Nokia Lumia 800 - Kaufen oder die Finger lang?

MopedHeinz

Banned
interessiere mich für ein Nokia Lumia 800

Können muss es:

- Taschenrechner + Klammer/Merker
- Telefonie
- e-Post ( 12 x email-Accounts verwalten können )
- DinA 4 Blatt lesbar ab-fotografieren können
-
- Tethering-umts-Modem-Funktion per Tastenschieber aktivierbar
- Kontakte/ Kalender/ Telefonregister-Verwaltung
- skype/ sipgate/ voiP-support
- Nokia-Kartenmaterial
- etwas Internet wie motor-talk.de, handelsblatt.com, dastelefonbuch.de, bahn.de,

sonst muss es nix können! Brauche auch keine zusätzlichen Programme usw.
Das Lumia 800 müsste doch für die genannten Anwendungen langen?

? oder auf das Windows Phone 8 warten?

( micro-sd-Card kann man rein-stopfen oder nur mit integriertem Speicher? )

Es hat keine Front-Kamera und keinen Speicherslot.
Ich würde es nicht kaufen...

und Skype funktioniert beschissen, weil es nicht im Hintergrund laufen kann..absolutes NoGo!

warte auf die win8 Geräte.
Das Lumia hat auch keine FrontCam, wodurch Skype ziemlich sinnlos ist.

SD-Card ebenfalls nicht möglich, nur ca. 14GB frei zur verfügung

Alles realtiv, ich habe ja auch das Lumia 800.

Ich kann nicht klagen, alltäglicher Gebrauch ist alles in Ordnung und funktioniert einwandfrei. Bin halt auch einer, der sich darauf wohl nur Videos anschaut (Wlan), surft, chattet. Das geht mit dem Lumia bestens und mir gefällt auch die Kachel-Optik. Bin auch sehr auf das 7.8-Update gespannt.

Wenn du jedoch HD-Roxxor-Gamer-Skiller-Games zocken willst und den längsten "virtuellen Schwanz" haben willst, dann schau dir die High-End-Modelle von Andriod an.

Aber alles was du geschrieben hast, funktioniert einwandfrei auf dem Lumia. Skype hat nur kein Hintergrunddienst. Es läuft nur, wenn du es im Vordergrund hast - stört mich jedoch nicht, wenn ich Skype nutzen will, dann habe ich es auch offen ^^

Keine Frontcam, musst du wissen, ob das dringend von Nöten ist. Wenn ja, dann wäre das Lumia 900 die Option, würde ich aber persönlich nicht mehr kaufen. Dafür ist der Preis dann auch wieder zu teuer, das 800er ist gerade noch okay, dafür dass es kein WP8 bekommt.

Ja, das beherrschen die Lumia-Geräte gerade noch so... Sieht man diesen kaum an, nicht wahr? Sowas wie Telefonate..

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist es ziemlich fragwürdig auf ein totes pferd wie windows phone 7 zu setzten, das ist entwicklungsmäßig am ende und wird nicht weiter entwickelt weil es zu windows phone 8 inkompatibel ist

entweder wartest du bis windows phone 8 geräte da sind, oder du schaust dich eher bei alternativen um wie android oder iOS

skype/ sipgate/ voiP-support

daran wird es scheitern.

ich würde momentan aber so oder so warten anfang september sollen die neuen ja schon vorgestellt werden.

stört mich jedoch nicht, wenn ich Skype nutzen will, dann habe ich es auch offen ^^

du bekommst aber auch keine im´s oder kanns nicht angerufen werden wenn es im hintergrund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
I.Ü. hat das Lumia grottig schlechte Strahlenwerte, auch wenn der Erhalt von gesundem Hirngewebe in diesem Forum kaum jemand interessieren dürfte.

sohei schrieb:
eigentlich ist es ziemlich fragwürdig auf ein totes pferd wie windows phone 7 zu setzten, das ist entwicklungsmäßig am ende und wird nicht weiter entwickelt weil es zu windows phone 8 inkompatibel ist

entweder wartest du bis windows phone 8 geräte da sind, oder du schaust dich eher bei alternativen um wie android oder iOS

solche argumente verstehe ich nicht wirklich, man spricht von toten pferden und empfiehlt dann android geräte als bessere alternative. da hat sich dann jemand noch nicht wirklich mit der updatepolitik im android-lager auseinandergesetzt oder sprichwörtlich keinen überblick über den markt.

es mag ja sein, dass noch einige android-geräte updates für 4.0 erhalten, aber damit sind auch diese geräte schon wieder total veraltet, da es ja bereits 4.1 gibt. mit abstand am besten läuft die updatepolitik noch bei ios, gefolgt von wp7 und als schlusslicht kann man hier ganz klar android sehen.

@te
p.s. wenn es nicht eilt, würde ich noch bis zum september abwarten, schauen was da für geräte vorgestellt werden, in sachen wp8. dann müsste man halt mal gucken, was sich da preislich noch tut und was man ausgeben will, das budget ist für mich ein ganz entsprechender knackpunkt, aber das sieht jeder vermutlich anders. apple dürfte im sep. wohl auch sein neues 5er präsentieren.

für aktuell 300 euro ist das 800er schon interessant, wobei mir persönlich das 710er reichen würde. preislich macht man da noch weniger falsch und ein update auf 7.8 wird es so oder so für beide geben, die 7er plattform wird ansonsten auch noch weiter ausgebaut, derzeit gibts so um die 100.000 apps und die zahl wächst auch von tag zu tag.

Zuletzt bearbeitet:
OT:
In jedem WP Thread muss mindestens einmal das Wort Android vorkommen - um mal wieder so richtig abzulästern (und das eigene Betriebssystem so richtig zu loben) ;).
Gibt es bei den verschiedenen aktuellen Android-Versionen denn Probleme bzgl. der Kompatibilität?
----

Und Ja, WP7 ist ein totes Pferd.
Ich hab aktuell noch ein N8 und da kommen kaum noch neue Apps auf dem Markt. Das wird bei WP7 auch nicht anders sein. Vor allem, bei der geringen Verbreitung.

Wenn es ein WP sein soll, dann würde ich auf jeden Fall auf WP8 warten. Ich hoffe ja auch auf WP8 ....

Gibt es bei den verschiedenen aktuellen Android-Versionen denn Probleme bzgl. der Kompatibilität?
Ja die gibt es. einige Apps setzen ein gewisses API level voraus z.b chrome min.14 (Android 4.0) aber das aller meiste läuft selbst auf 2.2

ich würde sagen, warte lieber auf die wp8 geräte.. wenn du weniger geld ausgeben willst, dann warte auf die wp 8 geräte und holl dir das lumia 900

Falls dir Apps wichtig sind, dann setz lieber auf Android. Ich hatte zum Test mal ein Lumia 800 - noch nie ein so gut verarbeitetes und sich gut anfühlendes Smartphone in der Hand gehabt - aber die Apps aus dem Android Store möchte ich eigentlich nicht mehr missen. Ja es gibt 100 000 Apps bei WP, aber irgendwie machten 99% aller der von mir getesteten Apps keinen guten Eindruck. Ich weiß auch nicht, die wirkten so altbacken.
Was ein weiterer Knackpunkt für mich war die relativ schlechte Kamera und der Browser, welcher Texte zum lesen nicht formattiert hat beim zoom. Das gefällt mir bei Android besser.

t!ng schrieb:
Falls dir Apps wichtig sind, dann setz lieber auf Android.

hatte vorher iOS und seit paar Monaten android. Android hat sicher eine große Auswahl an Programme welche ich aber gar nicht groß nutze; habe die Zeit nicht f. d. ganze Spielerei.

Primär ist wichtig: Telefonie + Tethering/Modemfunktion als hotSpot,
ein Taschenrechner m. Klammerfunktion, Navigation = offline/Nokia,
BT-Synch, Kontakte, Kalender, e-Post-Konto, Kamera f. Doku, Voice-Recorder.
Und der Musikplayer sollte vernünftig funktionieren.

werde dann wohl auf die winMobi8-Geräte warten und mich dann entscheiden?
besten Dank

Würde die paar Wochen auch noch warten.

Wenn Du es unbedingt brauchst, greif zum Lumia 900. Wäre das bessere Gerät. Skype läuft mittlerweile im Hintergrund weiter, wenn man nur das Display lockt. Da gabs ein Update.

Aber generell lohnt das Warten auf die WP8 Geräte sicherlich.

Ich muss aber klar anmerken, das das Kriterium "kein Speicherkartenslot" kein Argument für oder gegen ein Gerät ist - denn den internen Speicher bekommt man ja in den seltensten Fällen voll....

miccellomann schrieb:
Wenn Du es unbedingt brauchst, greif zum Lumia 900. Wäre das bessere Gerät.
Aber generell lohnt das Warten auf die WP8 Geräte sicherlich.l....

werde mal abwarten; evtl. hauen Zahlreiche die Geräte bei ebay auf den Markt und man
kann ein Gerät günstiger abgreifen, + Restgarantie?

miccellomann schrieb:
Ich muss aber klar anmerken, das das Kriterium "kein Speicherkartenslot" kein Argument für oder gegen ein Gerät ist - denn den internen Speicher bekommt man ja in den seltensten Fällen voll....

16gb sollte es schon haben?
Wenn die micro-sd-Card gut zugänglich ist, ist der Transfere per sd-Card-Slot am Notebook etwas flotter; gerade wenn man öfters die MusikDatenbanken austauscht.
32gb/64gb wären schon löblich, aber sicher nicht notwendig.

ps. was ist denn da für ein Musikplayer beim LUMIA 900 integriert? Taugt der generell was oder der gleiche Scheiss wie beim Symbian-Gerät?
Problem: beim Symbian-Telefonapparillo werden die ganzen Titel unkontrolliert zusammengewürfelt, was ungemein nervig ist, wenn nach Benediction plötzlich ein Paginini aufspielt? :D
Spielt mir der 900er zb. einen Ordner = "Koffer" sauber von Titel 1 - 100 ab oder würfelt der wieder Death mit Classic zusammen? Das wäre allerdings fatal!

zune ist integriert

zune orientiert sich beim abspielen an den id3 tags, eine Wiedergabe nach Ordnern ist nicht möglich (du kannst auch nicht nach ordner syncen). Du könntest natürlich playlists syncen und die dann abspielen.

Er ordnet die titel nach Interpret/Album/titel, Album/Titel, titel oder sofern man das zählen lassen will nach playlist...jeweils alphabetisch (titel können auch nach Zufallsprinzip wiedergegeben werden, genauso wie playlisten/aktuelle playlist)

nebenbei spielt zune auch Videos und Radio ab.

Bei Nokia ist noch n zweiter "Player" für internetradio integriert (Nokia Music) das nach genre sortiert und du einzelne lieder skippen kannst und auch runterladen (für offline Nutzung)...das sind dann natürlich nicht deine eigenen lieder aber da gibt's teils sehr feine musik.

MopedHeinz schrieb:
Problem: beim Symbian-Telefonapparillo werden die ganzen Titel unkontrolliert zusammengewürfelt, was ungemein nervig ist, wenn nach Benediction plötzlich ein Paginini aufspielt? :D
Spielt mir der 900er zb. einen Ordner = "Koffer" sauber von Titel 1 - 100 ab oder würfelt der wieder Death mit Classic zusammen? Das wäre allerdings fatal!

Das Problem hatte ich auch erst, es löst sich aber, wenn man die Mp3 vernünftig tagt.

Dann kann man nach Album, nach Musikstil, nach Band oder nach Wiedergabeliste abspielen lassen. Zumindest mit Symbian^3 / Anna / Belle.

Zurück
Oben