Nokia N97 Kaufempfehlung?

Puntix

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
402
Hallo,

also war gestern beim Saturn und hatte das Handy in meinen Händen und war total begeistert. Konnte es leider nicht ausgiebig testen, da keine Sim etc. Jetzt wäre meine Frage, ob schon jemand von euch das Handy hat und einiges darüber erzählen könnte, wie es sich so im Alltag (Office, Maps, Internet,...........) verhaltet.

Denn falls es wirklich so toll ist wie ich denke würde ich es mir für 534€ bestellen und mein Iphone bei Ebay, etc. verkaufen.

Hoffe kann wer was dazu schreiben.

Puntix
 
(Office, Maps, Internet,...........) Woran solls da hapern?

habe zwar nur das N95, aber die Software sollte in etwa die gleiche sein.
Das Telefon kann .doc und .xls sowie .pdf problem lesen bearbeiten emailen faxen usw. Internet über GPRS ode gar UMTS ist möglich. Maps bzw ein "Navi" gibts auch, aufgrund der Smartphnoeeigenschaften könne auch viele Programem nachinstalliert werden.

Die Karl Zeis Geschichte sorgt für noch bessere Aufnahmen, egal ob Foto oder Video.
Fotos mit über 2500 x XXXX Auflösung bei 5,1 MP, Videos bis zu einer Stunde.

Bluetooth, Wlan, InfraRot.. alles da.

Was willst Du genau wissen? Ob das Handy gut ist? Das N95 ist das beste was ich jemals hatte.....

zitat :

Doch obwohl sich der Autor grundsätzlich positiv über das Nokia N97 äußert, scheint ihn das zukünftige Spitzenprodukt des finnischen Handyherstellers weit weniger zu beeindrucken, als andere Geräte zuvor. Lediglich die Widget-Integration und der Facebook-Client hebt er heraus. Er meint sogar, das Nokia 5800 XpressMusic sei genauso schnell wie das N97, manchmal sogar schneller. Und das, obwohl das Volltastatur-Smartphone einen stärkeren Prozessor und mehr Arbeitsspeicher hat.

Die Farben im Display beschreibt er als satt und hell. In den Vergleichsfotos mit dem Nokia 5800 XpressMusic ist aber ein leichter Blaustich erkennbar. Die ausziehbare Volltastatur ist für Murtazin vergleichbar mit dem Xperia X1 von Sony Ericsson und dem HTC Touch Pro. Da die Nokia-Tastatur nur 33 Tasten, verteilt auf drei Reihen hat, sind diese mit vielen Sonderzeichen überfrachtet. Das Xperia verteilt die Zeichenzahl auf 42 Knöpfchen, beim HTC Touch Pro sind es sogar 57. Die Akkuaufzeit des N97 ist mit durchschnittlich zwei Tagen moderat.



Die 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite ist nach Meinung von Murtazin das gleiche Modul wie beim Nokia N85 und macht gute Bilder. Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind umfangreich, wie die Screenshots zeigen. Der Videomodus zeigte leichte Schwächen, weil er in der höchsten Auflösung (640x480 Pixel) nicht konstant mit 30 Bildern pro Sekunde aufnahm. Musik klingt auf dem N97 noch besser als auf dem Nokia 5800 XpressMusic und dank eines neuen Chips hat das N97 noch längere Wiedergabezeiten.

http://www.areamobile.de/datenblatt/Nokia_N95-8GB/Nokia_N97/1282_1566_0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, dass das Gerät sicherlich den Kauf wert ist, wenn man mit den Funktionen etwas anzufangen weiß.

Persönlich hatte ich bei Nokia bisher allerdings mehr Probleme mit dem Synchronisieren von Adressdaten, Kalendereinträgen, etc. als mit meinem Blackberry oder dem iPhone. Ich kann bei Nokia allerdings nur vom E71 und dem N95 sprechen. Beim N95 hat allerdings der Akku unglaubliche Probleme gemacht. Man konnte beim Entladen praktisch zusehen. Ich musste es täglich mindestens 1x zwischenladen. Außerdem wurde das Modell bereits beim langen Telephonieren derart heiß, dass am Ende nur mehr eine Freisprecheinrichtung genutzt werden konnte, um mir nicht das Ohr zu verbrennen (war auch bei meinem Austauschgerät der Fall).

Funktionstechnisch war das N95 allerdings auch schon ziemlich gut, weshalb ich glaube, dass auch das neue Modell sicherlich kein Fehlgriff sein wird. Persönlich würden mich jedoch, wie bereits gesagt, die Akkulaufzeiten interessieren - die Herstellerangaben sind mir nicht aussagekräftig genug.


Bzgl. Office: Hier vermag leider noch kein Gerät wirklich annehmbare Dienste zu leisten. Weder die Symbian Applikationen, noch die Software fürs iPhone oder Windows Mobile ist wirklich konkurrenzfähig, weshalb hier leider immer mit Problemen zu rechnen ist.
 
Was mich interessiert ist, wie der jeweilige Benutzer zufrieden ist. Lässt es sich leicht (jetzt mal ohne Anpassung des OS) und gut bedienen? Gibts vll irgendwo Probleme bei Anwendungen oder in der Verarbeitung?

Ich weiß das Handy ist erst seit kurzem auf dem Markt, aber will einfach wissen wie zufrieden der jeweilige Benutzer mit dem Gerät ist.

Puntix
 
Man kann sagen was man will aber Symbian ist noch NICHT bereit für Touch. Alleine das scrollen und doppelklick.
Hinzu kommt noch die verworrene Struktur. Die Hardware ist auch nicht so pralle. Zum Beispiel ist der Iphone 3GS Prozessor höher getaktet und der Grafikprozessor vom 3GS ist auch um Welten besser. Mehr ram hat das 3GS auch 256 MB zu 128.
Schlecht is es nicht denn die Verbindungsmöglichkeiten sind breit gefechert von HSDPA bis hin zu einem FM Transmitter. Die Kamera ist natürlich Welten besser als die 3,2 Mpixel des 3GS.
Nun wer ein Office handy haben will mit dem er nicht so oft surft aber viel textet N97.
Wer ein Handy zum Surfen und als Spassgerät (Appstore) haben will Iphone 3G/GS
 
@ Nille1234: Naja, leistungstechnisch dürfte das 3GS allerdings recht deutlich vom TG01 von Toshiba geschlagen werden, das eine neuere Prozessorgeneration verwendet. Zwar arbeitet es noch mit Windows Mobile 6.1, aber mit dieser Hardware ist man für 6.5 und 7 sicherlich absolut gut gerüstet.

http://www.engadgetmobile.com/tag/tg01


Aber dass Symbian bzgl. Touch deutlich vom iPhone übertrumpft wird, das stimmt dann doch. Zumindest wenn die Steuerung so funktioniert wie beim 5800 Xpress Music. Die Bedinung bei diesem Gerät ist nun in der Tat ein Graus. Ob diese beim N97 gleich ist, das weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben