Nokia N8 einrichte :-(

Mc Tuck

Lt. Junior Grade
AW: Nokia N8 einrichten :-(

Hallo,

meine Frau hat sich ein Nokia N8 bestellt. Dies ist nun heute eingetroffen aber so richtig wissen wir nicht weiter, wie man eine Internetverbindung mit dem Handy herstellt. Anleitung schon dreimal durch gelelesen -> Fehlanzeige. Selbst über das hauseigene wlan funktioniert es nicht. Irgendwie blicke ich da nicht so richtig durch.

per google habe ich nichts gefunden, was mich weiter bring.

Hat jemand so ein Teil bzw. kann uns weiterhelfen damit umzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

normaler Weise kannst du dir von deinem Provider eine Konfigurations-SMS zusenden lassen.
Die öffnest du dann und gehst auf "Optionen -> Speicher" und bestätigst die gewünschten Einstellungen.
Hast du dich denn schon mit deinem WLAN richtig verbinden können (neben der Batterieanzeige der Mast mit nem Schloss)?

MfG

per wlan geht es nicht und auch über den zugangspunkt geht es nicht. Meldung: Internetbefehl kann nicht ausgeführt werden.

Bei mir war die Zugangs-SMS des Providers so merkwürdig, das der relevante Zugangspunkt doppelt auftauchte, aber einer dieser Dopplungen nicht funktionierte. Du kannst einstellen, ob das Gerät immer einen bestimmten Zugangspunkt wählt, oder ob Du jedes mal eine Liste der potentiellen Zugangspunkte zur Auswahl bekommst.

Außerem funkionieren (sehr) alte SIM-Karten nicht mit UMTS. Über UMTS läuft aber das mobile Internet.

Was genau geht beim WLAN nicht? Kommt gar keine Verbindung mit dem WLAN zustande, oder hast Du zwar WLAN-Verbindung aber kannst trotzdem nicht im Netz surfen?

Für den Internetzugang kann man einstellen, wie das Gerät online geht. Wenn Du auf "nachfragen" einstellst kannst Du es dir jedes mal raussuchen. Wenn es auf mobil oder einen bestimmten Zugangspunkt gestellt ist, wird versucht eine Verbindung über UMTS aufzubauen, auch wenn Du im WLAN bist. Dann geht aber trotzdem nix mit Internet, weil das Gerät ja das Internet nicht über WLAN, sondern über (eventuell aufgrund der SIM-Karte) nicht funktionierendes UMTS versucht zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nokia N8 einrichten :-(

so, verbindungen funzen. nur leider bekomme ich das mit dem ovi-store nicht hin. egal was ich mache, es kommt die meldung: "verbindung zum dienst kann nicht hergestellt werden"

ich komme einfach nicht weiter. kann mir da jemand helfen?

Hast du mal geschaut ob deine Gerätesoftware aktuell ist? Lade dir mal Ovisuite runter und dann weiter schauen...

Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Ziele.

Dort stehen alle deine Verbindungen.

Im Endeffekt brauchst du nur 2 Stk. 1x Internet deines Anbieters (zb D1, Vodafone, EPlus, o2 Internet) und 1x euer wLan.

WLan findest du 2 Punkte eher unter Einstellungen -> WLan. Dort taucht euer Wlan auf, wenn es sichtbar ist.
Je nach Einstellungen kann es sichtbar/unsichtbar sein, oder die MAC-Adresse vom Handy fehlt im Wlan-Router, und/oder es ist ein Schlüssel notwendig (~ Kennwort/Phrase); Und die Art der Verschlüsselung. Manchmal kommt es vor das WPA2 zuviel für manche Geräte ist, WPA aber super funktioniert. Im Normalfall erkennt das Handy aber die Verschlüsselung.

Der Provider-Zugangspunkt wird eigentlich als Dienstmitteilung ans Handy geschickt oder ist vorinstalliert.
Sollte eine SMS angekommen sein, dann muss natürlich die Diensteinstellung auch installiert werden, damit der Zugangspunkt auftaucht.

Ein guter Provider müsste auch in eurer Nähe zu finden sein (shop) und hilft sonst auch bei den Einstellungen (kostenfrei).

Und zu guterletzt: im Browser unter Optionen - Allgemein kann man dann den passenden Zugang auswählen. Bei mir steht zB. drin "Im Bedarfsfall fragen", damit ich nicht ungewollt Internet nutze (persönlichen Tarif beachten).

lg
fire

updates sind alle drauf und auch installiert. ich verstehe das nicht - ich könnte dieses ding aus dem fenster pfeffern ....

So, habe jetzt bei Nokia selbst angerufen. Dort hat mir ein freundlicher Herr mit schlechten gebrochenen Deutsch erklärt, das es ein großes Problem mit den server vom ovi-store gibt und ich mich ein paar Tage gedulden soll. Na ich bin gespannt und warte dann ganz einfach mal ab :D

Hätten sie dies mal auf ihrer website verkündet, würden jetzt nicht etliche User im Regen stehen und verzweifeln ...

Danke für Eure HILFE !!!

Ovi? Was hat denn Ovi mit dem Handy-Internet zu tun? Da haste dich aber schön veräppeln lassen. Der Ovi Store funzt.

Geh in Handyladen und lass dir das Internet einstellen. Fertig.

Wieso veräppelt?? Internet geht doch bei ihm, nur der Store nicht:

Mc Tuck schrieb:
so, verbindungen funzen. nur leider bekomme ich das mit dem ovi-store nicht hin. egal was ich mache, es kommt die meldung: "verbindung zum dienst kann nicht hergestellt werden"

@firexs: Na und wenn schon, dann wurde ich eben veräppelt. Das Internet funzt jedenfalls. Und die Aussage, das der ovistore momentan nicht läuft kam von der nokia-hotline.

Ich kann es eben auch nicht ändern, wenn ich davon keine Ahnung habe - leider :(

Möglicherweise gibt es Konflikte mit der Qt-Version. In einem anderen Forum hat der Download des Nokia-Readers aus den Nokia-Betalabs geholfen. Offenbar wurden im Rahmen der Installation des Nokia-Readers 3 (oder 5) Pakete installiert und eines davon behob als Nebeneffekt die Qt-Probleme mit dem Ovi-Store. Es ist aber unklar, welches Paket es genau ist und ob man da auch einzeln rankommt

http://betalabs.nokia.com/apps/nokia-reader

Du kannst die Installationsdatei von den betalabs direkt auf das Gerät downloaden und dann die Installationsdatei starten, oder Du lädst sie auf den PC, kopierst sie auf's telefon und startest sie dann auf dem Telefon. Dann startet die Installation, in deren verlauf wohl noch weitere pakete direkt auf Telefon runtergeladen werden.

Um aus den betalabs was runterzuladen, brauchst Du einen Nokia-Account (wie für den Ovi-Store auch).

Ok, hab ich wohl das 'Update' überlesen, das Internet nun geht. Dann schau mal unter Einstellungen- Programm Manager - Installierte Programme. Lösch dort den Ovistore.

Dann unter Menü - Programme - Aktualisierung. Lass die Liste laden und installiere dort den Ovi Store neu.

lg
fire

@Gaestle: DANKE!
@firexs: Der OviStore lässt sich nicht deinstallieren - darauf bin ich schon gekommen. Kommt immer eine Fehlermeldung... Ist ja auch wohl nicht ganz normal :(

Das war aber nicht ersichtlich, das der Ovi Store sich nicht deinstallieren lässt :) Bei mir wird zm auch immer ein Update angeboten, obwohl die neueste Version schon drauf ist. Klingt irgendwie nach Microsoft ^^

lg
fire

Zurück
Oben