... Der U8500 ist ein SoC-Computer auf Basis einer Dual-Core-CPU mit zwei ARM-Cortex-A9-Kernen. Der Kernel von Windows Phone 7 - ein Hybrid aus Windows CE 6.0 und 7.0 - unterstützt jedoch keine Multi-Core-CPUs. Offensichtlich arbeitet Microsoft an einem neuen Kernel für sein Smartphone-Betriebssystem, der vollständig auf Windows CE 7.0 basiert und SMP für ARM-CPUs bietet. Windows CE 7.0 ist am 1. März 2011 unter dem Namen "Windows Embedded Compact 7" erschienen.
(...)
Windows Phone 7 bietet Kritikern zahlreiche Angriffspunkte: Da der Kernel keinerlei Security beinhaltet, muss Microsoft den Zugriff auf sensible Daten über User-Mode-APIs beschränken und erlaubt keine nativen Applikationen. Entwickler haben derzeit keinen Zugriff auf Geräte wie Kamera oder Kompass. Der Internetzugang ist auf URIs beschränkt, was etwa die Entwicklung von VoIP-Apps verhindert. Ferner lassen sich native Anwendungen wie Mozilla Firefox oder Adobe Flash nur mit einem so hohem Aufwand portieren, dass die Entwickler davon Abstand nehmen. Mit Mango erhält Windows Phone 7 zwar zahlreiche zusätzliche APIs, aber der native Zugang bleibt Entwicklern weiterhin verwehrt.
Das wird sich auch mit Windows Phone 8 vermutlich nicht ändern, denn auch Windows Embedded Compact 7 besitzt keine Sicherheitsmechanismen im Kernel. Entwickler werden weiterhin nur die APIs nutzen können, die Microsoft unter hohem Zeitdruck schafft, in .NET und C# zu implementieren.