Nokia N9 - Sammelthread

Fresh-D schrieb:
Ich hab das N9 nun seit einem Monat

Mal ganz anders gefragt: Lohnt es sich überhaupt jetzt noch ein N9 zu kaufen, denn
- es gibt doch jetzt einen Nachfolger von Jolla
- die Hardware könnte zu alt sein?
 
Fresh-D schrieb:
[...]
Erstaunlicher weise habe ich bisher fast alle Apps gefunden die ich brauche (gebraucht hab), alles außer ein Office Programm und 'nen Musictracker [...]

Auch der Akku hält erstaunlich lange bei eingeschalteten Verbindungen (abgesehn von GPS), so um die 1 1/2 Tage bei mir.
Allerdings hatte ich jetzt schon zweimal das sich der Akku über Nacht komplett Entladen hat, obwohl er vorher auf 40-60% war. [...]
Es gibt eine App, um Songs zu erkennen, ist aber sehr teuer:
http://www.allboutn9.info/2013/01/instant-music-search-with-soundwave.html

Wenn es keine sensiblen Daten sind, kannst du ja mal Google Docs oder soetwas ähnliches versuchen. Sollte aber nicht sehr komfortabel sein. Lesend funktioniert die vorinstallierte Dokumente-App übrigens für alle Formate recht gut. Texte schreibe ich in der Notizen-App und verwende die später weiter. Ist aber sowieso nie etwas längeres.

Es gibt eine App, die anzeigt was genau den Akku belastet, heißt Battery Usage. Wenn du die installierst, kannst du mal überprüfen, was deinen Akku plötzlich entleert hat.



Ich denke nicht, dass es sich lohnt, Sailfish zu installieren, da die VM für Android-Apps fehlt und aufgrund fehlender Treiber grundlegende Funktionen nicht funktionieren. Habe es daher selber auch noch gar nicht probiert.

@Atomfurz: Wenn dir die Ästhetik wichtig ist und dir das Sytem gefällt (ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Konzept vertraut bist), kannst du es schon kaufen. Erwarte aber nicht, dass Sailfish in Zukunft laufen wird. Auch ist bekannt, dass bald die Server für den MeeGo Appstore abgeschaltet werden. Trotz allem gibt es sinnvolle Entwicklungen und Tweaks aus der Community, die sich mittlerweile auch sehr einfach installieren und nutzen lassen.

Ich persönlich würde es nicht kaufen:
- der Preis für Neugeräte ist nicht besonders niedrig (auch wenn es Aktionen gibt, sodass man die 16GB-Variante für 150€ bekommt)
- 16GB Speicher, nicht erweiterbar sind mir heute zu wenig
- Die Geschwindigkeit ist ok (kann bestimmt mit Android-Geräten um 150€ mithalten) aber nicht der Hammer. Es hilft natürlich, einfach alle Apps offen zu lassen (RAM ist groß genug) aber man hat schon regelmäßig sowas wie 'Hänger'
- irgendwie bin ich mit der Tastatur nie wirklich klar gekommen. Ich nutze daher notgedrungen für Texte Swype, was aber sehr träge funktioniert und mich daher wahnsinnig stört. Man kann die Tastatur zwar auch modifizieren (z.B. größere Tasten) aber das hilft nur bedingt. Die Tastatur kann nicht mit den Algorithmen zur Worterkennung von beispielsweise iOS und WP mithalten. WP bietet zudem z.B. soetwas (weiß nicht, ob iOS/Android auch sowas besitzen), was extrem hilft. Mit den BB-Tastaturen kann das N9 natürlich auch nicht mithalten. Es ist einfach eine simple Tastatur, man mMn braucht relativ viel Übung.
- App Auswahl ist sehr begrenzt (und ich brauche fast gar keine Apps, der WP-Appstore wäre für N9-User aber ein Traum)
- keine Synchronisation mit CardDAV

Wenn man es neu für 150€ bekommt, würde ich es aber definitiv jedem Android oder WP vorziehen.
Auch ist es vermutlich eher nicht so 'verwanzt' wie andere aktuelle Geräte, aber das ist reine Spekulation.
Nicht vergessen darf man aber auch die kostenlose offline-Navigation, die sonst ja aktuell nur Nokia Windows-Phones bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ist ja schön das ihr meinen Post so auseinander nehmt, aber der ist schon über 1 Jahr alt ;) :D (04.12.2012)

@eruanno: Auf die App bin ich auch schon vor längerer Zeit aufmerksam geworden und hab sie mir auch gekauft. (echt teuer in meinen Augen, aber lohnenswert)
@Atomfurz: Wenn du es kaufen willst guck am Besten bei Ebay nach guten gebrauchten oder nach Schnäppchen von neuen.


Für über 200 € würde ich es mir auch nicht mehr kaufen, aber mMn ist die SwipeUI bis heute ungeschlagen. Fast allein das ist/war für mich ein Kaufgrund neben dem Design und dem Faktor das das N9 nunmal wenig bis gar keiner (zumindest hier in D) hat. Ach und @Akku, da denke ich hats an meinem Exemplar gelegen. Ich musste meins leider 2 mal einschicken und beim 2. Mal hab ich dann 'n neues bekommen.



Sailfish mach ich mir auch noch drauf wenn es einiger maßen lauffähig ist. Weil wenn man sich die Videos auf YT anguckt dann ist der Entwicklungsstand (beim N950) schon sehr gut/hoch.


G Fresh-D
 
Fresh-D schrieb:
Hi Leute,

ist ja schön das ihr meinen Post so auseinander nehmt, aber der ist schon über 1 Jahr alt ;) :D (04.12.2012)
Sorry, gar nicht gesehen. Nur, dass es neue Beiträge gibt und dann halt auf die letzten eingegangen ;)

Fresh-D schrieb:
Sailfish mach ich mir auch noch drauf wenn es einiger maßen lauffähig ist. Weil wenn man sich die Videos auf YT anguckt dann ist der Entwicklungsstand (beim N950) schon sehr gut/hoch.
G Fresh-D

Es gibt jetzt auch fertige Images (habe im SailfishOS Sammelthread einen Link gepostet). Denke nicht, dass wir erwarten können, dass sich noch viel tut, es sie denn die Treiber würden unerwarteterweise freigegeben. Und Alien Dalvik wird sicher auch nicht kommen, das ist Jolla-exklusiv
Übrigens wurde Sailfish auf dem N950 immer unter X11 vorgeführt, nutzt heute jedoch Wayland. Dort ist die Unterstützung schlechter
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitierfehler)
Ehrlich gesagt habe ich ein N8 und suche nach einer langen glücklichen Zeit mit dem Ding einen Nachfolger. Ich habe keine Ahnung, warum Symbian schlecht sein soll und eingestampft werden muß, denn das war damal das einzige wirklich vollständige Handysystem auf dem Markt, überall anders brauchte man zusätzliche Apps. Weiß nach wie vor nicht, wofür man jemals welche brauchen soll, aber der Trend scheint ja dahin zu gehen.

Da es kein Symbian mehr gibt frage ich mich, was ich holen soll. Apfel kommt wegen des Preises einfach nicht in Frage, Android ist mir iwie zu blöd/unausgereift. Da ich mit Nokia immer sehr zufrieden war, wollte ich zu WP greifen, finde allerdings da kein Gerät für mich (zu groß, Akku zu schwach etc). Da kam theoretisch Jolla sehr recht :) Tja und dann ein N9 Angebot dazwischen.

Da ich noch Zeit habe, kann ich mir diese ja auch noch nehmen. Bin derzeit sehr happy mit meinem N8. Gründe dafür:

3-4 Tage Akku bei guter Nutzung (Browsen, Mails, Telefon, SMS - keine Spiele, wenn ich spielen will, setze ich mich an einen Laptop oder hole die Karten raus).
Hat alles, einzig installiertes Programm Opera zum Browsen und seit Belle Battery Manager, weil die Batterie oben zu klein wurde.
Guter, funktionierender Kalender, auch wenns mit Belle schlechter wurde.

Iwie verspreche ich mir von einem N9 (und Jolla) Ähnliches. Ich hatte nie eines in der Hand, dennoch glaube ich, daß ich die Bedienung hinbekommen würde, mit Style Faktor. Überlege derzeit ehrlich gesagt, ob es das Jolla wird, oder ich wirklich bei nem N9 zuschlage.

Mir müßte ein Phone bieten, daß die Software vollständig ist (Mail Programm, Kalender Funktion, Browser kann man ja installieren) und der Akku lange genug hält - ein Gerät ist NICHT mobil, wenn es jeden Tag an die Dose muß.

Derzeit ist ein N8 oder N9 zu bekommen eben nicht mehr so einfach, gibts ja nicht mehr neu und ich habe Bedenken ein veraltetes Gerät zu kaufen, nur um danach nochmal eines zu holen. Dementsprechend bin ich auf das Jolla gespannt, wollte trotzdem mal paralell hier nachfragen, wie denn das N9 so ist.

Könnt ihr mir mal sagen, wie euer N9 so ist und ob es die og meiner Meinung nach rudimentären Funktionen erfüllt?
 
Das lag daran, weil Symbian so schwer zu pflegen war und für jedes neue Modell relativ umständliche Anpassungen nötig waren. MeeGo wäre absolut super gewesen, aber was solls...

Wenn der Akku so ein K.O. Kriterium ist, darfst du das Jolla aber auch nicht nehmen. Das N8 ist ein geniales Handy. Das N9 muss ich eigentlich auch jeden Tag laden, außer wenn ich wirklich gar nichts mache. Da hält ein Lumia 800 länger durch, kann selbstverständlich aber auch weniger.
Das N9 ist definitiv 'veraltet', läuft aber noch recht gut. Ich würde aber dafür heute keine 200€ mehr ausgeben, gerade wenn du mit deinem N8 momentan noch zufrieden bist.

Der Akku vom N9 hält definitiv keine 3-4 Tage, auch bei Wenignutzung würde ich sagen nur 2. Browsen ist OK, der Browser ist mit js aber (für mich persönlich) recht langsam und unterstützt natürlich nicht alle neuen Funktionen aus HTML5. Die Mailfunktion ist gut (bei WP aber auch).

Von Jolla selbst kommt wohl 2014 schon ein Update der Hardware. Das Jolla an sich ist ja momentan auch nicht lieferbar. Wenn du mit dem N8 noch zufrieden bist würde ich aber dennoch warten, oder höchstens ein gutes gebrauchtes N9 kaufen. Ich habe damals auch eins mit kaputtem Display gekauft und das gewechselt weil es mir sonst zu teuer war.
Windows Phone ist im Allgemeinen sehr einfach und schnell, aber es fehlen immer noch Funktionen und manche Dinge sind unnötig verkompliziert. Es gibt z.B. keine Benachrichtigungszentrale und keinen Schnellzugriff auf Einstellungen (WLAN, Bluetooth, ...). Natürlich ist auch kein Multitasking möglich und die Kacheln muss man mögen. Ein WP würde ich aber der Eingeschränktheit wegen (und auch aus Privatsphäregründen - man kann z.B. nichtmal Kontakte synchronisieren, nur über ein online-Konto) nicht haben wollen. Bei Google ist es ja nicht besser, es sei denn man nutzt alternative Firmwares. Sailfish soll ja für Android Geräte kommen, allerdings laufen dann keine Android, sondern nur reine Sailfish Apps. Würde für dich aber im Grunde reichen, wenn du nur die 'Grundfunktionen' brauchst.

Sorry sehr durcheinander der Text, ich flashe nebenher Sailfish auf mein N9...
 
Danke für deine Einschätzung. :) Ich schreibe auch teilweise sehr wirre Texte, habe also garnicht gemerkt, daß es wirr sein soll bis ich den letzten Satz gelesen habe. Bin halt der Typ, der nicht ein Handy zum Leben braucht, da reicht es dann schon im Browser mal schnell Fußball Ergebnisse zu checken oder auf die Bahn Seite zu gehen um zu checken ob der Zug pünktlich ist. Und ja, ich mache das ohne Apps.

Wenn du sagst, daß diese Funktionen auf Sailfish/Meego funktionieren, warte ich mal ab, was in der Richtung noch kommt und hoffe mein N8 läuft noch ein paar Monate oder länger. Wenn Nokia das N8 noch neu herstellen würde, tät ich ja so eins kaufen. Habe dahingehend bei Händlern die Befürchtung, wenn du noch ein "neues" bekommst, bekommst du eines, was ein Kunde zurück gegeben hat.

Apropo Akku: Bei Connect im Test schneidet der N8 Akku schlechter ab als zB der von einer Galaxy II (was ein Kollege hatte). Ich hab 3-4 Tage Akku gehabt und er ca 20 Stunden, da frage ich mich immer, wie die auf so nen Murks kommen. Ein anderer Kollege hat bei seiner dritten Galaxy einfach den Akku gegen einen 3000 mAh getauscht, jetzt hat auch er 3 Tage, meint er. Scheint also doch nicht so weit hergeholt zu sein, daß man lange Laufzeiten haben will. Das Jolla hat ja zumindest mal 2100 mAh (N8 1200) und daher erhoffe ich mir durch entsprechend verbesserte Software mit dem Gerät mehr als nur 1-1.5 Tage Akku.

E: Hab grad deinen anderen Beitrag gelesen, ich finde auch 4.5 Zoll ne Zumutung :D Will noch ein neues N8 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sailfish ist dennoch ein modernes Smartphone-Betriebssystem. Ich denke, dass es mehr Akku braucht als iOS und iPhones haben eher schwache Akkus, halten aber vergleichsweise (zu Androiden) lange durch. Die Laufzeit schätze ich vergleichbar mit einem iPhone ein (etwas mehr mAh, aber auch etwas mehr Verbrauch).
Dass das N8 im Test schlechter abschneidet, mag vielleicht am Verfahren liegen. CB macht z.B. auch Video-Dauertests. Dass ein N8 im Standby oder bei normalen Anwendungen deutlich weniger Strom braucht als ein Galaxy SII wird dann halt nicht berücksichtigt.
Die Laufzeit hängt natürlich sehr stark von der Nutzung ab. Wenn man 'sparsam' ist und wirklich fast nichts macht, hält ein iPhone 4 auch mal 4-5 Tage (bei einem Bekannten). Ein Lumia 800 hat bei mir auch schon 4 Tage gehalten, wenn es nur auf Empfang war.
Ich finde das Jolla eigentlich auch zu groß. Das N9 ist perfekt. 4 oder 4,2" Display würde man bei gleicher Gehäusegröße unterbringen, mehr ist mir einfach zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hab das N9 jetzt bekommen, leider hat er nie ein Update gemacht, so das immer noch die PR1.1 drauf ist. Schade. Gibt es noch eine möglichkeit die letzte und somit aktuelle Softwareversion zu installieren?
 
Zurück
Oben