News Nokias CEO schließt Android nicht aus

Der Landvogt schrieb:
Weil der Einstieg in Android preislich human ist, ist es automatisch schlechter als WP(8)? Die Logik soll einer verstehen...
Nein, aber unter einem bestimmten Preis hat Android, aufgrund der (für Android)unterirdischen Hardware ein mit Series40 vergleichbares Bedienerlebniss.
Das verstehen hier auf CB nur eben die wenigsten. Hier wird halt eben nur von Android Geräten rund um das SGS3 berichtet, und alles was drunter ist kommt gar nicht erst ins Gespräch. Soweit kommt es mit WP8 (bisher) eben nicht.
 
Tulol schrieb:
Nein, aber unter einem bestimmten Preis hat Android, aufgrund der (für Android)unterirdischen Hardware ein mit Series40 vergleichbares Bedienerlebniss.
Das verstehen hier auf CB nur eben die wenigsten. Hier wird halt eben nur von Android Geräten rund um das SGS3 berichtet, und alles was drunter ist kommt gar nicht erst ins Gespräch. Soweit kommt es mit WP8 (bisher) eben nicht.
Die Aussage ergibt aber immernoch keinen Sinn. Das soll ein Vorteil sein das Microsoft keine WP8 Midrange/Low-End Geräte erlaubt? Weil ich mein man muss ja kein Low-End Android kaufen wenn man nicht will. Man hat aber immerhin die Möglichkeit. Davon ab läuft Android ja auch nicht nur auf High-End Smartphones vernünftig. Wobei ich selber finde das Android vergleichsweise schnell den RAM vollhaut. Liegt aber schlicht an dem "mehr" was Android bietet. Einfache Kacheln hin und her scrollen ist nicht vergleichbar mit Einstellungs Apps, Animationen, Widgets, Live Wallpapers die man so auf dem Android "Desktop" sieht. Genug OT jetzt^^
 
Finde viele unterschätzen hier einfach WP, auch Windows 8 wird schlecht geredet, dabei stellt es keinen großen Unterschied zu Win7 da wenn man es sich konfiguriert oder man sich umgewöhnt.
Viele Unternehmen nutzen noch Blackberry's für die mobile Kommunikation, Windows XP ist auch noch im Einsatz. Ich glaube die Kombination WP / Win8 wird innerhalb der nächsten Jahre zu im mobilen Sektor aufschließen können besonders zu Apple und auch zu Google.

Hab selbst nen Android aber finde es jetzt keine große Neuerung zu meinem vorherigen Iphone 3g. Android Tablet auch nicht sonderlich produktiv, Windows RT wiederum ist schon weiter in bereich der mobilen Arbeit, wenn Microsoft jetzt noch eine gute Infrastruktur für die Kommunikation der 3 Systeme hinkriegt dann sehe ich hier deutlich im Vorteil zu Android und ähnlich positioniert wie Apple.
 
Der Landvogt schrieb:
Weil der Einstieg in Android preislich human ist, ist es automatisch schlechter als WP(8)? Die Logik soll einer verstehen...
da bei android lizenzzahlungen fällig sind die nicht ein dritter deckt ist der einstiegspreis eigentlich so hoch wie mit wp. *bin mir grad nicht mehr so sicher ob du Hersteller oder kundensicht meintest*
Ergänzung ()

anonymous_user schrieb:
Die Aussage ergibt aber immernoch keinen Sinn. Das soll ein Vorteil sein das Microsoft keine WP8 Midrange/Low-End Geräte erlaubt?
dafür ist ja auch wp7 auserkoren (lumia 510 z.B.) und lumia 620 oder huawai w1 sind ja durchaus midrange wp8 geräte...darunter ist dann auch bei android schnell der spass vorbei und dann kann dann auch ein absolut sparsames s40 werkeln, ernsthafte ansprüche haben die meisten hier dann eh nicht und whatsapp, Facebook usw ist damit auch möglich.
 
Tulol schrieb:
Nein, aber unter einem bestimmten Preis hat Android, aufgrund der (für Android)unterirdischen Hardware ein mit Series40 vergleichbares Bedienerlebniss.
Das verstehen hier auf CB nur eben die wenigsten. Hier wird halt eben nur von Android Geräten rund um das SGS3 berichtet, und alles was drunter ist kommt gar nicht erst ins Gespräch. Soweit kommt es mit WP8 (bisher) eben nicht.
0711 schrieb:
da bei android lizenzzahlungen fällig sind die nicht ein dritter deckt ist der einstiegspreis eigentlich so hoch wie mit wp. *bin mir grad nicht mehr so sicher ob du Hersteller oder kundensicht meintest*
Ist ein 100€-Androide wie das Xperia Mini jetzt so schlecht, dass man damit nicht vernünftig arbeiten kann? Es hat so ziemlich die gleiche Hardware (CPU/RAM) wie mein Xperia Pro auf dem man immer noch ein gutes Bedienerlebnis hat. Hersteller wie Huawei bietet vergleichbare Hardware vielleicht sogar noch günstiger an. Finde für den Preis mal was mit WP.

0711 schrieb:
dafür ist ja auch wp7 auserkoren (lumia 510 z.B.) und lumia 620 oder huawai w1 sind ja durchaus midrange wp8 geräte...darunter ist dann auch bei android schnell der spass vorbei und dann kann dann auch ein absolut sparsames s40 werkeln, ernsthafte ansprüche haben die meisten hier dann eh nicht und whatsapp, Facebook usw ist damit auch möglich.
Und zu WP7-Zeiten war WM6 dazu auserkoren? Mit WP7-Telefonen kann es zudem in Zukunft problematisch in Sachen Apps werden, wenn die Entwickler da exklusive WP8-Funktionen einbauen. Denn nur dann ist die Abwärtskompatibilität gegeben. Dann ist Feierabend für WP7 da sich die Entwicklung einer Extraapp für WP7 nicht lohnen wird.
 
Wenn nokia android + ihre apps nolkia lens drive etc veroffentlich.+ stock android

Glaubt mir dann werden sie unglaublich viel geld damit verdienen.

Leider haben die Führungskräfte keine ahnung
 
Der Landvogt schrieb:
[..]Ist ein 100€-Androide wie das Xperia Mini jetzt so schlecht[..]
Finde für den Preis mal was mit WP.
Mal ganz davon abgesehen, dass das Teil bei Amazon 150€ kostet und mit grottigem Android 2.3 ausgeliefert wird und wahrscheinlich ruckelt wie sonst was:
1st Gen
http://www.amazon.de/dp/B0044BCTU0/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B0044BCTU0
http://www.bluefon24.de/Handy-Grosshandel/HTC/HTC-7-MOZART.html?&campaign=geizhals
2nd Gen
http://www.notebooksbilliger.de/samsung+omnia+w?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.hoh.de/mobilfunk/handys-...d74aff4d1b...0.1357773058.1.1360365058&gclid=

...
Mal ganz davon abgesehen, dass man für ~190€ schon ein Lumia 800 bekommt..
Und von den Windows Geräten haben ALLE 800x480 (Xperia Mini: 320x480:freak:) und ruckeln keinen cm.


Der Landvogt schrieb:
Und zu WP7-Zeiten war WM6 dazu auserkoren? Mit WP7-Telefonen kann es zudem in Zukunft problematisch in Sachen Apps werden, wenn die Entwickler da exklusive WP8-Funktionen einbauen. Denn nur dann ist die Abwärtskompatibilität gegeben. Dann ist Feierabend für WP7 da sich die Entwicklung einer Extraapp für WP7 nicht lohnen wird.

Wenigstens kann ich dir dort Recht geben. Vieles wird leider WP8 only sein bis auf Ausnahmen wie zB Angry Birds.
Wobei ich nicht glaube, dass gar keine Apps mehr dafür entwickelt werden.
 
Verstehe die Aufregung nicht, bei Android ist das doch genauso. Ich hab bei mir noch Android 2.2.2. drauf weil es keine neueren Updates mehr gibt. Trotzdem gibt es noch Updates für Facebook, WhatsApp, etc.

Und im Gegensatz zu Windows Phone gibt es von Android wesentlich mehr Versionen.
 
Und mehr Versionen (Fragmentierung) ist gut? Definitiv nicht .. :O
 
greeny112 schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass das Teil bei Amazon 150€ kostet und mit grottigem Android 2.3 ausgeliefert wird und wahrscheinlich ruckelt wie sonst was
Mal ganz davon abgesehen dass du es als letzter beurteilen kannst weil du es noch nie in der Hand hattest hier ein paar Fakten:
- Auslaufmodell, wird kaum noch gelistet, gab es vor ein paar Monaten öfter für 99€ im Angebot (z.B. bei Saturn), sonst maximal 120€
- Android 2.3 ist sicherlich nicht schlechter als WP7 ;)
- Android 4.0 steht seit Monaten bereit (dürfte im Sommer erschienen sein)
- Auch in Zukunft werden genug Apps laufen, bei WP7 wird das nicht der Fall sein wie selbst eingesehen hast
- Es ruckelt nicht, auch nicht mit 4.0. Im Gegenteil zu DIR kann ICH es beurteilen da ich ein Xperia Pro habe welches fast die gleiche Hardware hat (CPU und RAM sind gleich), meins hat sogar 854x480 Pixel Auflösung.

Aber Hauptsache mal schön rumgetrollt. Ein Lumia 800 für 200€ dessen App-Zukunft gleich null ist? Lieber nicht, dann lieber nochmal 100€ drauflegen oder 100€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet: (ein wort zu viel -;)
Der Landvogt schrieb:
- Android 2.3 ist sicherlich nicht nicht schlechter als WP7 ;)
- Android 4.0 steht seit Monaten bereit (dürfte im Sommer erschienen sein)
[...]
- Es ruckelt nicht, auch nicht mit 4.0. Im Gegenteil zu DIR kann ICH es beurteilen da ich ein Xperia Pro habe welches fast die gleiche Hardware hat (CPU und RAM sind gleich), meins hat sogar 854x480 Pixel Auflösung.

Aber Hauptsache mal schön rumgetrollt. Ein Lumia 800 für 200€ dessen App-Zukunft gleich null ist? Lieber nicht, dann lieber nochmal 100€ drauflegen oder 100€ sparen.
Mit der doppelten Verneinung stimmt es sogar wieder :)
Ich hatte heute Stock 4.0 in der Hand und es hat genau meine Erfahrung bestätigt. Android ist einfach nicht so flüssig, wie WP7, also ist selbst das "alte" Windows besser, als das Android, was jetzt langsam anfängt sich stark zu verbreiten. Ich mein, das neuste Android ist ja auch grad mal 4.2 ...
Ich hatte das Mini übrigens auch schon in der Hand. Läuft erstaunlich rund, für die Hardware schon fast erstaunlich, wenn ich mir angucke, wie Android auf DualCores Denkpausen einlegt. Trotzdem nicht mit WP7 zu vergleichen.

Ein Lumia 800, bei dem man nur ein Navi, Mix-Radio, Kamera-Optimierungen und andere App-Schmankerl dazu bekommt, eine Silikon-Hülle, die die Optik des Handys nicht verschandelt und von vielen nicht mal erkannt wird. Eine Gesprächsqualität, an die nichtmal Samsung rankommt.
Nein, man darf da einfach nicht zugreifen, lieber 100€ mehr bezahlen und sich mit Android abquälen ...
 
lars.vom.mars schrieb:
Mit der doppelten Verneinung stimmt es sogar wieder :)
Korrigiert. :D
Wieso eigentlich? Weil du einmal ein in der Hand hattest das deiner Meinung nach nicht flüssig genug lief?
Ein Mobiles OS muss sich an seinen Funktionen und Apps messen lassen. Bei Apps ist die Sache (auch in Bezug auf die Zukunft) eindeutig. WP7 unterstützt nicht einmal Dualcores, SD Karten und was weiß ich was alles. Heute absoluter Standard selbst bei MS (die Apfelfirma kocht natürlich ihr eigenes Süppchen um die Leute schön abzuzocken).

lars.vom.mars schrieb:
Nein, man darf da einfach nicht zugreifen, lieber 100€ mehr bezahlen und sich mit Android abquälen ...
War so gar nicht gemeint sondern wenn dann gleich auf WP8 setzen (oder eben Android, Bada oder sonst was).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute einmal Stock 4.0 in der Hand. 2.3 konnte ich sowohl auf meinem Nexus als auch auf meinem Sensation länger "genießen". Da ist WP7.5 um Welten ausgereifter, auch wenn es nicht an das App-Angebot rankommt.
SD-Karten werden meines Wissens unterstützt, nur hat es niemand eingebaut. Als Standard würde ich es auch nicht bezeichnen; scheint ja langsam in Mode zu kommen, dass man feste Akkus und keine SD-Slots verbaut ...
Dual-Cores wurden auf WP7 nicht wirklich gebraucht. Wenn man höherwertige Spiele spielt, bringt es natürlich Vorteile, aber wenn es einfach funktionieren soll, reicht hier auch ein WP7.5/7.8.
 
lars.vom.mars schrieb:
SD-Karten werden meines Wissens unterstützt, nur hat es niemand eingebaut. Als Standard würde ich es auch nicht bezeichnen; scheint ja langsam in Mode zu kommen, dass man feste Akkus und keine SD-Slots verbaut ...
Wikipedia sagt etwas anderes
Was die Kunden zu 16GB Speicher sagen werden wird man sehen, wahrscheinlich meiden sie dann solche Geräte. Noch gibt es ja genug Alternativen. WP7 hat da vielleicht einen Trend vorhergesehen. Leider einen negativen was wiederum kein Pluspunkt für das OS ist.
 
http://forum.golem.de/kommentare/ha...e-korrigieren/67263,3124787,3124787,read.html
Der Thread ist eigentlich ausreichend.
Und dass Wikipedia in Wissenschaftlichen Arbeiten nicht als Quelle zugelassen ist, hat schon seine Gründe.

16GB sind für viele Leute eigentlich ausreichend. Leute, die Filme und ihre 90GB Musik-Bibliothek auf das Handy knallen, sind eher in der Unterzahl. Problem ist eher, dass WP in den Läden so mies gemacht wird und sich Android durch Mundpropaganda einen immensen Vorsprung angeeignet hat.

Hier steht auch nochmal was dazu:
http://www.heise.de/mobil/meldung/Verwirrung-um-SD-Karten-fuer-Windows-Phone-7-1139576.html
 
Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Und mehr Versionen (Fragmentierung) ist gut? Definitiv nicht .. :O

Da bin ich ganz bei dir, ich habe mich darauf bezogen, dass die Leute sich über 2 verschiedene Windows Versionen aufregen, während dieses Argument für Android anscheinend nicht gilt. Ebenso das Argument mit der SD-Karte, ok Windows 8 unterstützt es jetzt, aber ich finde das generell eine Mogelpackung. Ich habe selbst ein Android Handy mit sehr knappem Speicher und dafür extra eine SD-Karte gekauft. Da sich aber kaum ein Programm auf SD-Karte installieren lässt hab ich das Geld umsonst ausgegeben.
Ebenso regt sich auch niemand über das iPhone auf, welches noch nie SD-Karten unterstützt hat.
 
@lars.vom.mars
Genau das steht auch in Wikipedia:
Es ist keine Erweiterung durch Speicherkarten möglich. Da es sich beim internen Speicher allerdings selbst nur um microSDHC-Karten handelt, lässt sich diese nur unter Verlust der Garantie austauschen, da das Gehäuse des Gerätes geöffnet werden muss.
;)


16GB sind schnell voll, Stickwort: Navi, Wörterbücher, Offline-Wikipedia und nicht zuletzt Spiele. Für was braucht man einen Quadcore? Zum telefonieren?
Zudem sind die 16GB meist nicht voll nutzbar. Bei Android läuft es meist auf 13-14GB raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute Stock 4.0 in der Hand und es hat genau meine Erfahrung bestätigt. Android ist einfach nicht so flüssig, wie WP7, also ist selbst das "alte" Windows besser, als das Android, was jetzt langsam anfängt sich stark zu verbreiten. Ich mein, das neuste Android ist ja auch grad mal 4.2 ...
Ich hatte das Mini übrigens auch schon in der Hand. Läuft erstaunlich rund, für die Hardware schon fast erstaunlich, wenn ich mir angucke, wie Android auf DualCores Denkpausen einlegt. Trotzdem nicht mit WP7 zu vergleichen.
Erfinden wir jetzt jeden Tag neue Dinge? Android läuft schon lange flüssig. Natürlich wenn man jetzt nicht der hellste Nutzer ist kann man sich's schon ziemlich verschandeln. Wenn man Android aber mit Gehirnschmalz und Hintergrundwissen nutzt, ruckelt da garnichts.
Hab vor wenigen Tagen sogar noch mit einem Galaxy Note II rumgespielt, das läuft noch Flüssig wenn im Hintergrund GTA läuft und auf dem Desktop Widgets sind und nen HD Video läuft.
 
HTC und Google/Samsung waren nicht die Nutzer sondern die Hersteller, eigentlich schade, dass ich dir das erklären muss. Würde man sich mal hinsetzen und die Software mehr optimieren statt einfach immer mehr sinnlosen Sch**ß draufzubatschen, würde Android auch besser laufen, was es ja seit 4.1 auch tut. Aber auf dem Note 2 lief ja selbstverständlich 4.0, gelle? ;)
Aber was es jetzt mit Hirnschmalz zu tun hat, um die Ruckler nicht zu merken .. nein, erklär's mir lieber nicht. Ich hau mir demnächst einfach mal 3 Pullen Korn rein und guck, ob man Android dann wirklich für flüssig hält.

Der Landvogt schrieb:
Für was braucht man einen Quadcore?
Für Benchmarks, für Spiele, da bessere CPU = bessere GPU, und um Android flüssiger darzustellen.

Zudem sind die 16GB meist nicht voll nutzbar. Bei Android läuft es meist auf 13-14GB raus.
Bei WP7 auch. Den enormen Speicherbedarf hat "nur" W8RT und ggf. W8 auf Tablets. Muss aber sagen, dass ich mit den "16"GB ganz gut klar komme. Im Sensation hatte ich 'ne SD drin, hab sie aber eigentlich nie ernsthaft genutzt. Also die Daten, die ich unbedingt draufhaben "musste". Klar, nice2have, aber für mich heute kein KO-Kriterium mehr.
 
lars.vom.mars schrieb:
Für Benchmarks, für Spiele, da bessere CPU = bessere GPU...
Und die brauchen was? Genau, Speicher! Beispiele:
- FIFA12 ca. 1,5GB
- Max Payne 1,4GB
- GTA VC über 1GB
- NOVA 2 2GB
- Gameloftspiele: unter 0,5GB geht fast nichts

Aber man kann auch immer fleißig löschen und wieder neu runterladen... :freak:
Ich hoffe du merkst den Widerspruch in deinen Aussagen. ;)

lars.vom.mars schrieb:
...und um Android flüssiger darzustellen.
Definitiv NEIN! Wer wegen einem kleinen Miniruckler meckert kauft sich am besten gar kein Telefon. Etwas zu meckern findet man immer, auch wenns keinen wirklichen Sinn ergibt.

lars.vom.mars schrieb:
Klar, nice2have, aber für mich heute kein KO-Kriterium mehr.
Für mich längst. Bis 300€ müssen 32GB möglich sein (z.B. per MicroSD), bei mehr sollte es mehr sein, damit man für die Zukunft gerüstet ist.
Als ich mir vor über einem Jahr mein Tablet mit 16GB intern und MicroSD Slot geholt hatte, dachte ich die 16GB reichen locker. Ohne MicroSD würde es heute kaum noch Sinn ergeben da vieles nur damit möglich ist.

Achja, Podcasts sind heutzutage auch beliebt und schlucken auch wieder Speicher solange man nicht andauernd welche kopieren will.
 
Zurück
Oben