News Nokia erwartet sinkenden Marktanteil

ThePegasus1979 schrieb:
Sorry aber ihr versteht beide den Unterschied NICHT. Nokia ist als UNTERNEHMEN Marktführer, aber Andriod als BETRIEBSSYSTEM im Bereich Smartphones. Und entsprechend teilen sich natürlich die Andriodzahlen auf mehrere Firmen auf, sodass keiner von denen (HTC, LG, Samsung etc) Marktführer auf Unternehmenssicht ist ;)

Es ist eine Frage wie man Maktführerschaft definiert.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen Hersteller Nokias Schritt zu Windows Phone 7 auf lange Sicht gutheißen werden.

HTC, Samsung etc. haben keine Möglichkeit ihre Geräte auf Softwareebene voneinander abzugrenzen, auf Hardwareebene aufgrund der Standardisierung (die nichts schlechtes ist, siehe dazu die wegen fehlender Standardisierung auftretenden Probleme bei Android) im Prinzip auch nur durch Displaygröße und Verarbeitung des Gerätes. Was Geld kostet...
Und natürlich über den Preis.

Und nun kommt Nokia daher und bekommt von Microsoft wohl die Erlaubnis schwächere Hardware zu verbauen und womöglich eigene Themes für die Software zu verwenden.

Wenn man dann noch die eh eher traurigen Verkaufszahlen für Windows Phone 7 Geräte betrachtet, würde es kaum verwundern, wenn sich die anderen Hersteller von Win Phone 7 zurückziehen und nur noch Nokia verbleibt.

Stellt sich die Frage ob das gut oder schlecht wäre?!

Nokia als Hoflieferant für Windows 7 Smartphones, Nokia von Microsoft aufgekauft und als Mobilsparte integriert oder vielleicht doch eher Stagnation und weiterer Untergang von Win Phone 7?

Nokia ist immerhin zwar für sehr gute Verarbeitungsqualität, jedoch nicht gerade für hochperformante Smartphones zu günstigen Preisen bekannt.
Ihr aktuelles Massenmarkt-Flaggschiff, das Nokia N8, ist schließlich nur mit einem ARM11 mit knapp 700 MHz und 256MB RAM ausgestattet, während andere Firmen 2010 unter dem Begriff "Flaggschiff" eher 1GHz ARM Cortex A8 und 512+ MB RAM verstanden haben.

Kein Wunder, warum man sich dann als Slogan für das N8 "It's not technology...it's what you do with it" ausgesucht hat, wenn man in Sachen Leistungsdaten eh nicht konkurieren kann.
 
@crustenscharbap
MeGo oder Maemo ist gut und Recht, aber ich freue mich ehrlichgesagt auf die ersten Nokia Handys (oder auch von anderen Herstellern) mit WP7 mit den integrierten OVI Maps. Das wäre zusammen mit den Bing Maps (vorallem USA) einen Riesenvortschritt für diese Plattform.

@SILen(e
guter Post.... Genau diese Fragen stellen sich. Wobei ich hoffe das MS in den Hardware-Restriktionen nicht gross nachgeben wird, denn wenn die Smartphones zu langsam sind ist sowieso wieder MS schuld und ich denke, dass sie genau dies verhindern wollen.
 
Zurück
Oben