOS) ist dagegen ein völlig anderes, Nokiaeigenes(Propritäres) Mobilbetriebssystem.
 
Genau, man soll den Menschen lieber ein Handy für 150-250 Euro andrehen, was absolut nichts kann außer telefonieren und SMS versenden. Man könnte ja wieder die Telefonkarten einführen, mit denen man in den Telefonzellen noch wie in den 90er Jahren telefonieren konnte. Aber die Leute quälen sich ja lieber mit ständigen Anrufen von Anderen, permanenten Aufpassen auf den Akkustand und den Befehlen vom Chef herum.

Sorry aber das ist doch so pauchalisiert einfach nicht wahr. Unabhängig davon, dass solche Geräte eher um die 50,- € als "150,- bis 200,- €" kosten.

Ich kann Dir sofort 10 Leute aus meinem Arbeitsumfeldt nennen, welche keine Smartphones nutzen und dass nicht, "weil sie nicht mit der Zeit gehen wollen", sondern weil sie andere Schwerpunkte haben und nicht zwingend in ihrer Freizeit alle 5 min Ihren Facebook-Status prüfen wollen. Das sind Alles Wissenschaftler - teilweise sogar mittlere Führungsebene - welche 10h + vor 27" Monitoren sitzen, ANSYS/Matlab/etc. nutzen und dort voll vernetzt sind. Die einzige Funktion, die die nutzen ist - teilweise - der mobile E-Mail Abruf und dazu braucht es keinen Droiden. Die benötigen aber lange Laufzeiten und vor allem eine physische Tatstatur zum schreiben.

Weiteres Beispiel? Ich habe einen weiteren Kollegen aus meiner Schulzeit, welcher jetzt Vertreter ist und absolut keine Lust auf ein Smartphone hat, weil er am Tag mehrere Stunden telefoniert und seinen Laptop immer am Start hat. Der hat sich ebenfalls bewußt - und nicht weil er von gestern ist - ein uralt Nokia mit extremer Laufzeit geholt, und das gleich zweimal auf Vorrat. Kein Smartphone kommt annähernd an die Laufzeit (Sprechzeit) ran. Zusätzlich ist die reine Telefonfunktion bei 99% aller Smartphone wesentlich schlechter als bei seinem proprietären Gerät.

Weiterhin kenne ich mehrere Personen, die sportlich extrem aktiv sind und ein (für diesen speziellen Zweck weit überlegegen) GPs-Gerät haben. Die wollen/brauchen/nutzen kein Smartphone, weil sie in Ihrer Freizeit zu 90% aktiv sind und das nicht jedem alle 2 min per Facebook mitteilen wollen müssen. Auch diese Personen arbeiten als Wissenschaflter und haben quasi immer Zugang zu Internet etc.

Bei den Beispielen waren jetzt noch nicht mal die Menschen dabei, die nun einmal älter sind und/oder aufgrund Familie/Einstellungen/Anforderungen kein Smartphone brauchen oder wollen. Es gibt eben Leute, für die ist die Gartenpflege wichtiger als das Smartphone. Man kann da nicht von sich auf andere schließen. Die pauchal als "von gestern" zu denunzieren ist äußerst fragwürdig. Es gibt auch Menschen, die auf einen mobilen Datentarif verzichten, einfach weil für sie die Vorteile zu gering sind. Es gibt auch Menschen, die haben keinen TV oder nutzen Ihn so gut wie nicht. Oder keinen Führerschein oder oder oder. Du kennst Dich vieleicht nicht mit Pflanzen aus. Oder mit Oltimern, oder oder oder.

Ich habe beispielsweise ein 5.1 Nubert System mit AV, Kuro-Plasma, Twin-SAT Receiver mit Unicam usw. zu Hause. Ist jetzt jeder, der dass nicht nutzt "von gestern". Es gibt Leute die kaufen für den doppelten Preis ein Bose-Würfelsystem.

Ich mache mit meiner "Knippse" nur .raw-Aufnahmen und bearbeite sie im Nachgang mit Adobe Lightroom. Machst Du das etwa nicht - wie 95%+ der Bevölkerung? Nutz Du etwa eine Kamera mit automatischer Blenden- und Belichtungszeitvorwahl? Das kann nicht sein - die Möglichkeiten sind doch heute da, Du bist total von gestern!

Es ist nunmal Fakt das ein klassisches Gerät zwei entscheidente Vorteile hat, dass merke ich als ehemaliger SMS Junkie jeden Tag bei meinem Smartphone und das sind A)Laufzeit und B)physische Tatstaur für Texteingabe. Und ja das kann im Zweifel wichtig sein, wenn man die Smartphonefunktionalitäten nicht braucht/will usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-FX schrieb:
Und ich empfinde es eine Frechheit das man nun Symbian eingestampft hat, aber laufend Ashas mit S40 (Series40) anstatt Symbian (Series60) anbietet.
auch hier hat man schon vor dem deal gesagt
Nokia os/s40 soll das nächste milliardensystem werden und das eben nicht in den Industrieländern
Symbian sagt man übrigens ein relativ schlecht wartbaren code und ist eben nicht für solche low Budget geräte geeignet auf denen s40 läuft...
Z-FX schrieb:
Nokia sollte ein "Geek" QWERTZ telefon wie das N97/N900/E7 (aber mit besser Cam) herraus bringen, mit der Möglichkeit alle 3 Systeme (bzw. Jolla, FirefoxOS, Ubuntu) zu nutzen. Vorausgeliefert mit Symbian, falls gewünscht sollten sich die Kunden dann Maemo oder Meego nach installieren. Oder sie sollten eins mit WP anbieten mit der Möglichkeit Symbian und Linux/HTML5 Systeme zu nutzen.
das ergibt für Nokia irgendwie null sinn
Z-FX schrieb:
Das wäre wünschenswert, aber da müsste auch die Qualität stimmen. Soweit ich informiert bin sind das ja hauptsächlich Software-Entwickler. Ich frage mich aber auch was aus den Symbian Entwicklern geworden ist. Wäre von Nokia schlauer gewesen eine Tochterfirma zu gründen... Aber ich glaub MS hat da einen Deal eingefädelt der es einfach verbietet. Da Nokia sonst den Markt für WP eher verkleinert.
Symbian wurde samt Entwicklung an Accenture verkauft, eine Tochterfirma zu gründen war nicht nötig weil Symbian schon zuvor von einer Tochter entwickelt wurde....
 
Für Leute die nur Textnachrichten tippen bestimmt völlig ausreichend :)

Aber ob man damit auf dem Schulhof angeben kann? :p
 
dare100em schrieb:
@ Kraligor

Die Ashas basieren auf S40, Symbian ist S60, dass kann man nicht vergleichen. Die oberflächliche Änlichkeit (Symbole etc.) ist trügerisch. Nokia musste sich beim Deal mit MS verpflichten Symbian nicht weiterzuentwickeln und Smartphones außschließlich mit WinPhone auszurüsten. Es gab noch einige Ausnahmen (808), dass wars aber.

Ach! Okay, ich dachte, auf den Ashas liefe S60. Dann: Sorry.
 
Zurück
Oben