News Nokias CEO schließt Android nicht aus

Glaube mir ich habe schon genug Smartphones mit Android 2.3 in der Hand gehabt,
um beurteilen zu können, dass es einfach nur ekelhaft ist.
Fängt schon mit dem wiederlichen Medienscanning an. Ich möchte gerade nicht mehr dran denken.
Beispiele: Galaxy S Plus, Galaxy S, HTC Desire HD, HTC Wildfire, HTC Wildfire S, Samsung Galaxy Ace.
Nur um mal ein paar 2.3 Handys zu nennen. Bis auf das Desire HD waren alle mit 2.3 grauenhaft!

Habe meinem Bruder auf sein Galaxy S Plus cyanogenmod 4.1.2 drauf gemacht und zack.
Endlich mal keine Ruckler, um Welten besseres Design, kein hässliches Medienscanning, bessere Oberfläche und und und.
Also bitte ehrlich. Android 2.3 ist in keinerlei Hinsicht außer vllt dem App Angebot besser als WP7. Niemals.
Wobei viele Apps auch einfach nicht funktionieren, laggern oder abstürzen (insbesondere bei älteren Geräten).
Ist auch immer ansichtssache mit dem Ruckeln. Waren auch Leute mit dem Wildfire unterwegs und meinten wirklich das laggt kein bisschen :lol:

In einer Diskussion heißt es auch, auf den anderen eingehen, anstatt mich gleich als Troll zu bezeichnen.

Um nochmal auf die WP7 App Diskussion einzugehen:
Nokia tut wirklich sehr viel, um auch die "alten" WP7 Handys weiterhin zu unterstützen.
Beispielsweise gibt es auch nach dem 7.8 Update weiterhin (war das nicht irgendwie 1 Jahr?) Nokia Bonus Updates.
Desweiteren hast du die Nokia only Apps vergessen und die bereits vorhandenen 120k Apps im WP7 Marketplace,
die auch weiterhin weiterentwickelt werden. Und das meiner Meinung nach mindestens noch bis Sommer.
Restliches siehe @lars.vom.mars.
Vor allem gibt es ja auch noch weiterhin WP7 Handys, die für LowBudget User und 3Welt Länder entwickelt werden.
Ist ja nicht so, dass niemand Windows Handys gekauft hat.
Keine SD Karten also in WP7 Handys.. Irgendein Samsung Modell konnte das auf jeden Fall..
http://support.microsoft.com/kb/2450831 Bin ich aber nicht ganz so sicher.
Beim Speicherplatz Problem bin ich aber auch deiner Meinung.

Falls mir einer Android Bashing vorwerfen will:
Ich bin selbst in Besitz eines Android 4.1 Tablets (Acer A700) und zufrieden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte letztens das Nexus 4 von einem Freund ausprobieren. Also flüssig ist es ja schon, und ruckeln tut es natürlich auch nicht. Aber es ist gefühlt trotzdem nicht so butterweich wie WP8. Und das Nexus 4 Display ist ja auch nicht gerade High-End, relativ blasse Farben und Blickwinkel ziemlich eingeschränkt (im Vergleich zu High-End-Geräten wie dem Lumia 920). Zudem gefällt mir bei Android nach wie vor die Update Politik der meisten Unternehmen nicht. Also bliebe nur noch das Nexus 4 übrig, aber hier gibt es dann auch keinen SD-Slot. Also gleiches Dilemma wie bei WP8...
 
Ich bin das Timescape-UI unter 2.3 gewohnt und finde es es sehr schick. Zudem kenne ich noch die Lenovo-Oberfläche die sich aber sehr an Stock zu orientieren scheint. Die Oberfläche kann man z.B. mit Launcher so ziemlich nach belieben anpassen. Bei WP hat man immer die gleichen hässlichen Kacheln.
Insgesamt ist die Designgeschiche sehr subjektiv. Punkt aber klar für Android wegen der Anpassbarkeit.

Ebenso die Sache mit dem Ruckeln. Es gibt Leute die sagen "mein Note oder Evo3D ruckelt wie die Sau" wegen eines einzigen kleinen Hängers "und seit ich mein GN hab gibts keinerlei Ruckler mehr". Ich meine man kann es übertreiben. Ist dann aber auch seltsam wenn genau diese Leute Windows auf dem PC haben welches sich immer mehr zumüllt und auch nicht immer so flüssig läuft.
Wäre auch witzig wenn sie dann noch Konsolenspiele spielen die allenfalls 30FPS bieten. Wie schon mal erwähnt: Gründe findet man immer. Mal ist ein kleiner Ruckler der das Gerät absolut unbrauchbar macht mal was anderes.

Das fand ich schon trollen wenn man ein Gerät derart schlecht macht indem man falsche Fakten nennt und das Gerät nicht einmal kennt.

Mit Medienscanning habe ich bisher keine Probleme. Vielleicht mache ich etwas falsch.

Abstürzende Programme? Ja gibt es, bei mir eher selten. Und wenn weil das Gerät zu langsam für das Spiel ist. Wenn das bei dir an der Tagesordnung ist machst du irgendetwas falsch und setzt möglicherweise auf die falschen Apps. Auch diese sind manchmal mies programmiert. Und das nicht nur bei Android, auch bei WP und andere OS.

Diesen Nokia Bonus kann ich nicht beurteilen da ich ihn nicht kenne. Viel verspreche ich mir aber nicht davon oder ist man als Nokia-WP7-Kunde dann Apptechnisch genauso gut dran wie ein normaler WP8-Kunde?

Wahnsinn, in ein Modell konnte man eventuell eine externe SD nutzen. Damit kann man also sagen, dass externe und problemlos austauschbare SD-Karten in WP7 der Normalfall sind.


@Lhurgoyf
WP8 unterstützt SD-Karten. Ob sie genutzt werden wird man sehen.
 
lars.vom.mars schrieb:
HTC und Google/Samsung waren nicht die Nutzer sondern die Hersteller, eigentlich schade, dass ich dir das erklären muss.
Und wozu die Erklärung? An welcher stelle hab ich Hersteller und Nutzer deiner Meinung nach denn verwechselt?
Ich sprach davon das Android mittlerweile Flüssig läuft, das hat mit den Herstellern Erstmal garnichts zu tun. Du sprachst ja auch von Android@Stock. Das läuft aber schon seit 4.0 gut.

Würde man sich mal hinsetzen und die Software mehr optimieren statt einfach immer mehr sinnlosen Sch**ß draufzubatschen, würde Android auch besser laufen, was es ja seit 4.1 auch tut. Aber auf dem Note 2 lief ja selbstverständlich 4.0, gelle?
Es wurde doch jetzt schon an mehreren stellen Optimiert. Und nutzen musst du die ganzen Funktionen auch nicht. Auf dem Note II lief glaub ich 4.1.

Aber was es jetzt mit Hirnschmalz zu tun hat, um die Ruckler nicht zu merken .. nein, erklär's mir lieber nicht. Ich hau mir demnächst einfach mal 3 Pullen Korn rein und guck, ob man Android dann wirklich für flüssig hält.
Ich sprach da an der Stelle um's zu Konkretisieren vom Umgang mit dem Arbeitsspeicher (Dienste/Prozesse Beenden/Deaktivieren etc.) und dem Umgang mit SD Karten wenn Slot vorhanden. Damit kriegt man jedes Android gewollt/ungewollt zum Ruckeln und Trägem verhalten, eigentlich schade das ich dir das erklären muss ;)
 
Gaestle schrieb:
Sie werden schon genutzt.
Ich meinte ob auf Dauer erweiterbarer Speicher der Standard bei WP8 wird oder ob man mittelfristig wieder zum nicht erweiterbaren zurückkehrt um die Kundschaft besser abzuzocken wie bei Apple.
Dass es bereits welche gibt ist klar. Interessanterweise hat das 920er keinen und das 820er kann man mit bis zu 74GB befüllen (abzüglich OS).
 
Der Landvogt schrieb:
Ich meinte ob auf Dauer erweiterbarer Speicher der Standard bei WP8 wird oder ob man mittelfristig wieder zum nicht erweiterbaren zurückkehrt um die Kundschaft besser abzuzocken wie bei Apple.

Was soll denn der Mist? Wenn ich wählen könnte, würde ich vorschlagen, garkeine SD Karten Slots mehr, dafür aber viel und schnellen eMMC! Da brauch man sich nicht wundern wenn was ruckelt oder sonstwas, die SD Karte ist immer das langsamste Glied auf dass das Mobile OS warten muss. Davon ab das es Benchmarks gibt die zeigen das der von Apple verbaute eMMC schneller ist als in den meisten anderen Smartphones. Also nix mit Abzocke, so bekommt man halt auch 4 Jahre alte Geräte dazu Flüssig zu laufen.
 
Du meinst wohl eher:
"Wenn ich wählen könnte, würde ich vorschlagen, garkeine SD Karten Slots mehr und dafür lieber 100€ für 16GB bzw. 200€ für 64GB mehr bezahlen!

Also wenn dein Telefon ruckelt weil du Musik, Videos, Karten oder Wörterbücher auf deiner SD-Karte hast solltest du dir ein neues Telefon holen. Denn das liegt dann an diesem. Wenn du eine Class 2 verwendest kann man dir auch nicht helfen.

Leider laufen die 4 Jahre alten Apfelgeräte wohl alles andere als flüssig mit aktuellem OS. Oder warum downgraden vielen bzw. lassen lieber das alte drauf?
 
@Landvogt:
Ich weiß nicht was du da schon wieder in mein Post reininterpretierst, ist aber ziemlicher Mist!
Also wenn dein Telefon ruckelt weil du Musik, Videos, Karten oder Wörterbücher auf deiner SD-Karte hast solltest du dir ein neues Telefon holen. Denn das liegt dann an diesem. Wenn du eine Class 2 verwendest kann man dir auch nicht helfen.
Mein Telefon Ruckelt nicht, und ich Vergewaltige auch keine SD Karten für Sachen für die die nunmal nicht gemacht sind.
Und zu der Class muss ich dich leider Enttäuschen, auch Class 10 ist immernoch langsamer als eMMC.

Wenn dann so schlaue User Android Verteufeln, weil die nichtmal Durchblicken was die wo installiert haben(und am besten Worst Case: Class 2 Speicherkarte auf der die Apps Installiert sind) und meinen es besser zu Wissen als Android wie der RAM genutzt wird, dann brauch man sich über Ruckler nicht wundern. Darum geht es hier!

Leider laufen die 4 Jahre alten Apfelgeräte wohl alles andere als flüssig mit aktuellem OS. Oder warum downgraden vielen bzw. lassen lieber das alte drauf?
Ich hab hier ein 3GS, und das läuft für sein Alter noch sehr gut, sprich ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Ruckler gibt es nur selten.

Das kommt halt immer auf das User Wissen an, wenn man sehr wenig Ahnung hat, kann man bei Android auch am schnellsten, am meisten falsch machen. Da ist WP8 und iOS halt ein bisschen DAU freundlicher.
 
anonymous_user schrieb:
Ich hab hier ein 3GS, und das läuft für sein Alter noch sehr gut, sprich ich kann deine Aussage nicht bestätigen. Ruckler gibt es nur selten.


also ich hatte vor einem halben jahr auch noch ein 3gs mit ios 5.x
und das war ein krampf sonderngleichen

ungefähr genauso flüssig wie ein htc wildfire s
 
onkel_axel schrieb:
also ich hatte vor einem halben jahr auch noch ein 3gs mit ios 5.x
und das war ein krampf sonderngleichen

ungefähr genauso flüssig wie ein htc wildfire s
Dann war das Telefon an sich nichtmehr in Ordnung, bei der Software hat sich irwas bei nem Update mal Zersägt, oder aber durch ein jailbreak und Systemanpassungen ist da was nichtmehr in Ordnung gewesen.

Von mir aus mach ich auch gern ein Video davon wie Flüssig mein 3GS läuft!
 
Mein 3Gs 16GB lief mit iOS 5 wesentlich besser als mit 4. Mein Kumpel, der´s jetzt hat, ist von iOS 6 wieder auf 5 umgestiegen, weil 6 zu zäh ist.

BTT: Trotz urprünglicher Bedenken vermisse ich beim 920 den Speicherkartenslot nicht. Die 32GB sind nicht mal annähernd voll: z. Z. 20,26GB frei laut Einstellungen.
 
anonymous_user schrieb:
Da ist WP8 und iOS halt ein bisschen DAU freundlicher.
Mag sein, was hat das jetzt mit Speicherkarten zu tun? Wenn man 16GB intern hat, sollte das für Apps doch locker ausreichen. Wieso wird ein Handy langsamer, wenn man Musik auf einer externen SD anstatt im internen Speicher hat?

Dass in Sachen 4 Jahre altes Apfeltelefon die Praxiserfahrungen weit auseinander gehen sieht man ja.
 
Wieso wird ein Handy langsamer, wenn man Musik auf einer externen SD anstatt im internen Speicher hat?
MEINE GÜTE!!! Wie oft noch, ich Zitiere mein Post von gerade:
Wenn dann so schlaue User Android Verteufeln, weil die nichtmal Durchblicken was die wo installiert haben(und am besten Worst Case: Class 2 Speicherkarte auf der die Apps Installiert sind) und meinen es besser zu Wissen als Android wie der RAM genutzt wird, dann brauch man sich über Ruckler nicht wundern. Darum geht es hier!
Ich rede die ganze Zeit in allen Post's von Apps, nicht von Passiven Daten!! Und daaa liegt doch das Problem, weil viele garnicht durchblicken was die wo Installieren unter Android, was man natürlich der Usability von Android ankreiden kann.

Mein 3Gs 16GB lief mit iOS 5 wesentlich besser als mit 4. Mein Kumpel, der´s jetzt hat, ist von iOS 6 wieder auf 5 umgestiegen, weil 6 zu zäh ist.
Okay das kann ich nicht ganz beurteilen, auf meinem ist iOS 5. An iOS 6 hab ich jetzt nicht gedacht. Was aber auch dein Post klar machen sollte, das der hier genannte "Krampf" mit dem 3GS und iOS 5 schlichtweg falsch ist.

Dass in Sachen 4 Jahre altes Apfeltelefon die Praxiserfahrungen weit auseinander gehen sieht man ja.
4 Jahre sind auch ne Menge Zeit in der man viel Kaputt machen kann ;)

Achja und BTW:
Wenn man 16GB intern hat, sollte das für Apps doch locker ausreichen.
Kann man Pauschal so nicht sagen, das soll jeder für sich Individuell entscheiden. Tellerrand undso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Bei WP hat man immer die gleichen hässlichen Kacheln.
Insgesamt ist die Designgeschiche sehr subjektiv. Punkt aber klar für Android wegen der Anpassbarkeit.
und dadurch bedingt inkonsistentes ui....


Der Landvogt schrieb:
Diesen Nokia Bonus kann ich nicht beurteilen da ich ihn nicht kenne. Viel verspreche ich mir aber nicht davon oder ist man als Nokia-WP7-Kunde dann Apptechnisch genauso gut dran wie ein normaler WP8-Kunde?
von nokias seite gibt es hier derzeit eher geringe unterschiede...
Der Landvogt schrieb:
Wahnsinn, in ein Modell konnte man eventuell eine externe SD nutzen.
ativ s, htc 8s, lumia 820, lumia 620, w1...sind für mich ein oder zwei modelle mehr

Der Landvogt schrieb:
Interessanterweise hat das 920er keinen und das 820er kann man mit bis zu 74GB befüllen (abzüglich OS).
offiziell kann das 820 zwar nicht mit sdxc, praktisch geht das...also ist nicht bei ~74gb schluss ;)

beim 920 war es laut Nokia eine reine designentscheidung und nur weil kein sd Slot da ist von abzocke zu sprechen...naja. Bei 32gb internen speicher wird nur ein kleiner Kundenstamm in eine Notwendigkeit dafür kommen.
 
anonymous_user schrieb:
Dann war das Telefon an sich nichtmehr in Ordnung, bei der Software hat sich irwas bei nem Update mal Zersägt, oder aber durch ein jailbreak und Systemanpassungen ist da was nichtmehr in Ordnung gewesen.

Von mir aus mach ich auch gern ein Video davon wie Flüssig mein 3GS läuft!


das glaube ich nicht. es läuft vllt in deinen augen flüssig. ich wollte damit aber auch nicht, sagen, dass es voher super flüssig lief und dann nach dem update auf io 5 nicht mehr.
es war vorher schon nur "okay" und danach halt auch nicht besser, sondern gefühlt noch etwas zäher
 
das glaube ich nicht. es läuft vllt in deinen augen flüssig. ich wollte damit aber auch nicht, sagen, dass es voher super flüssig lief und dann nach dem update auf io 5 nicht mehr.
es war vorher schon nur "okay" und danach halt auch nicht besser, sondern gefühlt noch etwas zäher
Und daran erkennt man das du was falsch gemacht hast oder eben bei dem update was schief gelaufen ist! Da gibts ne ziemlich einheitliche Meinung zum 3GS und das Update von iOS4.x auf iOS5.x= Schneller als vorher!

Und was du so glaubst ist mir ziemlich wurscht, mich Interssiert die Realtität ;)
 
anonymous_user schrieb:
ch rede die ganze Zeit in allen Post's von Apps, nicht von Passiven Daten...
...und willst trotzdem den SD-Slot abschaffen.Seit wann wird man gezwungen Apps auf einer externen SD zu installieren?

anonymous_user schrieb:
4 Jahre sind auch ne Menge Zeit in der man viel Kaputt machen kann ;)
Freut die Hersteller von Android-Telefonen. :D

anonymous_user schrieb:
Kann man Pauschal so nicht sagen, das soll jeder für sich Individuell entscheiden. Tellerrand undso!
Aber den SD-Slot anschaffen wollen. Dein Geschwafel ergibt doch gar keine Logik.

0711 schrieb:
ativ s, htc 8s, lumia 820, lumia 620, w1...sind für mich ein oder zwei modelle mehr...
...mit WP8. ;)
Next try please.

0711 schrieb:
offiziell kann das 820 zwar nicht mit sdxc, praktisch geht das...also ist nicht bei ~74gb schluss ;)
Hab mich da an Geizhals orientiert. Hab mich ohnehin verrechnet. Sind natürlich 72GB gemeint.

0711 schrieb:
beim 920 war es laut Nokia eine reine designentscheidung und nur weil kein sd Slot da ist von abzocke zu sprechen...naja.
Hab ich das bezogen auf das Modell gesagt?
Abzocke ist es indirekt trotzdem. Denn was ist wenn der Speicher in einem Jahr doch zu knapp wird? Neues Gerät kaufen? Das 920 ist ja nicht gerade ein Schnäppchen. Bei einem S3 hat man diese Problematik nicht.
 
Der Landvogt schrieb:
...und willst trotzdem den SD-Slot abschaffen. Seit wann wird man gezwungen Apps auf einer externen SD zu installieren?
Ich spreche doch nirgendwo davon das man gezwungen wird?

Und daaa liegt doch das Problem, weil viele garnicht durchblicken was die wo Installieren unter Android, was man natürlich der Usability von Android ankreiden kann.
War meine Aussage dazu.


Der Landvogt schrieb:
Aber den SD-Slot anschaffen wollen. Dein Geschwafel ergibt doch gar keine Logik.
Das war doch lediglich meine Persönliche Meinung über Speicher im Allgemeinen, aber hier Zitiere ich mich nochmal selber:

Wenn ich wählen könnte, würde ich vorschlagen, garkeine SD Karten Slots mehr, dafür aber viel und schnellen eMMC!
Wenn genug Interner Speicher vorhanden ist, womit ich durchaus 64-128GB meine hat ein SD Slot halt nichtmehr wirklich Relevanz. Das dass natürlich mit den Jahren wegen Fortschreitender Technik mehr Speicher werden muss sollte sich von selbst verstehen.
 
Deine Aussage war also das viele zu blöd sind und deswegen etwas idiotenfreundlicheres besser ist? GENAU das ist was bei uns seit Jahrzehnten falsch läuft.

Ich liebe Android, richtig gepflegt auch 2.2/2.3. Das liegt weniger an Android selber als am AOSP. Quelloffenheit ist ein Totschlagargument! (leider trifft das selten für die hardware zu :( )

Das SD-Karten ausbremsen ist nun wirklich völliger Schwachsinn, das liegt ja nun nur an der verwendeten Hardware ... intern ist es android aber sowas von egal ob es nun auf /mnt/emmc oder auf /mnt/sdcard zugreift, das versprech ich.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Nokia auf Android setzen würde. Ich habe viele Telefone in der Hand und muss sagen das Nokia bis heute hardwareseitig mit die Besten baut. Aber WP auf dem Telefon wie ist wie eine Schraubzwinge am Hoden - manche mögen es und es ist sicher auch einfach zu bedienen.

Das Apple Fanboys immer Amok laufen wenn man sagt etwas anderes als so wie es Apple macht ist besser ist normal. Mit einem iPhone kauft man kein Produkt sondern ein Stück lifestyle und wer das angreift greift einen selber an und das geht nicht, deswegen wird es bis aufs mark vereidigt egal was der logische verstand sagt, da glaubt man sogar werbedoktrinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben