Nokia G22 Android Recovery funktioniert nicht

sthei

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
188
Hi,
das Nokia G22 hat bis gestern noch nochmal funktioniert. Heute Nacht hat es ein Update runtergeladen.. jedenfalls stand auf dem Display Systemupdate, Neustart erforderlich... Also gemacht, doch blöderweise ist da irgendwas schief gegangen. Beim Neustart hat das Handy plötzlich nochmal neu gestartet und es kam dann das Menü von Android Recovery.

Nokia Recovery Mode.jpg

Nach dem ersten Try again kam das Menü wieder. Also factory data reset ausgewählt [Daten auf dem Handy sind nicht sicht so wichtig bzw. gesichert].. Leider funktioniert das nicht:
Nokia Factory Reset.jpg

Danach startet das Handy neu und bleibt wieder im Recovery Mode hängen..
Irgendjemand eine Idee, was man da machen kann?
Offenbar hat das Update das Android zerschossen.
Hab das G22 extra gekauft, weil man angeblich das ein oder andere Teil leicht selbst repapieren/tauschen kann.
Nun ist die Software im Eimer und ich finde kein Tool, wie man das Hany per PC neu flaschen kann.
 
Hab genau das gleiche Problem beim G22 meiner Tochter. Heute einmal neu-gestartet und jetzt geht nichts mehr. Das Flash tool bringt leider nichts, da man gar nicht in den Fastboot / Flashmode kommt, d.h. das Tool findet das Gerät gar nicht. Es werden immer nur die Optionen "Try again" und "Factory Data Reset" angeboten was beides nichts bringt. Sieht nicht gut aus für das Gerät ausser jemand hat da noch ne Idee.
 
Jepp, genau wie bei mir.
Schätze Nokia hat hier ein defektes Update verteilt, an dessen Ende man ein gebricktes Gerät hat.
Da ich das Teil erst 06/23 für mein Sohn gekauft hatte, sollte das noch im Rahmen der Garantie abwickelbar sein.. hab heute ein Reparturauftrag abgegeben..
Bin gespannt was dabei raus kommt.
 
Wir haben seid gestern genau das gleiche Problem. Das Teil hat meiner Tochter gestern einige tränchen gekostet. Habe den nokia Support angeschrieben mal abwarten.
Dann hoffe ich mal das meinem Sohn nicht auch noch das gleiche blüht
 
Bootloader/Fastboot/Download: Während das Handy aus ist und an den USB-Port des PCs angeschlossen ist, die Lautstärke leiser Taste gedrückt halten (nicht loslassen) und dann die Einschalt-Taste gedrückt halten.
 
Also ich habe jetzt mit jemanden gesprochen.
Das Telefon muss eingeschickt werden. So wie man raushören konnte, sind einige davon betroffen. Hat natürlich keiner zugegeben.
 
Leider habe ich heute dieselbe Erfahrung mit dem Nokia G22 und Android 13 Update gemacht.
Gerät erst im Juli23 direkt via Nokia Webshop gekauft und jetzt nach dem Software Update Schrott.
Es kommt nur mehr der Recovery Modus. Factory default nützt auch nichts, das Gerät kommt nicht aus dem Modus raus.
War via Chat mit dem Nokia Support in Kontakt, diese haben mich dann nur Online Reparaturformular verwiesen: https://hmdglobal.ctdi.eu/home
Habe jetzt mal ein Ticket aufgemacht, mal abwarten bis sich jemand meldet.
 
Kurzes Feedback meinerseits:
Letzte Woche Dienstag (23.01.24) kam per Mail die Bestätigung, dass mein Handy im Service-Center eingetroffen ist... Seit dem keine Neuigkeiten.
Also falls jemand darauf hofft, dass dieses Software-Problem schnell und kundenfreundlich gelöst wird.. nur keine falschen Hoffnungen.
Es ist schon etwas grotesk, dass Nokia das Ding als "nachhaltig" beworben hat und man jetzt ein Zweitgerät braucht, weil's das Update die Software geschrottet hat.:mad:
 
Meines wurde heute 14.2. geliefert. Weggeschickt am 29.1. waren doch etwas mehr als die 7 Werktage, die der Support angegeben hat.
Wurde jetzt mit Android13 wieder ausgeliefert. ich hoffe es gibt jetzt keine weiteren Probleme.
 
Ich hab das Gerät auch zurück bekommen. Das Problem ist, dass sobald alles eingerichtet ist und alle Google Security updates installiert sind, das Gerät automatisch herunterfährt und dann nicht mehr bootet. Aber zumindest hat Nokia jetzt eine Änderung im Bootloader gemacht. Man kann jetzt einen Factory reset machen und dann startet das Gerät wieder. Hab jetzt schon ein paar Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden. Sobald der Google account eingerichtet ist wieder das gleiche Problem. Scheint an einem Filezugriffsproblem zu liegen. Könnte auch indirekt mit Family Link zusammen hängen. Ich glaube die meisten betroffenen hier haben das Problem auf den Geräten ihrer Kinder. Ähnliches ist auch bei den Google Pixel Geräten aufgetreten, da hat Google den Patch zurückgezogen und auch einen Workaround veröffentlicht. Dieser funktioniert bei mir leider nicht. Mal schaun wie ich jetzt weiter mache...
 
Kann ich bestätigen liegt am Family Link. Ich habe das Gerät jetzt meinem Kind auch wieder installieren wollen, sobald sich dann Familiy Link anfängt zu konfigurieren hängt sich das Gerät auf. Dann hilft nur Factory Reset wie Typ53b16v beschrieben hat, zum Glück startet Android13 wieder . Auch alles versucht- zuerst alle Updates reinspielen- nützt alles nichts.
melde ich mich mit einen "normalen" Gmail Account läuft alles. sobald ich dann den entferne und den Kinderaccount verwende, fängt das Spiel von vorne an.
ich weiß auch nicht wie ich weitermachen soll, kann ja nicht Wochen/Monate warten bis Google etwas tut.
eine Supportanfrage habe ich bereits gemacht.
 
Mein Nokia G22 kam auch gestern wieder zurück.
Ich hatte bereits im Januar, wo das Problem auftrat, ein G22 als Ersatz bestellt. Das läuft interessanterweise ohne Probleme - auch mit Family Link, allerdings noch auf Android 12 und ohne den Januar-Patch.
Das werde ich auch erstmal so lassen.
Danke für die Rückmeldungen, ich hoffe, es gibt bald eine vernüftige Lösung. Denn gerade für Kinder fand ich das Handy eigentlich nicht schlecht.
 
Moin, hier das gleiche Problem beim G22.
Zuerst der crash beim System-Upgrade, dann 3 Wochen Reparatur und jetzt jedes mal Crash wenn ich meine Tochter via FamilyLink installieren will. Der HMD-Support empfiehlt per Chat einen Soft-Reset (was währen der Installation nicht klappt und nach fatcory reset auch keinen Sinn ergiebt).
Nutzer anmelden ohne family link scheint zu klappen, aber damit will ich mein Kind nicht dauerhaft rumlaufen sehen..
Hat jemand eine Anleitung wie man eine ältere Android12 Firmwarefindet und flashen kann? (am liebsten Linux, Win geht auch)

Soweit bin ich maximal genervt von HMD
 
Ja, ich bin da auch entäuscht von dem Nokia (HMD Gerät)
eben 3 Wochen auf Reparatur und dann läuft die Familiy App seit Android 13 nicht mehr.
Ich habe jetzt meinem Kind wohl oder übel einen neuen Gmail Account angelegt, damit das Gerät zu benutzen ist, aus dem Family Link kommt man ja nicht mehr raus (Entfernen ohne Account löschen geht da nicht- ok, da kann Nokia jetzt nichts dafür-blöd von Google designed). War halt mit Aufwand verbunden die Daten von Account A (Family Link) auf Account B (ohne Family Link) zu transferieren.

Ich bin mit dem Google for Families-Support in Kontakt, aber da kommt auch nur die Antwort mit Standardabläufen: Senden sie uns die Model und Android Version.
Starten Sie Ihr Gerät neu, Löschen Sie die App-Daten für die Family Link-App, Suchen Sie nach Family Link-Updates, Deinstallieren Sie die Family Link-App und installieren Sie sie erneut, Nach Android-Updates suchen,...

Aber eben das nützt ja alles nichts- das Gerät ist ja Installation/Absturz und nach Factory Default Reset ohnehin "Sauber".
Werde daher mich daher wohl an den Gedanken gewöhnen müssen, dass Familiy Link auf diesem Gerät nicht mehr lauffähig wird. Ich habe auch nicht die Zeit Tests die Google Families-Support vorschlägt durchzuführen (können sie ein Video schicken hat der Support gemeint) und bei jedem Fehlschlag wieder ein Restore zu machen und alles neu einzurichten.
Das mit Nokia G22 und Familiy Link schreibe ich daher ab..

Was mich aber nach dem Android 13 Update jetzt noch mehr stört- die lange Ladezeit. Das Gerät braucht jetzt 5-6 Stunden um komplett zu laden! Obwohl Ladezeit 1:30h angeben wird.

Mein Resümee: nie wieder Nokia..
 
Nach vielen Versuchen hat folgendes Vorgehen bei mir funktioniert (Android 13, Januar Patch):
  • mit Erwachsenem-Account das smartphone einrichten, alle Apps, Update und Patches einspielen
  • Familiy Link installieren, alle Handy-Einträge für das Kind dort löschen (keine Ahnung ob dieser Schritt wirklich nötig ist, aber ich wollte Störungen sicher vermeiden)
  • Neues Nutzerkonto auf dem Smartphone anlegen, Kinder-login nutzen
 
@medmen:
genau den Workaround hatte ich auch versucht, soweit war ich auch schon.
Ich dachte vorerst: Super geschafft! die App läuft, konnte auch in der Eltern App das Gerät sehen!
Dann Smartphone sicherheitshalber neu gestartet und Android ist gecrashed! also bei mir nur ein kurzer Erfolg.
 
Zurück
Oben