News Nokia: Mit Preissenkungen zu höherem Marktanteil

Ich würde ehrlich gesagt nicht mal umsonst ein Nokia Smartphone haben wollen. Die Software ist so grottenschlecht (z.B der Browser) das es einfach kein Sinn machen würde. Kein Vergleich zu Android. Nokia lebt noch in der Steinzeit
 
Cr@zed^ schrieb:
Wer sich, wie Nokia es getan hat, mit Subventionsbetrug gesundzustossen versucht und dabei zehntausende Arbeitsplätze in Deutschland abbaut der sollte generel boykotiert werden.
Und in Anbetracht solcher Aussagen sollte man die Schulpflicht massiv ausweiten und Schuldabbrüche jedweder Art grundsätzlich verbieten :o

-----

@ News:
Ich denke nicht, dass zu hohe Preise der Grund für die defensive Entwicklung der Marktanteile Nokias verantwortlich zu machen sind.
Ein Grund dürfte sein, dass ein absoluter Großteil aller Mobilfunknutzer bisher mehrere Nokiageräte besessen hat und nun - angestoßen durch das quantitativ rapide ansteigende Angebot an Geräten anderer Hersteller - eben diese Nutzer verstärkt auch mal etwas anderes ausprobieren möchten.
Gegen diese Tendenz kommt man nicht mit Marketingmethoden an, jedoch ist dies auch nicht zwingend erforderlich. Solange man im Hause Nokia release deadlines für neue Produkte einhalten kann und in der Werbung aktiv bleibt, werde sich die Entwicklungen der Marktanteile lediglich als Fluktuationen erweisen.
 
Nicht zu vergessen ist, daß Nokia nicht weniger Handys verkauft, sondern die anderen Hersteller mehr davon!
Ich hab mir jedenfalls gestern Nokia Aktien ins Portfolio geholt.
 
reco82 schrieb:
Wer sagt denn das Nokia Meego einstampft?
Diese News zum Beispiel.
MeeGo war meiner Meinung nach das einzige Erfolgsversprechende Betriebssystem von Nokia. Wirklich schade, dass das nicht weiter von denen vertrieben wird. War der einzige Pluspunkt bei Nokia für mich.
 
Ich kann nur hoffen das Nokia MeeGo nicht einstampft, wäre die schlechteste Entscheidung die sie machen könnten. Aber andererseits wird Symbian weiterentwickelt... und keiner weiß was noch kommt, das System als Zukunftslos abzustempeln ist etwas voreilig.
 
Das BS ist eigentlich das letzte was mich interessiert.
Wenn ich ein Gerät um 500€ kaufe, dann nehme ich ganz einfach an, daß es perfekt funktioniert.
MeeGo wäre doch nur ein weiteres Linux Derivat, wie Android und iOS.

Da mein Vertrag aber eh noch 1,5 Jahre läuft, kann ich mich zurücklehnen und der Dinge harren die da kommen.
 
@Marius: Und bei Dsktops machts keinen Unterschied, ob KDE, Gnome, Xfce oder welche GUI auch immer genutzt wird? Wenn du dir schon mal die verschiedenen OSs (Android, IOS und MeeGo) angesehen hast, dann merkst du, wie extrem die sich unterscheiden können.
 
NOKIA CONNECTING PEOPLE

128258531_994501.jpg
 
@reco82: Da steht zwar, dass das N9 mit MeeGo ist, aber nicht, wie die langfristige Entwicklung davon aussieht. Und
Ein anderer und wohl entscheidender Punkt ist, dass es keine weiteren Geräte mit MeeGo geben wird, selbst wenn sich das N9 als „Kassenschlager“ herausstellt.
steht in dem von mir verlinkten Artikel. Also wird es wohl nur wenig MeeGo "Apps" geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
les doch mal den Artikel

NEWS.AT: „Dead on Arrival“ oder ernsthafte Alternative: Wie sieht die Zukunft von MeeGo aus?
Mahr: Nein, auf keinen Fall „Dead on Arrival“, wir werden auch regelmäßig Software-Updates bringen. Worüber ich jetzt noch nicht reden kann, ist, ob das N9 das letzte Produkt mit MeeGo ist oder ob es noch weitere geben wird. Für uns ist es jetzt einmal ein wichtiger Schritt, rauszugehen und auch von den Kunden Feedback zu bekommen."

Es ist doch klar das es jetzt nichts sagt er will Wp7 nicht gefährden....wenn das N9 einschlägt kommen bestimmt weitere Geräte außerdem sind alle Apps die es im ovistore auch für Meego erhältlich also portierbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vorgestern ein Nokia N8 gekauft (günstig im Stundentenvertrag, 210 Euro).
Bin eigentlich ganz zufrieden. Das OS ist sicher verbesserungswürdig und nicht sehr intuitiv, aber für Leute mit Technik-Affinität ist es klasse. Verarbeitung und Material = Top. Kamera = Beste am Markt. Sprachqualität, Musik = TOP. Spiele laufen flüssig, und es gibt grad 20 Top-Spiele für lau von Nokia.
Echte VOIP Integration im System findet man z.B. woanders einfach nicht. Und das Teil integriert sich in die "Cloud" (Ovi), man muss sie aber nicht nutzen. Benutze z.B. Funambol um Handy und Thunderbird synchron zu halten. So bleibt auch der Datenschutz gewahrt ;)
Mich stört auch sehr, dass man mit iOS und WP7 nicht mit Thunderbird syncen kann. Allein das macht schon 80 Euro Unterschied, wenn man kein Outlook kaufen muss.

Meiner Freundin habe ich trotzdem ein WP7 Phone als Ersatz für das alte Iphone gekauft. Super intuitive Oberfläche und megaschnell. Die werden im Moment auch zum Kampfpreis unters Volk geworfen.
Ergänzung ()

reco82 schrieb:
les doch mal den Artikel
Es ist doch klar das es jetzt nichts sagt er will Wp7 nicht gefährden....wenn das N9 einschlägt bestimmt weitere Geräte außerdem dins alle Apps die es im ovistore auch für Meego erhältlich also portierbar..

Wirklich Freude wird das System machen, wenn man tatsächlich alle Android Apps mittels Alien Dalvik ausführen kann :D
Die Bedienung sieht schonmal klasse aus auf den Produktvideos. Vergleichbar mit WP7.
Warten wir es ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dorian Demnächst wird dein Gerät ein Update erhalten also halt die Ohren auf:-) Schau mal in oft ein Update vorliegt also "Anna". Und du musst noch erwähnen die super Navi die es für Lau gibt..
 
Gabbermafia schrieb:
Wenn das dann auch bei WP7 so sein wird, wäre ich interessiert! :)

Aktuell werden gut ausgestattete (siehe Microsoft vorgaben) WP7 Geräte tierisch veramscht weil sie keiner haben will.
Sie kosten aktuell selten über 200 und sie sind gerade mal ein halbes Jahr alt und waren früher wesentlich teurer.
 
@Ycon:
"Und in Anbetracht solcher Aussagen sollte man die Schulpflicht massiv ausweiten und Schuldabbrüche jedweder Art grundsätzlich verbieten"
"Wer sich, wie Nokia es getan hat, mit Subventionsbetrug gesundzustossen versucht und dabei zehntausende Arbeitsplätze in Deutschland abbaut der sollte generel boykotiert werden."
Ich finde das Cr@zed schon Recht hat.
Was Nokia in Bochum gemacht hat, zeigt dass Deutschland für Nokia kein wichtiger Absatzmarkt ist.
Anders kann ich mir den Ansehensverlust, den Nokia bewusst eingeht, nicht erklären.
Durch die "gesparten" Personalkosten hat Nokia genug Reserve für Preissenkungen.
Da hat sich der Umzug ja dann gelohnt.
Ich weiss, dass das unrealistisch ist. Aber etwas mehr Solidarität würde ich gut finden.
 
Immer noch dieses Bochum gelabber, ich kanns langsam echt nicht mehr hören:

Bitte anschauen (ab 4:20 min): http://www.youtube.com/watch?v=6RCXKfXNkzs&feature=related

Ich würd gern mal wissen, von allen die Nokia wg. Bochum boykottieren, in welchem Land euer Handy hergestellt wurde. Ich wette irgendwo in Asien. Nokia produziert wenigsten noch als letzter Handyhersteller in der EU (Ungarn, Rumänien, Finnland)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb ja, dass ich mehr Solidarität für unrealistisch halte.
Die Gesellschaft driftet auseinander, und die Menschen interessieren sich nur für sich selbst.
Aber das ist ein anderes Thema.
"Mitternachtsspitzen" ist schon witzig.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine "aggressive Preispolitik" Nokia einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft. Man kann nicht "nur" über den Preis verkaufen.
 
hätten sie konkurrenzfähige Handys, müssten sie auch nicht verramscht werden. Mit dem N8 haben sie ja eines, sogar das einzige (vernünftige) mit Xenonblitz, aber sie wollten ja kein Android. Also muss es jetzt für 300€, eigentlich unter Wert verschenkt werden, damit es jemand will. Würde mit WP7 anstatt Symbian keinen Deut anders aussehen.
 
Hab das super n95 8gb noch. Das war damals echt der hammer. Wenn ich mir aber jetzt z.b. das n8 oder das x7 angucke, wird mir schlecht. Das uralte symbian das immer schon recht träge war auf einer so grottenschlechten hardware. Das n8 hat zwar ne super kamera, aber wer kauft schon ein handy nur für fotos?
Man kauft ein handy doch wegen der funktionalität und genau da ist wieder das problem von symbian. Es ist träge und bietet seit der ersten symbiaversion nicht viel neues. Die bedienung ist mMn. die reinste katastrophe da symbian ursprünglich nicht für "toucheingaben" gemacht wurde. Die hardware ist auch lächerlich, mit 680mhz dümpelt man da rum, das neue x7 hat nichteinmal autofokus. Und dann sagt mir mal eins, wer kauft so ein handy für so viel geld?

Ich wollte mir erst das n8 holen, doch die reviews sprechen für sich, dieses träge, die ungenaue steuerung und der massiv schelechte browser. Ich habe jetzt das sgs2 und bin sehr zufrieden mit dem handy.
 
@Kozack

Im Prinzip beleidigst du nur aus Unwissenheit Leute die das N8 nutzen, dennoch würde ich dazu raten bevor man so provokante Meinungen äußert wäre es generell ratsam sich entsprechend umfassend zu informieren.

doch die reviews sprechen für sich, dieses träge, die ungenaue steuerung und der massiv schelechte browser.

Die Steuerung ist weder Träge noch ungenau. Klar kann ein N8 mit einem Galaxy S2 nicht mithalten aber mit den meisten Geräten vom letzten Jahr schon. Außerdem ist es wenn nur minimal unterlegen es ist keines Falls störend oder wirklich problematisch.

Und immer der Browser, es gibt Opera und der Browser ist super, was soll also immer diese überflüssige Gerede. Wenn bei Android ein Programm von haus aus nicht optimal ist installiert man ein besseres, aber bei Symbian ist das wohl keine Option oder was?

Die bedienung ist mMn. die reinste katastrophe da symbian ursprünglich nicht für "toucheingaben" gemacht wurde.

Ja am besten ziehst du noch ein paar Reviews aus dem Jahr 2007 zu rate ;). Auf der Höhe der Zeit sind diese Aussagen nicht mehr.

Man kauft ein handy doch wegen der funktionalität und genau da ist wieder das problem von symbian.

Ach und wo genau soll da das Problem sein? Ich vermisse nichts und würde mich schon ehr als "Power-User" beschreiben.

Hingegen die Hardware-Funktionalität ist beim N8 nach wie vor ungeschlagen. Es gibt noch kein Gerät, dass mehr Möglichkeiten bietet.

mit 680mhz dümpelt man da rum

Für Symbian reicht es, dafür hält der Akku länger. Klar hätte es ein wenig mehr sein können, aber viel mehr als bessere Zahlen fürs Marketing bringt es nicht. Wichtig ist die schnelle GPU inkl. Video De- und Encoder.
Im übrigen kann man ungefähr die gleiche CPU im XPeria X10 mini mit Android bewundern und das läuft wirklich nicht angenehm, verglichen mit dem N8 ist das Gerät wirklich langsam.

Was das X7 soll verstehe ich allerdings auch nicht. Zu mindest nicht für diesen völlig untragbaren Preis.
 
Zurück
Oben