News Nokia rechnet mit Gewinneinbruch

Mahirr schrieb:
@felix_: Dem sicheren Tod geweiht? Bei über 100 Millionen verkauften Geräten pro Jahr?

Naja, eine relativ bedeutungslose Zukunft als Nokias 2.-OS :evillol:
Und dazu nach 479% weniger Wachstum als Android und 85% weniger als iOS...

Unsinn. Nokia hatte bereits 2007 mit dem E90 eine Hammer Auflösung von 800×352 @ 225ppi.
Welches andere Smartphone kam 2007 raus? Richtig, das iPhone mit 420x380 @ 163ppi. Erst das iPhone 4 war in dieser Hinsicht überlegen.

Und heute ist man bei 640x360 Pixel und die Konkurrenz bei 800x480 / 940x640 Pixel...

Über den Tablet-Markt kann man sagen, was man will, aber als großer Handy-Hersteller dort nicht vertreten zu sein ist mit Sicherheit nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mahirr schrieb:
Wenn es an den Geräten scheitert, wieso verkauft Nokia dann immer noch mehr als jeder andere Hersteller? Deine Argumente sind ohne Hand und Fuß und einfach aus der Luft gegriffen.

Meine Argumente beruhen jedoch auf Tatsachen.
Jedoch kann ich das Selbe auch von dir behaupten - deine "Argumente" sind ziemlich undurchdacht.
Schonmal an die Billigklasse gedacht, S40? Nicht jeder Mensch auf dieser Erde ist technisch vertraut. Für viele Frauen und ältere Leute sowie ganz junge Kinder steht Nokia in einem anderen Licht, die kaufen einfach ein Handy und gut ist - ohne zu wissen, dass es faktisch betrachtet unglaublich schlecht und veraltet ist.

Popey900 schrieb:
Nach 437 Millionen Mobiltelefonen in 2007 !?
Fällt dir was auf ?

Ich rede NUR von verkauften Smartphones, da die Rede von einem OS (Symbian) war, dass dem Tod gegenüber steht. Fällt dir was auf?

@fr3sh: Auf welchen Tatsachen beruhen deine Argumente denn, dass Nokia schon so gut wie tot ist?

Nunja. Es ist allgemein bekannt, das Symbian in allen Belangen rückständig, schlichtweg 'tot' ist. Und Nokia hält leider bis heute daran fest, die gehen damit praktisch mit unter. WP7 kann sie retten, ist aber eher unwahrscheinlich, da es eben noch recht neu ist.

Hast du dir mal Symbian Anna angeguckt? Spätestens da hinkt es nicht mehr hinterher. Aber gut, begründe doch mal, wo es hinterherhinkt.

Und wo Symbian untergeht, weiß ich auch nicht, da es sich immer noch über 100 Millionen mal verkauft, von 2009 auf 2010 sogar eine Steigerung von 30 Millionen Geräten. Die User scheinen ja glatt deine Meinung zu teilen, dass Symbian tot ist und lassen es mit sterben. Na ja, bis auf die insgesamt 100 Millionen. Der Erfolg gibt Nokia Recht. Ob Symbian nun schlechter, besser oder sonst was ist, das ist den Zahlen egal.

die Frage ist doch was sie verkaufen. Von den 100Mio Handys sind vielleicht 97% unter 20 Euro.

Ameisenmann schrieb:
die Frage ist doch was sie verkaufen. Von den 100Mio Handys sind vielleicht 97% unter 20 Euro.

Bitte zumindest erst lesen...

Mahirr schrieb:
Ich rede NUR von verkauften Smartphones[...]

... und dann unsinn verzapfen.

@Ameisenmann: Liest doch, was ich schreibe? Es waren nur 100 Millionen Smartphones. Seid ihr blind vor Hass?

Das sind aber nur Quartalszahlen. Ich beziehe mich bei meinen Aussagen auf die Jahreszahlen für das Geschäftsjahr 2010.

Ich kann dieses infantile "Nokia ist tot, Symbian ist Dreck"-Gebashe nicht mehr hören. Von Symbian^3 V013 auf V014 ist die Reaktionsgeschwindigkeit und Akkulaufzeit meines E7 besser geworden, mal schauen was die Anna noch aus meinen Gerät macht...

...Fresh, kannst du mal echte Argumente bringen, warum Symbian^3 rückständig sein sollte, und nicht nur haltlose Parolen? Wahrscheinlich nicht.

http://www.areamobile.de/handys/2400-nokia-n8/testbericht#Fazit
http://neuerdings.com/2011/04/14/symbian-anna-auch-mit-update-nicht-aktuell/
http://www.basicthinking.de/blog/20...anna-e6-und-futuristisches-smartphone-x7-vor/
http://www.mobiflip.de/2011/04/symbian-anna-alias-pr-2-0-was-ist-neu/

Das findet man in 1 Minute, wenn man mal nach Anna sucht.
Scheint also nur ein bisschen Kosmetik und ein neuer Browser, der immerhin keine komplette Katastrophe ist zu sein.
Auch wenn der Punkt für einen Nokia-Fetischisten natürlich nicht zählt: Der Ovi-Store ist gerade zu lächerlich verglichen mit dem Android Market und Apples AppStore.

PS:
Welche Vorteile bietet Symbian denn gegenüber Android (2.3.3) und iOS (4) ?

@Felix_: AreaMobile schreibt seit geraumer Zeit alles negativ, was man negativ formulieren kann.
Bei Symbian Anna tippt man wie bei Android oder iOS, man wechselt Homescreens wie bei Android oder iOS, man hat besser gelöstes Multitasking (imo), man hat weltweite kostenlose Offline-Navigation...Ich wüsste nicht, wo da Symbian Anna den anderen hinterherhinkt.

Vorteile bietet es bei der Akkulaufzeit, bei der Möglichkeit ins System einzugreifen (unter ''Einstellungen''), super gute Exchange-Anbindung, bessere Notifikationen als bei iOS, kostenlose weltweite Offline-Navigation samt Updates, rSAP, Bluetooth-Dateiübertragung(Ne, iOS?), einen Dateimanager out-of-the-box...Soll ich weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
Mahirr schrieb:
@Ameisenmann: Liest doch, was ich schreibe? Es waren nur 100 Millionen Smartphones. Seid ihr blind vor Hass?

"@felix_: Dem sicheren Tod geweiht? Bei über 100 Millionen verkauften Geräten pro Jahr?"

ich les da nix von Smartphones... nun gut. Blind vor Hass? Bestimmt nicht. Aber wer mal ein Android in Händen hatte und ein Nokia, der weiß welche Stunde geschlagen hat. Da nutzt es auch nichts, dass das neue Symbian ganz toll und anders sein soll :rolleyes:

die Analyse ist doch einfach
Apfel war der Vorreiter in Sachen SP, Viele wollte aber nicht in den Apfel beißen
und haben sich mit Soja ihre eigene Welt gebastelt
mal hier gucken .... andere Länder, andere Sitten, andere Anteile, andere Einstellung

Ovi ........ mobile9
Ergänzung ()

hab' ich vergessen
http://www.phonegg.com/

Um mal auf die Homescreens zurück zu kommen:
Bei iOS hat man 11, bei Android 7 und bei Symbian 3...

Das Multitasking von Android ist auch klasse, Apples ist gut.

Die Navigation ist natürlich ein Pluspunkt, aber es gibt ja auch Navigon Select und Google Maps und zur Not muss man halt Geld in die Hand nehmen.

Gegen Symbian:
-kleinerer App-Store
-schlechtere Displays
-schlechterer Browser
-schlechtere Hardware (mal abgesehen von den Kammeras in einigen Modellen...)
-schlechteres Design der Geräte (ist natürlich Geschmackssache, aber das Kasten-Phone gefällt mir optisch wesentlich besser als das N8)

Pro-Symbian:
Man braucht keine Extra-App, um vernünftig geweckt zu werden, oder die SMS an die richtige Person zu senden
-Die Displays sind hochwertige AMOLED-Panels, die zugleich gut in der Sonne abzulesen sind. Auflösung ist nicht alles und fällt bei alltäglichem Gebrauch wenig auf. Der Browser wurde verbessert, zudem gibt es mit Opera eine super Alternative. Außerdem beschränkt sich das System nicht nur auf's Browsen. Wozu brauchst du einen 1 Ghz Prozessor? Symbian läuft auf den 680 Mhz super flüssig, kann HD Videos abspielen und läuft mit mehreren geöffneten Programmen besser als jeder Androide. Design kannst du ja wohl nur aus deiner Sicht betrachten. Ich finde das N8 wunderschön, ebenso wie das E7 beispielsweise. Auch das iPhone ist schön. Also Design hat wohl nichts mit Symbian zu tun, aber wenn man sonst keine Kritikpunkte hat...

Zitat / Gegenrede
Gegen Symbian:
-kleinerer App-Store nochmal „mobile9.com"
-schlechtere Displays bullshit
-schlechterer Browser wie wäre es mit Opera

der Rest die Quatsch und Ansichtssache

Pro Android:
-SMS verschicken geht auch so, Wecker-App ist in 15 Sekunden runter geladen
-sogar AMOLED-2-Panels
-Standard-Browser von Android besser als Opera (jedenfall die Android-Version davon, auf Symbian hab ich ihn noch nicht in den Fingern gehabt)

Naja, Symbian gibts halt nur mit dem tollen Nokia-Design.

Android läuft z.B. auf dem Galaxy S2 komplett ohne irgendwelche Lags.

PS:
@M193:
Schon mal einen Test vom SGS2 gelesen? Das ist das beste Display das es gibt. Und auch günstigere Modelle wie das SGS(1) haben AMOLEDs, die aber noch wesentlich höher auflösen.
Bei "mobile9" gibt es auch Apps für Android / iOS, außerdem kommt der Store mit Sicherheit nicht an Market und AppStore ran. Für Android gibt es außerdem z.B. noch den AppBrainMarket.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben