News Nokia rechnet mit Gewinneinbruch

Ich zitiere mal einen WM Entwickler. Dass es dabei nur ein WM Entwickler ist, macht dabei keinen Unterschied, bei den von ihm erwähnten Techniken.

During my career as a Windows Mobile developer I have learned a few things the hard way:
Avoid .netCF. Its REDICLUOUSLY SLOW, compared to native code (C++ or Freepascal + KOL-CE)
Avoid Mobile DirectX. Its crap compared to OpenGL ES, and poorly supported.
Avoid SQLCE. Its bloated and buggy. Use SQLite, or .csv files. A SQLCE db is 10x larger than .csv format.

Our device manufacturer also insists that OpenGL ES is the way to go. Their latest GPU's dont even support DirectX anymore, and we're porting all our code from DirectX to OpenGL ES.

WinPhone7 is making all the wrong moves, and I'm afraid we'll have to abandon Windows and switch to Android. What a pitty.

Und genau die gleichen Erfahrungen durfte ich beim antesten ebenfalls mit den WP7 Dev Tools machen, die sich hier
http://msdn.microsoft.com/de-de/windowsphone/ff191182
problemlos runterladen lassen. DotNet ist an sich ein konzeptionell sehr interessantes System, aber warum zum Henker muss es immer noch so bloated sein?! Die machen bald die gleichen Fehler wie damals Sun mit Java.

Dann kommen noch diverse irrsinnige Lizenzbedingungen für App Entwickler, die zum Glück auf Drängen etwas weich geklopft wurden:
http://www.zdnet.co.uk/news/mobile-...lipse-mozilla-licences-for-wp7-apps-40092079/

Und in jedem Forum, in absolut jedem finden sich immer wieder leichtgläubige Leute mit ein und der selben, immer wieder wiederholten Leier: "WP7 wird Nokia schon retten, denn WP7 hat Potenzial". Ihr und euer 'Potenzial'! Wo?! Mit dem oben angegeben sollten sich solche Leute vielleicht mal überlegen, dass auch Dinge unter der Haube oder im Hintergrund entscheidend sind und nicht nur das angenehm dezente BlingBling, oder die angeblich ach so flüssigere Oberfläche verglichen zu Android entscheidend sind. Zudem ist die GPL Lizenz nicht erlaubt.

Und die Nokia Aktie die jetzt tatsächlich unter der 5.0 Marke gefallen ist
http://www.finanzen.net/aktien/Nokia-Aktie
sagt schon genug aus. Das braucht hier niemand zu verharmlosen, nur weil er die negativen Auswirkungen des Microsoft Deals nicht wahrhaben will. Nur so zur Info: Das ist der Tiefstand seit den letzten fünf Jahren! Da müssen WP7+Nokia Geräte schon reine Wunderwerke sein, um hier etwas heraus zu reißen.

Ballmer macht mit seiner Kampfansage 'Ökosystem zerstören' wirklich ernst. Nur tritt er hier in eine Welt, in der sich großteils echte offene Formate und Standards bereits etabliert haben. Mal bis auf die Oracle+Java Geschichte, ohne irgendwelche Lizenz- oder Patentrechtlichen Fallstricke. Er glaubt wirklich im mobilen Sektor eine Geißelung wie sie schon seit Jahren im Desktopbereich gemacht wird, durchführen zu können. Und da hakt es an verschiedenen Enden.

EDIT: Ebenfalls ganz interessanter Lesestoff
http://www.hs.fi/english/article/Knock+Knock+Nokias+Heavy+Fall/1135260596609

EDIT2: Ach du grüne neune!
Gerücht: Microsoft will Nokia kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Let's talk profits ;)

Nokias Gewinnanteil am gesamten Handymarkt ist in den letzten 3 Jahren von ca. 60% auf ca. 10% gesunken:
Screen-shot-2011-05-16-at-5-16-6.22.03-PM.png


Das bedeutet natürlich nicht, dass Nokia nur noch ein Sechstel des damaligen Gewinnes macht, denn der Markt ist in diesem Zeitraum auch explosiv gewachsen ist. Im Drei-Jahres-Vergleich (blauer Balken) der absoluten Zahlen ist der prozentuale Gewinneinbruch deutlich undramatischer:
Screen-shot-2011-05-16-at-5-16-6.21.32-PM.png


Trotzdem ist der Trend klar: während Nokia seit Jahren auf der Stelle tritt übernehmen die Konkurrenten Apple, Samsung, RIM und HTC den Markt... zumindest bei den Gewinnen.
Quelle: http://www.asymco.com/2011/05/16/iphone-share-of-phone-market-in-q1/
 
Ich hatte schon oft erwähnt das ich die Begeisterung hinsichtlich WP7 nicht nach vollziehen kann.
Ich hätte mich gefreut wenn MS da was ordentliches abgeliefert HÄTTE.
Haben sie aber nicht.
Es kam viel zu früh um im oberen Segmet mitspielen zu können, die bekloppten Beschränkungen haben die Startpreise ordentlich in die Höhe schnellen lassen.
Sie klangen wie ein Vorteil und erwiesen sich als Nachteil.
Man hat sehr viele WP 6.5 User verschreckt in dem man kein Business sondern ein Entertaiment OS gebracht hat.

Hier haben sich zwei Verlierer zusammengeschlossen, ob das gut geht ist wirklich fraglich.
Hier stellt sich doch die frage was unterscheidet ein WP7 HTC von einem WP7 Nokia?
Ist es nur der Name (die Hardware Beschränkungen gibt MS ja vor.)und das aussehen?

Microsoft macht einen weiteren Fehler, sie brauchen viel zu lange um Funktionen nach zu liefern.
Hier hätte man positiv heraus stechen können.
Aber selbst das haben sie vermasselt.
Warum wird das grosse Update nicht in 5 kleinere gesplittet, das verschafft den Eindruck das WP7 oft geupdatet wird und man erscheint öfter in den News.
Microsoft macht hier wieder bekannte Fehler.

Nokia hat meiner Meinung nach die schlechteste Presse Abteilung auf diesem Planeten.
Man hätte das "aus" für Symbian ganz anders rüber bringen müssen, man hätte eine klare Roadmap bringen sollen wie etwas geschieht ein Hybrid Phone wäre auch nicht schlecht gewesen ein Handy welches sich für 20€ später auf WP7 switchen lässt.
 
Sollte Microsoft wirklich vorhaben WP8 und W8 zur perfekten Harmonie zu trimmen, dann klappt das schon alleine wegen des rießigen Anteils an Windows-PCs. Wenn ich mir vorstelle ein und die selben Anwendungen auf PC und Smartphone zu haben, und zwar wirklich die selben, dann glitzern und glänzen meine Augen nur noch.

Und als Haupt-WP7-Phone-Vertreiber dürfte Nokia auf der Welle mitschwimmen. Unter gehen die also bestimmt nicht.
 
MS ist zwar zu spät gestartet, aber nur ein Jahr nach dem Markteintritt werden sie ein Update ausliefern, bei dem man sich fragt, warum es nur 7.1 (7.5?) und nicht gleich 8.0 genannt wird. Das Nokia bei Updates langsam ist und einer Verzögerung die nächste folgt ist ja bekannt und richtig, aber zumindest MS hält sich an einen festen Zeitplan und legen momentan ein gutes Tempo vor. Und auch wenn ich kein Programmierer bin, so konnte ich bisher fast nur Positives zu den Microsoft Entwicklerwerkzeugen hören und lesen. Da nehme ich den Post von ChilliConCarne zwar zur Kenntnis, es müssen aber noch mehr folgen um das als allgemeingültig hinzustellen.
Zur Zeit ist WP7 in der Tat noch nicht sonderlich attraktiv. Umso mehr wundert es mich, was schon alles im App Store zu finden ist.
 
Könnte, sollte, würde.
Die anderen bringen natürlich keine neuen Versionen.
Während Microsoft noch an der Vergangenheit schraubt, schraubt die konkurrenz schon an der Zukunft.
Und wieder laufen die Redmonder hinter her.
Dieses gelaber habe ich schon beim Release von WP7 gehört.
In der Geschäftswelt zählen keine Ausreden sondern nur nackte Zahlen, und die sind mehr als mies.

WP7 Geräte haben einen drastischen Wertverfall hingelegt, das kommt nicht von ungefähr sondern weil es keiner haben will.
Man kann jetzt noch alles schön reden und auf die nächsten Updates hoffen, die werden aber nicht helfen.
WP7 muss sich Charakterisieren, wo gehört es hin und was kann es besonders gut?
Und die Kacheln sind wohl auch nicht jedermanns Sache, schade das HTC sein Sense nicht drauf packen durfte.
Die Strategie von MS war denkbar schlecht gewählt, bin gespannt wie es sich entwickelt.
 
Ich kanns echt nicht mehr hören! :(

Kann mir mal einer erklären warum immer auf Nokia und jetzt WP7 herumgetreten wird!?

Und bei Nokia verstehe ich es am wenigsten, ok lass ich mir schon einreden das Nokia massive fehler gemacht hat im Smartphone bereich etc...!

Aber gerade wir als Europäer sollten eher an Nokia glauben, schonmal nachgedacht das Nokia der Letzte Europäische Hersteller ist!?
Der einzige Hersteller der 5 Forschungsstationen in DE hat bzw etliche Produktionswerke: Finnland,Rumänien,England etc....
Das hängt verdammt viel wertschöpfung bzw arbeitsplätze drann aber wie es scheint ist euch das ziemlich egal!

Hauptsache wir kaufen alles bei denn Armis ein die sind ja sssoooo super alla Apple,Google und lassen es brav und ausschließlich in CHINA Produzieren wo wir ja sehr viel davon haben!
am meisten stört mich das die Betriebssysteme vom Leistungsumfang nichtmal besser sind wie Symbian sondern sie werden nur anders gepusht und schön verschnörkelt und hauptsache FB ist super integriert und alles andere ist egal! *eigentlich traurig*
Sollen wir wirklich alles aus unserer Hand geben und in andere Hände!? Womit werden wir dann noch unser Geld verdienen!??:freak:

Und zu WP7 genau das gleiche, sicher es ist genauso eine Armi Firma aber Nokia hat sich halt aus eigener Kraft nicht mehr hinausgesehn!
Ich würd mal sagen abwarten was war denn bei der Xbox genau das gleich ist hier passiert, keiner wollte sie haben weil sie neu war,keiner kante sie. Die verkauften Stückzahlen waren entäuschend. Alle kauften die PS2 Microsoft machte massive verluste, senkte die Preise des gerätes massiv etc.....!
Fazit: Seit der Xbox360 muss sich sony schon warm anziehn weil teilweise mehr Xboxen verkauft werden als PS3 und das innerhalb von ein paar jahren!

Also bitte denkt vorher mal nach und dann schreibt!!!

MFG Obi
 
Willkommen in einer globalisierten Welt, Deutschland profitiert wie kaum ein anderer von diesem System.(Exportweltmeister und so)

Hört bitte mit den XBOX vergleichen auf, ganz anderer Markt ganz anderes Angebot.
Der Smartphone Markt ist ständig in Bewegung und 2 schwer fällige Riesen schaffen es scheinbar nicht dort mit zu kommen.

Nokia hat Jahrelang den Markt dominiert und diktiert.
Dann kam Apple und hat ganz langsam gezeigt wie man etwas anders machen kann.
Einige Hersteller haben in diesem Moment ihre Chance genutzt, und hatten Erfolg.
Ganz kurz vor dem iPhone kammen WM6 Geräte aus dem Hause HTC mit Touchflo und waren sehr erfolgreich.
Hier hätte Nokia schon einsteigen müssen.
Aber es sollte noch lange dauern.
So etwas wird bestraft, egal wo.
 
Zurück
Oben