Nokia Lumia 520 oder Nokia Lumia 620?

Das Lumia 720 ist viel zu teuer, würde ich nie kaufen, wenn dann dass Google Nexus 4 in der Preisklasse von 300 EUR. Ich selber bin Besitzer eines Lumia 620 jetzt schon seit ca 2 Monaten. Ich muss sagen, es läuft sehr rund, bis auf ein paar mal, da gabs freezes, musste Akku raus und Handy neustarten, ist bis jetzt 2x oder 3x passiert. Für 200 EUR ist es aber ein sehr gutes Handy (wie ich finde).

Bezügl. Maps lies dir im Internet einfach den Unterscheid zwischen Here Drive und Here Drive+ durch. (zB hier)
 
Für die Fußgängernavigation ist Here Maps und nicht Here Drive verantwortlich, letztere wird gemeinhin als die Nokia Navigationlösung bezeichnet ist aber eigentlich nicht ganz korrekt weil eben Here Maps die Fußgängernavigation übernimmt. Wenn man aus Here Maps auswählt dass man mit dem Auto navigieren will startet automatisch Here Drive. Offlinekarten werden bei beiden Apps gemeinsam genutzt (doppelt runterladen musste also nicht, poi`s sind offline aber nur eingeschränkt verfügbar, im fall vom hafen musst du also offline je nachdem die straße angeben).

City Lense ist mehr Richtung "Touristenführer" bzw POIs in der Umgebung die dir dann auch gleich durch die Kamera angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärung!

Nach all den Punkten wären die Hauptargumente für ein 620 das hellere Display und die bessere Navigation. Der Preisunterschied beträgt ca. 35 Euro. Ich denke das lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem 620 machst du in dieser preisklasse nichts falsch und die 35€ mehr lohnen sich hier auf jeden fall, denn es ist ganz klar das bessere gerät!
 
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wenn man für die Offline Nutzung die Karten erst runterladen muss, was ist dann der Vorteil zum Beispiel zu Android Geräten mit Google Maps? Da kann man doch auch Karten für Offline Nutzung runterladen. Ich dachte die integrierte Navigation wäre der große Vorteil der Nokia Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Wissen, dass Navigationslösungen von aktuellem Kartenmaterial leben.
Hier gibt es defacto nur 2 Anbieter (Navteq und Teleatlas)

Navteq wurde von Nokia gekauft, Teleatlas von TomTom. Alle übrigen Unternehmen nutzen meist Material von diesen beiden Unternehmen.

Nokia bietet seit dem Kauf von Navteq weltweite kostenlose Navigation inklusive Kartenupdates an, dass kriegst du selbst heute meines Wissens nirgendwo sonst. Auch nicht bei TomTom (die wollen zusätzlich Kohle). Damit hat man mit einem Nokia Handy/Smartphone ein vollwertiges Navi mit Sprachausgabe.

Ich hab mir aus diesem Grund vor Jahren ein Nokia 5230 angeschafft und damals noch für 100€ und das Ding nutze ich heute noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist mir nicht nur die reine Anzeige von Karten, sondern vor allem die Navigation.

Wenn ich zum Beispiel vom Berliner Hbf zum Brandenburger Tor möchte, sagt das Gerät dann sowas wie in 100 Meter links abbiegen und zeigt parallel dazu den aktuellen Kartenausschnitt an? So wie man es klassischen Auto-Navis wie TomTom oder Navigon kennt?
 
Nein brauchste nicht.

Ich hab ein Lumia aktuell noch nicht genutzt, plane aber auch eins zu kaufen, auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen mit Nokia als Navi.
Ein 3 Jahre altes Nokia konnte sowohl "gehen" als auch "fahren" nutzen, dass dürfte sich mit den Lumias nicht geändert haben (lt. Google).

Is ein bisschen konfus, da Nokia seine Navilösung mehrmals umbenannt hat:
http://here.com/download
 
Zuletzt bearbeitet:
dup schrieb:
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wenn man für die Offline Nutzung die Karten erst runterladen muss, was ist dann der Vorteil zum Beispiel zu Android Geräten mit Google Maps? Da kann man doch auch Karten für Offline Nutzung runterladen.
du kannst offline keine routen berechnen...du kannst nur eingeschränkt Bereiche runterladen und ähnliches.

Runterladen musst du die karten selbstverständlich bei jeder navigationslösung, auch bei navigon, tomtom und co. Woher sollen die Daten auch offline sonst kommen wenn nicht lokal vom gerät? Und bei der Installation gleich ohne Auswahlmöglichkeit 30gb oder mehr runterzuladen ist wohl reichlich uncool...die karten gleich mitzuliefern hätte den Nachteil dass du dann sowieso die karten updaten solltest, also auch nichts gewonnen.

dup schrieb:
Gut. Und das funktioniert weltweit offline im Fußgänger- und Auto-Modus?
ja sowohl here maps als auch here drive funktionieren komplett offline.
Weltweit ist die Autonavigation wie du schon weisst von here drive+ abhängig, also bei den 2 geräten nur beim lumia 620 möglich. Orientierung ist mit jedem wp weltweit möglich.
Stimmen/Sprachansagen kannst du dir bei bedarf in diversen sprachen runterladen - beim fußgängernavi weiss ich grad nicht ob er was sagt, hab darauf bisher ehrlichgesagt nicht geachtet.

im offlinemodus gibt es meiner Ansicht nach folgende wesentliche dinge zu beachten
- der gps fix dauert länger als online (ist normal, so wie mans von normalen navis kennt)
-> ist die erste Positionsbestimmung
- es stehen nicht so viele poi`s zur verfügung
- bei maps steht der satelittenlayer (Bilder von oben) und verkehrslayer (Stauinfos) nicht zur verfügung

zu obigen Video noch ergänzend, du kannst das navi auch quer betreiben, dann wandert das was unten steht nach links an den rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
du kannst offline keine routen berechnen...

Das ist ärgerlich. Um beim Berliner Beispiel zu bleiben müsste ich also erst eine Internetverbindung aufbauen und dann die Navigation starten?

du kannst nur eingeschränkt Bereiche runterladen und ähnliches.

Ist der Download pro Stadt, Region oder Land? Und wie viel Speicherplatz braucht man für die Karten?

Runterladen musst du die karten selbstverständlich bei jeder navigationslösung, auch bei navigon, tomtom und co.

In meinem Vergleich bezog ich mich auf Geräte wie z.B. sowas http://www.connect.de/testbericht/navigon-70-plus-im-test-1106390.html. Da muss man weder etwas runterladen, noch braucht man eine Internetverbindung.

ja sowohl here maps als auch here drive funktionieren komplett offline.
Weltweit ist die Autonavigation wie du schon weisst von here drive+ abhängig, also bei den 2 geräten nur beim lumia 620 möglich. Orientierung ist mit jedem wp weltweit möglich.

Zu Here Drive+ schreibt jemand "Leider Karten nicht auf SD speichbar Lumia 620"
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/here-drive-beta/31bbc68c-503e-4561-8d85-a294d54df06f

Und zu Here Transit schreibt jemand "Findet keine Straßenbahnen oder Busse, nur U-Bahn"
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/here-transit/adfdad16-b54a-4ec3-b11e-66bd691be4e6

Das scheint mir alles noch nicht ganz ausgereift zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
das erste waren die wesentlichen unterschiede zu Google maps nach denen du gefragt hast nicht die funktionsbeschreibung von here maps/drive.
Bei deinem berliner Beispiel brauchst du keine Internetverbindung, er findet in dem Beispiel offline den platz vor dem Brandenburger tor. Es kann aber sein dass er offline wie schon geschrieben diverse poi`s nicht findet sondern auf Straßennamen angewiesen ist.
Bei here drive/maps kannst du meist "länderweise" runterladen, bei größeren ländern wie Deutschland aber auch einzelne Regionen in form von Bundesländern (oder eben auch Deutschland gesamt in einem rutsch). Deutschland gesamt ist ~600mb groß, Thailand 220mb, USA 2,6gb, Finnland 260mb, Australien 290, Brasilien 420mb....derzeitige etwa angaben.

natürlich musst du bei dem navigongerät für aktuelle karten diese über den pc runterladen - nennt sich bei navigon fresh maps updates und ist bei jedem navigon gerät ich glaube 14 tage inkl weil navigerät ohne aktuelle karten = schrott. Bei Nokia ist das auf unbegrenzte zeit kostenlos, du kannst also immer wieder die karten aktualisieren.

du kannst die karten mittels der app storage checker beta von nokia auf die sd karte verschieben

Here Transit ist relativ eingeschränkt brauchbar weil es in vielen Städten einfach nicht funktioniert hab ich aber auch noch nie genutzt...in Städten in denen es unterstützt wird wie Berlin soll es ganz gut sein. Offline geht das meines wissens aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Bei here drive/maps kannst du meist "länderweise" runterladen, bei größeren ländern wie Deutschland aber auch einzelne Regionen in form von Bundesländern (oder eben auch Deutschland gesamt in einem rutsch). Deutschland gesamt ist ~600mb groß, Thailand 220mb, USA 2,6gb, Finnland 260mb, Australien 290, Brasilien 420mb....derzeitige etwa angaben.

Das 520 und 620 haben beide 8 GB Speicher. Wie viel ist davon ungefähr frei für Karten?

Bei Nokia ist das auf unbegrenzte zeit kostenlos, du kannst also immer wieder die karten aktualisieren.

du kannst die karten mittels der app storage checker beta von nokia auf die sd karte verschieben

Das ist beides gut.

Braucht man für Windows Phones eigentlich ein Benutzerkonto bei Nokia oder Microsoft?
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas über 5gb sind frei, die stehen für apps, app Daten (dazu gehören kartendaten), musik, Dokumente, filme, bilder und co zur verfügung. Kartendaten, musik, Dokumente, filme, bilder kannst du auf die sd karte auslagern.

man kann es ohne Konto betreiben, es ist aber nicht empfehlenswert:
- man bekommt keine app updates und kann auch keine neuen apps nachladen, gerade die here* Anwendungen werden ständig weiterentwickelt und auch die storage checker app zum verschieben auf sd karte gibt's nur wenn du ein Konto hast.
-> läuft über ein MS Konto...Nokia Konto würde ich als optional bezeichnen (naja es soll bald möglich sein bei here.com eine route am pc zu planen und die dann übers Konto bei Nokia dann z.B. in here drive zu nutzen, sind halt so Kleinigkeiten aber nichts essentielles)
 
Das hört sich gut an. Dann brauche ich erstmal keine Speicherkarte.

Also wenn man Apps installieren will braucht man generell ein Microsoft Konto?

Muss man dann auch Outlook benutzen? Derzeit wird für Mails nur Web.de im Browser benutzt. Vielleicht gibt es von denen auch eine App, damit man die Mails offline auf dem Handy hat?
 
Ja für app Installationen brauchst du in jedemfall ein MS Konto

Die integrierte mail app kann imap und Pop, kann dein web.de Konto also abholen wenn du magst, du benötigst keine extra app um die mails offline verfügbar zu haben.
Alternativ kann auch Outlook.com das web.de Konto abholen. Vorteil vom Outlook.com Konto (=MS Konto), es kann push...web.de nicht...hat wesentlich mehr speicher und Funktionen (Kalender/kontakte sync)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben