Nokia Lumia, aber welches? Oder doch Android?

ichebem

Lieutenant
Hallo CB´Ler.

Bei mir steht ein neues Handy an. Ich hatte ein Lumia 820 was leider hingefallen ist, und die Reperatur war mir zu teuer, darauf folgte dann ein Huawei Y300. Mit dem 820 war ich sehr zufrieden, dass Y300 war/ist aber eine Qual, hängt zu oft, hat ne miserable Kamera, die Navigation war bei Nokia deutlich besser..etc..

Da mein Vertrag jetzt ausläuft, ist ein neuer Vertrag angesagt, und damit dann auch ein neues Handy.

Was ist mir wichtig?
UKW-Radio
Kamera
Flüssiges Surfen/Bedienung
Akkulaufzeit
Navigation
lieber kleiner als groß (Display, etc)

auch wäre es praktisch wenn das Handy "Stoß/Fallsicher" ist, die gehen bei mir öfters zu Boden, aber da habe ich jetzt nichts gutes gefunden und das läuft wohl auf eine Hülle hinaus.

Ich bin leider absolut überfordert mit der Vielfalt der Lumia Geräte.
730
735
830
930
1020

welches wäre dass passende für mich, oder sollte ich vlt doch ins Android-Lager gucken, da hatte ich bisher ja nur ein Unterklasse Smartphone...

Budget ist 500€, aber ich wollte eigentlich nicht alles ausgeben und mit 200-250 hinkommen. Die Frage ist einfach, wo ist das passende Angebot? Da wird dann gekauft.. oder sollte man 2-3 Monate auf Neuerscheinungen warten?

Ich denke ich würde zum Lumia 830 greifen :) Es hat eigentlich alles was man braucht (auch Glance) und bietet zusätzlich dazu noch ein schönes Design, SD-Kartenslot und austauschbaren Akku :)

Das Y300 war eine ziemliche Gurke, kannst du nicht mit modernen, vernünftigen Smartphones vergleichen. Flüssig bedienbar sind die heute alle.

In der Mittelklasse wird häufig das Moto G empfohlen. Damit hast du für einen guten Preis (165 €) ein vernünftiges Smartphone, und die gesamte App-Auswahl und Kompatibilität zu anderen Geräten (Drucker, Router, Chromecast, ...) steht dir offen.

Nokia hat sich umoririentiert, die Entwicklung von Here soll hauptsächlich unter Android und iOS stattfinden, die eben 97,5 % Marktanteil haben. Für Android gibt's aber auch noch bessere Navigationslösungen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.catphones.com/de-de/phones/ wäre dann wohl was :schaf: - oder wie wärs mit einer Handyhülle?

Selber habe ich ein Lumia 1020 und bin begeistert (vorher iPhone4). Die Frage ist: Brauchst du diese 41 MP Kamera?

So wahnsinnig vielfältig sind die ja eigentlich nicht.
Zwischen dem 730 und 735 ist der einzige Unterschied dass das 730 Dual-Sim hat und 735 nicht.
Das 1020 ist das älteste mit Fokus auf der Kamera und hat dadurch einen dicken Knubbel auf der Rückseite.
Das 830 hat zum 930 etwas weniger Power und eine geringere Auflösung, sonst sind die sehr ähnlich. Das 930 kann halt diesen Glance-Screen nicht. Viele findes das toll, ich brauch das nicht.

Hier kannste mal vergleichen: klick

Zuletzt bearbeitet:
Bei den kompakten Geräten ist das Sony Xperia Z3 Compact eine Empfehlung: das ist ein Oberklasse-Gerät mit etwas kleinerem Display, aber der vollen Ausstattung des Topmodells Xperia Z3. Es ist wasserdicht und staubgeschützt und hat eine gute Kamera. Ganz kleine Geräte (4" etc.) verkaufen sich nicht mehr.

"Ich hatte ein Lumia 820 was leider hingefallen ist, und die Reperatur war mir zu teuer"

Das Lumia 820 kostet neu noch 220 Euro, die Reparatur war dir zu teuer?
Was hast du mit dem defekten Lumia gemacht?

Penske1 schrieb:
Das 1020 ist das älteste mit Fokus auf der Kamera und hat dadurch einen dicken Knubbel auf der Rückseite.
So Dick ist der nun nicht. Treffe immer wieder Leute die immer noch erstaunt sind weil sie dachten das Objektiv wäre wuchtiger.

Zuckerwatte schrieb:
So Dick ist der nun nicht. Treffe immer wieder Leute die immer noch erstaunt sind weil sie dachten das Objektiv wäre wuchtiger.

Dann streich das dick ;) Das der nicht soo dick weiß ich ja, aber es ist halt nicht jedermanns Sache wenn die Rückseite nicht plan ist.

Da hast du recht - musste deinen Beitrag grade nochmal im Zusammenhang lesen- (scheiß Zweideutigkeit xD )

Zuletzt bearbeitet:
Das 820 liegt in der Schublade meines Schreibtisch, die Reperatur lag damals bei 170€ was mir angesichts des Neupreises zu teuer war..

Was ist den defekt ? das Display die Touch oberschale?
Lumias kann man wunderbar selber reparieren alles nur verschraubt ohne (bzw selten klebepads) Klebstoff.
Und gibt ausreichend anleitungen bei youtube

Für 80€ bekommst ein neues Original Display und für 60€ eine neue Oberschale.

http://www.gerry-mobilfunk.de/cgi-b...=&hersteller=&hersteller1=&ru=Handy&sk=GM&sa=
http://www.gerry-mobilfunk.de/cgi-b...=&hersteller=&hersteller1=&ru=Handy&sk=GM&sa=

Hab mit denen bisher gute Erfahrung gemacht. tatsächlich original teile.
Das ist nämlich immer das schwierigste einen seriösen Handyersatzteilanbieter zu finden.

Ich selber hab bei denen mal ein Display für Lumia 620 erstanden.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine neues holen willst, schau dir das 730/735/830 (730/735 dualsim vs lte) an...dürfte das sein was du suchst

Kann Dir aus eigener Erfahrung das 830 nur empfehlen. Ich bin total begeistert und Deine Anforderungen werden bestens erfüllt.
Und die Akkuzeit von 2 Tagen + begeistert mich.

Steeeep schrieb:
Was ist den defekt ? das Display die Touch oberschale?
Lumias kann man wunderbar selber reparieren alles nur verschraubt ohne (bzw selten klebepads) Klebstoff.
Und gibt ausreichend anleitungen bei youtube

Für 80€ bekommst ein neues Original Display und für 60€ eine neue Oberschale.

Hab mit denen bisher gute Erfahrung gemacht. tatsächlich original teile.
Das ist nämlich immer das schwierigste einen seriösen Handyersatzteilanbieter zu finden.

Ich selber hab bei denen mal ein Display für Lumia 620 erstanden.

Ok, ich habs jetzt mal soweit auseinander gebaut wie ich es geschafft habe... habe aber das Problem, dass ich genau die beiden von dir verlinkten Bauteile nicht auseinander kriege... was muss man da beachten? Sind die verklebt oder ... tja, bin etwas ratlos..

Edit: http://www.gerry-mobilfunk.de/faq/Reparatur-Nokia-Lumia-820.html
danke google!

Für das Huawei Ascend Y300 gibt es Cyanogenmod, damit kannst du vielleicht noch etwas aus der Hardware herausholen. Wenn du ohnehin geplant hast, das Gerät zu ersetzen, könntest du das erstmal ausprobieren.

Hallo,

dass ein neues Gerät kommt, ist klar. Aber welches leider immer noch nicht.

Momentan im Auge: Lumia 830, 930 und Sony Xperia Z3-Compact.

Ich suche eine gute Kamera, die schnell und unkompliziert gute Aufnahmen macht, auch unter schwierigen bedingungen, und die auch mal ein Video mit FullHD aufnehmen kann.
Außerdem ist mir eine gute Offline-Navigation wichtig. So wie ich das verstanden habe, hätten aber alle 3 oben genannten Geräte die Software dazu onBoard (hereMaps bzw Navigon), auch wenn das Z3 bisweilen etwas ungenauer ist... aber ich denke das ist nich störend oder?

Nunja, UKW-Radio haben die eh alle. Akkulaufzeiten ist auch bei allen 3 gut... nur welches ist jetzt das richtige? Ich kann die Kameras absolut nicht einordnen, obwohl ich massig Tests gelesen habe. Mal ist die eine super, dann ist sie zu langsam, die nächste franst irgendwo aus.. etc.

Vlt könnt ihr mir da ja helfen, und mal eure Meinungen zum besten geben. Bin auch offen für andere Geräte. Aber das Z3-Compact ist das finanzielle maximum.... und ich weiß nicht, ob ich wirklich so ein "teures" dingens brauche...

navigon musst du zusätzlich kaufen soweit mir bekannt....ausser die abgespeckte select Version von der telekom (im fall von telekomkunde)...sofern sony hier einen deal mit navigon hat, pardon

die Kamera des z3 compact ist zumindest was ich gesehen habe etwas schwächer bei der schärfe wie das z3 und halte ich deshalb nicht auf Augenhöhe mit 830 und 930
die Kamera des z3 ist für mich in etwa vergleichbar mit der 930 (wobei low light zu Gunsten des z3)
das 830 finde ich bei der Kamera, gerade bei schlechten licht, besser wie von den 2 zuvorgenannten.

Deshalb würde ich dir in summe zum 830 raten

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neueren Lumias stört mich persönlich,das sie nur noch auf nano sim setzen und irgendwie die Preisspanne fuer das 830 zum 930 Lumia deutlich zu hoch ist noch.

Sonst würde ich auch schon auf was neues setzen ,aber so wird wohl mein 1320 noch deutlich lange seine Dienste abhalten müssen.

Akku 3400mAh und Cpu von zwei mal 1,7ghz reichen hier ja noch aus auch die 1gb Ram, Glanz Display usw.

Zurück
Oben