News Nokia rechnet mit Gewinneinbruch

Symbian Anna läuft auch ohne irgendwelche Lags und braucht keinen 1,2 Ghz Dual-Core.

Nokias Clear-Black-Technologie schnitt beispielsweise im Test von GSMArena am Besten ab. Der einzige brauchbare Unterschied von Super-AMOLED-Plus ist, dass die Auflösung nicht mehr geheuchelt wird.

Und du denkst, weil ein paar Journalisten die überstrahlenden und unrealistischen Farben für das beste Display der Welt halten, muss das so sein? Obwohl es nicht mal im Ansatz so eine Pixeldichte hat, wie das iPhone 4, oder zumindest das HTC Sensation?

Jetzt kommst du mit der Pixeldichte? :D
Außerdem haben die Augen der Journalisten bestimmt mehr Handy-Displays genauer betrachtet als unsere ;)

@Mahirr: Wirst du von Nokia bezahlt oder bist du einfach nur ein Fanboy? :rolleyes:

Symbian ist im Gegensatz zu Android und iOS schrott. Ich habe alle drei Systeme mehrere Monate genutzt und am besten gefällt mir Android, auch auf Grund der Vielzahl an Geräten im Gegensatz zu iOS.

Kleine Geschichte:
Ein Bekannter von mir wollte sich ein Smartphone kaufen und bat mich um Rat. Nunja, ich riet ihm zu einem Android Smartphone zu greifen. iPhone war ihm zu teuer. Gekauft hat er sich ein Nokia und ist zwei Tage später wieder zum Handy-Laden gerannt und wollte es umtauschen, was der Laden aber natürlich nicht gemacht hat. War debitel oder so. Das Gerät wurde ihm Schmackhaft gemacht und er glaubte noch an Nokias guten Ruf. Nun gut, jetzt wurde er eines besseren belehrt und ärgert sich, wenn er sieht wie flüssig und hübsch animiert mein Android Phone läuft.

Genau diese Erfahrung machen immer mehr Leute und kaufen kein Nokia mehr. Ehrlich gesagt kenne ich kaum noch jemanden mit einem Nokia Smartphone und nur einen mit WP7. Ums auf den Punkt zu bringen: Wenn sich WP7 nicht doch noch durchsetzt wird Nokia bald nur noch "normale" Handys mit geringer Gewinnspanne verkaufen.
Und das WP7 sich durchsetzt glaub ich nicht. Sieht nicht schick aus, kann weniger usw...
Und von der Verarbeitung her sind Nokia Geräte ja auch nicht das Wahre.

@pao1o: Was genau ist Schrott? Ich bin kein Fanboy, sondern nur ein Gegner von sinnlosem und haltlosem Gebashe. Meine Argumente sind alle nachgewiesen und Tatsachen und keine plumpen Aussagen á la ''OS XY ist Schrott''.

@pao: word. bis auf das mit WP7.
Es sieht mega nice aus, hat geniale Effekte, läuft flüssiger als iOS. Und dieser UI-Standard (vor allem in sämtlichen Apps) ist einfach perfekt!
Wenn das Mango-Update im Herbst erscheint, schlägt es von den Features her iOS. Und dann passt das.
Wenn es bei iOS nicht solch eine schiere Appauswahl gäbe, wäre ich schon lange (wieder) bei WP7. Das OS hat potenzial ohne Ende, nur hat es eben einen ziemlich schweren Weg vor sich, in Zeiten von iPhones und Android.
Aber ich bin überzeugt davon, dass es wird. Wenn der Stein erst einmal ins Rollen kommt. Und das wird er. ;)

wp7facebook.jpg

Schau dir das an - Nahtlos integriert, der Style ist perfekt, praktisch, und... Bwah. Liebe.
Deutlich besser als sämtliche iOS-Apps, aber das ist ja Geschmackssache. o:

Zuletzt bearbeitet:
@fr3sh: Ja gut, ist Ansichtssache was WP7 angeht ;-)

@Mahirr: Du verteidigst Symbian jedes mal, aber Du kannst doch nicht ehrlich glauben, dass Symbian besser oder gleich gut wie Android oder iOS sei. Selbst WP7 ist meiner Meinung nach noch besser.

Wieso wird hier eigentlich so geredet, als würde Nokia in die Insolvenz schliddern? Noch immer ist ein Nettogewinn zu verzeichnen, auch wenn er niedriger als (gegenüber den Aktionären...) erwartet ausfällt.

@pao1o

kann ich so absolut bestätigen. Ein Freund hat sich das X6 geholt. Eigentlich kein schlechtes Phone... nur surfen kann man vergessen. Ein Großteil der Seiten funktioniert einfach nicht weil der Browser im Gegenteil zu meinem billigeren Android absoluter Schrott ist. Selbst das Navi ist zu dumm wenn man eine Adresse nicht 100% korrekt eingibt, kennt er die Straße einfach nicht anstatt einen alternativen Vorschlag zu bringen. Navigation direkt aus dem Browser kann es auch nicht. Wie gesagt, teuer und einfach nur schlecht wenn man sieht, was man sonst noch damals zu dem Preis bekommen hat.

pao1o schrieb:
@Mahirr: Du verteidigst Symbian jedes mal, aber Du kannst doch nicht ehrlich glauben, dass Symbian besser oder gleich gut wie Android oder iOS sei. Selbst WP7 ist meiner Meinung nach noch besser.

Und wieder so eine oberflächliche, haltlose Aussage. Ich glaube nicht, dass Symbian besser ist oder sonst was, das kommt ganz auf die Ansprüche des Nutzers an, was zu ihm am besten passt. Ich verabscheue nur aus der Luft gegriffene, nachgeplapperte ''Argumente'', die nicht belegt werden können und dann von solchen Aussagen wie ''Selbst WP7...'' unterstrichen werden sollen, obwohl keiner weiß, warum überhaupt. Wenn ihr nicht argumentieren könnt, dann haltet euch aus Diskussionen raus. Denn pauschalisieren zeugt nicht gerade von Fachwissen. Ich habe hier nirgendwo gesagt, dass Symbian iOS oder Android in die Tasche steckt und die anderen beiden schlecht sind, ich habe nur gesagt, was Symbian besser kann und damit die Argumente widerlegt, wie sehr Symbian doch hinterherhinkt. Denn in meinen genannten Punkten hinken die beiden Symbian hinterher. Alles hat seine Vor- und Nachteile, aber hier tun einige so, als wäre Symbian von vornerein schlecht, obwohl sie von Symbian gerade mal wissen, wie's geschrieben wird oder einfach nur Nokia nicht leiden können.

@Ameisenmann

Das X6 hat noch das alte Symbian, welches überhaupt kein Vergleich zu Symbian^3 ist.
Nokia hätte Symbian^3 einen anderen Namen geben sollen...

Damit hast du dich jetzt endgültig disqualifiziert. Ich habe gesagt, dass alles vollkommen ok ist, solange man seine Meinung begründen kann und du machst die oberflächlichste und sinnloseste Aussage des heutigen Abends.

Diese Entwicklung ist nicht verwunderlich für Aufmerksame Leser dieses Unterforums seit 2009.
Die Vereinbarung mit MS kam nicht nur um mind. 18 Monate zu spät sondern ist heuer auch die falsche Entscheidung.
Android wäre für Nokia nicht wirklich besser weil sie dami einer vom vielen wären. BadaOS käme nicht Infrage da vom direkten Hauptkonkurrent auf dem Weltmarkt Samsung. Symbian^3 ist leider nicht geeignet um auf dem Weltmarkt oben dabei zubleiben. Das mag 2009/2010 oder 2011 einige anders sehen nur geben die nackten Zahlen nix anderes her.
Den Rat WebOS zu kaufen war für Nokia leider keine Idee wert. Tjy, ging ja dann auch an HP.
Meego ist schon deswegen keine Alternative da hier nur für Flagships aber nichts für Mainstream Geräte passend.

Kurz: Vor Weihnachten kommen keine WP7 Geräte von Nokia. Bis dahin ist WP7 schlicht ein Game Over OS.
Kein anderer Hersteller wird WP7 so puschen das es hoch kommt. Denn keiner will Nokia zurück haben.
Samsung nicht, HTC nicht und LG hat eh zu kämpfen.

Selbst Bada wird am Ende des Jahres um die 8~10 Marktanteil haben weltweit. WP7 wird nicht einmal mehr 3% haben. Wie soll Nokia gegen eine Marktmacht von Android, iOS, BadaOS und RimOS Ende des Jahres auch nur Ansatzweise was machen können? Bis dahin ist das Image von Nokia schlicht zerstört.

Die Entwicklung von 3~6 WP7 Geräte kostet einiges. Eine volle Umstellung der Entwicklungsabteilungen, ein anderer Hardware Aufbau und dazu weiterhin keine einheitliche Linie. Sybian wird weiter Supportet und ob WP7 überhaupt bei Geräten unterhalb von 220€ auf Geräten erscheint bezweifle ich sehr stark.
Von 10$ Kosten pro Gerät und WP7 für Nokia mal ganz zu schweigen. 10 ganze US Dollar einfach so für nix.
HTX und Samsung ect. werden vor lachen am Boden liegen.

Egal, Nokia ist Geschichte. Da hilft kein WP7 oder anderes mehr. Eventuell kauft MS 2012 Nokia auf. Nur selbst das wird WP7/8 nicht mehr helfen.

Du denkst also, dass Nokia bei seinem Kapital bis Weihnachten untergeht?
Gerade bei seiner Marktpräsenz und den hohen Verkaufszahlen? Nur wegen WP7? Du vergisst wohl, dass Nokia nach wie vor Geräte rausbringt und nicht jetzt ein Pause macht, bis die ersten WP7-Geräte kommen. Zudem gibt es neben den alten Partnern weiterhin neue Partner für WP7, dass ja gerade erst dabei ist zu wachsen. Dass es in 7 Monaten nicht direkt 20 % Marktanteil hat, ist klar. Und Bada soll 8-10% Marktanteil kriegen? Ist dir klar, wie viel das ist? Das ist nur eine sehr gewagte Prognose.

Bis Ende des Jahres wird sich sicher nicht mehr viel an dem Spiel rund um Marktanteile ändern, da alle mehr oder weniger weiter wachsen werden und sicher nicht ein einziges OS plötzlich alle anderen überholt.

Nokia ist nicht mal im Ansatz da, wo beispielsweise Palm vor der Übernahme von HP war oder wo Apple 2001 war und du prophezeist schon den Untergang für Weihnachten dieses Jahr?

Neulich bei ZDnet gelesen, dass die Nokias nächstes Jahr gleich mit Windows Phone 8 rauskommen. Der Artikel ist recht interessant.

... Der U8500 ist ein SoC-Computer auf Basis einer Dual-Core-CPU mit zwei ARM-Cortex-A9-Kernen. Der Kernel von Windows Phone 7 - ein Hybrid aus Windows CE 6.0 und 7.0 - unterstützt jedoch keine Multi-Core-CPUs. Offensichtlich arbeitet Microsoft an einem neuen Kernel für sein Smartphone-Betriebssystem, der vollständig auf Windows CE 7.0 basiert und SMP für ARM-CPUs bietet. Windows CE 7.0 ist am 1. März 2011 unter dem Namen "Windows Embedded Compact 7" erschienen.
(...)
Windows Phone 7 bietet Kritikern zahlreiche Angriffspunkte: Da der Kernel keinerlei Security beinhaltet, muss Microsoft den Zugriff auf sensible Daten über User-Mode-APIs beschränken und erlaubt keine nativen Applikationen. Entwickler haben derzeit keinen Zugriff auf Geräte wie Kamera oder Kompass. Der Internetzugang ist auf URIs beschränkt, was etwa die Entwicklung von VoIP-Apps verhindert. Ferner lassen sich native Anwendungen wie Mozilla Firefox oder Adobe Flash nur mit einem so hohem Aufwand portieren, dass die Entwickler davon Abstand nehmen. Mit Mango erhält Windows Phone 7 zwar zahlreiche zusätzliche APIs, aber der native Zugang bleibt Entwicklern weiterhin verwehrt.

Das wird sich auch mit Windows Phone 8 vermutlich nicht ändern, denn auch Windows Embedded Compact 7 besitzt keine Sicherheitsmechanismen im Kernel. Entwickler werden weiterhin nur die APIs nutzen können, die Microsoft unter hohem Zeitdruck schafft, in .NET und C# zu implementieren.

@BestPower²TDP:
HTC zahlt für jedes Android-Gerät ca.5€ an Microsoft, weil sie sich eigentlich mal an deren OS gebunden haben.
Damit mach MS ja vermutlich auch mehr Gewinn als mit dem eigenen WP7 :D

pao1o schrieb:
@fr3sh: Ja gut, ist Ansichtssache was WP7 angeht ;-)

Genau wie du sagst - ES IST ANSICHTSSACHE - jedes OS hat seine Daseinsberechtigung, jeder hat andere Vorlieben. Für mich z.B. ist die Tatsache das Nokia eine gratis Navi Lösung bereitstellt das Kaufargument schlechthin - im CT Magazin gabs mal einen Test -> kann mit Tomtom / Navigon mithalten. (ich habs selber schon zig mal verwendet und zwar in halb Europa)

Das mit dem Store ist so ne Sache, könnte etwas Größer sein aber man kann die Qualität nicht nur an der Menge der Apps messen. Im Itunes Store gibts auch viel Schrott...

pao1o schrieb:
Symbian ist im Gegensatz zu Android und iOS schrott. Ich habe alle drei Systeme mehrere Monate genutzt und am besten gefällt mir Android, auch auf Grund der Vielzahl an Geräten im Gegensatz zu iOS.

Kleine Geschichte:

Weder bei der "kleinen Geschichte" noch am Anfang nennst du auch nur irgendwelche Modelle.

Was also soll man mit dieser Aussage anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben