News Nokia rechnet mit Gewinneinbruch

felix_ schrieb:
Jetzt kommst du mit der Pixeldichte? :D
Außerdem haben die Augen der Journalisten bestimmt mehr Handy-Displays genauer betrachtet als unsere ;)
ich hab auch ein amoled gerät und man kann amoled die überstrahlten/falschen farben einfach nicht absprechen....auch dass auf dem bildschirm nicht soviel text dargestellt wird wie bei lcds mit gleicher auflösung ist so ein ding....die weiss darstellung ist weiterhin mangelhaft, wenigstens das kriselige schriftbild haben se mit der aktuellen amoled generation im griff

amoled hat durchaus seine nachteile aber auch große vorteile, z.B. eben durch die überstrahlten/falschen farben wirkt alles sehr brilliant und farbkräfiig und ist im hellsten sonnenschein immernoch lesbar wo alle anderen display (inkl. retina) einfach nichtsmehr erkennbares darstellen....

muss jeder für sich entscheiden aber amoled ist sicher nicht die "ideallösung" für alle ansprüche
Ergänzung ()

Skorge schrieb:
Neulich bei ZDnet gelesen, dass die Nokias nächstes Jahr gleich mit Windows Phone 8 rauskommen. Der Artikel ist recht interessant.

ich würde durchaus auch die kommentare lesen...die genannten punkte die er in den kommentaren konkretisiert sind beim systemdesign von windows phone 7 obsolet, das hat der herr skeptiker in den kommentaren ziemlich gut dargestellt nachdem der artikelauthor seine "feststellungen" konkretisiert hat....

in den kommentaren verhaspelt sich der gute herr auch recht eindeutig "so dass man sicherstellen kann, dass beispielsweise nicht jede App einfach die Kontaktdatenbank auslesen und "nach Hause tetefonieren" kann."
-> die mango vorstellung hat das widerlegt...man kann recht granular einstellen wer z.B. eben auf die kontakte zugreifen darf und wer nicht

dann ist apollo (vermutlich "wp8" - zumindest soll es das nächste größere update sein) für ende(!) 2012 angekündigt und nicht anfang 2012. Nokias eigene aussage ist ja auch dass sie zum weihnachtsgeschäft ("ende 2011") mehre wp7 geräte noch auf den markt bringen...
meiner ansicht nach hat der artikel zuviele inhaltlich unkonkrete angaben (die in den kommentaren durch die konkretisierung einfach nur falsch sind) und fehler (releasdaten) als dass man darauf irgendwas geben könnte ;)


anyway...meine 2 cent
managed code/.net/c#/silverlight hat vorallem den vorteil der leichten portierung auf andere plattformen und mit blick auf windows 8/wp8 scheint mir ms genau das im kopf zu haben (u.a. soll ein gemeinsames paketformat appx eingeführt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat Nokia den Smartphone-Anschluss völlig verpasst/verloren. Ich mit meinem Nokia 5230 sehe mir oft leid gegüber HTC oder Samsung. Ich bin zwar froh das mein Betriebssystem nicht auf Android bassiert ist da ich so gut wie möglich den kontakt mit Google vermeiden will, aber trozdem ist das OS eher Benutzer unfreundlich..
 
MisterPresident, das 5230 hat auch auch ein System, dass viele Probleme hat. Die neuen Symbian-Geräte, nämlich mit Symbian^3 oder gar Symbian Anna haben diese nicht mehr.
 
Ja natürlich mit WP7 wird alles besser, das verkauft sich aktuell wie geschnitten Brot.
WP7 ist aktuell für Microsoft ein absolutes Minus Geschäft, da kann man es noch so schön reden.
Microsoft hat wahnsinnig in WP7 investiert, aber meiner Meinung nach viel zu früh herausgebracht.
Der Preisverfall bei WP7 Geräten ist auch sehr enorm, das lässt für Nokia nix gutes hoffen.

Wenn andere Hersteller weniger Handys verkaufen aber weit mehr verdienen dann läuft bei Nokia was falsch.
Und in der low budget Region herrscht wahnsinniger Preisdruck, hier entsteht ja der aktuelle Teufelskreis.
Nokia muss Geräte unter angepeiltem Marktwert verkaufen und somit sind die angepeilten Prognosen nicht mehr zu halten.
 
Was ich nicht verstehen kann: Wieso wird das Store Argument angeführt? oO Leute, auf Symbian^3 läuft JAVA! Ich würd aus dem Stehgreif mal dreist behaupten dass es ca Eine halbe Millionen Java Anwendungen/Scripts/Spiele gibt die auf diesen Handys läuft! Zusätzlich ist Symbian offen, ich kann jederzeit Anwendungen dafür Programmieren...
 
Mahirr schrieb:
@felix_: Dem sicheren Tod geweiht? Bei über 100 Millionen verkauften Geräten pro Jahr?

Wieviel Autos hat GM vor 2 Jahren noch gleich verkauft.
GM hatte bzw. hat ebenso Fabriken, Patente etc. ...
 
Weil sich ja sicher so viele Menschen von einem Hersteller Autos kaufen wie von einem einzigen Herstellers Handys bzw. Smartphones.
 
tsingtao schrieb:
Wieviel Autos hat GM vor 2 Jahren noch gleich verkauft.
GM hatte bzw. hat ebenso Fabriken, Patente etc. ...
ich weiss zwar nicht wie es mit den verkaufszahlen aussieht aber soweit ich mitbekommen hab geht es gm seit 2010 wieder hervorragend (opel zwar nicht so aber welcher großkonzern hat kein sorgenkind)

kurzes googeln
http://www.produktion.de/unternehmen-maerkte/toyota-krise-gm-und-vw-auf-der-ueberholspur/
"GM könnte sich zum Weltmarktführer entwickeln", rein vom gefühl hät ich jetzt gemeint das gm da schon lang (deutlich länger 2 jahre) nichtmehr war....
http://www.google.de/search?q=gm+we...ct=mode&cd=4&ved=0CA4Q_AUoAw&biw=1440&bih=807
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verdreht ihr denn meine Aussage?
Meine Aussage besteht / bestand darin zu Zeigen, dass hoher Umsatz bzw. eine Hohe Anzahl verkaufter Produkte nichts mit der Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens zutun hat.
2005-2009 hat GM in Summe knapp 90 Mrd. USD Miese gemacht. Und das als größer Autobauer der Welt.

Wenn ihr schon auf mich eingeht, dann bitte auch auf meine Aussage und nicht auf irgendwas, zu dem ihr eine Antwort habt.

Das mit dem "vor 2 Jahren" war übrigens darauf bezogen, dass ziemlich genau vor 2 Jahren das Insolvenzverfahren eröffnet wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann war dein beispiel aber schlecht...denn gm ging insolvent weil sie keine stückzahlen mehr verkauften...vorallem in den usa, nicht weil sie viel ohne gewinn verkauften. ;)

aber eigentlich ja ladde, jetzt hab i au verstanden was du gmeint hasch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
@Ameisenmann

Das X6 hat noch das alte Symbian, welches überhaupt kein Vergleich zu Symbian^3 ist.
Nokia hätte Symbian^3 einen anderen Namen geben sollen...

genau und er hat gute 250 Euro verbrannt :rolleyes: dafür hätte es ein deutlich überlegenes Android gegeben. Android 2.2 zu 1.6 ist auch kein Vergleich... nur kann ich das auf ein Android updaten während man das X6 in die Tonne klopfen müsste. Ich glaube mein Kumpel wird nie wieder ein Nokia kaufen und erzählt natürlich schön rum welche großen Nachteile das X6 bietet.
 
Meine bescheidene Meinung diesbezüglich:

Nokia hat durch ihren Auftritt in Deutschland beispielsweise (Bochum sei da zu nennen) einen Teil der Käufer verloren. Ich kenne viele, die auf Nokia schworen und hinterher gesagt haben, dass sie nie wieder Nokia-Geräte kaufen werden, das hält sich bis heute.

Durch Markteinführung von Android-Geräten ist das Klientel weiter geschrumpft, da immer mehr Menschen auf Android zurückgreifen, weil sie empfohlen werden. Ich sehe es im Bekanntenkreis quasi jeden Tag.
Quasi jeder, der sich ein neues Gerät kaufen möchte, denkt zuletzt an Nokia. Man lässt sich von Meinungen und Schwarzmalereien inspirieren á la "Nokia-Geräte sind Mist. Schau´zu Android, da ist die Community viel grösser, Symbian gibt es nicht mehr lange." verleiten. Wie bereits gesagt, sehe ich das bald jeden Tag. Das wird auch nicht nur in Deutschland so sein.

Dazu kommen dann die "Geeks", die Symbian als zu "verschachtelt" und unbrauchbar gegenüber der Konkurrenz betitelt haben. Nicht zuletzt wurden die Meinungen "Symbian ist zum Untergang verurteilt" etc pp weit verbreitet, wodurch sich nicht wenige vertreiben lassen haben. Bloss weg von Nokia, das hat keine Zukunft, das ist dabei der Kontext.

Nokia musste etliche 1000 Arbeitsplätze streichen und auslagern, das Vertrauen schrumpft wieder. Die Hintergründe sind dabei egal, die Arbeitsplätze stehen im Vordergrund für die Leute.

Es kommen eben viele Faktoren zusammen, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Meine Mutter nutzt das Nokia N97 Mini und ist sehr zufrieden, obwohl sie eigentlich nie wieder ein Nokia haben wollte, siehe Ausage bezüglich Bochum von mir weiter oben. Bei meinem Vater steht eine Vertragsverlängerung an und ich habe ihm das Nokia N8 empfohlen, mit gutem Gewissen.

Ich male keinen Teufel an die Wand und beschimpfe und boykottiere keinen Hersteller. Wenn man danach geht, dann dürfte man bald gar nichts mehr kaufen.

Wenn das Gerät einwandfrei funktioniert, es den Anforderungen entspricht, es relativ einfach zu bedienen ist und es dabei noch gut aussieht, wird es empfohlen. Dabei ist es Wurscht, von welchem Hersteller das Gerät kommt.

Ich hoffe, dass Nokia es einigermassen schafft, sich zu erholen. Ganz oben mitzuspielen wird dabei wohl eng, aber zu schaffen ist es sicher. Nicht zuletzt haben es die Verbraucher in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
dann war dein beispiel aber schlecht...denn gm ging insolvent weil sie keine stückzahlen mehr verkauften...vorallem in den usa, nicht weil sie viel ohne gewinn verkauften. ;)

8,35 Mio Fahrzeuge in 2008.
Also wohl 8,35 Mio mehr als "keine"...

Nochmal meine Aussage.
Hoher Umsatz. Hohe Verkaufszahlen. Insolvenz.

Danke
 
Bei Android können sie dich im Laden doch auch verarschen. Da kann man Nokia keinen Vorwurf machen. Nimm zum Beispiel das X10 Mini von SE. Das ist sogar noch schlechter als das X6. Denn das X6 ist wenigstens mit seinen 16 GB Speicher ein ausdauernder und guter MP3 Player. Allerdings ist das X6 inzwischen nicht mehr gelistet, das X10 Mini wird immer noch verkauft. Und auch mit Android 2.1 ist das Telefon ne Katastrophe.

So ich wollte jetzt weder Android schlecht reden noch Symbian schön. Aber immer wieder alte Modelle in der Vergleich zu ziehen halte ich für Schwachsinn.

Es gibt wenn man zum Beispiel auf ein bestimmtes Anwendungsgebiet Wert legt (Maps, Cam, etc.) keinen vernünftigen Grund sich kein Nokia zu holen.

Wenn ich mich zum Beispiel in meinem Umfeld umschaue hat selbst der iPhone 4 Nutzer weniger sinnvolle Anwendungen auf seinem Gerät als ich auf meinem N8. Klar er könnte mehr haben, hat er aber nicht, weil er es nicht braucht. Gleiches gilt für die Android Nutzer die ich kenne. Eigentlich alle Programme die da genutzt werden gäbe es auch für Symbian.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich mein Smartphone auch am häufigsten nutze. Und das liegt nicht an der Software, sondern an der Hardware. Bei jeder Autofahrt ist der FM-Transmitter an. Dazu kann das Gerät sogar locker in der Tasche bleiben. Im Urlaub hängt das N8 am nächsten HD-TV. Unterwegs hält es für brauchbare Fotos her. Beim Sport läuft es mit, dank Sportstracker und Polar. Als Navi ist es im Einsatz und das ohne einen extra Cent zu zahlen. Dazu Mails abrufen, Websurfen, Gaming, HD-Videos, dank 48 GB Gesamtspeicher kein Problem. Alle diese Anwendungen laufen fehlerfrei und absolut flüssig. Da fällt es einem irgendwie schwer zu verstehen warum Nokia oder Symbian Rückständigkeit vorgeworfen wird.

Zumindest vom N8 kann ich behaupten, dass es ein ausgesprochen produktives und unterhaltsames Gerät ist.

Dennoch gehe ich mal davon aus, das es mein letztes Symbian Gerät war. Nokia hat aber gute Chancen mit WP7.5+ wieder vorne mit zuspielen, dessen Ruf ist im Gegensatz zu Symbian nicht ruiniert und MS will ja schließlich auch Gewinnen.

Letztlich werde ich zumindest beim nächsten Gerät wieder nach den Hardware-Features entscheiden ob es evtl. ein Nokia mit WP7.5/8 wird oder ein HTC, Samsung oder LG mit Android. Oder gar das mysteriöse MeeGo Gerät was irgendwann kommen soll.

Lange rede kurzer Sinn, schlagt euch nicht die Köpfe ein und denkt mal darüber nach ob andere Menschen nicht auch andere Präferenzen haben können :).
 
tsingtao schrieb:
8,35 Mio Fahrzeuge in 2008.
Also wohl 8,35 Mio mehr als "keine"...

Nochmal meine Aussage.
Hoher Umsatz. Hohe Verkaufszahlen. Insolvenz.

Danke
hab jetzt extra nochmal gegoogelt
basierend auf
http://en.wikipedia.org/wiki/General_motors#World_presence
warens 2008 ~7 mio
2007 warens nach autobild ~9,3/9,4 millionen

das sind satte 25% einbruch bei den stückzahlen...ähnlich dürfte der umsatz ausgesehen haben

1/4 weniger umsatz/verkaufszahlen würde ich nicht als hoch ansehen...

aber wie gesagt, deiner kernaussage kann ich zustimmen
 
Mit Absatzzahlen von Autos hat der Thread aber herzlich wenig zu tun und es gleitet langsam sehr ins Offtopic...

@ix.tank

Zumindest vom N8 kann ich behaupten, dass es ein ausgesprochen produktives und unterhaltsames Gerät ist.
Mein Reden. Wie ich in meinem letzten Beitrag bereits sagte, habe ich das Gerät meinem Vater empfohlen.

Er setzt seine Prioritäten auf Fotos, Navi, FM-Transmitter und dabei einfach zu bedienen.
Mir ist dabei relativ egal, von welchem Hersteller das Gerät ist.
Ich bin zwar ein Freund von Android (wie man an meiner Sig oder meinem Avatar sieht), aber ich verteufle niemals deswegen andere "Konkurrenten". Oder anders, ich würde nie deswegen nur Android empfehlen, wenn ich bei meinem zu beratenden Gegenüber Android für ungeeigneter halten würde.
Das hat auf keinem Fall etwas damit zu tun, dass ich meinen Vater für inkompetent halten würde und ihm deshalb das Nokia empfehle. Wenn er sich mit einer Materie auseinandesetzt, kommt er sehr gut klar.

Meine Frau z.B. kommt mit Android sehr gut klar und hat ihr Samsung Galaxy selbst geflasht, gerootet usw, ohne meine Hilfe (sie wollte es unbedingt alleine und ich sollte nur helfen, wenn sie es nicht schaffen würde), obwohl sie vorher noch nie etwas mit Android zu tun hatte.

Android wäre also nicht nur etwas für "Geeks". Quasi jeder kann sich das Flashen aneignen, auch wir "Geeks" mussten es mal lernen.
Mein Vater könnte es auch, nur halte ich eben das N8 für ihn geeigneter, aufgrund seiner Prioritäten, bzw. Wünsche.

Wenn ich sehe, dass sich ein Nokia besser für einen Nutzer eignet, werde ich es empfehlen. Wie bereits gesagt, ist mir der Hersteller egal.

Ich hoffe, mit WP7 holen sie wieder etwas auf, denn es wäre schade drum.
 
0711 schrieb:
1/4 weniger umsatz/verkaufszahlen würde ich nicht als hoch ansehen...

http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/40730/000119312509045144/d10k.htm#toc75433_1
Absatzzahlen: z.B. S. 67 (-10%) oder auf S. 3

Nicht, dass du also, obwohl du meiner Kernaussage zustimmst, trotzdem widersprechen musst, nein, du musst zusätzlich noch unterschiedliche, teils falsche Quellen "zitieren" um deine Aussage, die mit meiner recht wenig zutun hat, zu unterstreichen.
Ich wiederhole mich gern nochmal: Jemand bezweifelte, dass Nokia "dem sicheren Tod geweiht ist" und begründete dies mit hohen Verkaufszahlen (eine absolute Zahl, keine relative Zahl bzw. kein Vergleich zu Vorjahren). Daraufhin brachte ich den Vergleich mit GM, ein Unternehmen, dass trotz 8,4 Mio (gerundet) verkauften Einheiten in 2008 in die Insolvenz ging. 8,4 Mio verkaufte Fahrzeuge ist viel. Sehr viel.
2007 wurde übrigens ebenfalls Miese gemacht. Genauso wie 2006, 2005 ...
Mir ging es nur darum ein Beispiel zu zeigen. Nokia geht es noch relativ gut.
http://www.nokia.com/NOKIA_COM_1/Ab...oncept/Annual_Accounts_2010/Nokia_in_2010.pdf


Was also stimmt an meiner Aussage nicht und warum werden hier immer wieder Aussagen verdreht und sinnlos rumdiskutiert?
 
definitiv ein Aktienkauf wert. Diese Unterbewertung gab es schon einmal, damals hatte Motorola und kurze Zeit später einen neuen Trend mit Klapphandys gesetzt während Nokia KEINE vergleichbaren Modelle im Programm hatte. Erst sehr viel später präsentierte auch Nokia dann entsprechende Geräte.

Und mit Windows Phone 7 wird Nokia schon gute bis sehr gute Geräte am Ende des Jahres herausbringen, wenn dann der App-Store und die Updatefunktion stimmen kann "Billig"-Android mit Klicki-Bunti nur noch auf dem Schulhof punkten. ;-)
 
Bei jeder Nokia Meldung wird die ewig gleiche Leier abgespielt. Nokia ist doof, Symbian ist Schrott, beide sind dem Tod geweiht und das ist auch gut so. Macht sich bei solchen Aussagen überhaupt mal jemand eigene Gedanken oder wird nur stur nachgeplappert, was man vom Hörensagen (bezüglich Symbian) bzw. aus der Bild Zeitung (bezüglich Nokia) kennt?

Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber für den Fall das Nokia komplett abdankt, kann neben Griechenland, Irland und diversen anderen Kandidaten, der nächste EU Scheck Richtung Finnland ausgestellt werden. Das ist natürlich kein Problem, Hauptsache die böse Firma Nokia ist endlich weg vom Markt. Das Samsung in Berlin die gleiche Nummer wie Nokia in Bochum abgezogen hat, scheint niemanden zu stören, deren Geräte laufen ja mit Android und Bada und sind sowieso hip und angesagt. Deswegen werden sie immer und überall in den Himmel gelobt. Warum wird da ein Unterschied gemacht? Weil Samsung nach Berlin gleich nach Fernost abgezogen und im Gegensatz zu Nokia erst gar nicht mehr in Europa geblieben ist?

Bei derart unreflektierten Aussagen fällt mir echt nichts mehr ein und ich kann kaum glauben, dass einige einen derartigen Hass auf eine Firma entwickeln. Und das wahrscheinlich nur, weil sie mal die dümmliche Stimmungsmache diverser Politiker aufgeschnappt haben und weil das Betriebssystem Symbian nicht angesagt ist und Android und iOS mit ihren durchaus kritisch zu sehenden Geschäftsgebaren in den Medien Everybody's Darling sind. Und überhaupt scheint ja nur richtig zu sein, was die Masse im Internet so von sich gibt. Da herrscht natürlich kein Zweifel, dass außer iOS und Android kein anderes System was taugt, geschweige denn eine Existenzberechtigung hat!

Aber keine Sorge, so schnell wird Nokia nicht verschwinden. Ihr habt also weiterhin ein Hassobjekt. Schaut man sich beispielsweise die Geschäftszahlen von AMD an, dann fragt man sich, warum auch diese Firma überhaupt noch existiert, Gewinne sind in den letzten Jahren kaum zu entdecken. Nokia steht momentan schlecht da (und das haben sie sich selbst zuzuschreiben), konnte in der Vergangenheit aber fast immer gute Gewinne einfahren und wird sich mit WP hoffentlich wieder erholen.

Auch ich habe mir ein WP7 Telefon als Zweitgerät zugelegt und kann auch hier nicht verstehen, warum darüber so viel negative Stimmung verbreitet wird. Klar hat es noch diverse systembedingte Einschränkungen, diese werden aber mit Mango eigentlich alle behoben. Aber wahrscheinlich wird die Wut einfach von Nokia auf WP übertragen, eben weil Nokia in Zukunft auf dieses System setzt. Und mehr als einen Screenshot vom Homescreen scheinen die wenigsten von WP7 gesehen zu haben.

MfG!
 
Zurück
Oben