News Nokia kündigt robustes Wechsel-Cover für Lumia 820 an

@Mustis:
Alu ist nunmal hochwertiger, es kostet als Werkstoff mehr.
das mal ne gewagte Aussage, denn Kunststoff ist nicht Kunststoff. Es gibt Kunststoffe, die deutlich teurer sind als Aluminium, und Alu ist auch nicht gleich Alu. Also für Handygehäuse wird auch sicher nicht das beste Aluminium verwendet.
Ich finde die Diskussion echt unnötig. Mag ja sein, dass du Alu besser findest am Handy, aber dass du deine Aussage so verallgemeinerst und über die Meinung von anderen stellst, finde ich nicht richtig. Vorallem lässt sich bei so etwas nicht mit dem Preis argumentieren.

Wenn man es sehr genau nimmt, ist z.B. Carbon ja auch nichts anderes als "Plastik", nur so als Anstoß...
 
Austauschbare Covers bei dem schon hübschen Lumia? Damit könnte Nokia durchaus wieder zurück sein, aber sie müssen das Teil bald mal in den Handel bekommen und nicht erst wie angepeilt Ende des nächsten Monats, was sich durchaus eventuell noch verspäten könnte.

Jetzt müsste nur noch das Lumia als Vertragshandy richtig gut beworben werden und Nokia könnte wirklich langsam wieder aufschließen.
 
Polycarbonat ist sogar so schlecht, dass daraus Motorrad-Helmschalen gefertigt werden! Und da ist Stabilität wirklich unwichtig!
 
Find ich klasse, die Nokia gerette fin ich immer besser, hoffentlich schafft es Nokia damit wieder... Ich würd mir auf jeden fall ein kaufen, nur hab ich die Kohle grad nicht XD
 
Das ActiveCover sieht allerdings eher nach orange und weniger nach gelb aus ;).

edit: Anscheinend wurde der Text um orange ergänzt.

Ein Win8-Phone könnte durchaus mein fast acht Jahre altes Smartphone ablösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen Nokia macht sich wieder wenn ich mir das so anschau! Aber man kennt es ja Hope for the best expect the worst.
 
Combine schrieb:
Das ActiveCover sieht allerdings eher nach orange und weniger nach gelb aus ;).

edit: Anscheinend wurde der Text um orange ergänzt.

Ein Win8-Phone könnte durchaus mein fast acht Jahre altes Smartphone ablösen.

Gibt ja ein grünes, oranges und gelbes Cover, das gelbe sieht man halt nur von oben.
 
Ich bin der Meinung, dass "orange" im Satz gefehlt hatte. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt :D.
 
DoomSoldier schrieb:
alu hat auch genug nachteile
schirmt empfang ab, wireless laden nicht möglich, es fühlt sich kalt an, ect..

außerdem ist es kein plastik, sondern kunststoff, genauer gesagt polycarbonat

Plastik ist ein Kunstwort und steht für sämtliche synthetisch Hergestellte Polymere. Darunter fällt auch Polycarbonat.

DJ Volkan schrieb:
@Mustis:
das mal ne gewagte Aussage, denn Kunststoff ist nicht Kunststoff. Es gibt Kunststoffe, die deutlich teurer sind als Aluminium, und Alu ist auch nicht gleich Alu. Also für Handygehäuse wird auch sicher nicht das beste Aluminium verwendet.
Ich finde die Diskussion echt unnötig. Mag ja sein, dass du Alu besser findest am Handy, aber dass du deine Aussage so verallgemeinerst und über die Meinung von anderen stellst, finde ich nicht richtig. Vorallem lässt sich bei so etwas nicht mit dem Preis argumentieren.

Wenn man es sehr genau nimmt, ist z.B. Carbon ja auch nichts anderes als "Plastik", nur so als Anstoß...

Richtig, es gibt Kunststoffe, die sehr teuer sind weil schwer herzustellen. Der Kunststoff aus denen diese Schalen sind, gehört nicht dazu. PC ist ein einfach herzustellendes und einfach zu verarbeitendes Polymer. Weder die Herstellung noch die Verarbeitung ist so teuer wie bei Aluminium.

Carbon ist hingegen KEIN synthetisches Polymer und somit auch kein Plastik. Carbon besteht aus reinem Kohlenstoff (wie der Name schon sagt) und erst seine spezielle atomare Struktur und Verarbeitung führen zu seiner Festigkeit. Diamant ist beispielsweise ein hervorragendes Beispiel dafür, welche Eigenschaften Kohlenstoff erhalten kann, je nachdem wie er sich im Gitter anordnet.

panzerstricker schrieb:
Polycarbonat ist sogar so schlecht, dass daraus Motorrad-Helmschalen gefertigt werden! Und da ist Stabilität wirklich unwichtig!

Richtig. Daraus werden auch Motorrad-Helmschalen hergestellt. Was durchaus Sinn macht, da Polycarbonat bei einfacher Herstellung relativ stoßfest ist und wetterbestädig. Aber keineswegs erhält der Motorradhelm seine enorme Widerstandsfähigkeit rein aus dem Polycarbonat. Vielmehr schützt es (deswegen ist es auch nur in der Helmschale) die darunter liegenden, den Kopf schützenden Elemente des Helms vor den alltäglichen Einflüssen wie z.b. dem Wetter. Das man hier kein Aluminium verwendet liegt unter anderem in der Wesentlich schwierigeren Herstellung (Polycarbonat = Spritzguss, bei Alu müsste das meiste gefrässt werden) und dem teureren MAterial. Eine Helmschale aus Aluminim wäre um ein vielfacheres teurer als eine aus Polycarbonat.


Wers nicht glaubt, darf sich gern dazu in diversen Publikationen aus Chemie und Werkstofftechnik belesen.
 
t4ub3 schrieb:
Hast du schon mal ein Lumia 800 oder 900 in der Hand gehabt? Auch, wenn es Plastik ist, sind die beiden die wertigsten Handys, die ich bisher in der Hand hatte. Und ja, auch wertiger als ein iPhone.

Ich denke das ist Geschmachssache. Ich bin kein Apple Fan, aber ich finde das iphone ist da schon deutlich wertiger, die Lumia 820 und 920 wirken auf mich eher wie ein Kinderspielzeug in Bonbonfarben, vor allem auch durch die unsägliche Kacheloberfläche.
 
wenn jetzt noch ein kleineres Gerät (max 3,7") nachkommt mit ähnlichen Eigenschaften, könnte ich mir durchaus vorstellen, Nokia und Windows Phone eine Chance zu geben. Die austauschbaren Cover finde ich eine gute Idee, wenn dies ordentlich umgesetzt wurde. So kann man einfach nach ein paar Monaten Benutzung ein neues Cover kaufen und schon sieht das Gerät wieder aus wie neu. Somit spart man sich Schutzhüllen, die das Gerät wieder etwas verdicken. Zusätzlich hat man mehr Möglichkeiten der individuellen Gestaltung.
 
semih999 schrieb:
Find ich klasse, die Nokia gerette fin ich immer besser, hoffentlich schafft es Nokia damit wieder...

Ich bezweifle, das man Nokia mit den "gerette" retten kann. :D

Sorry, aber der Typo war einfach zu gut, mir ist schon klar das Du Geräte meinst :D
 
Wechselschale strikes back!
Da kommen Erinnerungen an die alten Zeiten auf, in denen in jedem Laden so ein Drehdings (diese Teile, in denen Geburtstagskarten verkauft werden XD) voll mit Wechselschalen stand ;)
 
Genial... so können kleinere Schäden einfach "weggetauscht" werden.

Wenn der Preis für ein 820 fair ist könnte man es sich wirklich überlegen...
 
MysWars schrieb:
Weiß jemand ob eine Drahtlose Ladestation beim 820 oder 920 mitgeliefert wird?
Wird nicht mitgeliefert, gibts nur als Extra zukaufen
Finde die quelle leider mehr, war in einem der Artikel zur Vorstellung der Nokia Phones
 
Grundkurs schrieb:
Könnte mein nächstes Phone werden wenn mein Omnia 7 irgendwann den Geist aufgibt.

der|pate schrieb:
Wenn Nokia nur ein Android Gerät im Angebot hätte, ich hätte schon längst eines. Die Geräte sprechen mich mehr an als alle anderen auf dem Markt, nur Windows Phone, damit komme ich auch nach ausgiebigem probieren leider nicht klar.

Omnia7 :schluck: Top Teil und gerade wenn du dir dort die Lumia Software Mi7rom

mi7Rom
draufbügelst machst du das Teil zum immer noch besten WinPhone welches es gibt.
Mit Alugehäuse!!! :evillol:

Und es gibt auch Möglichkeiten sein WinPhone mit Android zu verbasteln...nur die Lumias weigern sich da leider etwas dagegen :(
 
Mustis schrieb:
Carbon ist hingegen KEIN synthetisches Polymer und somit auch kein Plastik.

Carbon ist kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff -> Plastik
Der baumwollverstärkte Kunststoff beim Trabi wird ja auch als Plastik bezeichnet.

Und zur Haptik generell. Ich find die gummierte Rückseite von meinem Nokia 5800XM wesentlich angenehmer vom Gefühl als die Alu-Rückseite von meinem iPod Nano. Da ist es mir auch egal, dass Alu besser aussieht oder teurer in der Herstellung ist. Ne Rückseite hab ich in der Hand und schau sie mir nicht an und da stört mich, dass sich Metall und Glas kalt anfühlt im Gegensatz zu Plastik/gummierten Sachen.

Zur News.

Das gelbe Active Cover sieht super aus, hoffentlich behält man die Option mit den Wechselcovern auch bei den nächsten Geräten bei.
 
Also hatte Nokia schon komplett aufgegeben, aber die WP7 und vor allem WP8 Geräte finde ich echt geil.. Warte nur drauf, dass es die mal für günstig zu erstehen gibt
Naja, die Preise für die WP7 Lumias sind schon ordentlich gefallen und das wird mit erscheinen von WP8 wohl weiter gehen...
man,hätten die doch nur ein 720p Display in das 820er eingebaut -.- es wäre das "perfekte" wp8 geworden, da ich den pureview krempel nicht brauch..grrrr
Die Auflösung ist für mich auch ein NoGo, wobei mir die Kamera des 920er mit BildStabi auch eh mehr zusagt, nur um die Covergeschichte und den Kartenslot ist es halt schade.

Das Polycarbonat finde ich okay, Hauptsache nicht diese normalen Plastikrückseiten wie bei HTC, Samsung usw., aber das ist halt eh Geschmackssache.

Jetzt muss nur noch WP8 gut werden...
 
DoomSoldier schrieb:
außerdem ist es kein plastik, sondern kunststoff, genauer gesagt polycarbonat

Wow, Captain Obvious im Anmarsch? :freak:

Plastik ist der umgangssprachliche Begriff für Kunststoffe, und Polycarbonat ist ein Kunststoff, na, fällt dir was auf?
Aber wir bashen natürlich mal gegen alle, die das böse böse Wort Plastik in den Mund nehmen. :rolleyes:
 
Mustis schrieb:
Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn.
Bzw. persönlicher Geschmack. Eine Plastikhülle kann sich materialbedingt NIEMALS anfühlen wie eine Aluhülle. Es mag hochwertigstes Plastik sein und top verarbeitet (das hab ich ja auch nicht ansatzweise in abrede gestellt oder?), es bleibt Plastik. Plastik fühlt sich in meiner Hand niemals so wertig an wie ein Hülle aus Metall.[/QUOTE]Kunstoff fühlt sich nicht an wie metall, ja...daraus aber gleichzeitig eine Minderwertigkeit abzuleiten ist deine persönlich einschätzungen, nichts weiter. Andere haben hier ein anderes empfinden (siehe kommentare zur Wertigkeit des Lumia 800), mich selbst eingeschlossen.

Mustis schrieb:
Wo steht denn das es durch das Plastik billig ist/wirkt? Meine Güte, kann heute kein Mensch mehr etwas lesen ohne die absurdesten Dinge in das gelesene hinein zu interpretieren? Alu ist nunmal hochwertiger, es kostet als Werkstoff mehr.
ich darf zitieren "Das ist, gelinde gesagt, Blödsinn". Hier geht es um hochwertigste Kunststoffe die nicht billiger sind als Alu als Werkstoff.
Auch kommt Plastik bei sehr sehr teuren Flugzeugen oder Fahrzeugen zum Einsatz und ersetzen zunehmend Metalle aller art...natürlich weil diese Materialien minderwertiger sind...

MysWars schrieb:
Weiß jemand ob eine Drahtlose Ladestation beim 820 oder 920 mitgeliefert wird?
Nein, das 820 hat nicht mal eine QI Kompatible Hülle im Auslieferungszustand, die muss man nachkaufen.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Weder die Herstellung noch die Verarbeitung ist so teuer wie bei Aluminium.
Wenn du nur auf diese hüllen hier anspielst, dir ist klar auf welches marktsegment das 820 abziehlt? Nicht highend und damit ist der direkte vergleich mit dem iphone unsinnig, da musst du schon mit dem 920 vergleichen und das verwendet einen hochwertigen kunststoff

Auch wird beim 920 nicht per sprizguss gefertigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben